NVMe als Bootmedium aktivieren

KalleB schrieb:
Nach einer halben Stunde lief Windows 11.
Jop und wie lange wird das so laufen?

Wenn du Pech hast, ist nächstes Jahr Schluss und du kannst win11 25h2 über deine Tricks garnicht mehr installieren.

Es ist doch Schwachsinn win11 mit Umgehung von gewissen Sachen bei ihm zu installieren, wenn er Hardware hat, die win11 offiziell unterstützt.

KalleB schrieb:
Wenn auf diesen Aussagen allerdings die ganzen weiteren Forderungen an den TE entstehen, ist das nicht gerade hilfreich.
Er will irgendwann ja auf win11 wechseln.
Und dafür gibt es nun mal Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Und für seine M.2 PCIe SSD wäre da ne Windows installation im UEFI Modus mit GPT auch von nöten, wenn auf diese nun mal sein Windows drauf soll.

KalleB schrieb:
die Grafikkarte ist nicht UEFI-fähig?
Sie ist nicht UEFI GOP fähig, die Grafikkarte hat nur ein legacy ROM. Dadurch unterstützt sie halt Fast Boot nicht.
Er kann halt sein System nicht im UEFI only Modus betreiben, sondern halt im UEFI+CSM Mode, so das beides unterstützt wird.

KalleB schrieb:
Kann mir jetzt jemand erklären, was ich falsch gemacht habe, ich bin auch schon fast 70.
Du hast halt mit Umgehungen der Hardware Voraussetzungen gearbeitet, einer kann dir sagen, wie lang Microsoft das noch zulässt.
Und größere Updates wie win11 24h2 wirst du so auch nicht über Windows Update bekommen.
Ergänzung ()

KalleB schrieb:
Nach einer halben Stunde lief Windows 11.
Würde es bei TE auch, sogar ofizell. Wenn er halt nochmal win10/11 neu installieren würde
Ergänzung ()

Freiherr07 schrieb:
Könnt ihr mir eine günstig Karte empfehlen? Voraussetzung: Anschluss von 2 Monitoren, kein Gaming, lediglich Internet / Office
Da hättest du halt beim PC Upgrade schon die richtige Hardware kaufen können, denn deine CPU ist für das was du machen willst völlig übertrieben, dafür hat sie keine Grafikeinheit und es wird da extra ne Grafikkarte benötigt. Man hätte da halt gleich eine CPU mit Grafik Einheit nehmen können und die Grafikkarte komplett weg lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@bisy .
Was ist daran so missverständlich, wenn ich schreibe, dass ich auf einem Testrechner Windows 11 installiert habe?
Im Umkehrschluss bedeutet das, der wird nicht mehr produktiv eingesetzt!
Und damit ist es mir aber siwas von egal, ob der ein Update auf die 24H2 bekommt, oder ob ich das per Inplace Upgrade mache.
Ich habe noch weitere Testinstallationen, weil mich eben interessiert, was möglich ist.
Ich schrieb schon, normalerweise lese ich hier nur zur persönlichen Belustigung mit, da so ziemlich jedes Thema mehr oder weniger fachkundig zerdiskutiert wird, sehr oft mit ganz offensichtlichen Faschaussagen.
So wie hier eben auch, da wird einem Threadersteller eben Blödsinn erzählt.
Hauptsache, die eigene Sicht der Dinge wird durchgesetzt.
Da kann man einem Fragesteller auch gerne (bewusst oder aus eigener Unwissenheit) Blödsinn erzählen.

Und ja, @Freiherr07 hat Hardware, die GPT und UEFI unterstützt, mit Ausnahme der Grafikkarte.
Darf man deshalb jetzt nicht auf Alternativen hinweisen?

Nenne es Schwachsinn, wenn Du magst, ich sehe das eben anders.

KalleB schrieb:
So wie hier eben auch, da wird einem Threadersteller eben Blödsinn erzählt
Na dann, welcher Blödsinn soll das bitte denn sein?

Dann erkläre du im bitte, wie er sein win10 auf seine M.2 PCIe SSD bekommt und das es dann noch legal das Update auf win11 erhält.

KalleB schrieb:
Darf man deshalb jetzt nicht auf Alternativen hinweisen?
Kann man.

Nur wie du selbst ja betont hast, nutzt du dafür ein test PC.
Beim TE ist es sein PC, den er täglich nutzt.

Du umgehst halt die offiziellen Voraussetzungen.
Das ist für mich aber keine Empfehlung, das andere das auch machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Na ja, Blödsinn ist die Aussage von Dir, die ich ja auch zitiert hatte.

Aber da Du Dir offensichtlich nur Teile meiner Antwort herauspickst, macht es wohl kaum Sinn, mit Dir zu diskutieren.

KalleB schrieb:
Der einzige Hinderungsgrund kann die neue SSD sein, da gibt es tatsächlich nur wenige Modelle NVMe, die mit MBR umgehen können.
Auf einer SATA-SSD ist das kein Problem.

bisy schrieb:
Dann erkläre du im bitte, wie er sein win10 auf seine M.2 PCIe SSD bekommt und das es dann noch legal das Update auf win11 erhält.
Ich würde ihm das gerne erklären, aber tatsächlich ist mir da nur ein Projekt bekannt, das zum Ziel hat ein nvme-optionrom für int13h zu entwickeln.
Bisher ist es dem Entwickler nur gelungen, einen alten Thinkpad damit zu booten zu bringen.

Firle schrieb:
Magst du uns noch verraten...
Was wird denn mit "uns" definiert?
Ich muss immer schmunzeln, wenn das "Mehrheitsargument" gebracht wird. Sozusagen: Du bist allein auf der falschen Seite des Flusses. Wir können dir jedoch auch helfen... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleB
Freiherr07 schrieb:
Ach noch eines: Leider ist c`t WIMAGE nicht komplett dokumentiert - man kann den Rest der Erklärungen nur kostenpflichtig erhalten.
Kurzfassung:
  • du lädst dir das "media creation tool" für Windows 10 und "ct-WIMage.zip" herunter
  • mittels "media creation tool" erstellst du dir ein Installationsmedium (USB-Stick oder USB-Festplatte mit ausreichender Kapazität; Achtung, alle Daten auf diesem Medium werden gelöscht und es wird eine 32GB große Partition am Anfang angelegt, die nicht für die Sicherung nutzbar ist; größer als 2TB ist möglich, aber sinnlos, weil Kapazitäten über 2TB nicht genutzt werden können)
  • du entpackst den Inhalt von ct-WIMage.zip in die 32GB-Partition des Sticks bzw. USB-Festplatte (keine Unterordner anlegen oder Dateien verschieben; ct-WIMage-maker.bat liegt im root-Ordner, der Rest unter ct-WIMage)
  • du startest "ct-WIMage-maker.bat" von deiner USB-Platte (oder Stick; die Partition ist mit "ESD-USB" bezeichnet) mit Adminrechten (das legt u.a. noch eine zweite Partition auf dem Stick oder der USB-Platte an; Achtung, falls der Explorer irgendwas formatieren will, nicht ausführen - einfach schließen!)
  • aus dem zu sichernden System heraus startest du das Script, welches sich auf der im vorigen Schritt angelegten zweiten Partition (mit "CT-WIMAGE" bezeichnet) im root-Ordner befindet - in meinem Fall wäre das "ct-WIMage-x86+x64.bat" mit Adminrechten - dieses Script startet die Sicherung auf deine USB-Platte (oder Stick) und dauert sehr lange
  • wenn erfolgreich abgeschlossen, tauschst du die SATA-SSD gegen die m.2 und bootest von der USB-Festplatte (oder Stick) - Achtung! nutze das Bootmenü der Hauptplatine per F11-Taste und wähle den mit UEFI gekennzeichneten Eintrag deiner USB-Platte! Es sieht wie bei einer Neuinstallation von Win10 aus, du installierst aber dein vorhin gesichertes und voll eingerichtetes System

KalleB schrieb:
Eine sehr gute Anleitung gibt es bei Deskmodder, da bekommt man auch kompetente Hilfe.
Held? Diese Anleitung hatte ich ihm schon in #30 verlinkt. Aber danke für das nochmalige posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Werden wir jetzt persönlich?
Aber obwohl dieser Thread ja schon reichlich breitgetreten ist, entschuldige ich mich für die nochmal Verlinkung.
Mein Gott, was für eine Kultur herrscht hier?
Danke vielmals!

KalleB schrieb:
Werden wir jetzt persönlich?
Wo denn? Wenn doch, war keine Absicht meinerseits. Falls du auf "Held" anspielst, nun, ich komme aus dem Heise-Forum, da ist das die spaßig gemeinte Anspielung auf versehentlich wiederholte Dinge und keineswegs als Beschimpfung gemeint.
KalleB schrieb:
Aber obwohl dieser Thread ja schon reichlich breitgetreten ist, entschuldige ich mich für die nochmal Verlinkung.
Doch nicht dafür, das Danke meinerseits war durchaus auch so gemeint.
KalleB schrieb:
Mein Gott, was für eine Kultur herrscht hier?
Nun, auch du gestaltest diese hier mit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleB
Zurück
Oben