redjack1000
Fleet Admiral
Ich bin ja mal gespannt.Freiherr07 schrieb:Aber das ganze überfordert inzwischen meine Fähigkeiten, daher klammere ich mich an andere Möglichkeiten.
Cu
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin ja mal gespannt.Freiherr07 schrieb:Aber das ganze überfordert inzwischen meine Fähigkeiten, daher klammere ich mich an andere Möglichkeiten.
Mal so gefragt, was stellt für dich das Problem da, Windows neu zu installieren?Freiherr07 schrieb:Inzwischen bin ich bereit den - für mich - schwierigeren Weg zu gehen.
Ich denke mir mbr2gpt.exe, wäre das Problem schon gelöst.Freiherr07 schrieb:Hat auch nicht geklappt.
Nein, das gehen sie nicht. Er hat es halt vorerst mit den einfacheren, aber weniger Erfolg versprechenden Möglichkeiten ausprobiert. Es gibt immer noch c't-WIMage und #22. Mit #22 habe ich schon einige Dutzend Systeme auf neue Hardware umgezogen und damit in den meisten Fällen gleichzeitig auch die Umstellung MBR -> GPT vollzogen. Probleme hatte ich dabei nie, sind aber nat. nicht auszuschließen.redjack1000 schrieb:Dann gehen dem TE langsam die Optionen aus.
Nein, du kannst CSM aktiviert haben und trotzdem im UEFI-Modus Windows installieren. Wenn du mit angestecktem Win10-Installationsstick (erstellt mit Media Creation Tool) und aktiviertem CSM deinen Rechner einschaltest und per F11 das Bootmenü deiner Hauptplatine aufrufst, hast du normalerweise zwei Einträge für deinen Installationsstick. Einer der beiden Einträge weist dann in seiner Bezeichnung auf UEFI hin. Wenn du diesen auswählst und in Folge damit dein Windows neu auf eine leere SSD installierst, wird es im UEFI/GPT-Mode installiert. Wählst du den anderen Eintrag in diesem Bootmenü aus, wird Windows im "legacy mode", also mit per MBR eingerichteter SSD installiert.Freiherr07 schrieb:Hängt das alles damit zusammen, dass meine Installation nicht im UEFI Modus mit GPT stattgefunden hat?
Und wenn du's trotzdem so speicherst?Freiherr07 schrieb:Mein BIOS hat mir bisher die Versuche CSM zu deaktivieren mit der Fehlermeldung "Display device does not support UEFI grafics output protocol" quittiert.
Okay, die ist zu alt für eine UEFI GOP, die kann das noch nicht. Eine Umstellung auf rein UEFI geht da mit der alten Grafikkarte nicht.Freiherr07 schrieb:Es ist eine Radon Series 7800 Grafikkarte
Wenn auf diesen Aussagen allerdings die ganzen weiteren Forderungen an den TE entstehen, ist das nicht gerade hilfreich.bisy schrieb:Du hast win10 halt falsch installiert, nämlich im alten CSM Mode mit MBR.
Win8 und 10 kann noch beides, win11 nicht mehr.
Nein musst Du nicht.Freiherr07 schrieb:Verstehe ich das richtig: Um überhaupt W 11 installieren zu können, muss ich eine neuere GraKa kaufen?
Wenn's eines (oder mehrere?) gibt, würde ich das auf jeden Fall installieren.Freiherr07 schrieb:in BIOS Update ist nur für eine Fehlerbehebung an anderer Stelle vorhanden.
Mit deiner Hardware? Nichts. Magst du uns noch verraten, inwiefern dein Alter hierbei von Belang ist? Mein Vater ist ü90 und macht auch noch sein Zeugs am PC. Also, schreib dich nicht ab...KalleB schrieb:Kann mir jetzt jemand erklären, was ich falsch gemacht habe, ich bin auch schon fast 70.