NVMe als Bootmedium aktivieren

Hat auch nicht geklappt.

Inzwischen bin ich bereit den - für mich - schwierigeren Weg zu gehen. Die Daten der Hirens Boot CD habe ich bereits auf einen USB Stick wie auch die snapshot.exe kopiert.

Ergänzung: Entgegen meiner früheren Aussage: Klar habe nich ein internetfähiges Smartphone sowie einen Laptop am Start.
 
Freiherr07 schrieb:
Inzwischen bin ich bereit den - für mich - schwierigeren Weg zu gehen.
Mal so gefragt, was stellt für dich das Problem da, Windows neu zu installieren?

Ich würde es halt gern verstehen, warum du das nicht willst.
 
redjack1000 schrieb:
Dann gehen dem TE langsam die Optionen aus.
Nein, das gehen sie nicht. Er hat es halt vorerst mit den einfacheren, aber weniger Erfolg versprechenden Möglichkeiten ausprobiert. Es gibt immer noch c't-WIMage und #22. Mit #22 habe ich schon einige Dutzend Systeme auf neue Hardware umgezogen und damit in den meisten Fällen gleichzeitig auch die Umstellung MBR -> GPT vollzogen. Probleme hatte ich dabei nie, sind aber nat. nicht auszuschließen.
 
Ich werde es mit dem verlinkten Tool der CT versuchen durchzuführen. Allerdings ist die komplette Anleitung nicht ohne Bezalung ersichtlich.

Noch eine Verständnisfrage:
Mein BIOS hat mir bisher die Versuche CSM zu deaktivieren mit der Fehlermeldung "Display device does not support UEFI grafics output protocol" quittiert. Des Weiteren: "Disable the CSM in setup. Repeat operation after reboot to ensure UEFI Video (GOP) driverers is optional".

Hängt das alles damit zusammen, dass meine Installation nicht im UEFI Modus mit GPT stattgefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du denn?

Die Meldung sagt, das deine Grafikkarte den UEFI Modus nicht unterstützt.
 
Freiherr07 schrieb:
Hängt das alles damit zusammen, dass meine Installation nicht im UEFI Modus mit GPT stattgefunden hat?
Nein, du kannst CSM aktiviert haben und trotzdem im UEFI-Modus Windows installieren. Wenn du mit angestecktem Win10-Installationsstick (erstellt mit Media Creation Tool) und aktiviertem CSM deinen Rechner einschaltest und per F11 das Bootmenü deiner Hauptplatine aufrufst, hast du normalerweise zwei Einträge für deinen Installationsstick. Einer der beiden Einträge weist dann in seiner Bezeichnung auf UEFI hin. Wenn du diesen auswählst und in Folge damit dein Windows neu auf eine leere SSD installierst, wird es im UEFI/GPT-Mode installiert. Wählst du den anderen Eintrag in diesem Bootmenü aus, wird Windows im "legacy mode", also mit per MBR eingerichteter SSD installiert.
 
Freiherr07 schrieb:
Mein BIOS hat mir bisher die Versuche CSM zu deaktivieren mit der Fehlermeldung "Display device does not support UEFI grafics output protocol" quittiert.
Und wenn du's trotzdem so speicherst?
Vielleicht gibt's auch noch Optionen diesbezüglich, zur unbekannten Grafikkarte im UEFI (OpRom ...)?
Oder BIOS- und Firmware-Updates?
 
Es ist eine Radon Series 7800 Grafikkarte.

Ein BIOS Update ist nur für eine Fehlerbehebung an anderer Stelle vorhanden.

Ach noch eines: Leider ist c`t WIMAGE nicht komplett dokumentiert - man kann den Rest der Erklärungen nur kostenpflichtig erhalten. Ich werde daher demnächst auf den Artikel von Firle zurückgreifen. Nachtrag dazu: Ich habe sowohl ein internetfähiges Smartphone als auch einen Laptop - falls das von Belang ist.
 
Das ist nur von Belang, falls du auf eine der Anleitungen zugreifen mußt. Mit der Hiren müsstest du Zugriff auf das Netz und dieses Forum haben, so daß du z.B. die einzelnen Befehle nicht abtippen mußt, sondern einfach per copy/paste einfügen kannst.
Bei der c't bzw. Heise+ ist der erste Monat gratis. Du mußt dich zwar anmelden, kannst doch aber nach dem Download des Artikels das Abo für Heise+ wieder kündigen. Mglw. kannst du mit einem Account statt eines Abos auch nur einzelne Artikel kaufen. Früher ging das mal (iirc).
 
Freiherr07 schrieb:
Es ist eine Radon Series 7800 Grafikkarte
Okay, die ist zu alt für eine UEFI GOP, die kann das noch nicht. Eine Umstellung auf rein UEFI geht da mit der alten Grafikkarte nicht.

Es müsste bei der CSM+UEFI aktiviert werden, für die win10 neu installation. Man muss dann darauf achten, dass man vom USB Stick mit UEFI Bezeichnung bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: Um überhaupt W 11 installieren zu können, muss ich eine neuere GraKa kaufen?

Könnt ihr mir eine günstig Karte empfehlen? Voraussetzung: Anschluss von 2 Monitoren, kein Gaming, lediglich Internet / Office.
 
Ich wundere mich immer wieder über bestimmte Aussagen :confused_alt::confused_alt:

bisy schrieb:
Du hast win10 halt falsch installiert, nämlich im alten CSM Mode mit MBR.

Win8 und 10 kann noch beides, win11 nicht mehr.
Wenn auf diesen Aussagen allerdings die ganzen weiteren Forderungen an den TE entstehen, ist das nicht gerade hilfreich.
die Grafikkarte ist nicht UEFI-fähig?
Kann ich nicht beurteilen, aber wenn das so ist, wäre UEFI-Boot raus,
also lasst dem TE doch sein CSM.
WIndows 11 lauft bei mir auf einem Testrechner, einem Laptop aus 2012 auf einem Bios-Board ohne TPM oder Secure Boot wunderbar. Die Grafikkarte von AMD hat sicher auch noch nie etwas von UEFI gehört.
Den habe ich die letzten Jahre mit Windows 10 betrieben, ursprünglich kam der mit Windows 7.

Das ganze Geheimnis ist ein Bootstick, dem man mit Rufus mit ein paar Mausklicks sagt, dass er im MBR-Stil die handelsübliche ISO, direkt von Microsoft heruntergeladen, einrichten soll.
TPM-Prüfung, Secure Boot und Prozessor-Check (i7 der zweiten Generation) auch ausknipsen und von dem Stick ein Inplace Upgrade starten.
Nach einer halben Stunde lief Windows 11.

Kann mir jetzt jemand erklären, was ich falsch gemacht habe, ich bin auch schon fast 70.

Freiherr07 schrieb:
Verstehe ich das richtig: Um überhaupt W 11 installieren zu können, muss ich eine neuere GraKa kaufen?
Nein musst Du nicht.

Der einzige Hinderungsgrund kann die neue SSD sein, da gibt es tatsächlich nur wenige Modelle NVMe, die mit MBR umgehen können.
Auf einer SATA-SSD ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freiherr07 schrieb:
in BIOS Update ist nur für eine Fehlerbehebung an anderer Stelle vorhanden.
Wenn's eines (oder mehrere?) gibt, würde ich das auf jeden Fall installieren.
Die "andere Stelle" steht da vielleicht nur, aber immer wieder ist das nicht alles ... (oder man weiß es nicht) :rolleyes: .
 
KalleB schrieb:
Kann mir jetzt jemand erklären, was ich falsch gemacht habe, ich bin auch schon fast 70.
Mit deiner Hardware? Nichts. Magst du uns noch verraten, inwiefern dein Alter hierbei von Belang ist? Mein Vater ist ü90 und macht auch noch sein Zeugs am PC. Also, schreib dich nicht ab...
 
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten,
das trifft auch auf den von Dir zitierten Satz zu.
Der TE erwähnte sein Alter, darauf war das gemünzt.
Normalerweise lese ich hier nur mit (mit Popcorn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben