NVMe als Bootmedium aktivieren

Freiherr07 schrieb:
Nein, es lag nichts Deartiges dabei,
Ok, mein Fehler. Aber wenn man mit NVMe M2 Crucial T500 Pro clone unter Google sucht, kommt man auf diese Crucial.com/Clone Seite. Und da gibt es ein Clone Tool, mit dem man von einer HDD/SSD auf die neue Crucial NVMe Clonen kann. Das Tool stammt von Acronis.
1726324089082.png

Kann diese Acronis-Software beim Klonen auch gleich den Zieldatenträger in einen bootfähigen GPT-Datenträger konvertieren? Das würde die Umstellung für den TE deutlich erleichtern.

@Freiherr07 Du hast also auch kein Smartphone mit Internetzugang?
Dann würde ich dir statt des Installationssticks doch zu einem Windows-PE-Medium mit grafischer Oberfläche raten, um auch von da auf das Internet zugreifen zu können (z.B. https://www.hirensbootcd.org/download/) Dann lädst du dir unter http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm die snapshot64.exe herunter und kopierst diese auf deine USB-Festplatte. Um Fehler und Datenverluste zu vermeiden, würde ich anschließend alle internen Datenträger ausbauen, bis auf die SSD mit Laufwerk C: (ich gehe davon aus, daß diese nicht verschlüsselt ist!). (Achtung, stelle sicher, daß du definitiv deine verschlüsselte Platte wiederherstellen kannst, sprich du z.B. an den Bitlockerschlüssel kommst, falls diese damit verschlüsselt ist!)
Anschließend bootest du die Hiren's BootCD, steckst die USB-Festplatte an, startest da die snapshot64.exe und sicherst per "Backup Disk to File" dein Laufwerk C: auf die USB-Festplatte. (Achtung: Der Laufwerksbuchstabe deiner Windowspartition kann unter der Hiren's statt C: ein anderer sein, das ist aber für dein Vorhaben unwichtig! Wichtig ist nur, daß du die richtige Partition auf die USB-Festplatte sicherst!).
Wenn das erledigt ist, fährst du den PC herunter, ziehst die USB-Festplatte ab, baust die alte SSD aus und die neue SSD ein. Anschließend bootest du wieder die Hiren's BootCD.
Jetzt mußt du die neue SSD für GPT vorbereiten. Dazu startest du eine Eingabeaufforderung bzw. "Command Prompt" auf der Hiren's und gibst dort diskpart ein. An der diskpart-Eingabeaufforderung gibst du folgende Befehle nacheinander ein:

- list disk (damit verschaffst du dir einen Überblick über die angeschlossenen und erkannten Datenträger, in deinem Fall sollten also außer der SSD nur das Hiren's-Medium da aufgelistet sein, wobei die SSD als Datenträger 0 geführt sein sollte - davon gehe ich jetzt aus und beziehe die folgenden Befehle darauf). Achtung, Befehle unbedingt in dieser Reihenfolge eingeben!)

• select disk 0 (wählt die SSD für die weitere Bearbeitung aus)
  • detail disk (zeigt dir, ob du den richtigen Datenträger gewählt hast, falls nicht, korrigieren!)
  • clean (löscht alle Partitionsinformationen vom Datenträger!)
  • convert gpt
  • create partition efi size=300
  • format quick fs=fat32 label=SYSTEM
  • assign letter=a
  • create partition msr size=128
  • create partition primary
  • shrink desired=1024
  • format quick fs=ntfs label=WINDOWS
  • assign letter=c (falls c schon vergeben ist, wählst du einen anderen, freien Buchstaben, mußt dann aber nachfolgend mit den Buchstaben aufpassen - ich gehe im folgenden von C: aus)
  • create partition primary
  • format quick fs=ntfs label=WinRE (das ist der ergänzte Befehl, siehe Edit unten)
  • set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
  • gpt attributes=0x8000000000000001
  • list partition (das zeigt dir die neue Partitionsstruktur deiner SSD an und sollte etwa wie folgt aussehen)
1726328156790.png

- exit (beendet diskpart)

Als nächstes steckst du deine USB-Festplatte wieder an, startest davon snapshot64.exe, wählst "Restore Disk from File", wählst das vorhin erstellte Image auf der USB-Fesplatte aus und nach einem "Next" die Zielpartition (die 3. und große Partition) auf der neuen SSD aus und startest die Rücksicherung. Die Nachfrage drivesnapshots, ob es die Größe des Dateisystem auf die Größe der Zielpartition anpassen soll, beantwortest du unbedingt mit JA!
Nach Abschluß der Rücksicherung kehrst du zu der Eingabeaufforderung zurück und machst die SSD mit folgendem Befehl bootfähig (Achtung! Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen - siehe oben):
bcdboot c:\windows /s a: /f all /l de-de
Jetzt kannst du den PC herunterfahren, die USB-Festplatte und die Hiren's BootCD entfernen und dann den PC einschalten und zum ersten mal von der neuen SSD starten. BIOS-Einstellungen sollten dafür nicht nötig sein, da die neue SSD noch der einzige Datenträger ist und von GPT-Datenträgern normalerweise auch mit aktiviertem CSM gebootet werden kann. Falls das System wider Erwarten doch nicht bootet, schaltest du im BIOS CSM ab und bei der Bootreihenfolge wählst du "Windows Bootmanager" als erstes Bootmedium.
Abschließend könnte man noch die Wiederherstellungsumgebung einrichten/aktivieren, aber das ist dann eher die Kür. ;-)
Viel Glück und Erfolg!

@Freiherr07 Edit: Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen und ich habe eine Formatierung vergessen. Unwichtig für das Booten des Windows, wichtig für die Einrichtung/Aktivierung von Windows RE (Wiederherstellungsumgebung). Ich habe den Befehl oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und ExBergmann
Oder falls du jemanden kennst der dir hierbei helfen kann. Früher habe ich auch jemanden geholfen der auch im oberen Alter war und sich nicht gut auskannte.

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ich werde vorher noch einmal den Clonevorgang mittels HD Clone durchführen. Denn laut Anleitung sollte der Clon die exakt gleichen Eigenschaften vorweisen wie das ursprüngliche System. Danach sehe ich weiter und melde mich wieder.

Und die Software von Cruical.com werde ich ebenfalls ausprobieren.

Das kannst du zwar probieren, allerdings stehst du dann wieder vor dem Problem, daß die neue SSD im MBR-Stil eingerichtet wurde (genau wie die alte "Quell-"SSD), dein Mainboard davon nicht booten kann und auch ein Upgrade auf Win11 so nicht funktioniert. Schau mal, ob es bei HD Clone eine Option gibt, die den Zieldatenträger gleich auf GPT (und bootfähig) konvertiert.
Ergänzung ()

Ich habe mir die Vergleichsmatrix der versch. Edititionen von HD Clone angeschaut - da steht nix von Konvertierung MBR -> GPT (bei keiner Edition). Ich fürchte, so kommst du nicht zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Freiherr07 schrieb:
Denn laut Anleitung sollte der Clon die exakt gleichen Eigenschaften vorweisen wie das ursprüngliche System. Danach sehe ich weiter und melde mich wieder.
Ändert nichts daran, dass das System dann nicht startfähig sein wird.

Cu
redjack

Und dann hast du immer noch das Problem, dass Windows im falschen Modus installiert wurde.

Das Thema hat sich erledigt. Die Acronis Software hat ganze Arbeit geleistet: Die NVMe ist voll einsatzbereit, hat nach Entfernung der bisherigen Boot SSD das Betriebnssystem einwandfrei gestartet- ich bin echt glücklich.

Vielen Dank an alle Helfenden hier - tolles Forum!

Demnächst melde ich mich zurück, denn W11 will sich nicht istallieren lassen, weil ich SecureBoot nicht aktiviert bekomme, aber dazu säter mehr in einem neuen Thread.

Und jetzt stellt sich (wohl nicht nur mir) die Frage, hat Acronis auch gleich den Zieldatenträger im GPT-Partitionsschema eingerichtet? Starte mal msinfo32.exe und schau beim Punkt BIOS-Modus. Vermutlich steht da "Vorgängerversion" und dann sprechen bzw. lesen/schreiben wir uns in spätestens einem Jahr hier wieder, weil das Win11-Upgrade so nicht funktionieren kann. Aber gut, im Moment funktioniert es ja.

Freiherr07 schrieb:
denn W11 will sich nicht istallieren lassen, weil ich SecureBoot nicht aktiviert bekomme,
Das hatten wir bereits gesagt, win11 muss im UEFI Modus mit GPT installiert werden. Du hast win10 halt falsch installiert, nämlich im alten CSM Mode mit MBR.

Win8 und 10 kann noch beides, win11 nicht mehr.

Secure Boot lässt sich nur aktivieren, wenn UEFI Boot an ist und Windows im UEFI Modus mit GPT installiert wurde.

Also: Die Convertierung der FP mittels dieses Tools in dem Artikel https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-cpu-haenge-im-bios.2210043/#post-29774865 schlug leider fehl.

Heute bin ich in der aktuellen Chip auf das Tool EaseUs DiskCopy Pro gestoßen. Demnach soll das Tool einen Umzug des Betriebssystems auch mit dem Wechsel MBR zur GUID-Partitionstabelle ermöglichen. Wäre das nach eurem Wissen eine Methode, die letztendlich zur Möglichkeit W 11 zu installieren führen würde?

Die oben genannte Methode mittels c't-WImage erledigt diese Konvertierung bzw. kann diese Konvertierung erledigen. Wenn bei EaseUs diese Funktion angegeben ist, gehe ich davon aus, daß es damit ebenso möglich ist. Mit meiner oben ausführlich beschriebenen Methode hättest du jetzt bereits ein mit GUID-Partitionstabelle eingerichtetes System. Mußt du wissen, ob du für diese einmalige Aktion 20€ in EaseUs DiskCopy Pro investieren willst. Die beiden anderen Methoden sind ohne zusätzliche Kosten.

Ergänzung: In der EaseUs Vergleichstabelle steht zwar "Unterstützung von GPT-Festplatten", d.h. aber noch lange nicht, daß damit auch eine Konvertierung von MBR auf GPT beim "Klonen" gemeint ist. Wo hast du das Vorhandensein dieser Funktion gelesen?
Warum willst du es nicht mit c't-WImage probieren? Oder der o.g. Methode? Das aufwendigste daran ist die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit einem Windows-PE-System. Ein Beispiel für ein solches System hatte ich dir genannt. Den Stick kannst du mit z.B. Ventoy einrichten und dann die heruntergeladene .iso der Hiren's-BootCD einfach auf den Stick kopieren. Einen "Command Prompt" starten bekommst du hin und ein paar Befehle per copy/paste einfügen wohl ebenso. Außerdem hast du immer noch deine alte "Quell-SSD" mit lauffähigem System und allen Daten. Es kann doch nix passieren, vorausgesetzt, du hast immer nur die für die anstehende Aktion notwendigen Datenträger am System angesteckt/montiert. Aber das hatte ich ja ebenfalls so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit hätte man aber Windows auch im richtigen Modus neu installieren können. Ich glaube, eh man da jetzt ne Woche irgendwie dran rum bastelt, wäre ne win10 neu installation in 15 min durch, plus vielleicht noch 30min bis 2std für die Programm Installation und persönliche Einrichtung

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und eYc
1. Ich habe eine kostenlose Vollversion von EaseUs.

2. Ergänzung: In der EaseUs Vergleichstabelle steht zwar "Unterstützung von GPT-Festplatten", d.h. aber noch lange nicht, daß damit auch eine Konvertierung von MBR auf GPT beim "Klonen" gemeint ist. Wo hast du das Vorhandensein dieser Funktion gelesen?

Das steht in der aktuellen Chip zu dem Tool, welches auf der virtullen Heft CD ist und dass sich für ein Jahr freischalten lässt.

3. Firle: Ich bin dir echt dankbar für deine ausführliche Anleitung. Aber das ganze überfordert inzwischen meine Fähigkeiten, daher klammere ich mich an andere Möglichkeiten.

Anhänge

Zurück
Oben