NVMe auf NVMe klonen

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meine NVME M.2 SDD auf eine größere klonen. (Samsung PM961 256gb -> 970 EVO 1tb) Dabei möchte ich die beiden M.2 Slots meines ASUS Prime Z370-AII verwenden. Als Software wird Acronis True Image 2018 Bootstick verwendet.

Hatte jemand schon erfahrungen bei so einem Klonen und wird mein vorhaben funktionieren?

Samsung hat eine Software dafür -> Samsung Data Migration

Nach dem Klonen funktioniert aber die Windows Wiederherstellungs-Partition nicht mehr usw. … würde neu installieren ;)

Hallo,

für so ein Vorhaben würde ich dir dass Samsung Migration Tool empfehlen, dass ist genau dass wonach du suchst.

Dies kannst du einfach einfach herunterladen, schau dir mal Videos bei YouTube an, scheint ziemlich easy zu sein.

Greetz

Ohne Acronis, ohne Image, ohne Zwischenparken auf externer Festplatte:
Hier mit Bildern.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Danach vorm ersten Bootvorgang die M.2 nach Wunsch umstecken und die Bootreihenfolger prüfen, damit die neue und nicht die alte bootet.

PS: Ich würde die alte SSD sogar ausbauen und vorerst in den Schrank als Backup legen. Erst wenn die neue läuft, die alte wieder einbauen, drauf achten, dass die alte NICHT bootet und dann weiter verwenden.

Schritt 1 Linux booten
Schritt 2 per dd Befehl alles von der 256 GB Platte auf einen "zwischendatenträger" schreiben der größer ist und eine Partition hat die eine 256 GB große .IMG Datei fassen kann. Also kein FAT32.
Schritt 3 wieder per dd Befehl die IMG Datei auf die neue Platte schreiben
Schritt 4 im Windows Partitionsmanager die Platte auf die neue Größe resizen

neuinstallation ist leider keine Option, da ich eine DAW zum Musik machen installiert habe und sehr viele Plugins. Da wäre der Aufwand zu groß.

Dann werde ich es zunächst mit der Samsung Software versuchen, während beide SSDs in den M2 slots sind und dann die kleinere nach dem Klonvorgang entfernen.

Ich würde mir ein Backupprogramm holen (ist eh gut wenn man eines hat;)).
Backup dann auf anderen Datenträger und danach kannst du Klone anfertigen so viel du willst.

Als Backup sollte die alte SSD herhalten. Allerdings gebe ich dir in sofern Recht, dass man immer ein Backup haben sollte. Jedes Laufwerk kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.
Riseofdead schrieb:
Schritt 1 Linux booten
Wo soll das Linux denn herkommen?

@romaniac_beatz: Viel Erfolg! Wird schon klappen. :)

Wilhelm14 schrieb:
Als Backup sollte die alte SSD herhalten. Allerdings gebe ich dir in sofern Recht, dass man immer ein Backup haben sollte. Jedes Laufwerk kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Wo soll das Linux denn herkommen?

@romaniac_beatz: Viel Erfolg! Wird schon klappen. :)
Würde ein Live System wie grml Linux nehmen. Ist ein Debian mit den ganzen properitären Programmen (zip unzip usw) dabei und hat eine optionale GUI für gparted. Das muss mit dem Windows was noch auf der alten Platte ist auf einen Stick gebracht werden. Von dem wird dann gebootet
Ergänzung ()

Austrokraftwerk schrieb:
@Riseofdead: Ist das dann noch bootbar?
Normal schon. Ein Linux bootet dann auf jedenfalls noch. Für Windows seh ich kein Problem. Vielleicht das chkdsk einen Check macht beim Start.

Bis man das ISO geladen, gebrannt/auf Stick gebracht hat, ist das Samsung Tool schon halb fertig. Nicht falsch verstehen, ich habe ich auch zig Bootmedien für alles Mögliche parat, bei Samsung kann man aber schon deren Tool nehmen, wenn man noch Stand 0 ist.

Hab mit dem Samsung Tool von einer normalen ssd auf eine samsung nvme migriert. Lief reibungslos ab. Lediglich ändern der Boot Reihenfolge im uefi war erforderlich (macht ja auch Sinn)
Ansonsten kann man natürlich jedes andere live System oder Backup Tool nutzen.

Habe das klonen nun fertig...

Ich habe erst mit Acronis True Image 2018 versucht und am Ende des Klonvorgangs kamen schreibfehler bei Schattenkopien...das machte mich stutzig und ich probierte es mit Samsung Magician. Keine fehler und es ging sehr schnell. Hammer was die NVMe SSDs an Speed draufhaben :)

Was mir nun aufgefallen ist, dass jetzt "System-Reserviert (E: ) angezeigt wird. Kann ich dieser Partition den Buchstaben entfernen, damit es nicht mehr angezeigt wird?

Ihr immer mit eurem Acronis Image, wieder Zeit verbraten... Samsung und Zack! ;)
Ja, den Buchstaben kannst du entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreieier
Wunderbar, danke euch allen für die Hilfe.

Ich bin nun überzeugt, dass für das Klonen das Samsung Magician Miogration Tool das einfachste und schnellste ist.

Jo ich finde das auch immer grandios. Da hat man schon ne Samsung auf die geklont wird und es kommen die wildesten Vorschläge mit Live Linux und weiß der Geier (bitte nicht falsch verstehen, aber bei der Konstellation hier war das der mit Abstand umständlichste Vorschlag).

Das Samsung Tool hat bei mir schon gefühlt 100x fehlerfrei und schnell funktioniert und ist der Hauptgrund, warum ich bei Kunden da immer Samsung SSDs nehme. Weil ich selber minimalen Aufwand habe und die Leute beim Klonen sogar weiterarbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreieier
Hallo. Könnt ihr euch vielleicht zur Partitionsgröße äußern, wenn man eine kleine SSD auf eine größere klont? Ist danach bei der großen unpartitionierter Bereich übrig oder passt die Samsung Software die Größe an? Falls ihr danach die Partition auf volle Größe gezogen haben solltet, wie habt ihr das gemacht? Ich frage deswegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1838900/

Also ich kann ja vom Samsung Data Migration Tool nur abraten.
Habe das auch vor ner Woche verwendet.
Bei mir hat es einfach mal die Boot Partition nicht mit kopiert.
Da musste dann hinterher mein Backup Programm ran.
Also auf lange Sicht sollte man der Sicherheit/Zuverlässigkeit wegen lieber auf ein bewährtes Backup Programm setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel161281
Zurück
Oben