NVMe Samsung SSD 950 Pro Kühlung

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

meine SSD läuft im idle bei ca. 50°C.
Diese will ich kühlen.

Ich habe einfach 3 kleine Kühlkörper auf die SSD gelegt und war dann bei 30°C.

Jetzt will ich diese Kühlkörper an der SSD befestigen und suche WärmeleitKLEBER.

Wer hat da Erfahrungen???
 
Einfach mal nach "Wärmeleitpad" suchen, die sind zwar nicht die besten,
dafür hält der Kühlkörper wenigstens.
Ansonsten Wärmeleitpaste nehmen und versuchen mit Heißkleber zu befestigen.
 
Phobya hat einen recht guten 2 Komponenten Wärmeleitkleber, dann halten die Kühlkörper aber auch sehr fest (falls du sie mal wieder demontieren willst).
 
Klebst du die Kühler direkt auf die Chips oder befindet sich dazwischen noch das Label? 2K Wärmeleitkleber hält meist so gut, dass du die Kühlkörper nicht mehr von den Chips runterbekommst. Wenn dich das nicht stört, kannst du quasi jeden beliebigen 2K Kleber nehmen. Solange du ihn dünn aufträgst, spielt er bei dem Wärmetransport zum Kühlkörper fast keine Rolle (die Leistungsdichte der Chips ist eher gering).
 
Wärmeleitkleber = Garantieverlust. Das zeug bekommst du wie wieder sauber runter.
Wenn du schon meinst da ne Kühlung zu brauchen dann hol dir einen passenden Kühler dafür. Gibt ja einige, wurde hier auch schon alles besprochen.
 
Oder richte einen Lüfter so ein, dass dessen Luftzug über die SSD streichen kann. Das reicht und ganz ohne kühlenden Luftstrom wird auch so ein Kühlkörper im Zweifel nicht mehr als eine Verzögerung der Erwärmung bewirken.
 
es gibt auch wärmeleitpads selbstklebend, würde wenn dann sowas nehmen die 2k kleber bekommst du nicht mehr zerstörungsfrei gelöst.
 
sollte der Aufkleber vor der Montage des Kühlkörpers ab oder wäre es nicht schlimm, wenn dieser dran bleibt...
(hatte gestern beim bench 67°C)
 
Wenn Du den Aufkleber abnimmst, ist auch die Garantie weg, wenn der durch Kleber unlesbar wird, vermutlich aber auch. Nimm doch einfach nur WLP und schau ob Du den Kühler nicht auch anderes befestigt bekommst.
 
67°C beim Bench, also einem absolut unüblichen Alltagsworkload ist aber überhaupt kein Problem.

Es gibt sogar Leute die den Heatsink einfach nur mit 2 Gummiringen festgeschnallt haben ohne WLP drunter. Du musst hier ja keine 120W abführen.
 
habe bei mir einen Lüfter mit Top Tack Band auf die Grafikkarte geklebt und das Teil hat nur noch 34 Grad
 
h00bi schrieb:
67°C beim Bench, also einem absolut unüblichen Alltagsworkload ist aber überhaupt kein Problem.

Naja, was macht so ein Benchmark schon - einige Gigabyte sequentiell schreiben, normalerweise. Also bei mir kommt das durchaus auch im Alltag vor! An meinen Videoschnittplätzen schreibe ich oft deutlich länger und mehr sequentiell Daten, als im Benchmark. Und immer öfter auch zum Glück von SSD zu SSD, also ziemlich flott.

Ein wirkliches Problem sollte hohe Temperatur bei keiner SSD darstellen - die drosseln einfach die Leistung, fertig. Wenn man aber die Leistung nicht gedrosselt bekommen möchte, dann muss man eben kühlen!
 
highks schrieb:
Naja, was macht so ein Benchmark schon - einige Gigabyte sequentiell schreiben, normalerweise.
Nicht nur einige GB, wenn es nur einige sind, wird die SSD kaum so warm das sie drosselt. Bei den Tests bei CB war dies bei der SSD ohne jegliche Kühlung erst nach einigen Hundert GB der Fall und mit etwas kühlendem Luftstrom dann gar nicht.

highks schrieb:
Wenn man aber die Leistung nicht gedrosselt bekommen möchte, dann muss man eben kühlen!
Genau und da reicht es für einen kühlenden Luftstrom zu sorgen, dann kann man solche SSDs die Consumer Elektronik sind, auch für Workstationanwendungen nutzen.
 
Zurück
Oben