Guten Tag, ich habe heute meinen neuen Rechner erhalten und habe ein Problem.
Vorerst mein Setup, damit ich nicht dauerhaft Begriffe nennen muss:
--
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
Prozessor: Intel i9-9900k OC@5GHz
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition (+115% Power + 100 Core + 300 Mem)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz
Festplatten:
2x Samsung 970 PRO Polaris 1TB M.2 2280 PCI-e 3.0 x4 NVMe SSD
1x Samsung 860 PRO 2TB 2.5" SATA 6Gbps
1x WD 4TB Black 7200 RPM 256MB Cache.
Netzteil: Seasonic Focus Plus 1000W 80 Plus Gold Modular
--
Ich wollte nun die beiden Samsung NVMe SSD's zu einem RAID 0 Verbund schließen. Jedoch fehlen mir dazu eindeutig die Einstellungen im BIOS, welche jedoch meines Wissens nach da sein müssen. Die NVMe SSD's werden im BIOS erkannt als DIMM.2_1 und DIMM.2_2. Die SATA Platten, habe ich bereits an den 3. und 4. Slot im Rechner umgesteckt. Ich lade ein paar Bilder hoch, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :/
Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfe.
Grüße,
Rafael.
// EDIT:
Ich weiß super lange her, aber vielleicht hilft es jemandem. Das Problem war, dass die NVMe SSDs an ´nem Adapter hingen. Sprich 2x NVME > PCIe. Damit kam das Mainboard nicht klar, obwohl diese als separate NVMes erkannt wurden. Lösung war die NVMe SSDs an zwei verschiede M.2 Plätze zu stecken. Der Rechner war ein prebuilt und das hatte ich vorher nicht geprüft.
Vorerst mein Setup, damit ich nicht dauerhaft Begriffe nennen muss:
--
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI GENE
Prozessor: Intel i9-9900k OC@5GHz
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition (+115% Power + 100 Core + 300 Mem)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz
Festplatten:
2x Samsung 970 PRO Polaris 1TB M.2 2280 PCI-e 3.0 x4 NVMe SSD
1x Samsung 860 PRO 2TB 2.5" SATA 6Gbps
1x WD 4TB Black 7200 RPM 256MB Cache.
Netzteil: Seasonic Focus Plus 1000W 80 Plus Gold Modular
--
Ich wollte nun die beiden Samsung NVMe SSD's zu einem RAID 0 Verbund schließen. Jedoch fehlen mir dazu eindeutig die Einstellungen im BIOS, welche jedoch meines Wissens nach da sein müssen. Die NVMe SSD's werden im BIOS erkannt als DIMM.2_1 und DIMM.2_2. Die SATA Platten, habe ich bereits an den 3. und 4. Slot im Rechner umgesteckt. Ich lade ein paar Bilder hoch, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :/
Ich danke schonmal im Vorraus für Hilfe.
Grüße,
Rafael.
// EDIT:
Ich weiß super lange her, aber vielleicht hilft es jemandem. Das Problem war, dass die NVMe SSDs an ´nem Adapter hingen. Sprich 2x NVME > PCIe. Damit kam das Mainboard nicht klar, obwohl diese als separate NVMes erkannt wurden. Lösung war die NVMe SSDs an zwei verschiede M.2 Plätze zu stecken. Der Rechner war ein prebuilt und das hatte ich vorher nicht geprüft.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: