Notiz NVMe-SSDs: Toshiba testet Prototypen mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Zum PCI-SIG Compliance Workshop #109 in Burlingame, Kalifornien hat Toshiba Prototypen und Engineering Samples der kommenden NVMe-SSDs mit PCIe 4.0 des Unternehmens Tests unterzogen. Damit ist die Entwicklung entsprechender Produkte bestätigt, Details sind jedoch nicht bekannt.

Zur Notiz: NVMe-SSDs: Toshiba testet Prototypen mit PCIe 4.0
 
Hoffentlich gibt es mal richtige Konkurrenz für Samsung im High End Segment
 
Frommer Wunsch. :)

Ich hoffe eher, Samsung lässt die Muskeln spielen und gibt endlich das Startsignal für eine Preisrunde. :)
 
Samsung hat doch mit der letzten Generation ordentlich Konkurrenz bekommen.
Sowohl beim Controller ist Samsung nur noch hauchdünn vor WD, SMI und Phison. Nur Marvell und Toshiba liegen zurück.
Beim NAND wurde auch kräftig aufgeholt. Da war ja Samsung bei den ersten Generation TLC Meilen voraus. Alles Geschichte, ist alles eine Liga mittlerweile. Außer hynix.
 
Die QLC von Samsung ist schon "Konkurrenz" für alle anderen finde Ich.
Intel kam mit der 600p und hat NVME ~200€ 2TB ermöglicht.
Samsung ist gefolgt mit SATA 2TB für 185€.

Könnte sein dass Samsung sich Toshiba/WD bezüglich wieder Herausgefordert sieht, und auf PCIe 4.0 zeigt was geht bzw. ebenso etwas gutes bietet.

Seagate sollte mal wieder im Consumer mit mischen! Die vermisse Ich bisschen.
Die haben sich wohl noch nebenher die Kohle mit SSHDDs verdient und im bereich der Server NAND Verkauft.
PCIe 4.0 könnte ja was für Seagate sein?
 
Finde nur ich das so das es etwas spät ist jetzt die Prototypen zu testen ? Die Dinger sollten doch schon lange in der Produktion sein. So lange dauert es bis zum PCI-E 4.0 Start ja nun nicht mehr. Vorallem da PCIe 5.0 2020 und PCIe 6.0 2021 soweit sein sollen.
 
Mich würde mal interessieren, in welchen Anwendungsszenarien NVME-SSDs mit PCIe-4.0 gegenüber NVME-SSDs mit PCIe 3.0 welche Vorteile bringen. Klar ist, dass die neue Generation beim Kopieren oder Verschieben von Daten deutlich schneller sein wird. Aber wie sieht es etwa beim Hochfahren oder beim Laden von Software aus?
 
Flyerdommo schrieb:
Mich würde mal interessieren, in welchen Anwendungsszenarien NVME-SSDs mit PCIe-4.0 gegenüber NVME-SSDs mit PCIe 3.0 welche Vorteile bringen. Klar ist, dass die neue Generation beim Kopieren oder Verschieben von Daten deutlich schneller sein wird. Aber wie sieht es etwa beim Hochfahren oder beim Laden von Software aus?
Da wird sich nix tun gefühlsmäßig
 
Flyerdommo schrieb:
in welchen Anwendungsszenarien NVME-SSDs mit PCIe-4.0 gegenüber NVME-SSDs mit PCIe 3.0 welche Vorteile bringen.
Im dem Szenario dass du 16 NVMe SSDs in einem Server anbinden musst und genug PCIe Lanes brauchst.
Eine PCIe 4.0 SSD brauch für den gleichen Speed nur halb so viele PCIe Lanes.
 
Ist diese Firma immernoch nicht tot?
 
h00bi schrieb:
Im dem Szenario dass du 16 NVMe SSDs in einem Server anbinden musst und genug PCIe Lanes brauchst.
Da man aber wie es scheint bei 4 Lanes bleibt, wird sich daran nicht viel ändern. Ich finds lustig wie aktuell überall darauf hingewiesen wird, man würde sich Lanes sparen. Wieviele kaufen sich denn ein NVMe Laufwerk mit x2? Oder gibt es Serverfarmen mit U.2 Geräten mit massig x2 Geräten?
Sowas würde erst fruchten, könnte man Lanes dynamisch je nach "Verbrauch" schalten. Woran ich aber nicht glaube.

Solange also Boardhersteller auf x4 Ports bleiben, bleibt vom "braucht nur halb so viele Lanes" nicht viel übrig.
 
Die kommen nicht aufs Board sondern auf eine Backplane und da ist das ganze etwas durchdachter.
Wieviele Lanes ein Gerät bekommt entscheidet nicht das Gerät. Du kannst bei normalen PCIe Konnektoren sogar simpel per Klebeband limitieren.
 
Schon klar. Aber wird das auch gemacht? Also lieber 2 mal eine x2 SSD als eine x4?
Ich vermute mal, bevor die Lanes ausgehen arbeitet man sowieso mit Switches oder hat mehrere CPUs verbaut?
 
Zurück
Oben