NVME wird nicht erkannt

Firefly2023

Rear Admiral
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Hi zusammen.

Ich habe ein Samsung 980 PRO als NVME M2 in meinem Rechner verbaut gehabt. Nach einer Neuinstallation wurde die nicht mehr erkannt, also mal wurde Sie erkannt mal nicht. Also habe ich eine RMA angestoßen bei Samsung, heute kam Sie zurück (ist die alte NVME, seriennummer ist gleich) habe Sie wieder eingebaut, wird im Bios (MSI B550 Tomahawk) erkannt und als "Ready" angezeigt.

Im WindowsPartitionsmanager wird sie auch angezeigt, als nicht initialisiert. Will ich sie initialisieren kommt eine Fehlermeldung: EIn nicht vorhandenen Geröt wurde angegeben.

Jo, jetzt stehe ich hier und habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe das schon so oft gemacht und frage mich, was hier jetzt los ist.

Jemand eine Idee?

5800X
GSKILL 32 GB DDR3600
MSI Tomahawk B550
Neuestes Bios ist drauf.
 
Versuch mal im Partitionmanager den Datenträger zu löschen und refreshen. Danach sollte man sie auch wieder initialisieren können. Das half bei mir immer. Alternativ mal schauen ob im BIOS evtl. was verstellt ist. Der NVME-Support muss aktiviert sein.
 
Mal mit einer Linux Live Disk versucht ob du sie da "ansteuern" kannst?
 
Firefly2023 schrieb:
Also habe ich eine RMA angestoßen bei Samsung, heute kam Sie zurück
Hat Samsung dazu irgendwas geschrieben? Beispielsweise "ist repariert", "war nicht defekt" oder sonst was?
 
Ggf. auch mal versuche extern formatieren.
Generell mal an nem anderen Endgerät die SSD testen. Kann auch gut an deinem Mainboard liegen.
 
Sie haben nur geschrieben, Software aktuallisiert ( wundert mich, da die neueste FW drauf war) und getestet.

Partitionmanager bringt beim Start eine Fehlermeldung, dass es Ein- und Ausgabefehler gibt.

Ich versuche jetzt schnell, sie mal im zweiten Slot zu testen. ICh weiss nicht was am MB sein sollte. Ich hatte lediglich das System neu aufsetzen wollen, weil ANNO 1800 immer abstürzte und NUR ANNO. Ich habe dann alles auf einen SSD installiert und dann die NMVE raus und eingeschickt. Alles lief dann absolut stabil.

Ich glaube die haben die nicht repariert.
 
Das Spiel hast du vermutlich schon mal
Neu installiert?
Und das Spiel läuft auch auf nem anderen Datenträger mit deinem
System?
 
Bitte mal einen Screenshot von Crystal Diskinfo reinstellen, vielleicht ist da ja was ersichtlich
 
Fujiyama schrieb:
Das Spiel hast du vermutlich schon mal
Neu installiert?
Und das Spiel läuft auch auf nem anderen Datenträger mit deinem
System?
Ja, ich hatte bevor ich einen RMA beantragt hatte, Anno mehrmals neu installiert, alle Treiber neu usw. also quasi alles, was wir hier anderen immer Vorschlagen. Ich habe Anno 1800 war immer auf einer anderen Platte, aber Anno1800 greift auch auf die Systemplatte zu, da liegen die SPeicherstände. Im Crashreport stand sinngemäß, dass Daten nicht gefunden wurden.

Das frische System stürzte dann auch ab, diesmal mit BSOD (aber kein wirklich brauchbaren Infos, das übliche halt "Critical bla bla"). Der Versuch nochmal Windows zu installieren schlug fehl, die Platte hat sich während der Installation verbschiedet und wurde wie geschrieben, mal gefunden mal nicht. Was mich dann eben veranlasste die Platte einzuschicken, denn......

Das Installieren auf einer MX500 SSD ging problemlos und auch Anno1800 stürzt nicht mehr ab. Ich habe gestern 8 Stunden gespielt.

Heute dann die angeblich reparierte NVME wieder eingebaut, gleiches Verhalten, wird im Bios angezeigt und in Windows aber als nicht vorhanden betitelt.

Der Wechsel in den anderen M2 Steckplatz brachte keinen Unterschied, im Gegenteil, da wird sie gar nicht gefunden.

Ich habe jetzt eben sie wieder in den M1 reingesteckt, nochmal ein Bios-Reset gemacht, dann startet der Rechner gar nicht, Bildschirm bekommt kein Signal. Die Rote VGA-Lampe leuchte dann 30 sekunden rot.

Jetzt habe ich Sie wieder raus und der Rechner rennt wie das Lottchen. Alle Benchmarks, alle Tests (laufen fehlerfrei durch. Speicher hatte ich auch schon mit MEMTEST86 komplett gecheckt, keine Fehler.

@Denniss

Sie wird da gar nicht angezeigt, weil sie nicht initialiert werden kann, bringt also leider nichts. Aber Danke
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ggf. auch mal versuche extern formatieren.
Generell mal an nem anderen Endgerät die SSD testen. Kann auch gut an deinem Mainboard liegen.
Wie soll ich ne NVME extern testen? Habe keinen anderen Rechner leider.

Entweder hat das MB einen Macken, wasich nicht glaube, denn bis zur 1. Neuinstallation lief ja alles. Die Probleme fingen erst danach an. Beim Ausbau kann auch nix schief gelaufern sein, weil geerdet und schon 1000x gemacht.


Kann ich sowas benutzen um ein defekt des Boards auszuschließen?

https://www.amazon.de/Gehäuse-Werkzeuglos-SETMSPACE-Aluminium-Enclosure/dp/B0BW915V21/ref=sr_1_4?crid=11K7UY5XWR0IW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CcnxqbX-KTucPGRhxd4zws3SmrnHNEI32_Iq_dV7ij7GJk5FRJwmT1RrLEbmJWgTWiaVxqQ7tRzyYp_IKiRf8Jd2szryMA_r_HbWXSJWOp5q1keLXlgRv5z0dijU03GqidmezWnDBnCUYq15Bap9dY03JpNwofjI4taRx2dFFk87gcV8mKRZSSy_lGadWQC8aLa15Zkjsb0O7GCUw5iGWie0CQANWDIliGHAr3081Cg.SQZNGQFlAioc0W-uzpEeqW7giCd1pRTeo7OXwFuH91E&dib_tag=se&keywords=nvme+adapter+usb&qid=1722515361&sprefix=nvme+ada,aps,88&sr=8-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wirst du sicherlich mit deinem MSI Board auch dieses Secure Erase haben.
Lösche mal damit die SSD und erstelle danach über Windows eine neue Partition (neues Laufwerk erstellen).
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. August 2024_14h35m11s.png
 
Da kommt eine Fehlermeldung, die Platte könne nicht gelöscht werden, auch schon alles probiert.
 
Firefly2023 schrieb:
Da kommt eine Fehlermeldung, die Platte könne nicht gelöscht werden, auch schon alles probiert.
Das ist seltsam, denn damit müsste es gehen. Glaube, du wirst eine Möglichkeit finden müssen, die SSD anderweitig mit austesten zu können. Zur Not gibt es auch USB-Sticks zu kaufen. Andernfalls musst du die SSD bei Samsung erneut reklamieren. Aber mit einem Test mit einem anderen System könntest du den Fehler weiter eingrenzen.
 
Ja, kannst du.
 
Firefly2023 schrieb:
Kann ich den nehmen aus dem Link?
Zumindest wird laut Produktbeschreibung NVMe und SATA unterstützt.
 
So, nochmal alles gecheckt. Keine Chance.

Der Support von Samsung hat mir geschrieben die Platte wäre in Ordnung und hätte keine Fehler, ich soll es beweisen. Jetzt warte ich mal auf den Adapter.

Soll ich mal Secureboot ausschalten? Liegt es vielleicht daran? Habe nur keinen Bock, dass es mir jetzt wieder was zerballert.

Kann sowas durch einen defekten Prozzi kommen, oder eher Mainbboard? Ich meine wenn der Controller hinüber wäre, würden die anderen SATA SSD doch auch zicken oder?
 

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Firefly2023 schrieb:
Sie haben nur geschrieben, Software aktuallisiert ( wundert mich, da die neueste FW drauf war) und getestet.

Firefly2023 schrieb:
Ich glaube die haben die nicht repariert.
Das legt den Verdacht nahe, dass die SSD in Ordnung ist und das Problem im Mainboard liegt. Ggf. ist es ein Kontaktproblem.

Ein Test mit externem Gehäuse ist sinnvoll.

Der 2. Screenshot der Datenträgerverwaltung für sich alleine gneommen könnte auch auf ein Treiberproblem hindeuten. Doch den erforderlichen Treiber bringen Windows 10 und 11 mit.
 
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