NVME wird nicht erkannt

Weil die Software die dabei ist, das sagt. Was soll der damit zu tun haben? Das System läuft ohne die NVMe ja einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nochmal was probiert:

Diskpart....geht auch nicht. Sie wird gefunden, lässt sich mit clean bereinigen aber ich kann keine Partition erstellen. Kommt wieder: Kein Datenträger
 
Adapter noch nicht angekommen?
 
So gerade eben ist der Adapter angekommen. Dort konnte ich sie jetzt problemlos einrichten.

Anbei der Screenshot von Crystal Disk

Ich bau sie jetzt nochmal ein und schau was passiert.

Edit: Die Welt ist misteriös. Anscheind hat Windows ein Problem gehabt.

die Platte wird jetzt tadellos erkannt. Ich mache jetzt noch ein paar Tests.

Danke für den Tipp mit dem Adapter.

Edit2: ne, doch nicht alles gut. Samsung Magician zeigt sie an, aber es kann weder ein Benchmark, noch kann ich den Performancemode einstellen. Es wird angezeigt, kein Laufwerk erkannt.

Im BIOS ist sie, wird als Ready angezeigt, selftest läuft gerade.

Also ich weiß nicht. Habe jetzt alles probiert.

Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-02 150148.png
    Screenshot 2024-08-02 150148.png
    79,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinug die ist kaputt. Am Mainboard kann es nicht liegen, das erkennt die Platte im Bios usw.

Windows meldet, obwohl ich zugreifen kann, dass es nicht zugreifen kann, weil die Platte nicht da wäre.

Ich schmeiß das Ding jetzt raus und gut ist.

Crystal Disk sagt die Platte sei ok. Samsung Magician sagt sie wäre ok nur um 20 sekunden spöter zu sagen es sei keine NVME im System.
 
Versuch sie noch im Bekanntenkreis an einem anderen PC mit dem neuen Adapter.
 
@Denniss Ja, das ging. Ändert aber nichts an der Situation. Sie wird angezeigt, ist ansprechbar, aber in der Software kann nichts ausgewählt und übernommen werden. Es wird gesagt, sie wäre nicht da. Alles ausprobiert.

Ich habe Sie jetzt ausgebaut und das es für meine Graka und deren Stromstecker nicht das beste ist, sie ständig an und abzubauen, lasse ich es jetzt so. Ich habe Samsung nochmal geschrieben. Wenn Sie sich quer stellen ist das halt so, dann schreibe ich sie halt ab.
 
Würde die unbedingt in einem anderen System testen, nicht das da bei dir irgendwas merkwürdiges querschießt.
 
Samsung ist, was die Herstellergarantie angeht auch nicht mehr was sie früher waren. In einem Fall von mir wollten sie ein Screenshot mit dem Magician haben. Das war nicht möglich, weil die SSD direkt angeschlossen nicht lief. Nur per Adapter extern angeschlossen konnte ich darauf nur zum Teil zugreifen. Ich musste damals ein Beweisvideo machen, wo ich zeigten musste, dass sobald die SSD direkt angeschlossen ist, mein System gar nicht mehr starten würde und ich deshalb auch nicht in das Magician konnte.

Extern angeschlossen, zeigte Magician die SSD nicht an. Sie wollten einen Auszug aus Magician haben, weil die Herstellergarantie mit einer bestimmten Laufzeit in MB gekoppelt ist. Dieser Wert wird nur in Magician mit ausgegeben.

In meinem Fall hat sich aber später ergeben, dass meine SSD nicht defekt war, sondern ein Backup Programm die SSD unwiderruflich gesperrt hatte. War daher kein Fall für die RMA und irgendwann habe ich es auch aufgegeben, weil ich zwei Wochen lang vergeblich versucht habe, diese Sperre wieder zu entfernen.
 
Ich kann sie in keinem anderen System testen. Samsung hat mir geschrieben, was ich tun soll. Ich habe bereits die „tollen“
Tipps versucht. Ich soll jetzt den RAM testen und Windows auf eine andere Platte installieren (da ich Windows bereits auf einer anderen Platte habe ist das also auch Unfug. Diskpart solle ich verwenden, geht halt nicht, weil sie nicht gefunden wird, bzw. wieder gesagt wird das ich auf ein nicht vorhandenes Gerät zugreife. Ich habe jetzt Beweisfotos geschickt aber da kam jetzt Nix mehr von Samsung. Habe jetzt auch keine Lust, mich nochmal 14 Tage herumzuärgern.
Die ist jetzt ausgebaut und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kleine Frage.
Hat jemand Erfahrung, Spiele von einer NVME, die per USB (10Gbit) angeschlossen ist, zu installieren und starten?

Sprich, ist das schnell genug oder gibt das Probleme?

Ich frage, falls Samsung sich quer stellt und die Platte nicht nochmal tauscht, sie dann so zu verwenden, falls sie sich dort nicht auch an und abmeldet?

Ich habe jetzt auch mal MSI angeschrieben, ob es möglich ist, dass das MB kaputt ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ja alles anderen SSDs und das System funktioniert. Wäre der Controller kaputt, würde man das doch auch merken, oder nicht?
 
Ich würde jetzt doch mal eine neue SSD kaufen um zu testen ob das Board einen weg hat.

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute aber günstige NVME? bis 100 EUR.

1TB reicht mir, die soll nur für Spiele sein. Wenn ich eine neue von Samsung bekomme (hab die jetzt nochmal reklamiert) wird die dann die System NVME.

Reicht ne Crucial T500 oder ne WD SN770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die WD SN850X. Eingebaut, funktioniert alles tadellos. Morgen kommt die Samsung zurück. mal schauen, ob es wieder die Gleiche ist oder ne neue. Jedenfalls ist nicht das Board kaputt.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und LiniXXus
Zurück
Oben