Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jop, aber das bezieht sich nur auf die SSD selbst, also 4 Partition auf einer SSD/HDD. Allerdings nur, wenn man noch die alte Partitionstabelle nutzt, was man mittlerweile nicht mehr Machen sollte, man nutzt mittlerweile GPT Als Partitionstabelle, da gibt es so was wie Primäre Partitionen nicht, und man kann da auch mehr als 4 Partitionen Pro SSD/Laufwerk anlegen.
Du kannst soviel SSDs verbauen wie Anschlüsse frei sind bei dir und du kannst so viel Partitionen drauf haben wie du willst
Ich möchte auf die neue NvMe2 Stalker2 verschieben, so habe ich die MAX mögliche Geschwindigkeit ausgeschöpft.
Auf meiner ersten NvMe2 liegt schon ein Klon vom Widows von einer älteren HDD.
Warum ich den Klon anspreche, diese 16Mb Partition unformatiert aber als primär, schein ein Rest der System Reservierten Partition von Windows zu sein, nimmt mir ja einmal Primär weg, ich wollte wissen, ob ich die 16Mb Partition einfach löschen kann?
Ganz ober die 16Mb Partition, ganz unte die neue NvMe2.
Man kann dort aber nichts anklicken, oder Aktionen ausführen.
Datenträger 1 und 2 laufen bei dir noch als MBR, so kannst übrigens nicht auf Win11 Upgraden, wenn du das vor hast. Und bei ner PCIe NVME SSD sollte man Windows auch im UEFI mode mit GPT Installiert haben und nicht im alten CSM Mode mit MBR.
Wenn dich diese 16MB da in der Ansicht stören, kannst die auch löschen, bringt dir nur nicht viel, dann hast halt 16 MB unpartitionierten Bereich, 16MB sind ja heutztage nichts.
Ha, fertig. Das war der Tip!!!!!!
Datenträger Verwaltung sagte mir, ich solle einen Datenträger initialisieren, damit er in das System integriert werden kann.
Dann noch Laufwerkbuchstaben vergeben und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAAAAAAAAAAAAAAAAANNNKEEEEE
Ja, MBR kommt leider noch von der ursprünglichen WIN7 Installation vor vielen Jahren.
Dann hab ich 8 und 10 drübergebügelt.
Ich hab in Panik gegoogelt und bin dann unsicher geworden, man denkt ja viel zu kompliziert mit gefährlichem Halbwissen 😁
Vielen Dank für eure tolle Hilfe, das wird vielen mit dieser Situation weiterhelfen.
Die meisten Threads, die ich zu diesem Thema gelesen habe, von betroffenen Usern und denen, die helfen wollten, sind gar nicht auf diese einfache Lösung gekommen, es wurde meistens erklärt, dass es mit den primären Partitionen zu tun hat.
Naja ne leere SSD/HDD muss erst initialisiert werden, also ob MBR oder GPT verwendet werden soll, danach kann sie Partitioniert und formatiert werden. Das geht recht einfach mit der Windows Datenträgerverwaltung.
In deinem anderen Partitionierungsprogramm geht das sicherlich auch, da gibt es bestimmt auch eine Option sie zu initalisieren
Auch da drüber hab ich viel Halbwissen gelesen.
Für WIN11 bleibt dann nur eine Neuinstallation?
Man kann WIN10 nicht nachträglich zu GPT überreden?
Diese Frage habe ich schon einmal gestellt:
Ich würde gerne noch das alte WIN10 mit MBR auf einer Festplatte benutzen, während ich mir WIN11 auf einer anderen Festplatte mit GPT einrichte.
Wenn ich beide Festplatten mit den jeweiligen Betriebssystemen anschließe, gibt es dann eine Bootauswahl?
Wenn ich im Bios auf GPT umstelle, wird ja WIN10 nicht mehr booten, gibt es da sowas wie Dualboot?
@Gamer1960 - bitte mach das mal in einem Extra Thread - das "Kapern" andere Themen ist nicht so schön, wenn sich unterwegs das Thema ändert (hier wirste gleich mit Anleitungslinks von den Kollegen zugeballert - gefühlt wöchentlich einmal Thema)
Ich würde gerne noch das alte WIN10 mit MBR auf einer Festplatte benutzen, während ich mir WIN11 auf einer anderen Festplatte mit GPT einrichte.
Wenn ich beide Festplatten mit den
Aso, falsch gelesen. Ne eine Boot Auswahl gibt es in dem Fall dann glaube ich nicht. Du musst dann immer manuell im Bios umschalten, wenn du dein win10 auf MBR lässt.
Wenn du es umwandelt, gibt es nach der win11 install auch ne Auswahl, welches gestartet werden soll.
Hallo
Noch mal ganz kurzes Feedback zu diesem Thema Massenspeicher NVME2:
Hat bestens geklappt.
Habe jetzt wie geplant ein Spiel (in diesem Fall den STEAM Ordner mit Stalker2) auf die NVME2 verschoben und es rennt jetzt richtig fix.
Ja ok, hab ich so aus der Erinnerung geschrieben und war zu faul zum Nachschauen
Heißt natürlich M.2 PCIe SSD. (Auch in der Signatur korrigiert)
Aber: hab ich das falsch verstanden?
Die M.2 PCIe SSD soll doch so viel schneller sein, als eine SATA SSD?
Du musst da zwischen spürbar und messbar schneller unterscheiden.
Benchmarkprogramme zeigen dir die messbaren Unterschiede.
Spürbar sind die Unterschiede wenn auch du bei einem Blindtest ( D.h du weist nicht, welche Variante benutzt wird) ohne Benutzung von Benchmarkprogrammen Unterschiede feststellen kannst. Das ist zwar beim Wechsel von HDD auf SSD in der Regel der Fall. Aber beim Wechsel zwischen zwischen SSD Varianten nur noch in Ausnahmefällen.