nvstor64 Problem ?!

Chillibo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
27
Guten Abend, hoffe ihr könnt mir hier bissle weiter helfen.

Habe seit einiger zeit das Problem das PC kurze zeit einfriert dannach aber wieder normal läuft. Und das immer zu unterschiedlichen zeiten, manchmal gleich nachm Start oder auch manchmal erst nach einigen Stunden. Bluescreen kommt keiner, ledeglich das der Grafiktreiber nach einem Fehler wieder ausgeführt wurde kommt ab und zu. Hab dann mal bei der Ereignissanzeige bei Windows geschaut:

System

- Provider

[ Name] nvstor64

- EventID 8

[ Qualifiers] 32990


Eine Anfrage an dieses Gerät wurde abgebrochen.

Gerät: \Device\RaidPort0
Modell: WDC WD3200AAKS-00L9A0
Firmware-Version: 01.0
Seriennummer: WD-WCAV2C660687


Die Meldung steht dann ungefähr 20 mal im Protokoll zur zeit als der PC hing.

Sys: Win7 Pro 64Bit, Q6600, 8800GTX, 680i SLI, 4GB RAM
 
Prüfe deine Festplatte mit der Freeware HD Tune auf Sektoren-/ und SMART-Fehler !

Welches Netzteil verwendest du , und wie alt ist das ?
 
HD Tune hat keine Fehler gefunden.
Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 750W und ist ca. 2 - 3 Jahre alt.


Vllt. noch ein paar Infos:

Ich hab die neusten Treiber für Mainboard Grafikkarte etc. drauf. Hab aber im Moment für Mainboard eine Version älter drauf weil ich in anderen Foren gelesen hab, dass es etwas bringen könnte. Hab auch mal versucht die Treiber ganz runter zu machen und Windows des selbst erledigen zu lassen, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Temperatur sind auch ok, hab für die Festplatte extra ein Lüfter geholt, gab auch keine Verbesserung. System ist zurzeit auch nicht übertaktet.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen ^^
 
Ich muß das hier mal ausgraben...

Weil nämlich ich hab das selbe Problem. Schon seit längerem.
Die Platte ist ohne Fehler. Komplette Oberflächenanalyse ausgeführt. 3x das S-ATA Kabel getauscht. Umgesteckt auf dem Board in einen anderen Port. Windows neu installiert....

Windows Vista 64, nforce 780i, 8800GT@SLI, 4GB RAM...

Was um alles in der Welt ist das Problem???
Ach so, die Platte ist ne F1 mit 1TB.
 
Nvstor64 ist ein / gehört zum Nvidia Treiber für die Festplattencontroller.

Abhilfe schafft möglicherweise, wenn du im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" und "NVIDIA NForce Serial ATA Controller" (musst du nachsehen, wo der Eintrag steht) unter dem Punkt "Treiber" die Option "vorheriger Treiber" auswählst.
Jetzt sollte der Standardtreiber von Vista wiederhergestellt werden. Danach neu starten (Internet trennen, damit nicht über das Windows-Update erneut der Treiber angeboten/installiert wird). Jetzt die aktuellsten NVIDIA nForce Treiber (Version: 15.51) installieren. Nochmal neu starten.
 
In Ergänzung zu @ simpel1970 Vorschlag .

unter Software / Nvidia Drivers / ALLES deinstallieren - WIN neu starten -

bei dem Versuch von WIN, Treiber zu installieren - ABBRECHEN

dann den Cipsatztreiber von NVIDIA entpacken und das "Setup" ausführen -
http://www.nvidia.de/object/nforce_win7_64bit_15.53_de.html

WIN neu starten -

DANACH erst den Grafiktreiber installieren - in dieser Reihenfolge - achte darauf, dass das Setup NICHT den Nvidia-Soundtreiber mitinstalliert -
 
Danke für die Unterstützung Hanne.

Noch kurz zu den Treiberlinks. Hannes verlinkter Treiber ist für Win7-64bit, also für den TE Chillibo. Der von mir verlinkte Nvidia Treiber ist für Vista-64bit, also für tombinet.
Edit: Wie Hanne in nächsten Post schreibt, funktioniert der Win7-64bit Treiber ebenfalls unter Vista-64bit. Die Unterscheidung ist daher nicht notwendig.

Edit: für hartnäckige Fälle, gibt es noch den DriverSweeper, mit dem man im abgesicherten Modus die Nvidia-Chipsatztreiber (Nvidia-Chipset) restlos deinstallieren kann (aber nur, falls die vorgeschlagenen Lösungen keinen Erfolg bringen sollten).
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit.)
Hallo @simpel1970,

ich habe für VISTA x64 auch diesen Treiber genommen - 15.53 - läuft wunnebar -
 
- Meine Treiber sind aktuell.
- Da ich Windows bereits neu installiert habe, kamen also alte und neue Treiber schon zum Einsatz.
- Ich schaffe es nicht Vista beizubringen die Original MS Treiber zu nehmen. Vista nimmt immer nvidia Treiber (allerdings habe ich auch immer das Netzwerkkabel drin...). Ich soll nämlich eigentlich die MS Treiber nehmen damit der TRIM Befehl für meine SSD funktioniert. Mit den nvidia Treibern geht das nicht. Allerdings interessiert mich das weniger. Viel wichtiger ist, warum die Platte ab und zu eben nicht "antwortet".

- Ich sollte vielleicht die Festplatten Situation besser erklären: Erste Platte ist die 1 TB HDD F1. Windows XP, Bootsektor, Startmenü. Zweite Platte ist eine Super Talent SSD 64 GB. Da ist Vista drauf und wird auch zu 99% verwendet.

- Unter XP hatte ich schon einen Bluescreen beim kopieren von Daten auf diese Platte. Die Meldung habe ich mir jedoch nicht aufgeschrieben. Und es ist auch erst einmal passiert. Und XP läuft eben vielleicht 1x im Monat...

Ich weiß nicht ob die SSD stört oder ob die F1 rein Platinenmäßig einen Schlag hat.

Der Fehler passte hier so schön bei @chillibo rein, weil er seeehr ähnlich ist (ähm, durch googlen überhaupt gefunden).
 
Protokoll Name: System
Quelle: nvstor64
Ereignis-ID: 8
Ebene: Warnung

Eine Anfrage an dieses Gerät wurde abgebrochen.

Gerät: \Device\RaidPort0
Modell: SAMSUNG HD103UJ
Firmware-Version: 1AA0
Seriennummer: S13PJ90QB17209
Anschluss: 1

Eingestellt ist IDE. AHCI kann der Chipsatz nicht.
 
Gerät: \Device\RaidPort0

Raid ist aber nicht im Bios aktiviert?

Hast du mal versucht die Nvidia-Chipsatz Treiber mit DriverSweeper (Link siehe oben) im abgesicherten Modus zu deinstallieren (Nvidia-Chipset auswählen)?

Edit: Des weiteren würde ich auch mal die RAM-Riegel mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Möglicherweis ist du Ursache dort zu suchen.
Mache auch bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Raid ist nicht aktiviert (wie Du am Thread Ersteller sehen kannst, steht beim ihm auch RaidPort...)
- Ich habe gefühlte 30 Neustarts mit zig Cleanern hinter mir und einer anschließenden Neuinstallation. Mehr kann man (meiner Meinung nach) auch nicht tun
- Die RAM´s sinds nicht. Memtest schon mehrmals benutzt, weil ich eben auch immer wieder dachte das es daran liegen würde.
- Die Screens mit CPU-Z kann ich zwar machen, aber was haben wir davon? Welche Info fehlt Dir denn? Evtl. kann ich mir die Arbeit sparen... dummdiumm ;)

Mich würde interessieren ob der Threadersteller das Problem lösen konnte. Mal ne PM schreiben...
 
" Memory Timing Setting" / "Command per Clock" - und setz hier mal "2Clock"

LAN-Kabel abziehen

und installiere
WIN
directx ( Febr. 2010 )
Chipsatztreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm

LAN-Kabel wieder aufstecken
WIN-Updates etc.

jetzt erst die andere Software / Spiele etc.
 
Meinst Du die Command Rate??? Die steht auf 2T.

Ich weiß Deine Hilfe wirklich zu schätzen, aber Deinen letzten Vorschlag mach ich nicht. Die Zeit hab ich einfach nicht. Da gehen minimum 4 Stunden ins Land... plus Spiele... das dauert länger bis ich den Rechner da hab, wo er jetzt ist.
Das Board und die Platten (bis auf die SSD) habe ich schon seit gut 2 Jahren. Das Problem ist seit nem halben Jahr. Das heißt, früher hat mit den Treibern ja auch alles geklappt.
Vor allen Dingen hatte ich vor wenigen Wochen neu installiert, alles lief tagelang gut ("yippih - das wars jetzt") bis der Fehler wieder auftrat. Da hat mich das schon geärgert, weil ich soviel Zeit investiert hatte.
Ich vermute einen defekt an der F1, auf dem Board oder eine Unverträglichkeit 780i->SSD. Es tritt willkürlich auf und sämtliche Tests melden keine Fehler.
Und sonst macht der PC keinen Ärger. Alles läuft, keine Abstürze, Fehlermeldungen oder sonstwas.
 
Commandrate direkt eingestellt ? ( 2clock )

Die SSD an SATA-1 (0) - SATA-2 frei - ab SATA-3 den Rest der SATA-Geräte

SATA = SATA-MODUS ( IDE )
 
Du meinst im BIOS direkt eingestellt? Muß ich nachsehen. Wenn CPU-Z das aber zeigt... Die Command Rate verstellt sich doch nicht einfach mal so zwischendurch?!

Wenn ich die SSD an S-ATA 1 hänge, wird mein Bootmanager vermutlich nicht mehr zurecht kommen. Aber testen kann ich das mal.
 
Zurück
Oben