nvstor64 Problem ?!

Die Commandrate, auch wenn unter CPU-Z angegeben, wird selten vom MB auch so eingestellet sein - besonders bei ASUS-MBs - hier muss fast immer eine direkte Einstellung vorgenommen werden -

im BIOS kann man bestimmen, welche Platte als 1. Bootplatte genommen werden soll -

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann mach vom jetzigen WIN (C:\) ein Backup - installiere wie bereits geschrieben WIN neu - wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst Du das Backup zurückspielen, und hast ein "fertiges" System, ohne alles nochmals installieren zu müssen - dauert etwa 20 Min. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso... ich habe im BIOS nachgesehen. Es ist 2T eingestellt.
Und ich habe noch nie gesehen das sich sowas, äh, verstellt...

Bootreihenfolge im BIOS einzustellen hab ich zwar gewußt bin aber nicht drauf gekommen. Was mir jetzt auch irgendwie voll peinlich ist ;)

Dein Vorschlag des neuinstallierens dauert leider etwas länger als 20 Minuten. Das zurückspielen des Backups dauert 20 Minuten. Das installieren von Windows inkl. der Treiber ~ 2 Std.

Das schlimmste jedoch ist: Das Problem tritt ja nicht immer auf. Die letzten 3 Tage überhaupt nicht. Das Ding läuft 1A. Und übermorgen passiert das 3x hintereinander. Ääähh, nein, das weiß ich natürlich nicht so genau, war nur mal aus der Luft gegriffen.
Das macht die Sache jedenfalls nicht einfacher. Was das testen betrifft, weißte...
Ich kann was einstellen und muß dann ganz normal mit dem PC weiterarbeiten. Und die folgenden Tage das Ding beobachten. Es ist leider nicht mit einem kurzen Test getan. Das macht die Fehlersuche ja so schwer.
 
@tombinet,

hast du mal getestet ob der Fehler ohne die Samsung F1 auch auftaucht?
 
@simpel1970
Smart Werte alle OK
Kompletter System Scan (dauert zig Stunden) ausgeführt. Alles OK.

@nicoc
Der Fehler ist ja mit der F1. Wenn ich die abhäng kann der Fehler ja nicht mehr kommen ?!
 
Offtopic: Sitze auch schon länger an meinem DFI, dass nicht so will wie ich. Naja egal, an deiner Stelle würd ich entweder bei nem Bekannten gegen ein anderes S775-Board tauschen, oder mir tatsächlich ein Ersatzboard holen (außer dich hindert Case Modding oder OC daran), gerade wenn du dir die Nerven nicht kaputt machen willst
 
tombinet schrieb:
Smart Werte alle OK

Weil der SMART Wert auf OK steht, oder weil die (kritischen) Werte alle tatsächlich in Ordnung sind?
Wenn der SMART Wert auf OK steht, heist das nicht unbedingt, dass durch die Festplatte keine Probleme auftreten. Dies kann durch die SMART-Werte jedoch abgelesen werden. Bitte einen Screenshot der SMART-Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bin gerade mal auf die nVidia Seite gegangen und habe automatisch nach aktuellem Chipsatz und Grafiktreiber suchen lassen.
Dabei erzählt mir die nVidia Seite ich habe KEINEN Chipsatz Treiber installiert.
Bin ich blöde, ich installier den immer!! Hää??
Also gut, den 15.53 geladen und installiert. Neustart. Wieder auf die nVidia Seite. "KEIN Treiber installiert".

Kapier ich nicht ?!?

Screenshot:
SMART-1TB.jpg
 
UltraDMA CRC Fehler: 11
Hardware ECC wiederhergestellt: 52716
Schreibfehlerrate: 27

Der UltraDMA Error rührt evtl. noch von einem defekten Kabel, dass bereits ausgetauscht wurde (?). Den Wert unbedingt beobachten, ob er steigt.
Der hohe Hardware ECC Wert (Korrigierte Bitfehler beim Lesen) kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten.

Hast du die Chipsatz Treiber mal mit DriverSweeper im abgesicherten Modus deinstalliert?
 
Du bist aber schnell im antworten; wartest Du auf mich? :)

-Kabel wurde schon 3x ausgetauscht (weil vielleicht liegt es ja daran!?).
-Probleme mit der Plattenoberfläche: Wenn ich einen kompletten, fehlerfreien Oberflächenscan gemacht habe, gehe ich von "alles gut" aus, weisste...

-Nein, in diesem Windows noch nix mit DriveSweeper gemacht.
 
Ich gebe nur wieder was die SMART-Werte verraten, weisste....;)
Die Fehler kommen nicht durch das Austauschen der Kabel, sondern durch ein defektes Kabel. Aber das wird ja vermutlich nicht mehr im PC hängen (sicherheitshalber trotzdem den Wert UDMA CRC Fehler beobachten).

Falls du dich doch noch zum DriverSweeper überreden lässt...die darauf folgende Installation der Chipsatztreiber als Administrator starten (also rechtsklick auf die Treiberdatei...als Administrator ausführen - vielleicht hilft das).
 
Zurück
Oben