Okay, ich bin schon ewig bei Dark_Knight auf der Ignore-Liste, das heißt er kann eh nicht lesen was ich schreibe...
Aber gottverdammt, er rafft es nicht, er rafft es einfach nicht...
Er ist der Nabel der Welt, wenn die Leute kein Brot haben sollen sie halt Kuchen essen und eine Konsole von Nintendo braucht keine Multiplattformspiele, weil man dafür ja den Gaming-PC
UND die Playstation 4 (und bald Xbox One) hat!
Dark_Knight schrieb:
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich sage, selbst mit Multiplattformern, kaufen sich die Leute die Nintendo Konsolen immer noch wegen den Nintendo Titeln und nicht wegen den so hoch gepriesenen Multiplattformern. Und ebenso sage ich, das die meisten sich die Konsole holen, auf der die meisten Exklusiven Titel vorhanden sind die einen interessieren.
Ja, die 13 Millionen Hardcore-Nintendofans kaufen sich die Nintendo-Konsolen.
Das ist aber ein feuchter Furz im Vergleich zu den Verkaufszahlen der Konkurrenz
und den Verkaufszahlen aller vorherigen Nintendo-Konsolen mit Ausnahme des Virtualboy! Mit jeder neuen Generation haben weniger Leute zu den Konsolen gegriffen auf denen Nintendo-Titel exklusiv zu haben sind.
Das sollte eigentlich jeden dem etwas an Nintendo liegt beunruhigen, denn das zeigt ziemlich eindeutig, dass denen die Fans "wegsterben"... Leute die früher Nintendo gekauft haben tun es heutzutage nicht mehr, vielleicht weil sie gar nicht mehr spielen oder weil sie etwas anderes spielen wollen und Nintendo ihnen das nicht liefern kann.
Nun kann man zwar darauf hoffen, dass vergangene Dinge wieder modern und angesagt werden und Leute sich wieder den Konsolen von Nintendo zuwenden, aus Nostalgie oder weil ihnen die anderen modernen Spiele eben zu modern oder brutal geworden sind - aber sich darauf zu verlassen ist eine Wette die langfristig den Konkurs von Nintendo bedeuten kann wenn man sie verliert.
Wenn sich Nintendo für Multiplattformtitel öffnet, einfach indem sie es den Entwicklern einfacher machen diese Titel auf eine gleichwertige Konsole von Nintendo zu portieren, verlieren diejenigen die Konsolen von Nintendo kaufen absolut
nichts, aber sie gewinnen die Option auch mal andere Spiele auf den Konsolen der Firma zu spielen und sichern damit evtl. die Zukunft der Firma, wenn genug bisher Unentschlossene sich dann überwinden beim Kauf einer Current-Gen-Konsole zu Nintendo anstelle von Sony und Microsoft zu greifen.
Eine Konsole von Nintendo die auch Multiplattformtitel besitzt wird natürlich im Endeffekt trotzdem aufgrund der Nintendo-Spiele gekauft, es sei denn Nintendo kann andere ausschlaggebende Gründe wie eine höhere Leistung bei wesentlich geringerem Preis bieten, was aber unrealistisch ist.
Natürlich geht es am Ende um die Exklusivtitel.
Aber es ist eben ein enormer Unterschied ob ich mich beim Kauf einer Konsole für eine bestimmte Geschmacksrichtung an Exklusivtiteln entscheide oder ob ich bei der Entscheidung für eine Konsole auf absolut alles außer die Exklusivtitel der Konsole verzichten muss.
Wenn ich die Wii U kaufe entscheide ich mich natürlich für Mario anstelle von Uncharted oder Halo, also die Exklusivtitel der anderen Konsolen.
Aber zusätzlich entscheide ich mich auch gegen die Möglichkeit einen der
Nicht-Exklusiven Titel zu spielen, das ist ein Opfer das ich nicht bringen muss wenn ich mich nur zwischen Playstation und Xbox entscheide.
Aber nein, es geht ja darum, das sich nicht jeder mehr als eine Konsole leisten kann und man genau deswegen ja auf allen Multiplattformer zu laufen haben.
Ja, du hast unseren Kernpunkt erkannt, scheinst aber absolut nicht seine Tragweite zu begreifen.
Auch, ist es eher fraglich, mir vor zu werfen ich sei schwer von Begriff. Für mich sind Multiplattformer eben kein MUST HAVE auf einer Konsole. Weil man sie eben auf mehreren spielen kann.
"So wie ich, denn ich kaufe mir jede Konsole, weil ich Geld scheißen kann. Ich verstehe zwar, dass das nicht alle können - aber die sind mir auch total egal!"
Ich brauch nicht 20-40 Spiele jedes Jahr für eine Konsole. Mir reichen 10 Titel wovon ich im besten Fall 3 für mich kaufe und mit diesen dann Wochenlang Spaß habe.
Verstehe auch immer nicht wie man behaupten kann Nintendo hat nicht genug Spiele für die WiiU heraus gebracht.
Wenn man alle Spiele geil findet, einfach weil "Nintendo" auf dem Cover steht, mag das stimmen.
Dann gibt es absolut keinen Unterschied zwischen Pikmin 3, Mario Party 10, Bayonetta 2 (ich zähl das mal ganz frei als Titel von Nintendo), Super Mario Kart 8 und Zelda: Twilight Princess HD.
Wenn man aber nun nicht alles geil findet nur weil es bunte Farben hat und auf dem Cover "Nintendo" steht, dann reicht einem das Angebot auf der Wii U plötzlich nicht mehr.
Warum soll ich Zelda: Twilight Princess geil finden, nur weil ich Mario Kart mag? Was haben Pikmin 3 und Star Fox Zero gemeinsam? Vielleicht habe ich Wind Waker und Twilight Princess schon gespielt und brauche sie deshalb nicht auf Wii U sondern wünsche mir lieber einen echten neuen Teil?
Oder mehr Rennspiele als nur Mario Kart und FAST (welches wie die meisten Spiele von Shin'en einen hohen Schwierigkeitsgrad mit Spielspaß verwechselt).
Bei der Konkurrenz bekomme ich das, da bekomme ich jeden Herbst zwei große Egoshooter (CoD und BF) und über das Jahr verteilt noch viele weitere.
Habe nach gerade einmal 3 Jahren Xbox One bereits zwei Teile von Forza und (bald) zwei Teile von Forza Horizon spielen können, , bekomme zusätzlich zu Driveclub bald Gran Turismo, hatte auf der Xbox 360 etliche Teile von Halo und Gears of War, auf der PS3 etliche Teile von Uncharted. Und wenn mir die nicht mehr ausreichen oder ich etwas haben will was etwas anders ist, dann bekomme ich Darksiders, Need for Speed, Project CARS, Assetto Corsa etc.
Rein an Zahlen mag Nintendo ganz akzeptabel viele Spiele releasen -
aber das ist pro Genre halt meist nur ein einzelnes Spiel seit Erscheinen der Konsole, mit Ausnahme (naturgemäß) der Jump'n'runs.
Aber selbst da: Wenn ich Super Mario Maker mag ist mir Yoshi's Woolly World wahrscheinlich zu lahm und Captain Toad zu kompliziert. Und mit Kirby bin ich noch nie warm geworden.
Und aus der Perspektive betrachtet reicht es eben doch nicht mehr, wenn einzig der Konsolenhersteller Spiele liefern mag.