• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NX: Nintendo beteiligt sich nicht am TeraFLOPS-Kampf

iSight2TheBlind du bist halt Mitglied des "Team Anti", ich weiß gar nicht ob das einen soviel klareren Blick hat als das "Team Nintendo".

Bei Skyrim habe ich etwa 20 Spielstunden investiert und ich wollte das Spiel wirklich mögen, leider sind mir beim Spielen die Füße eingeschlafen. Ist für mich persönlich eines der überbewertetsten Spiele der letzten Dekade - aber wer bin ich, anderen den Spaß daran abzusprechen.

Verkauft hat es sich fantastisch - ich glaube aber nicht, dass es mit der Marke Zelda mithalten kann, die sich in den letzten 30 Jahren aufgebaut hat und für zahlreiche zeitlose Meisterwerke des Mediums Videospiel steht. Dafür müsste sich Skyrim nun erstmal eine Zeit lang mit neuen Ablegern behaupten und beweisen, dass das Spielprinzip über mehrere Jahrzehnte begeistern kann und das Spiel mehr als ein "One-Hit-Wonder" ist. Man kann die Spiele aber gar nicht miteinander vergleichen.

Ich mache mir bzgl. der offenen Welt beim neuen Zelda wenig Sorgen, schließlich hat Nintendo mit Monolith einen Entwickler im Haus, der das nötige Know-How und die Erfahrung mitbringt. Die Welt aus Xenoblade Chronicles X war ja im letzten Jahr für viele das non-plus-ultra. Klar, die Welt aus Witcher 3 oder Fallout 4 war hübscher, aber auch langweiliger und weniger imposant. Das Monolith trotz der technisch limitierenden Wii U einfach mal die beeindruckendste offene Welt der letzten paar Jahre auf die Beine gestellt hab - davor ziehe ich meinen Hut. Und übrigens nicht nur ich, sondern auch viele andere. Auch jene, die das Spiel evtl. insgesamt nicht gut fanden und kein Freund von Nintendo-Spielen sind haben das anerkannt...
 
@Krulemuk
Dir ist aber schon bekannt, dass der volle Name von Skyrim wie folgt lautet: The Elder Scrolls V: Skyrim?!
Vorgänger waren The Elder Scrolls IV: Oblivion (~8 Mio Verkäufe), The Elder Scrolls III: Morrowind (allein auf Xbox annähernd 3 Mio Verkäufe, leider keine Zahlen für PC verfügbar) und davor eben weitere Teile, angefangen hat die Serie 1994, also vor 22 Jahren.
Vom Spielprinzip sind die Titel im Prinzip seit TES 2 immer gleich, die Story spielt aber in jedem Teil immer in einem anderen Teil des Kontinents Tamriel.
Und seit Morrowind erscheinen die Teile immer auch auf Konsolen, der Teil ist gerade 14 Jahre alt geworden.

One-Hit-Wonder?

Und ich bin nicht im Team "Anti", ich bin im Team "Überschätz mal nicht die Bedeutung deiner LieblingsXYZ".

Ich schreib dir auch gerne seitenlange Texte darüber, warum PC-Gamer die Bedeutung des PC als Spieleplattform immer überschätzen und warum Kaninchenzüchter die Bedeutung ihres Hobbys für die Welt (mit Ausnahme der Lokalpresse) überschätzen^^

Nintendo ist ein Hersteller von Spielen für eine Nische, weil sie sich selbst in diese Nische gestellt haben.
Das heißt nicht, dass ihre Spiele allein deshalb schlechter sind, aber sie sind deshalb auch nicht gleich besser.

Der Hersteller SNK (bekannt durch das Neo-Geo und die dafür erhältlichen Titel, wie Metal Slug) hat auch tolle Spiele entwickelt und ist trotzdem pleite gegangen. Weil man eben in einer (teuren) Nische war und sich der Markt veränderte.
 
Lieber iSight2TheBlind,

das ist mir bekannt. Oblivion hab ich selbst gespielt - fand ich ganz schwach (allerdings nur 2-3 Stunden oder so). Morrorwind gilt ja als der beste Teil der Reihe, habe ich allerdings nie gespielt.

Trotzdem muss ich dir hier widersprechen. In den Medien und auch auf Seiten von Bethesda wurde immer wieder über Skyrim 2 spekuliert. Eben weil Skyrim eine stärkere Marke ist als TES. Skyrim ist mit seinem Konzept durch die Decke gegangen und ich kenne auch einige Nichtspieler, die diesen Namen schon mal gehört haben. Das trifft auf "The Elder Scrolls" einfach nicht zu. Daher spreche ich bewusst von Skyrim und nicht von TES ;)

Und du gerierst dich natürlich als besonders objektiv und rational gegen all die Nintendo-Fanboys hier, allerdings vertrittst auch du nur deine subjektive Ansicht. Bei Nintendo ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt und einige Dinge kritisiere ich mit dir. Alles in allem, sind deine Äußerungen aber unglaublich einseitig, was dann wiederum auch eine einseitige "Gegenrede" erzeugt.
 
Naja, also Skyrim gegen Zelda aufzuhetzen ist jetzt aber echt nicht zielführend. Mir gefallen beide Reihen gut, aber es ist sehr fraglich ob ich mir dafür neue Hardware zulegen würde. Zelda wird auch nicht besser, wenn man hingeht und sagt, man habe Skyrim nicht gut gefunden.
Da sollten wir mal die Qualität der Diskussion im Auge behalten.
Verkaufszahlen würde ich bei dem Thema auch ganz weglassen, da kann man bei der WiiU den Spieß ganz schnell umdrehen und dann fangen wir im Anschluss gleich wieder mit der Spielspass-Debatte an.

Wenn BN erklärtermaßen den Fokus auf Content setzt, sollten sie bei der Vorstellung der NX aber besser auch ein Mega-Launch-Lineup zeigen können. Sonst wars nur heiße Luft.
Informationen zum Lineup abseits Zelda finde ich gar nicht. Und ausserdem stellt sich mir die Frage, ob NX oder WiiU den Breath of the Wild Port bekommt, welche Versuon die "eigentliche" sein soll.
 
Gerüchte besagen, die NX soll so stark sein wie die Neo (Gerüchte halt) und das die NX erst im März 17 rauskommt, weil sich die Spiele fertigstellung verzögert hat (auch Gerüchte). Keine Ahnung was daran jetzt stimmt. Freuen würde ich mich über beides.

Aber um mal etwas mehr auf zu zeigen, das ich nicht bloß ein "Team Nintendo" Fanboy bin. Ich spiele seid dem NES, besitze ein SNES (hauptsächlich da die RPGs gespielt und im Besitz, aber auch Mario Kart, Star Wars, Star Trek, Super Mario Land und und und), besitze ein N64 (hier beide Zelda Titel, Mario64, MarioKart64 usw). Seit 1998 bin ich passionierter PC Spieler und habe so ziemlich alles gespielt, Diablo, Warcraft, StarCraft, Gothic, Risen, Might&Magic, Command&Conquer, Battlefield, zig MMOs, vereinzelte Rennspiele und und und. Also ich habe sehr viel Spielegenres abgedeckt und wirklich selten mal mir ein Spiel gekauft was nicht gebockt hat.
Somit greife ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück. Und wenn ich sage ich habe bei Nintendo Spielen bisher wirklich immer einen absoluten Spielspaß gehabt. Dann sollte man das auch akzeptieren.
Wenn man selber eher wenig bis keinen Spielspaß mehr hat bei den Nintendo Spielen, dann ist das auch völlig ok. Aber dann sowohl das Unternehmen als auch deren Produkte runter zu machen, nur weil man selber damit nichts anfangen kann. Absolut unnötig. Dann am besten einfach raushalten aus Themen die Nintendo und/oder deren Produkte betreffen. Weil eine vernünftige Diskussion kann man mit euch nicht führen.
 
Ich habe ueberhaupt gar nichts ueber die qualitaet von skyrim oder zelda gesagt, ich habe nur geschrieben das die marke und userzahlen nicht hoch genug sind.

Ich denke man verliebt sich irgendwann mit 15 oder noch juenger in diese spielreihe oder es geht einem lebenslang am arsch vorbei. Sie wird kaum NEUE kunden anlocken.

Man hatte mit der wii halt 2 gruppen angesprochen, die kleinere waren Nostalgiker ewige nintendo fans, quasi ultras wenn man mal ausm fussball das wort nimmt. Die groessere Gruppe war leute die spiele und hardware rund um wii sports interessiert hat, fast ausschliesslich. Vor der wii und nach der wii gabs nur diese ultras die nintendo hier ja auch verteidigen. Diese machen wenn ich die zahlen richtig deute, eben 10 bis 17% der konsolenverkaufe aus.

Wenn Nintendo diese zahlen reichen brauchen sie mit ein und ausgabegeraeten und mehr spielen auf dem sportssektor nix machen.

Die verkaufszahlen der wii u waren nintendo doch aber zu schlecht, oder hab ich das falsch verstanden.

Mehr sag ich nicht wenn nintendo mit den paar ultras alleine gut leben kann be my guest, ich sage nur das nintendo deutlich mehr potential haette wie man auf der wii gesehen hat, wenn sie an den erfolg nimmer anschliesen wollen bitte bleiben sie halt in ihrem kleinen pseudoelitaeren club.
 
Ultras? Wirklich? Sorry aber das ist völlig Banane. Keiner der hier anwesenden, die sich für Nintendo aussprechen, wird so verblendet sein (wie es Ultras nun einmal sind) und die NX in den Himmel loben, wenn sie am Ende völlig schlecht ist. Aber die "Fürsprecher" sind eben nicht so negativ eingestellt wie der Rest. Ich meine, wenn man jetzt schon die Konsole (NX) für schlecht befindet, ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie sie am wirklich aussieht, welche Hardware drin steckt und was es für Spiele gibt. Sorry aber das ist so etwas von nicht zielführend. Vor allem blubbern diesen "Hatern" auch noch viele einfach nach, weil diese Nachredner sich gar nicht die Mühe machen sich selber zu informieren. Nein sie nehmen diese Mutmaßungen der "Hater" einfach als fakt und bare Münze.
Und das kann es doch nicht sein.

Auch dein Post blackiwid, zeigt eben offenkundid, das du einfach keine Ahnung hast. Hast du eine WiiU und deren Spiele gespielt? Wenn ja, was hat dir an ihnen nicht gefallen? Wenn nein, wo ziehst du deine Infos über die Konsole und deren Spiele her? Hast du überhaupt in den letzten 5 Jahren eine Konsole und/oder Handheld von Nintendo besessen? Wenn ja welche und was für Spiele hast du darauf gespielt? Wenn nein, was ist dein Interesse an Nintendo bzw. worauf hoffst du bei der neuen Konsole?
Mit solchen Antworten könntest du etwas zum Thema beitragen. Aber sicher nicht mit Vergleichen zwischen "Fussball Fans" und Befürwortern von Nintendo Produkten. Das zeigt nämlich, das du gar kein wirkliches Interesse am Thema hast. Sondern einfach nur deine (Meiner Meinung nach) eingeschränkte Sichtweise unbedingt teilen musst, egal wie unsinnig sie ist.
 
Meine Fresse, was hier alles für ein Bullshit abgelassen wird. :lol:
Ich meine, wer sich die Signatur von Dark_Knight und mir anschaut, der sollte wohl von selber drauf kommen, das wir keine Fanatischen Nintendo Fans oder so was sind.
Dark_Knight hat einen PC ne WiiU und ne PS4 (und anscheinend ja bald noch ne XBox One).
Ich habe einen PC, eine Xbox One(September 2015) eine Wii U(März 2015) und einen Nintendo New 3DS(April 2015).
Die Wii U war seit dem Sega Master System meine erste Konsole seit Jahren und der New 3DS mein erster Handheld seit dem Gameboy. Die XBox One hat im Prinzip meine PC ersetzt und die Wii U und den New 3DS habe ich für die Nintendo Titel.(Ich hatte einfach wieder Bock auf gute Jump'n'Runs und die gibt es nun mal bei Nintendo mit Mario, Yoshi, Kirby und Donkey Kong ;) )

EDIT:
Auf der XBox spiele ich halt andere Sachen wie Fallout 4, Doom, COD, Fifa, PES, NHL, NBA2k16, Sunset Overdrive, Halo, usw.

Was mir halt auf die nerven geht ist dieses total subtanzlose schlecht reden vollen allen möglichen Dingen. Da wollen Leute einem was über Portierbarkeit erzählen, die womöglich noch nie in ihrem Leben eine Zeile Code geschrieben haben oder Leute "Marktanalysen" machen, wo sie einfach Zahlen in den Raum werfen, wo sie diese entweder nicht belegen können oder daraus komische Schlussfolgerungen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und Dark_Knight predigt immer wieder, dass es eh total überflüssig wäre Multiplattformtitel auf die Konsolen von Nintendo zu bringen, da jeder vernünftige Mensch die auf dem PC in besserer Grafik spielen würde...
Deshalb bin ich schon lange über seine PS4 und die kommende Xbox one belustigt, denn damit hat er dann einen PC und insgesamt drei aktuelle Konsolen, die wahrscheinlich für die jeweiligen Exklusivtitel (weil für anderes hat er ja seinen PC?!?!).

Wie viele Menschen kaufen sich nochmal drei Konsolen um alles spielen zu können?

Damit sagte er doch ganz deutlich, dass er eben bereit ist und auch das Geld hat sich Zweit- und Drittkonsolen neben einem Spiele-PC zu holen.
Aber trifft das auf den Durchschnittsspieler auch zu?
Doch eher nicht!

Wird von denjenigen die sich eben nicht 4 spieletaugliche Geräte (+ Handheld, neben dem Smartphone und Tablet die auch beide für Spiele genutzt werden können) leisten können dann jemand eher die Konsole kaufen die nur Exklusivtitel hat (weil alle Dritthersteller schon vor langer Zeit abgesprungen sind bzw. gleich gar nicht mehr für den Hersteller entwickeln) oder die Konsole die sowohl Exklusivtitel als auch "den ganzen Rest" bietet?
 
iSight2TheBlind schrieb:
oder die Konsole die sowohl Exklusivtitel als auch "den ganzen Rest" bietet?
Diese Konsole existiert leider nicht.

Natürlich wärs für mich persönlich am angenehmsten, Nintendo würde einfach Hardware für 1000€ verbauen und ich hätte alles in einem Paket. Ich bin bereit sehr viel Geld in mein Hobby zu investieren, aber ist das auch der Rest des Marktes?

Wird die NX jetzt schon vorab dafür kritisiert nicht die eierlegende Wollmilchsau zu werden? Jetzt wartet doch erstmal ab, was genau Nintendo plant und welche Zielgruppe sie genau anstreben. Sollte es eine Wii 2 für 150€ werden kann man immer noch meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir auch wieder einen Unterschied, ich beschreibe die IST Situation! Du bastelst aus der IST Situation ein Szenario zu einem System das in 9 Monaten erscheinen wird und über das so rein gar nichts bekannt ist (Außer das das neue Zelda auch dafür erscheint).
Hat Nintendo in der Vergangenheit Fehler gemacht? Ja natürlich das, das streitet doch auch niemand hier ab, aber kann man daraus schließen das Nintendo dies auch bei zukünftigen Dingen tun wird? Nein, das kann man natürlich nicht! Bei der Wii U hat Nintendo vor allem anderen beim Marketing versagt, da man die Neuheiten am System einfach nicht herausstellen konnte. Ich habe mich z.B. auch gefragt was dabei jetzt neu ist. ^^

Natürlich werden sich auch nicht viele Leute alle Systeme kaufen sondern eher eines. (Ich meine aber auch Dark_Knight hätte mal geschrieben das er die PS4 für die Exklusiv Titel hat, das trägt nichts zum Thema bei so eine Anspielung von dir gegen Dark_Knight!)

Genauso stellt ihr aber auch immer den größten Teil der Wii Käufer als Casual Spieler dar, lasst aber völlig außer acht das die meisten Spieler egal auf welche Plattform Casual Spieler sind. Dabei sind doch auch ein Großteil der COD, Fifa, Uncharted, The Division usw, Spieler genau Casual Spieler. Die kaufen sich eine Konsole und dann über den gesamten Zyklus vielleicht 1, 2 oder vielleicht 3 Spiele und das war es dann auch. Nur weil jemand Battlefield spielt bedeutet das nun mal nicht das er nicht auch ein Casual Spieler ist. Das eine schließ das andere nicht aus!
 
Mit dem ganzen Rest meinte ich einfach alle Multiplattformtitel, Serien wie FIFA, CoD, Assassin's Creed, die regelmäßig erscheinen, aber auch die seltener erscheinenden Titel wie The Witcher, GTA etc.

Aus diesem Markt hat sich Nintendo mit der Wii eigentlich ausgeklinkt, da ein Port der normalen Version aufgrund fehler Leistung nie möglich war, wenn man Glück hatte gab es noch irgendwelche Legacy Editionen die z.B. auf der PS2-Version basierten und einfach nur Teamaufstellungen aktualisierten, ohne das eigentlich Spiel zu aktualisieren.
UbiSoft hat hin und wieder noch Sachen portiert, ist damit aber immer wieder auf die Fresse gefallen, weil die Leute die besser aussehenden/eher erscheinenden anderen Fassungen gekauft haben.

Mit der NX sollte es darum gehen diese Dritthersteller wieder mit ins Boot zu bekommen, indem man ihnen eine Plattform zur Verfügung stellt für die Portierungen einfach und günstig erstellt werden können.
Dazu gehört eben auch, dass die Leistung ausreichend hoch ist um keine Anpassungen zu erfordern.

Damit wäre eine NX auf dem Niveau der Xbox One zwar schon etwas enttäuschend, allerdings eigentlich noch ausreichend.
Aber: Leider hat die Konkurrenz jetzt schon verbesserte Nachfolgemodelle ihrer Konsolen angekündigt, die mehr oder sogar deutlich mehr Leistung bieten werden.
Das ist zwar nicht direkt schlimm für Nintendo, da ja genug Xbox One und PS4 auf dem Markt sind um auch zukünftig die Multiplattformtitel eher dafür zu entwickeln als für die neueren Modelle - aber es besteht auch die Gefahr, dass die Sony und Microsoft irgendwann erlauben nur noch für die neuen Modelle zu entwickeln, und dann ist Nintendo mit einer 2017 erscheinenden "Xbox One" wieder in der selben Lage in der sie mit der Wii U bereits waren.
 
blackiwid schrieb:
Ich habe ueberhaupt gar nichts ueber die qualitaet von skyrim oder zelda gesagt, ich habe nur geschrieben das die marke und userzahlen nicht hoch genug sind.
.
Ich habe gar nicht dich gemeint.

Bzgl. der Wiimote sehe ich es ähnlich wie du. Bei Red Steel war der Schwertkampf auch erst beim 2. Teil und mit Wiimote+ so, wie ich mir das eigentlich zum Launch mit Red Steel erhofft hatte.
 
Pruritus schrieb:
Ich habe gar nicht dich gemeint.
Du hast zwar mich gemeint, allerdings war ich da tatsächlich die falsche Adresse. Ich habe den Vergleich zwischen Skyrim und Zelda nicht gebracht und nur darauf reagiert.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass meine persönliche Meinung bzgl Skyrim irrelevant ist und das Nintendo nach der Aussage, den Fokus auf Content zu setzen, nun auch liefern muss.
 
Da ich ja anscheinend wieder direkt angegangen werde. Der PC ist und bleibt Spieleplattform Nummer 1 bei mir. Er bietet die beste Grafik für sämtliche Multiplattformspiele. Warum sollte ich also diese auf den Konsolen die schwächer sind von der Hardware spielen? Und sowohl WiiU als auch PS4 (wobei PS4 auch noch als BlueRay Player dient) habe ich wegen den Exklusiven Titeln gekauft. Weil eben das der Kaufgrund Nummer 1 ist. Mutliplattformer sind eine Zugabe. Klar wer nur 1 Konsole sich kauft, der hat diese mit im Sack. Bei Nintendo halt bisher nicht. Stört das irgendwie? Eher nein, denn die Nintendo eigenen Spiele machen das eben halt komplett wett. Wer mit den Spielen nichts anfangen kann, würde sich auch so keine Nintendo Konsole holen, selbst mit Multiplattformern dabei. Weil eben die Exklusiven Titel der Person dann nicht zusagen.

Aber das wird einfach nicht verstanden. Kein Spieler egal ob Hardcore oder Casual kauft sich nur 1 Spiel für seine Konsole oder den PC. Somit geht es immer darum, welche Spiele kann ich worauf spielen und hat keine der anderen Geräte zu bieten und welche davon sagen mir am meisten zu. Und danach wird entschieden was man kauft.
 
Dark_Knight schrieb:
Eher nein, denn die Nintendo eigenen Spiele machen das eben halt komplett wett. Wer mit den Spielen nichts anfangen kann, würde sich auch so keine Nintendo Konsole holen, selbst mit Multiplattformern dabei. Weil eben die Exklusiven Titel der Person dann nicht zusagen.

Da werden die Argumente die das Fehlen von Multiplattformtiteln bei Nintendo kritisieren vereinfacht und verdreht...
Nintendo hat nur Exklusivtitel, auf der Plattform gibt es gar keine Multiplattformtitel!

Wären alle drei Plattformen bis auf die Exklusivtitel gleich könnte ein Kunde frei entscheiden und würde die Konsole die er kauft nach der Geschmacksrichtung die ihm eher zusagt kaufen.
Die Exklusivtitel der Xbox fand ich immer etwas stumpf, typisches amerikanisches Haudraufzeug. Nicht wirklich mein Ding, aber andere stehen darauf.
Die Exklusivtitel der Playstation fand ich immer eher artsy, d.h. wesentlich anspruchsvoller und tiefgründiger als bei Microsoft, man denke nur an die Titel von QuanticDream oder Titel wie Journey.
Und Nintendo hat halt klassische Spieleserien als Exklusivtitel. Die sind alle etwas retro, weil es zwar leichte Neuerungen gibt, aber z.B. Spiele wie New Super Mario Bros halt doch einfach wie Titel aus den späten 80ern oder frühen 90ern sind. Das passendste Wort dafür ist wohl Nostalgie - für Erwachsene fühlt es sich an wie das was sie in ihrer Kindheit gespielt haben und für Kinder ist es ganz neu, weil es solche Titel bei anderen Firmen gar nicht mehr gibt.

Das sind die drei Geschmacksrichtungen und wenn alles gleich wäre könnte man sich nun zwischen Ami-Actionkrams, japanischer Pseudekunst und eben der Erinnerung an die Kindheit (die gleichzeitig kindgerecht ist) entscheiden.

Nur dass eben leider nicht alle Rahmenbedingungen gleich sind, denn die Option Nostalgie gibt es nur pur ohne alles andere - und wer davon nicht satt wird muss zur Sättigung noch eine der anderen Geschmacksrichtungen dazukaufen.
Das ist doch kacke, Nintendo verschenkt Käufe von denjenigen die eigentlich Nostalgie wünschen, aber sich nicht leisten können dadurch nicht satt zu werden und dann stattdessen eine PS4 kaufen und dort eben Abklatschnostalgie in Kauf nehmen, da "nur" Ratchet & Clank zu spielen anstelle Super Mario 3D World immer noch besser ist als auf der Wii U nicht satt zu werden.
 
Lieber iSight2TheBlind,

du das ist gar nicht die Entscheidung von Nintendo. Natürlich haben sie sich mit ihrer Hardware bewusst am Markt platziert, was Ports von z.B. Witcher 3 auf die Wii U schwierig macht. Trotzdem gibt es ja noch zig andere Titel, die leistungstechnisch locker auf die Wii U hätten kommen können, wo sich aber die jeweiligen Publisher bewusst dagegen entschieden haben. Die gleichen Beispiele gibt es auch für den Gamecube und andere Nintendokonsolen. Warum?

Weil die Publisher mit ihren Ports kein Geld verdienen. Ich würde dir nämlich widersprechen, bei deiner subjektiven Wahrnehmung der Geschmäcker. Was Gamedesign und Spieltiefe angeht ist es schwierig, es mit Nintendo-Titeln aufzunehmen. Viele Spiele auf PS4 und Xbox wirken für einen Nintendo-Fan wie bombastisch inszenierte Grafikblender, mit tiefer emotionaler Erzählung aber simplifiziertem Gameplay. Darüber hinaus kaufen sich viele, wie z.B. DarkKnight eine Nintendo-Konsole bewusst "nur" als Zweitgerät und haben folglich überhaupt kein Interesse an Ports. Dadurch verkaufen sich Multiplattformer derartig grottig, dass die Publisher lieber zwei Mal überlegen, dieses finanzielle Risiko einzugehen. Und ich kann sie da gut verstehen.

Hier ist die Kritik an Nintendo auch berechtigt, denn Nintendo ist mit den Drittentwicklern immer sehr schlecht umgegangen. Zu NES & SNES Zeiten haben sie die Module willkürlich zugeteilt und die Entwickler vollständig Abhängig gemacht. Auch später, als viele Entwickler seit der Playstation verständlicherweise den Mittelfinger Richtung Nintendo gezeigt haben, war Nintendo eine Firma, die sich nicht gut mit den Thirds abgesprochen hat. Wenn auf der PS4 ein Uncharted4 erscheint, dann spricht sich Sony halt mit anderen Entwicklern ab, damit zur gleichen Zeit kein anderes AAA-Spiel erscheint, dass dann von Uncharted kanibalisiert wird. Bei Nintendo ist es häufig vorgekommen, dass sich Publisher beschwert haben, dass der Releasetermin für ein neues Zelda oder ein großes 3D-Mario zufällig genau in das Zeitfenster eines eigenen Releases gefallen ist. Das muss Nintendo unbedingt verbessern und sich dahingehend professionalisieren. Da bin ich ganz bei dir...

... oder Nintendo scheißt auf die Multiplattformer und legt Handheld & stationäre Konsole zusammen und vermarktet die/das NX dann als reine Nintendo-Konsole (+ Square Enix, Atlus und co). Wenn man sich alle Titel für die Wii U und den 3DS anschaut, könnte auch dieser Weg gelingen. Ich bin gespannt, welche Entscheidung sie treffen...
 
Mein Werdegang:

NES mit 20 Spielen
SNES mit 100 Spielen
N64 mit 10 Spielen
PS1 mit 10 Spielen
XBOX, Xbox360, Xbox One

Nintendo hat die Vorteile von 24/7 Online Anbindung nicht rechtzeitig erkannt mMn. Und ich glaube Nintendo hat selbst nicht verstanden warum die Wii so erfolgreich war und hat dann die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Ich will nur 1 Konsole neben dem TV stehen haben und das ist jetzt die Xbox One geworden, wo es dank Abwärtskompatiblität die Möglichkeit gibt massig Spiele zu spielen. Dann verzichte ich halt auf Zelda und kram lieber gelegentlich die Klassiker Konsolen raus und zock die Titel meiner Jugend erneut.
(Final Fight 2 letztes WE gezockt, ein Traum)
Gerade das SNES war die Blütezeit des Zockens finde ich. Da kamen soviele Spiele aus den Arcadehallen nach Hause, da hatte man soviel Auswahl zusätzlich zu Nintendos eigenen Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Mutliplattformer sind eine Zugabe. Klar wer nur 1 Konsole sich kauft, der hat diese mit im Sack. Bei Nintendo halt bisher nicht. Stört das irgendwie? Eher nein, denn die Nintendo eigenen Spiele machen das eben halt komplett wett. Wer mit den Spielen nichts anfangen kann, würde sich auch so keine Nintendo Konsole holen, selbst mit Multiplattformern dabei. Weil eben die Exklusiven Titel der Person dann nicht zusagen.
Hast du Belege für diese Aussage? Weil es dich nicht stört, kannst du noch lange keine Rückschlüsse über den Gesamtmarkt ziehen. Dass deine Situation mit mehreren Konsolen + Gaming PC nicht repräsentativ ist, müssen wir wohl kaum diskutieren. Was dir, zurecht, getrost egal sein kann, stößt anderen womöglich doch sauer auf.

Du betrachtest auch ständig nur die eine Seite: "Wer nicht auf Nintendo steht, würde sich auch trotz Multiplattformern keine Nintendo-Konsole kaufen". Soweit richtig. Was du jedoch völlig außer Acht lässt sind die Kunden, die sehr wohl auf Nintendo stehen, aber eben nicht NUR Nintendo wollen.

iSight2TheBlind hat das ein paar Beiträge weiter oben sehr schön ausgeführt. Den Standardmultikram gäbe es dann überall, und die Konsole würdest du anhand der Exklusivtitel wählen. Bei Nintendo geht die Wahl aber derzeit mit einem Verzicht einher, der für Leute, die nur ein System kaufen können oder wollen eventuell nicht tragbar ist.

Natürlich kannst du nun wieder argumentieren, dass diese Personen "nicht die Zielgruppe" sind, aber dort gibt es Geld zu holen. Das sollte Nintendo als wirtschaftsorientiertes Unternehmen doch interessieren. Dass ein entsprechender Markt vorhanden ist, kann man mit Blick auf Microsoft und Sony wohl kaum abstreiten.

"Content first" ist die richtige Devise und man tut gut daran sich nicht alleine über die Leistung zu definieren. Doch gleichzeitig bieten auch 3rd Party Inhalte Kaufanreize von denen das gesamte System profitieren kann. Da sollte man diesen Entwicklern keine unnötigen Steine in den Weg legen. Dazu muss die NX nicht die stärkste Konsole sein. Sie darf sogar die schwächste sein, nur eben nicht zu schwach für sinnvolle Portierungen.

Die neuesten Meldungen aus der Gerüchteküche klingen dahingehend doch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du bestätigt es doch selber. Wenn jemand Nintendo Titel mag holt er sich eine Nintendo Konsole. Aber eben wegen der Nintendo Titel und nicht wegen der Multiplattformer. Jemand der sich nur wegen der Multiplattformer eine Konsole kauft (gibt es halt auch), der holt sich natürlich die Leistungsstärkste der Konsolen für Summe X. Ist in dem Fall die PS4 gewesen, hätte aber auch die X-Box sein können (wenn MS nicht so falsch kalkuliert hätte bezüglich Multimedia). Es wäre aber so oder so nie die WiiU geworden. Selbst mit Multiplattformern, dafür ist die Konsole ja vielen zu schwach.

Sagen wir die NX wird eine X86 Struktur sein (wissen wir halt erst beim erscheinen bzw. wenn Nintendo die Bombe platzen lässt) und alle Multiplattformer werden wie auf PS4 und X-Box und PC veröffentlicht. Und das auch immer relativ Zeitgleich. Gehen wir weiter davon aus, das die Gerüchte des Franzosen stimmen und die NX an die Leistung der PS Neo rankommt. Was dann? Wird die NX dann an PS und X-Box vorbeiziehen?
Ich glaube nicht daran, das die ganzen Konsumzombies dann umsteigen werden oder sich zuerst für die NX entscheiden werden. Dafür ist Nintendo ja nicht erwachsen genug, bietet nicht Blendwerk X oder Y und dies das und jenes. Es werden am Ende wieder einfach Ausreden gesucht um ja nicht in die Verlegenheit zu kommen mal ehrlich zu sein und zwar, das man kein Interesse an der NX hat, weil einem einfach die Spiele nicht zusagen.

Sorry, aber entweder man kauft sich die Konsole dann eben wegen der Spiele oder man lässt es. Hier andauernd aus den Nintendo Konsolen eine Sony Playstation oder eine Microsoft X-Box machen zu wollen, ist einfach lächerlich. Kauft euch doch eine PS oder X-Box und seid damit glücklich. Ist doch völlig in Ordnung. Aber nein, man will ja dann doch mal ein Mario spielen oder das neue Zelda. Aber dazu müsste man ja eine Nintendo Konsole kaufen. Diese "Kinderkonsole". Und das geht ja mal gar nicht.

Fakt ist und wird auch so bleiben: Wer die exklusiven Spiele von Nintendo spielen will, muss sich eine Konsole von Nintendo kaufen. Bei Sonys Playstation 4 und Microsofts X-Box One geht das doch auch ohne das geheule. Warum hier nicht? Achja, geht ja immer um das kleine bockige Kind in einem das schreit: Ich will aber, Ich will aber, Ich will aber und es muss so gehen wie ich das will nicht wie ihr.
 
Zurück
Oben