iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.074
Ich war mal so frei auf Basis der Zahlen von VGChartz eine Marktanteilsübersicht der einzelnen Konsolengenerationen zu erstellen.
Dabei sollte man beachten, dass die Zahlen für die Playstation 2 nicht ganz fair sind, da die Konsole ewig verkauft wurde und sehr spät noch in neue Märkte kam, sie sind also gefühlt zu hoch.
Und die Zahlen für die Wii sind natürlich auch nicht ganz fair, eben da viele dieser Konsolen für seltenes Casualgaming verwendet wurden, eben die klassische Konsole im Gemeinschaftsraum im Altenheim oder die Konsole die nur für eine Party zum Bowlen ausgepackt wurde.
Solche Leute kaufen sich natürlich auch kein Zelda oder sonstige Spiele die nicht als Partyspiel zu klassifizieren sind.
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Nintendo[/td]
[td]Sega[/td]
[td]Sony[/td]
[td]Microsoft[/td]
[td]Gesamtzahl an Konsolen in Mio.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]62,47%[/td]
[td]37,53%[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]78,6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]22,53%[/td]
[td]6,03%[/td]
[td]71,44%[/td]
[td]0[/td]
[td]146[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]10,22%[/td]
[td]3,86%[/td]
[td]74,28%[/td]
[td]11,63%[/td]
[td]212,3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]37,04%[/td]
[td]0[/td]
[td]31,66%[/td]
[td]31,30%[/td]
[td]273,2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]17,47%[/td]
[td]0[/td]
[td]54,40%[/td]
[td]28,13%[/td]
[td]75[/td]
[/tr]
[/table]
Generation 1:
Super Nintendo vs. Mega Drive
Generation 2:
Playstation vs. Saturn vs. Nintendo 64
Generation 3:
Dreamcast vs. Playstation 2 vs. Gamecube vs. Xbox
Generation 4:
Xbox 360 vs. Wii vs. Playstation 3
Generation 5:
Wii U vs. Playstation 4 vs. Xbox One
Dabei nicht vergessen, dass die aktuelle Generation noch am laufen ist, Nintendo aber mit der Wii U schon abgeschlossen hat, sich der Anteil der Wii U also zukünftig immer weiter verschlechtern wird.
Außerdem sieht es so aus als würde die aktuelle Generation generell eher geringere Verkaufszahlen erreichen wird als die beiden vorherigen, ich würde da davon ausgehen, dass der Gesamtmarkt eher bei 150 Mio. Konsolen liegen wird und damit auf dem Niveau von Generation 2, während die Zahlen über 200 Mio. der nachfolgenden beiden Generationen wohl auch klar durch Casualgaming bestimmt wurden, also als Beispiele Singstar (Gen 3) und Wii Sports (Gen 4), während Casualgaming nun eine Domäne von Tablets und Smartphones geworden ist und diese Käufer dem Konsolenmarkt fehlen. Die sehen auch keinen Sinn darin einzig für Neuauflagen dieser Spiele gleich eine neue Konsole zu kaufen, solange es die Wii und PS3 noch tun.
PS: In den 90ern gab es noch ein paar mehr Konsolen, so dass die Marktanteile dort nicht ganz korrekt sind, aber ich habe aus Gründen der Übersichtlichtkeit solche im Endeffekt für den Massenmarkt unbedeutenden Konsolen wie Atari Jaguar oder 3DO einfach mal weggelassen^^
Es werden also nur die Zahlen der großen Zwei bzw. mittlerweile großen Drei genannt.
Dabei sollte man beachten, dass die Zahlen für die Playstation 2 nicht ganz fair sind, da die Konsole ewig verkauft wurde und sehr spät noch in neue Märkte kam, sie sind also gefühlt zu hoch.
Und die Zahlen für die Wii sind natürlich auch nicht ganz fair, eben da viele dieser Konsolen für seltenes Casualgaming verwendet wurden, eben die klassische Konsole im Gemeinschaftsraum im Altenheim oder die Konsole die nur für eine Party zum Bowlen ausgepackt wurde.
Solche Leute kaufen sich natürlich auch kein Zelda oder sonstige Spiele die nicht als Partyspiel zu klassifizieren sind.
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Nintendo[/td]
[td]Sega[/td]
[td]Sony[/td]
[td]Microsoft[/td]
[td]Gesamtzahl an Konsolen in Mio.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]62,47%[/td]
[td]37,53%[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]78,6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]22,53%[/td]
[td]6,03%[/td]
[td]71,44%[/td]
[td]0[/td]
[td]146[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]10,22%[/td]
[td]3,86%[/td]
[td]74,28%[/td]
[td]11,63%[/td]
[td]212,3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]37,04%[/td]
[td]0[/td]
[td]31,66%[/td]
[td]31,30%[/td]
[td]273,2[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]17,47%[/td]
[td]0[/td]
[td]54,40%[/td]
[td]28,13%[/td]
[td]75[/td]
[/tr]
[/table]
Generation 1:
Super Nintendo vs. Mega Drive
Generation 2:
Playstation vs. Saturn vs. Nintendo 64
Generation 3:
Dreamcast vs. Playstation 2 vs. Gamecube vs. Xbox
Generation 4:
Xbox 360 vs. Wii vs. Playstation 3
Generation 5:
Wii U vs. Playstation 4 vs. Xbox One
Dabei nicht vergessen, dass die aktuelle Generation noch am laufen ist, Nintendo aber mit der Wii U schon abgeschlossen hat, sich der Anteil der Wii U also zukünftig immer weiter verschlechtern wird.
Außerdem sieht es so aus als würde die aktuelle Generation generell eher geringere Verkaufszahlen erreichen wird als die beiden vorherigen, ich würde da davon ausgehen, dass der Gesamtmarkt eher bei 150 Mio. Konsolen liegen wird und damit auf dem Niveau von Generation 2, während die Zahlen über 200 Mio. der nachfolgenden beiden Generationen wohl auch klar durch Casualgaming bestimmt wurden, also als Beispiele Singstar (Gen 3) und Wii Sports (Gen 4), während Casualgaming nun eine Domäne von Tablets und Smartphones geworden ist und diese Käufer dem Konsolenmarkt fehlen. Die sehen auch keinen Sinn darin einzig für Neuauflagen dieser Spiele gleich eine neue Konsole zu kaufen, solange es die Wii und PS3 noch tun.
PS: In den 90ern gab es noch ein paar mehr Konsolen, so dass die Marktanteile dort nicht ganz korrekt sind, aber ich habe aus Gründen der Übersichtlichtkeit solche im Endeffekt für den Massenmarkt unbedeutenden Konsolen wie Atari Jaguar oder 3DO einfach mal weggelassen^^
Es werden also nur die Zahlen der großen Zwei bzw. mittlerweile großen Drei genannt.