Dark_Knight
Banned
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 3.150
Was deine persönliche Meinung ist. Diese darfst du haben, macht aber das Spiel per nicht schlecht. Andere fanden es anscheinend spaßig genug.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Johnsen schrieb:Ist das jetzt dein Ernst ?! xD
Beim Dreamcast mag das noch zutreffen, die kam aber auch erst eine Generation später und konkurierte mit der Ps2 .. aber der N64 hatte in jedem Spiel total unscharfe/verschwommene Grafiken aufgrund der extremen Komporession welche der mangelnde Speicher der Module erforderlich machte.
Dazu keine Videosequenzen, keine Sprachausgaben, kein Sound in CD Qualität, schrottiges Gamepad das ständig kaputt ging .. WO war der N64 besser als die Ps1 ? ^^
Man sollte auch nicht vergessen dass die Ps1 bereits gut 2 Jahre vor dem N64 im Handel zu kaufen war.
VinnyD schrieb:Unnötiges Aufhebens hier wieder mal.
Die NX wird auf jeden Fall mindestens so Leistungsstark sein wie die PS4. Und das schon wenn sie die schwächste Polaris 11 GPU, beschnitten von 16 auf 14 CUs @ niedrigen 1000Mhz nutzt. Damit liegen beide bei ca. 1.8 TFLOPs, gegenüber den 1.3 TFLOPs der XBONE. Wenn die GPU nicht beschnitten ist und die vollen 16 CUs @ 1000 Mhz bietet wäre sie schon bei über 2 TFLOPs.
Mit einer 20 CU GPU @ 1000 Mhz wären sie schon bei der Leistung von zwei XBONE. Nicht das es diese Konfiguration gibt, aber mal rein theoretisch.
Zum Vergleich: Die WiiU hat nur 350 Gflop, also 0.35 Tflop.
Falls sie eine höhere Ausbaustufe mit mehr CUs nutzt kann da alles von 3 bis 6 Tflop möglich sein. Hier mal ein paar mögliche Ausbaustufen mit entsprechender ~TFLOP Zahl, bei 1200 Mhz Takt.
CU - TFLOPs
24 - 3.6
26 - 4
28 - 4.3
32 - 4.9
36 - 5.5
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Sie gehen den niedrig und günstig Weg und benutzen den Polaris 11 Chip, welcher im Grafikkartenformat 16 CUs hat (aber im NX Chip zwecks besserer Ausbeute mit 14 CUs genutzt werden könnte, so wie die PS4 18 nutzt bei einem 20er Chip Design), und haben damit, abhängig davon ob sie 14 oder 16 CUs Nutzen um die 1.8/2 TFLOPs gegenüber den ca. 1.8 TFLOP der PS4 und 1.3 TFLOP der XBONE.
- Sie benutzen eine stärkere Ausbaustufe, entweder als Basis oder als zusätzliche Konsolen-Version um ca. auf dem Level der PS4 Neo zu sein, dabei würde ich irgendwas zwischen 24-28 CUs annehmen, 24 oder 26 wären möglich, mehr eher unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach realistische Ausbaustufen für die NX sind 14 und 24.
Hier mal ein allgemeiner Überblick über die realistisch möglichen Konfigurationen, jeweils voller Chip und beschnittene Version:
CU @ Mhz - TFLOPs
14 @ 1000 - 1.8
14 @ 1200 - 2.15
--
16 @ 1000 - 2.05
16 @ 1200 - 2.45
---
24 @ 1000 - 3.07
24 @ 1200 - 3.68
--
26 @ 1000 - 3.3
26 @ 1100 - 3.66
26 @ 1200 - 4
26 @ 1260 - 4.19
26 @ 1300 - 4.3
WiiU - 0.35
XBO - 1.3
PS4 - 1.8
PS4 NEO - 4.19
Was man aus all dem gut erkennen kann ist, dass man sich keine Sorgen um die Leistung der NX machen braucht nur weil Nintendo keinen direkten TFLOP Vergleich anstrebt.
Die Leistung wird auf jeden Fall adäquat sein. Die NX wird auf jeden Fall mindestens die Leistung der aktuellen Generation haben, möglicherweise auch die Leistung von zwei PS4.
Man sollte nicht vergessen, dass die neuen Versionen von PS4 und XBONE ja explizit wegen VR geschaffen wurden, um 2x das gleiche Bild in hoher Bildwiederholrate ausgeben zu können, dafür braucht es mehr Tflop als für ein Bild in 1080/1440 bei 60 fps*. Nintendo hat gesagt, dass sie VR noch nicht als Mainstream sehen und da noch nichts machen wollen, und Nintendo baut seit der Wii seine Konsolen zu einem bestimmten Zweck, nicht einfach nur um der Leistung wegen um mit der Potenz "anzugeben". Das heisst die NX Hardware wird ein Ziel haben welches sie erreichen soll, Auflösung, Framerate, Funktionen oder was auch immer sich Nintendo da als Ziel gesteckt hat, und um dieses Ziel zu erreichen wird sie Konfiguriert sein. Sie wird keine Grafikeinheit für maximale TFLOPs haben, sondern um eine bestimmte Auflösung bei bestimmer Framerate zu erreichen. Und je nachdem was Nintendo da als Ziel festlegt, wird diese dimensioniert sein.
Meiner Meinung nach werden sie entweder einen kleinen Chip mit 14 aktivierten CUs um 2 Tflop einbauen, oder einen größeren mit 24 aktivierten CUs um 3.7 Tflop. Die Frage ist nur welchen Weg sie gewählt haben.
Alle bisherigen Aussagen sprechen für ersteres, und um ehrlich zu sein kann sich Nintendo im Moment gar nicht leisten die teurere Variante zu wählen, da die Xbox One (S) und PS4 schon für extrem wenig Geld verfügbar sind (299-399 inkl. Spiel, 275-349 ohne Spiel), bis die NX im Laden ist wird das noch weniger sein, wenn dann daneben eine Nintendo Konsole liegt, welche alleine schon 399-449-499 kostet, dann bleibt die liegen. Erst recht, wenn es kein Gimmick gibt welches den erhöhten Preis rechtfertigen soll (wie VR bei den Neo/Scorpio).
Nintendo wird einen Preis unter 259 anstreben, und das geht nicht mit einer so teuren Grafikeinheit, vor allem da sie gesagt haben, das sie nicht mit Verlust verkauft werden soll. 1080p+60fps können sie auch mit der kleineren GPU erreichen wo auch immer es die PS4 erreicht und erst recht in Nintendos eigenen Spielen, also werden sie das verbauen. Damit haben sie eine Konsole die gleich stark oder sogar besser ist als die derzeit stärkste und meistverkaufte Konsole, welche für die nächsten Jahre die Entwicklungsbasis/ziel für 3rd Party Spiele sein wird. Damit sind sie schon mal gut aufgestellt und gar nicht so nachteilig wie man als Hardwarefreak auf den ersten Blick so meinen könnte, und es ist etwas was sie definitiv verkaufen können, im Gegensatz zu einer teuren Konsole, wo das Risiko weit über 50/50 liegt, so ein hohes Flop Risiko würde niemals jemand in der Führungsriege absegnen, lieber machen sie eine die alles Spielen kann was auch die derzeit beste und am meisten vorhandene Konsole Spielen kann, evtl. sogar besser als jene (zB 1080/60 in allen 3rd-Party), und verkaufen es für einen guten Preis, mit ihren eigenen Exclusives und 2nd Party Exclusives, so das sie einen positiven Chashflow und Bilanzen erreichen (derzeit machen sie zum ersten mal Verlust), und erreichen so auch eine große Menge und dadurch Installationsbasis welche 3rd-Party Ports rechtfertigt (das gegenteil wäre eine Connoisseur Konsole, die von Hardwarefreaks für ihre Leistung respektiert (wie lange? 6 Monate bis Scorpio rauskommt?) wird aber nur in kleiner Stückzahl verkauft wurde, was dann keine Ports rechtfertigt, genauso wie bei WiiU und GameCube).
Die können dann falls nötig immer noch hinterher ohne teuren (von Null Entwicklungs-) Aufwand eine neue Version mit viel stärkerer Grafikleistung nachschieben falls die Kunden so was wollen, wo für den Kunden dann direkt ersichtlich ist wofür er Extra zahlt und dann kann er entscheiden ob er die HD oder 2K/4K Version kauft, und zu dem Zeitpunkt weiß er auch warum er das kauft und was er da kauft, während die NX am Anfang noch ein unbekanntes ist, und daher keinen Aufpreis rechtfertigen kann, sondern sich erst beweisen und mit ihren Spielen verlangen auslösen muss.
Vor der Neo und Scorpio kann Nintendo keine Konsole in die Läden stellen, welche teurer ist als die etablierte Konkurrenz. Vor allem da sie 1440p oder die finessen von Grafikqualität dem Kunden nicht so gut vermitteln können. Sie können nicht mit 4K oder Ultra HD Auflösung werben, sie können nicht mit "Ultra" Einstellung ggü. "Medium" bei der Konkurrenz werben, sie können nicht mit höherer Auflösung bei 3rd Party Titeln werben da sie keinerlei Kontrolle darüber haben ob das neue Battlefield auf NX mit 1440 läuft, sie können nicht sagen "Die andere Konsole nebenan macht nur 900p bei 30fps während wir 1440p bei 60fps schaffen"... nicht möglich, also weiß der Kunde nicht warum er 150 mehr für die Nintendo Konsole bezahlen soll als für die Xbox oder Playstation, dessen Namen er kennt und welche jeder hat, und wo er weiß das er seine Spiele mit seinen Freunden zusammen online zocken kann und das er auch in Zukunft jedes beliebte Spiel welches erscheint (Fifa, Madden, COD, BF, GTA, NFS, Far Cry...) auch darauf bekommen wird. Für das Geld kann er sich gleich noch einen Controller und zwei Spiele dazu holen, und hat insgesamt mehr im Korb wenn er an die Kasse geht, und fühlt sich dadurch viel besser über seinen Kauf (ob im Laden oder Online gekauft ist gleich).
Daher bin ich ziemlich sicher, dass Nintendo eine Polaris 11 GPU verbauen wird, und damit also Leistungsmäßig mindestens gleichauf oder sogar ~10-30% stärker als die PS4 sein wird.
*
Interessante Rechnung:
PS VR: 1920x1080x120 : 4.19 Tflop = 1440x2560x60 : 3.72 Tflop -> 24CU@1215Mhz
Mr.Smith84 schrieb:Fakt ist, gute Grafik bzw gute HW bedeutet noch lange nicht, das die Konsole sich gleich wie geschnitten Brot verkauft.
Johnsen schrieb:Da stimme ich absolut zu, aber die Zeiten haben sich geändert, ganz ehrlich .. mir war es scheiß egal in welcher Auflösung oder FPS die Spiele damals liefen, selbst auf der xbox360 war mir das noch total egal und kaum jemand hat sich für die verbaute Hardware interessiert.
Heutzutage ist aber leider alles anders, die Leute sind gut informiert und starten einen Shitstorm sobald Konsole A weniger Leistung hat als Konsole B und deshalb kein 1080p@60 FPS packt, davon lassen sich dann wiederum andere abschrecken und kaufen lieber direkt Konsole B .. von daher würde ich aktuell schon behaupten dass die Hardware sich auch direkt auf die Absatzzahlen auswirkt.
Natürlich ist es nicht nur davon abhängig, Marketing, Spiele, Features, Design, Beliebtheit etc spielen da sicherlich auch eine große Rolle.
Lassen wir uns einfach überraschen, ich befürchte aber nach dem Statement von Nintendo dass die NX leistungstechnisch wieder einmal eher schwach ausfallen wird und Nintendo stattdessen versuchen wird einen Überraschungshit wie bei der Wii zu landen, vermutlich wird man Handheld und stationäre Konsole irgendwie miteinander verschmelzen lassen ..
So hat Nintendo anschließend nur noch ein einziges Gerät für das sie Spiele entwickeln müssen und sparen so viel viel Geld .. andererseits wird´s dann bitter für die Firma wenn das Ding floppt
Als ob sie mit besserer Hardware das Gleiche anbieten würde wie MS und Sony. Mit besserer Grafik wäre ihre exklusiv Titel noch viel exklusiver. Zelda hat schöne Welten aber unschöne Grafik. Warum nicht beides verbinden?Warum soll ich eine Nintendo Konsole kaufen wenn ich bei Sony und MS das gleiche bekomme?
Es gibt aber 2 gute gruende gegen highend leistung wie auch gegen den sportwaagen:Dominik20 schrieb:Also ganz ehrlich ich verstehe die Leute nicht die Nintendo für diesen dummem Ansatz auch noch feiern....
Das ist als würde ein Autohersteller ein Auto für einen ähnlichen Preis wie ein Sportwagen, dafür aber nur mit einem 60 Ps Motor auf den Markt bringen und als Argument sagen: Ja wir wollen den Stress aus dem Autofahren nehmen, mit unserem Auto kann man dafür ganz entspannt cruise ....
Ja das mag stimmen, nur kann ich das mit einem großen Motor genau so.... Nur kann ich dafür auch mal einen langsamen LKW überholen während ich mit der 60 PS Büchse halt hinterher schleichen muss.
Dieses dumme Argument Content first.... Das eine schließt doch das andere nicht aus... Im Gegenteil, durch die schwache Hardware setzt man den Entwicklern nur Limitierungen die eine lebhafte Spielwelt verhindern...
Ich hatte eine Wiiu und habe sie schnell wieder verkauft denn auch die Nintendo Titelnwaren absoluter Standard und überhaupt nicht so wegweisend und revolutionär wie sie gerne hingestellt werden.
Entwickler wie Quantic Dream probieren wenigstens mal was neues aus, während Nintendo seit Jahren auf ihren festgefahrenen Spielen und Spielmechaniken festklammert...