• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NX: Nintendo beteiligt sich nicht am TeraFLOPS-Kampf

Nintendo bedient nicht ausschließlich Kinder, ihre Spiele sind nur kindgerecht. Typische Nintendo-Gamer sind unter 12 oder über 30. PS4/Xbox Gamer zwischen 14 und 25. Geht mal ins Nintendo Forum. Dort wird der Altersschnitt ziemlich nach oben gezogen. Nintendo spricht jene Erwachsene an, denen die immer gleichen Schmalspurerfahrungen mit bombastischer Grafik und Inszenierung, aber abgespecktem und vereinfachten Gameplay, auf die Nerven gehen.

Nicht jede Konsole muss sich mit ihrem content an pubertierende Jugendliche richten, für die die "Kinderkonsole" von Nintendo natürlich nichts ist. Ich hoffe, dass Nintendo bei ihrem Weg bleibt...
 
Meiner Meinung nach ein großer Fehler wenn die NX leistungsmäßig wieder nur das Schlusslicht der neuen Generation bilden wird ..

Nintendo möchte sich lieber mehr auf Content konzentrieren ?! .. schön, aber welcher Content ??

Wieviel Content Nintendo alleine stemmen kann hat man bei der Wii U ja wunderbar gesehen nachdem die 3rd Partys alle das sinkende Schiff Nintendo verlassen haben, die veröffentlichten AAA Spiele der letzten Jahre kann ich alle locker an einer Hand abzählen. Und wenn man mit den paar Titeln im Jahr nichts anfangen kann dann hat man halt überhaupt nichts zum zocken.
 
Nach dem Gamecube, den ich einfach nur toll fand, war für mich Schluss. Wii hat alles kaputt gemacht was Nintendo für mich bedeutet hat. WiiU ist auch nicht viel besser, aber zumindest schon mal ein Schritt zurück gewesen. Ich hatte ehrlich gehofft die NX wird wieder eine Konsole für Zocker und nicht für Casuals. Ich will einfach nur ein Pad in der Hand halten und die ganzen tollen Nintendo Franchises in neuem Gewand und noch besser spielen. Wenn ich schon lese dass die NX die Wii Spieler zurück holen soll, kriege ich das kalte Kotzen! Nintendo ist einfach nicht mehr Nintendo, sondern mehr und mehr Börsenunternehmen. Das finde ich sehr schade.
 
Oh Mann was der "Affe "von Fils-Aime redet der hat null Ahnung.
Weil das hier stimmt nicht.."Das neue Zelda-Spiel treibe die aktuelle Konsole Wii U an ihr Limit, erklärt Fils-Aime im Interview.
Zum Ende ihres Zyklus reizt Nintendo die Konsole somit voll aus"

Wenn das so ist ,was ist dann mit den Spiel Trine 2 für die Wii U?? (Das hat eine super Grafik besonders die Zusatz Level,beispiel im Tempel oder in dem Level wo man in dem Wüstenwurm drinne ist..)
(Oder Trine 3 was auch für die Wii U rauskommen sollte..)
Weil raffe net warum damals eine Zelda Demo(glaube 2013 war das,) rauskam,die viel viel besser aussah als die Grafik von dem neuen Zelda.
Also wenn Nintendo nicht in der Lage ist oder Lust hat mal Zelda Spiel herzustellen,das eine super Grafik hat,sollen sie mal die Macher von Trine fragen,oder Retro Studios..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich feier Nintendo mittlerweile, weil mir die endlosen Grafikdiskussionen bei ALLEN anderen Plattformen nur noch auf den Sack gehen. Es ist total egal ob PC, PS4 oder Xbox, bei jedem neuen Spiel wird immer nur gesabbelt, wie geil oder scheiße die Grafik doch ist, wie an irgendeiner Ecke die Textur leicht verwaschen ist oder, Gott behüte, die FPS mal um 3 fps droppen.

Niemand interessiert sich mehr für Inhalte, es geht mir so erbärmlich auf den Sack, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Und es ist ja auch wirklich überall der gleiche Scheiß! Wenn auf CB ne neue Grafikkarte das Thema ist, kein Ding, da versteh ich, dass sich alles um Grafik dreht. Aber auch bei 4players, GAF, vgchartz und wie sie alle heißen, immer nur grfxx, grfxx, grfxx. Selbst wenn eine News über das Erschinungsdatum von The Last Guardian erscheint, dreht sich in den Kommentaren früher oder später alles nur um die Grafik.

Ich kann's nicht mehr hören. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Von daher Daumen hoch Nintendo, meine Stimme habt ihr. Furz auf Teraflops!
 
Es ist schon faszinierend wie belehrungsresistent die Japaner sind.
Wie großartig man mit neuen Bedienkonzepten punkten kann haben sie grandios mit der WiiU bewiesen, der Zug ist abgefahren. Genauso wie mit ihren "Uns geht es um den Inhalt." Geblubbere, sieht man bei der WiiU aktuell fantastisch wie stark der Content bei BigN im Vordergrund steht.

Wenn BigN bei der Strategie bleibt ist das vermutlich die letzte Nintendo Konsole.
 
Marschrichtung: Ein Gigaflop :evillol:
 
denen die immer gleichen Schmalspurerfahrungen mit bombastischer Grafik und Inszenierung, aber abgespecktem und vereinfachten Gameplay, auf die Nerven gehen.
Man kauft sich dann also eine Nintendo Konsole um dann dann die immergleichen zum Teil durchschnittlichen Spielerfahrungen in schlechter Grafik zu machen? Ich bin kein Fan von irgendwas und habe keine rosarote Brille auf. Das was ich auf der WiiU gespielt habe (Mario Kart, 3DLand, Tropical Freeze) war durchaus in Ordnung, aber weit weg von einer Welt verändernden Erfahrung wie sie oft gerne dargestellt wird.

Entscheidend werden die Titel sein, die dann auch zeitnah verfügbar sind.
Zelda
Der war gut... Zum NX Nachfolger sehen wir dann auch ein neues Zelda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen auf Content statt auf Leistung kann aber auch nur jemand sagen der Content bringt.

Gefühlt jedes Jahr 1 Spiel auf einer Konsole auf der es praktisch keine Third Party Spiele gibt ist arm.
Dafür schafft man sich keine Konsole mehr an.

Die sollen nur noch Software machen und Multiplattform rausbringen. Zur Not auch mit Joypad.

Zelda sieht echt schwach aus. Wäre es so schwer gewesen die Optik aus E3 2011 zu bringen?
Furchtbar da kriegt man ja Augenkrebs. Leuchtet als wär alles mit nem Textmarker gemalt.
 
Die News liest sich nicht besonders gut. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass Nintendo die stärkste Konsole bringt, aber zumindest in der Nähe der Neo MUSS sich die NX einfach einordnen. Sonst ist die Sache schon wieder gelaufen.

Das hat auch nicht so viel mit Grafik-Fetischismus zu tun, sondern vielmehr mit der Verfügbarkeit von Spielen. Die Situation wäre ja nahezu die gleiche wie bei der Wii U. Man bringt eine Konsole minimal stärker als die sterbende Generation. Am Anfang ist noch alles shiny und es gibt Ports von allen gängigen Marken. Zwei Jahre später hat sich die Entwicklung auf die neuen, massiv leistungsfähigeren Konsolen verlagert. Ports werden aufwendig und somit kostspielig, teils gar unmöglich. Ergebnis: Die Ports werden eingestellt, es gibt nur noch Nintendo Content.

Xbox One Leistung und das Drama wiederholt sich.

Ja, ich kaufe mir eher eine Konsole wegen Zelda als wegen FIFA, aber das heißt nicht, dass ich gar kein Interesse an EA oder Ubisoft Titeln habe. Die hätte ich auch gerne auf der Plattform meiner Wahl.

blackiwid schrieb:
Gab doch ne umfrage oder was hier letzens wonach gamer heute im schnitt 35 jahre alt sind dann kann man nicht ausschlieslich 5 bis 15 jahrige mit spiele beliefern.
Das ist aber gewagt. Der Durchschnitt sagt nichts über die Verteilung aus. Ein 65-Jähriger und ein 5-Jähriger sind im Schnitt auch 35 Jahre alt. Nur 35 war niemand. Noch dazu war die Erhebung alt, betrachtet einen anderen (größeren) Markt und ließ einige Fragen zur Erhebung unbeantwortet.

Ich finde aber auch nicht, dass Nintendo nur Spiele für diese Altersgruppe liefert. Im eigenen Line-Up gibt es da doch extrem viele Titel, die eine breitere Gruppe ansprechen. Es gibt verhältnismäßig wenig Spiele die gezielt erwachsene Spieler ansprechen. Wobei das ja ironischerweise gerade die für Kinder besonders reizvollen Titel sind. CoD spielen obwohl man erst 12 ist, da ist man auf dem Pausenhof richtig cool. Mit 15 muss man dann, weil die anderen Kinder sonst lachen.

Krulemuk schrieb:
Nicht jede Konsole muss sich mit ihrem content an pubertierende Jugendliche richten, für die die "Kinderkonsole" von Nintendo natürlich nichts ist. Ich hoffe, dass Nintendo bei ihrem Weg bleibt...
Danke! Genau so ist es.
 
Corros1on schrieb:
Wie oft hat Mario ihre Prinzessin retten müssen? Für mich klingt das nach einem schweren Fall von Münchhausen Syndrom! Mein Tipp soll sie doch mit Bowser glücklich werden ;)

Ist sie doch schon längst. Nur der blöde Mario kriegt das nicht auf die reihe :evillol:

the-truth-behind-bowser-peach_o_631204.jpg
 
menzer45 schrieb:
Oh Mann was der "Affe "von Fils-Aime redet der hat null Ahnung.
Weil das hier stimmt nicht.."Das neue Zelda-Spiel treibe die aktuelle Konsole Wii U an ihr Limit, erklärt Fils-Aime im Interview.
Zum Ende ihres Zyklus reizt Nintendo die Konsole somit voll aus"

Wenn das so ist ,was ist dann mit den Spiel Trine 2 für die Wii U?? (Das hat eine super Grafik besonders die Zusatz Level,beispiel im Tempel oder in dem Level wo man in dem Wüstenwurm drinne ist..)

Ist das ein satirischer Beitrag?

Du vergleichst hier ein 2,5D-Hüpf-Aventure mir 2D-Gameplay, das ca. alle 100m einen Ladebildschirm hat, mit einem 3D-Open World-Action Adventure (die Spielwelt ist größer als die von The Witcher 3, GTA V und Skyrim zusammen und da sind die 4 Haupt-Dungeons und über 100 Mini-Dungeons nicht mit eingerechnet) mit Tag/nacht-Wechsel, dynamischem Wetter, komplexem Physik-System.

Leute, Leute.:lol:

EDIT:

@Corros1on,

das ist das Stockholm-Syndrom und nicht Münchhausen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Mal für die, die den Beginn der Story nicht mit bekommen haben. Das Spiel fängt an nachdem Link 100 Jahre in einer Art Stasiskapsel geschlafen hat. Denn das Böse hatte gewonnen, so wie es scheint. Link wacht also nach 100 Jahren Schlaf auf in einem Gebiet, wo eben 100 Jahre lang kein Mensch großartig gelebt hat. Und es sind Tiere vorhanden und eben Monster. Ach ja und ein alter Wandersmann (definitiv noch jemand, mit dem man öfters im Spiel zu tun bekommt^^). Weiß ja nicht wie ihr euch eine Gegend vorstellt in der seit 100 Jahren nichts mehr von Menschenhand verändert wurde.

Wenn man aus technischen Gründen nur eine leere große Spielwelt darstellen kann, dann wird jede Story zu einer Endzeitstory, in der die Welt aus Storygründen menschenleer ist.

Taro Misaki schrieb:
Techdemo (bei der Aonuma extra gesagt hat, dass sie nicht das nächste Zelda repräsentiert) vs. fertiges Spiel,
ein geschlossener Raum von der Größe einer Turnhalle vs. eine 360km² große Open World.

Vielleicht hätte es nicht unbedingt einer 360km² großen Open World bedurft?
Die Welt sieht leer und zu groß aus, ich will die Strecken dort nicht zu Fuß/Huf zurücklegen müssen.

Was passt an der Open World bei Zelda denn nicht, hast du dir mal ein paar der Gameplay-Videos angeschaut? (Ja, Nintendo hat im Gegensatz zu allen anderen Herstellern auf der E3 mehrere Stunden Gameplay gezeigt)

Was hätte Nintendo denn auch sonst zeigen sollen? Sie haben ja nichts mehr anzukündigen!
Die Konkurrenz konnte lange Keynotes mit Ankündigungen bekannter und neuer Spiele füllen, Nintendo hat nur Zelda.

Und Mario Kart 8 Mist im Gegensatz zum Vorgänger, das ist so absurd, dass mir gar nichts dazu einfällt.:freak:

Allein für das Fehlen des (klassischen!) Battle-Mode gehört jemand gevierteilt.


Zum Thema:
Es ist klar, dass Nintendo nicht mit Scorpio und Neo gleichziehen wird, aber die Aussage dass man nicht auf Leistung setzt, weil Spielspaß zählt ist trotzdem einfach dumm!
Als würde sich das ausschließen...
The Witcher 3 ist auch ein großes Open World-Spiel mit toller Story und Spielspaß - aber dabei sieht es auch noch gut aus.
Aber das wurde ja auch von einer kleinen Armee von Entwicklern erstellt, was sich CD Projekt RED leisten kann, weil das Spiel mehrere Millionen mal verkauft wurde, mittlerweile sind 10 Millionen Exemplare ausgeliefert.
Nintendo kann schlecht einen auf Shenmue machen und ein sauteures Zelda entwickeln, nur um es dann auf einer Plattform zu veröffentlichen die gerade mal etwas mehr als 10 Millionen Geräte überhaupt verkauft hat.

Davon abgesehen braucht Nintendo mindestens die Leistung der Xbox One um zukünftig im Multiplattformtitelmarkt mitspielen zu dürfen, wenn FIFA 18 und das 2017er CoD nicht auf der NX erscheinen hat man schon wieder eine Generation in den Sand gesetzt.
Gut möglich, dass Fils-Aime meinte, dass man nicht mit der Scorpio konkurrieren will - und das natürlich auch nicht kann - aber seine Aussage kann man eben leider auch so deuten, dass sie sich auch auf die existierenden Konkurrenzgeräte bezieht, was fatal wäre.

Was VR angeht: Es ist schon ein absoluter Witz, dass ausgerechnet Nintendo jemanden so etwas sagen lässt.
Die Firma hat den Analogstick etabliert und mit der Wiimote und dem Tablet-Controller voll auf neue Konzepte gesetzt, die dem Massenmarkt zu der Zeit noch völlig fremd waren.
Was die Aussage wohl eher heißt: "Wir haben nicht genug Leistung für VR, wir kriegen auf dem Personalmarkt keine Leute mehr mit Erfahrung um VR-Hardware zu bauen (weil die jetzt alle bei Facebook, Valve oder Sony arbeiten) und außerdem hätten wir eh keine Ahnung wie man eines unserer Franchises für VR umsetzt."

Denn Mario Kart und Smash Bros fallen schon mal weg, generell ist Thirdperson-Perspektive schwierig, d.h. eigentlich fallen auch gleich Mario 3D-Titel und Zelda weg. Es ist wohl klar, dass keine dieser Serien auf Ego-Perspektive bzw. Cockpitsicht wechseln kann ohne die Seele zu verlieren.
Metroid Prime wäre eine mögliche Serie, Pikmin evtl. auch. Das war's dann aber auch schon fast.
Wobei - Star Fox wäre nach dem letzten (und verhunzten) Teil wahrscheinlich sogar zwangsläufig der Titel für VR-Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Aufhebens hier wieder mal.

Die NX wird auf jeden Fall mindestens so Leistungsstark sein wie die PS4. Und das schon wenn sie die schwächste Polaris 11 GPU, beschnitten von 16 auf 14 CUs @ niedrigen 1000Mhz nutzt. Damit liegen beide bei ca. 1.8 TFLOPs, gegenüber den 1.3 TFLOPs der XBONE. Wenn die GPU nicht beschnitten ist und die vollen 16 CUs @ 1000 Mhz bietet wäre sie schon bei über 2 TFLOPs.

Mit einer 20 CU GPU @ 1000 Mhz wären sie schon bei der Leistung von zwei XBONE. Nicht das es diese Konfiguration gibt, aber mal rein theoretisch.

Zum Vergleich: Die WiiU hat nur 350 Gflop, also 0.35 Tflop.

Falls sie eine höhere Ausbaustufe mit mehr CUs nutzt kann da alles von 3 bis 6 Tflop möglich sein. Hier mal ein paar mögliche Ausbaustufen mit entsprechender ~TFLOP Zahl, bei 1200 Mhz Takt.

CU - TFLOPs
24 - 3.6
26 - 4
28 - 4.3
32 - 4.9
36 - 5.5

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Sie gehen den niedrig und günstig Weg und benutzen den Polaris 11 Chip, welcher im Grafikkartenformat 16 CUs hat (aber im NX Chip zwecks besserer Ausbeute mit 14 CUs genutzt werden könnte, so wie die PS4 18 nutzt bei einem 20er Chip Design), und haben damit, abhängig davon ob sie 14 oder 16 CUs Nutzen um die 1.8/2 TFLOPs gegenüber den ca. 1.8 TFLOP der PS4 und 1.3 TFLOP der XBONE.

- Sie benutzen eine stärkere Ausbaustufe, entweder als Basis oder als zusätzliche Konsolen-Version um ca. auf dem Level der PS4 Neo zu sein, dabei würde ich irgendwas zwischen 24-28 CUs annehmen, 24 oder 26 wären möglich, mehr eher unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach realistische Ausbaustufen für die NX sind 14 und 24.

Hier mal ein allgemeiner Überblick über die realistisch möglichen Konfigurationen, jeweils voller Chip und beschnittene Version:

CU @ Mhz - TFLOPs
14 @ 1000 - 1.8
14 @ 1200 - 2.15
--
16 @ 1000 - 2.05
16 @ 1200 - 2.45
---
24 @ 1000 - 3.07
24 @ 1200 - 3.68
--
26 @ 1000 - 3.3
26 @ 1100 - 3.66
26 @ 1200 - 4
26 @ 1260 - 4.19
26 @ 1300 - 4.3

WiiU - 0.35
XBO - 1.3
PS4 - 1.8
PS4 NEO - 4.19

Was man aus all dem gut erkennen kann ist, dass man sich keine Sorgen um die Leistung der NX machen braucht nur weil Nintendo keinen direkten TFLOP Vergleich anstrebt.
Die Leistung wird auf jeden Fall adäquat sein. Die NX wird auf jeden Fall mindestens die Leistung der aktuellen Generation haben, möglicherweise auch die Leistung von zwei PS4.

Man sollte nicht vergessen, dass die neuen Versionen von PS4 und XBONE ja explizit wegen VR geschaffen wurden, um 2x das gleiche Bild in hoher Bildwiederholrate ausgeben zu können, dafür braucht es mehr Tflop als für ein Bild in 1080/1440 bei 60 fps*. Nintendo hat gesagt, dass sie VR noch nicht als Mainstream sehen und da noch nichts machen wollen, und Nintendo baut seit der Wii seine Konsolen zu einem bestimmten Zweck, nicht einfach nur um der Leistung wegen um mit der Potenz "anzugeben". Das heisst die NX Hardware wird ein Ziel haben welches sie erreichen soll, Auflösung, Framerate, Funktionen oder was auch immer sich Nintendo da als Ziel gesteckt hat, und um dieses Ziel zu erreichen wird sie Konfiguriert sein. Sie wird keine Grafikeinheit für maximale TFLOPs haben, sondern um eine bestimmte Auflösung bei bestimmer Framerate zu erreichen. Und je nachdem was Nintendo da als Ziel festlegt, wird diese dimensioniert sein.

Meiner Meinung nach werden sie entweder einen kleinen Chip mit 14 aktivierten CUs um 2 Tflop einbauen, oder einen größeren mit 24 aktivierten CUs um 3.7 Tflop. Die Frage ist nur welchen Weg sie gewählt haben.

Alle bisherigen Aussagen sprechen für ersteres, und um ehrlich zu sein kann sich Nintendo im Moment gar nicht leisten die teurere Variante zu wählen, da die Xbox One (S) und PS4 schon für extrem wenig Geld verfügbar sind (299-399 inkl. Spiel, 275-349 ohne Spiel), bis die NX im Laden ist wird das noch weniger sein, wenn dann daneben eine Nintendo Konsole liegt, welche alleine schon 399-449-499 kostet, dann bleibt die liegen. Erst recht, wenn es kein Gimmick gibt welches den erhöhten Preis rechtfertigen soll (wie VR bei den Neo/Scorpio).
Nintendo wird einen Preis unter 259 anstreben, und das geht nicht mit einer so teuren Grafikeinheit, vor allem da sie gesagt haben, das sie nicht mit Verlust verkauft werden soll. 1080p+60fps können sie auch mit der kleineren GPU erreichen wo auch immer es die PS4 erreicht und erst recht in Nintendos eigenen Spielen, also werden sie das verbauen. Damit haben sie eine Konsole die gleich stark oder sogar besser ist als die derzeit stärkste und meistverkaufte Konsole, welche für die nächsten Jahre die Entwicklungsbasis/ziel für 3rd Party Spiele sein wird. Damit sind sie schon mal gut aufgestellt und gar nicht so nachteilig wie man als Hardwarefreak auf den ersten Blick so meinen könnte, und es ist etwas was sie definitiv verkaufen können, im Gegensatz zu einer teuren Konsole, wo das Risiko weit über 50/50 liegt, so ein hohes Flop Risiko würde niemals jemand in der Führungsriege absegnen, lieber machen sie eine die alles Spielen kann was auch die derzeit beste und am meisten vorhandene Konsole Spielen kann, evtl. sogar besser als jene (zB 1080/60 in allen 3rd-Party), und verkaufen es für einen guten Preis, mit ihren eigenen Exclusives und 2nd Party Exclusives, so das sie einen positiven Chashflow und Bilanzen erreichen (derzeit machen sie zum ersten mal Verlust), und erreichen so auch eine große Menge und dadurch Installationsbasis welche 3rd-Party Ports rechtfertigt (das gegenteil wäre eine Connoisseur Konsole, die von Hardwarefreaks für ihre Leistung respektiert (wie lange? 6 Monate bis Scorpio rauskommt?) wird aber nur in kleiner Stückzahl verkauft wurde, was dann keine Ports rechtfertigt, genauso wie bei WiiU und GameCube).
Die können dann falls nötig immer noch hinterher ohne teuren (von Null Entwicklungs-) Aufwand eine neue Version mit viel stärkerer Grafikleistung nachschieben falls die Kunden so was wollen, wo für den Kunden dann direkt ersichtlich ist wofür er Extra zahlt und dann kann er entscheiden ob er die HD oder 2K/4K Version kauft, und zu dem Zeitpunkt weiß er auch warum er das kauft und was er da kauft, während die NX am Anfang noch ein unbekanntes ist, und daher keinen Aufpreis rechtfertigen kann, sondern sich erst beweisen und mit ihren Spielen verlangen auslösen muss.
Vor der Neo und Scorpio kann Nintendo keine Konsole in die Läden stellen, welche teurer ist als die etablierte Konkurrenz. Vor allem da sie 1440p oder die finessen von Grafikqualität dem Kunden nicht so gut vermitteln können. Sie können nicht mit 4K oder Ultra HD Auflösung werben, sie können nicht mit "Ultra" Einstellung ggü. "Medium" bei der Konkurrenz werben, sie können nicht mit höherer Auflösung bei 3rd Party Titeln werben da sie keinerlei Kontrolle darüber haben ob das neue Battlefield auf NX mit 1440 läuft, sie können nicht sagen "Die andere Konsole nebenan macht nur 900p bei 30fps während wir 1440p bei 60fps schaffen"... nicht möglich, also weiß der Kunde nicht warum er 150 mehr für die Nintendo Konsole bezahlen soll als für die Xbox oder Playstation, dessen Namen er kennt und welche jeder hat, und wo er weiß das er seine Spiele mit seinen Freunden zusammen online zocken kann und das er auch in Zukunft jedes beliebte Spiel welches erscheint (Fifa, Madden, COD, BF, GTA, NFS, Far Cry...) auch darauf bekommen wird. Für das Geld kann er sich gleich noch einen Controller und zwei Spiele dazu holen, und hat insgesamt mehr im Korb wenn er an die Kasse geht, und fühlt sich dadurch viel besser über seinen Kauf (ob im Laden oder Online gekauft ist gleich).

Daher bin ich ziemlich sicher, dass Nintendo eine Polaris 11 GPU verbauen wird, und damit also Leistungsmäßig mindestens gleichauf oder sogar ~10-30% stärker als die PS4 sein wird.


*
Interessante Rechnung:
PS VR: 1920x1080x120 : 4.19 Tflop = 1440x2560x60 : 3.72 Tflop -> 24CU@1215Mhz
 
s3bish schrieb:
OpenWorld und Zelda passt nicht. Die WiiU sowie Mario Kart U und Smash Bros Brawl sind Mist gegen ihre Vorgänger.

Und was war es deiner Meinung in OoT und MM? Die Spiele hatten eine Overworld die frei begehbar war und die Dungeons verbunden hat. Fallout 4 ist heute nichts anders, nur durch die Mehrleistung heutiger Technik eben größer. Selbst das Ur-Zelda auf dem NES war open World.
 
Taro Misaki schrieb:
Ist das ein satirischer Beitrag?

Du vergleichst hier ein 2,5D-Hüpf-Aventure mir 2D-Gameplay, das ca. alle 100m einen Ladebildschirm hat, mit einem 3D-Open World-Action Adventure (die Spielwelt ist größer als die von The Witcher 3, GTA V und Skyrim zusammen und da sind die 4 Haupt-Dungeons und über 100 Mini-Dungeons nicht mit eingerechnet) mit Tag/nacht-Wechsel, dynamischem Wetter, komplexem Physik-System.

Leute, Leute.:lol:
Du hast natürlich absolut Recht. Kurze Frage: Woher hast du die Info mit (nur) 4 Haupt-Dungeons?

Edit: @VinnyD
Guter Beitrag, aber deine Rechnung geht nur auf, falls die/das NX eine stationäre Heimkonsole wird. Was wäre mit einem Handheld oder einem Hybridkonzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte beinahe vergessen wie sehr sich Zelda spielerisch weiterentwickelt hat seit OoT.

Naja, wenn Nintendo jedes Jahr ein neues Zelda für das gleiche System herausgebracht hätte, würde ich dir wohl zustimmen.
Oder wenn Zelda ein Multiplayerspiel wäre welches darunter leiden würde, wenn die Population des Spiels nach einem halben Jahr zusammenbricht.


A link to the past, Link's awakening, Ocarina of time, A link between worlds, Twilight Princess.

Fand ich alle überragend. Und zwischen "Skyward Sword" und "Breath of the Wild" liegen nun mindestens 5 Jahre.
 
@VinnyD
Interessanter und auch sehr ausführlicher Beitrag. Die Argumentation macht soweit Sinn. 24 CUs @ 1200 MHz fände ich doch angemessen. Dann sehen die Spiele in Zukunft vielleicht etwas schlechter aus, aber damit kann ich gut leben. Hauptsache es gibt sie.

Wenn es, wie von dir vermutet, doch eher 14 CUs werden, wird die Konsole scheitern. Sie bekommt dann sicher noch zwei Jahre lang Ports und verliert dann erneut den 3rd Party Support. Auch die PS4 wird so enden. Irgendwann kommen eben auch Spiele, die die Mehrleistung nicht nur für VR nutzen, sondern für eine größere und glaubhaftere Welt, bessere KI etc.

259€ klingt erstmal super attraktiv gegenüber 399€. Aber dafür kaufe ich dann auch die Katze im Sack. Bei einem solchen Preis und der damit einhergehenden Leistung muss man zwangsläufig kritisch darüber nachdenken, wie das Spieleangebot einige Jahre nach dem Start aussehen wird. Ich habe viel Spaß mit der Wii U, habe mir aber zusätzlich noch eine PlayStation daneben gestellt um Street Fighter usw. zu spielen. Das war für mich als Kunden dann deutlich teurer als direkt einmal 399€ auf den Tisch zu legen. Und Nintendo geht auch noch Geld für Lizenzen und Zubehör durch die Lappen. Das kann unmöglich in deren Interesse sein.

Und angesichts der Tatsache, dass die Neo wahrscheinlich etwas vor der NX im Handel sein wird und ebenfalls ca. 400€ kosten sollte, sieht der Preis im Laden dann auch nicht mehr so böse aus. Dann wirkt die Xbox im Vergleich vielleicht noch mehr wie das "Billigprodukt" als das sie bereits verschrien ist.
 
CH4F schrieb:
Die NX will mit gutem Content aufwarten? Dann sollten sie in erster Linie mal mit der Cellshading-Cartoon-Casual-Kinder-Schrott-Grafik aufhören.

Was hat Cel Shading mit Kinder Grafik Schrott zu tun? Rein gar nichts. Dein Kommentar ist da eher Schrott.
Borderlands, TF2, LoL, Overwatch u.s.w sind auch Bunt und Benutzen Cel Shading und das sind Spiele, die richtig Spass machen und nichts für Kinder sind. Oder sollen alle Spiele gleich aussehen?
 
Ja sollen sie! :(
 
Zurück
Oben