• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NX: Nintendo beteiligt sich nicht am TeraFLOPS-Kampf

Also meine bescheidene Meinung ist: Ich finde, die ganzen WiiU Gegner wollen einfach eine ebenbürtige Konsole zu den von Sony und MS. und was bringt uns das? Dann erscheinen eben die Spiele nicht nur für Xbox, Ps4 und Pc sondern eben noch für die NX. welche Daseinsberechtigung hat dann die NX noch? exklusive Titel sind eine Pest, aber bei Nintendo wünsche ich mir nix anderes. Alles was ich auf der WiiU hab ist genau was ich von ihr erwarte.

Hätte die WiiU mehr Power, wurde eben Witcher3 auch für sie erscheinen. Und wer braucht das? ok, vllt WiiU only Besitzer.

Ne, also Nintendo soll genau das machen was sie schon immer gemacht habe . Damit bin ich bestens bedient. Für alles andere hab ich Pc und die anderen Konsolen.

Gruß
Jan

@reiskocher83
Aktuell kann man eine Wii U nur kaufen wenn man entweder nur die Titel von Nintendo will oder eben das Geld hat sie sich als Zweitgerät zu leisten.
Wenn auch Multiplattformtitel laufen und portiert würden kann sie auch als Erstkonsole genutzt werden, einfach als dritte Geschmacksrichtung neben der PS4 und der X1 mit jeweils deren Exklusivtiteln und den Multiplattformtiteln.
Will ich CoD und Halo kaufe ich ne X1, will ich CoD und Uncharted kaufe ich ne PS4 und will ich CoD und Mario Kart würde ich dann eben die NX kaufen.
Gerade ist es jedoch so, dass man dafür nicht eine Wii U kaufen kann sondern eine PS4 und eine Wii U kaufen müsste.
Und wenn ich eh ne PS4 kaufen muss kann ich evtl. auf die Wii U doch noch verzichten oder kaufe zumindest Titel die auf beiden Systemen existieren aus Gründen der besseren Grafik und evtl. günstigerer Preise (dort gibt es mehr Deals) auf der PS4, z.B. Skylanders oder Assassin's Creed Black Flag - und damit entgehen Nintendo Lizenzgebühren.

So hatte ich das gar nicht gesehen. Danke.

Was mich angeht. Ich liebe die neuaufgelegten Games aus dem Nintendo Universum.

Gruß
Jan

Die Leistung der Konsole hat null mit dem Support von Drittherstellern zu tun. Der Gamecube war stark genug, hat die PS2 locker abgehängt und trotzdem keinen nennenswerten Support bekommen. Dritthersteller fürchten auf Nintendos Plattformen vor allem die enorme Konkurrenz durch Nintendo selbst. Deren Franchises überstrahlen einfach alles und sorgen für vergleichsweise mickrige Verkaufszahlen bei anderen Spielen. Microsoft und Sony haben in Sachen First Party einfach nichts vergleichbares zu bieten. Gegen Mario, Pokemon und Co sind Uncharted und Halo kleine Fische. Die wirklich wichtigen Spiele bei PlayStation und Xbox sind Spiele von Drittherstellern. Da ist dann auch Leistung wichtig, weil die Spiele auf verschiedenen Plattformen direkt miteinander verglichen werden.

Nintendo wäre dämlich, würden sie es mit Third Partys versuchen. Das haben sie bei der Wii U gemacht, ging gründlich nach hinten los. Nintendo wird kein Land sehen, wenn sie die gleiche Strategie wie Sony und Microsoft verfolgen.

NX wird schon nicht völlig veraltet sein und höchstwahrscheinlich auch kein Kassettenlaufwerk verwenden. Aber es ist auch Unfug, in das Teil Teraflops ohne Ende zu quetschen. Die Leistung auf Niveau einer PS4 reicht völlig aus und das sollte im Jahr 2017 dann auch relativ günstig möglich sein. Wenn Dritthersteller dann unbedingt wollen, können sie sogar Titel porten. Ich bezweifle aber, dass das passieren wird. Hauptsächlich wird kommen, was sich schon früher auf Nintendo Konsolen verkauft hat. Just Dance und so'n Kram. Call of Duty und GTA wird's weiterhin nicht geben, egal wieviel Leistung in dem Teil steckt. Lohnt sich für die Verantwortlichen einfach nicht, also lassen sie's. Ist auch völlig ok, Nintendo selbst wird schon liefern. Vielleicht nicht in Sachen Quantität, aber über die Qualität mach ich mir keine Sekunde lang Sorgen. Bei EA, Ubisoft und Co. sieht das genau umgekehrt aus. Von daher weine ich fehlenden Thirds keine Träne nach.

Neben der Leistung zählt selbstverständlich auch die Installationsbasis der Hardware und da war der Gamecube kein Meilenstein in Nintendos Historie. Auch Portierung werden damals eine größere Hürde gewesen sein.

Sollte NX auf Niveau der PS4 sein und sich gut verkaufen, bin ich mir sicher das Dritthersteller liebend gerne Spiele auf die Konsole bringen. Es ist ja nicht so, als würde Nintendo einen Kracher nach dem nächsten bringen. Ich denke da liegt genug Raum dazwischen.

Danke @OdinHades.

Genau das ist es. Die Third Parties haben es versucht beim GC, bei der WiiU. Und bei beiden Konsolen wollte keiner deren Spiele haben oder halt zu wenige, als das es sich rentieren würde. Aber Nintendo ist natürlich Schuld das es kaum Third Party Spiele gibt auf der WiiU.
Das es am Ende eigentlich an jedem Käufer selber liegt, der sich sagt: Assassins Creed auf der WiiU, ne lass mal. Die PS3 ist viel besser. Will keine Kinder Konsole.

Muss echt schwer sein zu erkennen, wo der wirkliche Fehler liegt. Ist halt einfacher Nintendo die Schuld zu geben.

Aber man sieht halt an der WiiU, die Exklusiven Titel sind der Grund sich eine Konsole zu kaufen oder nicht. Und nicht die Multiplattformer (obwohl sowohl auf PS4 als auch X-Box One, gab es ja nicht wirklich etwas richtig gutes und exklusives. Also blieben ja nur die Multiplattformer) wie es gerne so oft argumentiert wird. Eine Konsole die kaum Exklusive Spiele anbietet wird halt nicht gekauft. Ist ganz klar bei der WiiU zum Beginn ein Fehler gewesen. Und das bestreitet auch niemand. Mittlerweile sieht es aber anders aus. Es fehlen Titel, aber es gibt genug Content, der einen Kauf rechtfertigt (außer man ist wirklich nur auf eine Spielereihe fixiert). Gibt ja auch genug PS4 Käufer die die Konsole nur wegen FiFa gekauft haben.

Was lernen wir von OdinHades und Dark_Knight?
Halo und Gears of War sind auf Xbox One keine Konkurrenz für CoD (total anderes Genre und so^^) und Nintendo-Käufer sind so arm, dass sie sich nur die zwei pro Jahr erscheinenden Nintendo-eigenen Exklusivtitel leisten können und da gar kein Geld über wäre um auf der Konsole auch ein Assassin's Creed zu kaufen...
Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass AC:BF auf der PS4 in FullHD lief und die Wii U-Version eben nur ein Port der Xbox 360-Version war^^

Nintendo Käufer sind nicht per se zu arm für mehr Spiele, abgesehen von den zahlreichen Schulkindern, die wirklich oft nur zwei Spiele im Jahr kriegen. (Zumindest war das bei mir und dem NES damals so =P).

Das Problem ist eher, dass die meisten Besitzer von Nintenso Konsolen nebener auch eine andere Plattform besitzen. Sei es Xbox, Playsi oder PC. Dadurch ist der Bedarf an Dritthersteller Software einfach enorm gering.

Die Installationsbasis war beim Cube übrigens ebenfalls kein Argument. Die Konsole hat sich genauso oft verkauft wie die erste Xbox. Letztere hat seltsamerweise alle wichtigen Multis erhalten.

mykoma schrieb:
Und nach 150h The Division ist mir da auch die Lust vergangen, das Gameplay ist mau und auch mit den Contentpatches ist wenig hinzugekommen.
Vielleicht mal beim nächsten Patch reinschauen, was sich getan hat, aber ohne Interessantes und auf dauer motivierendes Gameplay ist des Spiel wie alle anderen Grafikblender für mich gestorben, dann doch lieber zum X.ten mal Binding of Isaac oder einen der vielen guten Mario Titel.

Nach 150h Spielzeit hast das gemerkt? Respekt! Hört sich nach einem reinen Blender an.

Mal angenommen, TD wäre auf einer Nintendokonsole (ja, ich weiß, klingt absurd) erschienen. Dann wären hier alle festgegangen, nach dem Motto: ja Nintendo kanns noch und zeigt Ubisoft/EA wie es geht.

Der Punkt ist, bzgl. Nintendo sind soviele Vorurteile, nostalgische Verklärungen, Legenden, Fanboyism im Umlauf, dass der Blick auf die Realität oft verstellt ist.

Auf Xbox/PS4 gibt es inzwischen ausreichend gute und kindertaugliche Spiele auch für Erwachsene, Ori, Child of Light, Submerged, Trials, Unravel, Max usw. Die gehen halt ein bisschen unter, in dem AAA Business und sind für 10-20€ oder oft umsonst zu haben.

Würde Nintendo das Konsolengeschäft verlassen und Games für Multiplattform entwickeln, dann würden sich auch die Nintendo Marken ganz schnell entzaubern. Zu groß der technische Rückstand den Nintendo inzwischen auch softwareseitig hat, von nicht Konkurrenz fähigen Preisen mal abgesehen.

Also bleibt es dabei, Nintendo entwickelt eine schwächere Hardware und verkauft auf dieser streng abgeschotteten Plattform hauseigene Spiele, die viel Spass machen aber technisch rückständig sind.....und teuer.

Das wird sie zunehmend ins Abseits befördern. Die Gruppe der über 12- jährigen Kinder wird von Nintendo bereits nicht mehr erreicht. Nach meiner Beobachtung spielen diese Kinder lieber Minecraft (auf WiiU als letztes erschienen und natürlich die teuerste Version). Ansonsten sind da eher Sachen wie Ark, Rocket League, Plants vs Zombies Garden Warfare u.ä angesagt.
Einzig der DS findet da noch Gnade, aber wenn die Kids ein Handy haben liegt der dann auch meist in der Ecke. Zu teuer die Spiele...

Zu dem Aime Gflop-Statement sag ich mal jetzt nur eines: das war seine Antwort ob Nintendo aus Kostengründen die NX so schwach plant. Und egal was er sagt, dass ist genau das was die Leute in der Branche über NX inzwischen denken....
die Third Party Entwickler werden wieder mal enttäuscht werden.

Achso es ist also Fanboyism das Seiten wie Metacritic so hohe Wertungen haben für Nintendo Titel und das IGN Zelda zum Winner der E3 erklärt, alles Fanboys diese Spielejournalisten. Und natürlich völlig an der Realität vorbei. Natürlich *rolleye*
Natürlich gibt es auch auf PS4 und X-Box One mittlerweile "kindgerechte" Spiele, aber sie werden nicht aktiv in den Vordergrund gestellt. Warum auch. Mit solchen Titeln kann man nicht allen Käufern das Geld aus den Taschen ziehen, weil man damit nicht blenden kann.
Und du redest von technischem Rückstand. Erkläre doch mal was genau du damit meinst. Weil nur weil man für eine "schwächere" Konsole programmiert muss man natürlich technisch rückständig sein, ist einfach nur dummes geblubber von deiner Seite aus. Also erkläre diese Aussage.
Und Teuer sind sämtliche Konsolenspiele beim erscheinen. Einziger Unterschied ist bei Nintendo bleiben die Spiele relativ lange Wertstabil, was ja auch wieder eher für statt gegen die Spiele spricht, da sie nicht so verramscht werden müssen nach den ersten Verkaufswochen. Denn wie du es richtig sagst, man hat mit den Spielen Spaß. Und genau das ist es was ein gutes Spiel in erster Linie ausmacht. Der Spaß den man damit hat. Und das auch noch, weil sie technisch zu rückständig sind, laut deiner Aussage.
Kinder sind halt Kinder. Lass sie doch spielen was sie wollen. Wenn sie lieber Minecraft spielen, dann spielen sie lieber das. Und das die WiiU Version so "teuer" ist liegt doch am Publisher und der ist Microsoft und nicht an Nintendo. Denn der Publisher bestimmt zu welchem Preis seine Spiele angeboten werden. Aber auch hier sieht man wieder. Die Schuld liegt deiner Ansicht nach klar bei Nintendo. Weil es gibt keine andere Möglichkeit.

Und keine Ahnung was du aus Aussgen von Aimé rausziehst. Aber ob NX eine "schwache" Hardware verbaut hat oder nicht, weißt weder du noch die "Branche" noch sonst wer außer Nintendo selber. Von daher warte es ab bevor du jetzt schon die Grabesrede für die NX halten willst.

Ich find den Weg von Nintendo gut. Ich hatte mit der Wii(U) ne ordentliche Portion Spaß und die Grafik war echt nebensächlich... in den Nintendo-eigenen Spielen war sie ja sogar sehr sehr gut!

Was eben echt problematisch war/ist, dass die Konsole auch von Nintendo quasi links liegen gelassen wurde... hinzu kommt die schlechte Promotion (quasi jeder dachte, WiiU ist die Wii mit nem Extra-Screen). Wenn Nintendo bei der NX nicht dieselben Fehler macht und ne solide Perfomance auftischt liegt es lediglich an der Vermarktung und dem Support von Nintendo. Dann läuft die NX auch mit leistungsschwacher Technik. Zumal Grafik ja nun wirklich nicht alles ist.

Pruritus schrieb:
Der Punkt ist, bzgl. Nintendo sind soviele Vorurteile, nostalgische Verklärungen, Legenden, Fanboyism im Umlauf, dass der Blick auf die Realität oft verstellt ist.
So ein Satz ausgerechnet in deinem Beitrag. :D Hut ab!

Ansonsten ist man es als Nintendo-affiner Spieler inzwischen Leid solche Threads zu lesen. Immer erklären irgendwelche selbsternannten Hardcore-Gamer, die selber nichts mit Nintendo anfangen können, wie es Nintendo besser machen soll. Nützliche Tipps vom CoD-Zocker wie das nächste Mario-Spiel aussehen sollte... das ist irgendwie traurig und witzig zugleich.

Lasst die Leuten doch einfach ihre Genres und ihre Lieblingsspiele spielen. Ich würde für sowas wie CoD, AC oder Battlefield keine 10€ ausgeben und investiere lieber 40€ in ein großes Mario Abenteuer. Wenn jetzt jemand meint, ich könnte auch Unravel spielen, dann kann man nur entgegnen, er kann auch ZombiU statt CoD, Overwatch oder Battlefield spielen. Das Angebot Nintendo's ist leider konkurrenzlos. Alle paar jahre gibt es mal ein Rayman oder ein Ori, aber leider viel zu selten.

Wer auf Sport- oder Ballerspiele steht, ist bei Nintendo eben falsch und gehört auch gar nicht zu deren Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Wer auf Sport- oder Ballerspiele steht, ist bei Nintendo eben falsch und gehört auch gar nicht zu deren Zielgruppe.
Aber genau diese Art von Games macht die größte Zielgruppe aus, Tendenz steigend!
Heute bekommen selbst Kinder eher ein Smartphone oder Tablet geschenkt als ein Nintendo 3DS, sehs gerade bei meinen Cousinen!

Wäre doch mal interessant herauszufinden wie alt der durchschnittliche Nintendo Spieler doch ist?

Corros1on schrieb:
Aber genau diese Art von Games macht die größte Zielgruppe aus, Tendenz steigend!
Das mag ja sein, aber deswegen muss es doch trotzdem ein Angebot für den Rest geben. Die Bild-Zeitung hat auch eine größere Zielgruppe als die Frankfurter Allgemeine, trotzdem würde wohl keiner der FAZ nahelegen, zu einer zweiten BILD zu werden...

Es gibt doch mit Xbox und PS4 ein üppiges Angebot - muss die NX nun wirklich zu einer weiteren Playstation werden? Ich wünsche mir, dass die Vielfalt bleibt.

Pruritus hat völlig recht wenn er sagt, dass das Bild von Nintendo von Nostalgie bestimmt wird und die Firma heutzutage kaum noch Kundengruppen erreicht.

Nintendo hatte vor langer Zeit mal den Markt für kindgerechte Spiele in der Hand, wurde mittlerweile aber total von der Konkurrenz eingeholt.
Skylanders, Lego XYZ, Minecraft sind heutzutage das was Kinder anspricht, Mario und Zelda kennen sie gar nicht mehr.
Woher denn auch?!
Es war früher mal so dass jeder Mario kannte, aber das war auch zu einer Zeit als jeder Mickey Maus kannte.
Heute kennen die Kinder dafür die Charaktere aus Frozen oder Madagascar, Minions etc, außerdem hat Marvel die Nerdecke verlassen und ist voll im Mainstream angekommen.
Da ist es für Disney nicht so schlimm wenn Mickey Mauscan Bekanntheit verloren hat, da ihnen die Marken Frozen und Marvel gehören und sie damit weiterhin Geld verdienen.

Bei Nintendo ist es anders, da wurde Mario nicht von Splatoon kannibalisiert sondern von Skylanders und die existieren auf jeder anderen Plattform auch.

Und allein schon aus dem Grund, dass von den damaligen Verkaufszahlen her viel mehr jetzige Eltern mit Playstation (als mit Nintendo) aufgewachsen sind kaufen die heute ne PS4 und ihr Nachwuchs spielt dann Skylanders eben dort - kein Grund dem extra ne eigene Kinderkinsole zu kaufen.
(Die große Zahl der Wii-Käufer wird in 5-10 Jahren jedoch keine Kinder kriegen sondern stattdessen in Rente gegen oder unter der Erde liegen^^)

Manche scheinen noch immer nicht akzeptieren zu können, dass Nintendo sich mit der Zusammenarbeit mit Sony damals ihr eigenes Grab geschaufelt haben und auf dem Massenmarkt seit Mitte der 90er keine Rolle mehr spielen.
(Disclaimer: Die Wii war ein Ausreißer und deren Käufer gehören jetzt dem Smartphone/Tabletmarkt!)

Krulemuk schrieb:
So ein Satz ausgerechnet in deinem Beitrag. :D Hut ab!

Ansonsten ist man es als Nintendo-affiner Spieler inzwischen Leid solche Threads zu lesen. Immer erklären irgendwelche selbsternannten Hardcore-Gamer, die selber nichts mit Nintendo anfangen können, wie es Nintendo besser machen soll. Nützliche Tipps vom CoD-Zocker wie das nächste Mario-Spiel aussehen sollte... das ist irgendwie traurig und witzig zugleich.
.
Tja, wenn die Welt so einfach wäre.... Bin selbst langgedienter Nintendo Spieler.
Aber deine Reaktion ist genau was ich meinte. Es ist eben nicht jeder der Nintendos Entwicklung bedenklich findet, ein CoD zockender "Hardcoregamer", damit machst du es dir zu leicht.
Warum sollte man bei Nintendo eigentlich auch die Zielgruppe vergrößern? Es ist ja nicht zufällig so, dass man nächstes Jahr einen Konsolenlaunch plant und Marktanteile zurückerobern möchte :freak:

Ich sehe es inzwischen ganz emotionslos, entweder Nintendo liefert was ab...oder nicht. Den x-ten Funracer oder Platformer brauch ich nicht.
So...und jetzt kann ich wieder gehen und Harvest Moon spielen ...auf der Wii.
Das wurde auf der WiiU elegant übersprungen, so wie Zelda (nein, da gibt es kein Aber) und Fire Emblem. Von Samus will ich gar nicht anfangen, die Nintendospieler heutzutage sind entweder wie du anspruchslos geworden oder woanders fündig geworden.

Scheinbar spiele ich demnächst Harvest Moon und Fire Emblem auf dem Tablet.
Permadeath und In-App Käufe sind doch ein prima Geschäftsmodell für Nintendo, oder nicht?
Wir sprechen uns später nochmal...

Nintendo lacht über Skylanders und Marvel. Pokémon und Amiibo bringen mehr Kohle.

Hast du konkrete Quellen dafür das Amiibo mehr Kohle bringt als Skylanders?

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
...
Und allein schon aus dem Grund, dass von den damaligen Verkaufszahlen her viel mehr jetzige Eltern mit Playstation (als mit Nintendo) aufgewachsen sind kaufen die heute ne PS4 und ihr Nachwuchs spielt dann Skylanders eben dort - kein Grund dem extra ne eigene Kinderkinsole zu kaufen.
(Die große Zahl der Wii-Käufer wird in 5-10 Jahren jedoch keine Kinder kriegen sondern stattdessen in Rente gegen oder unter der Erde liegen^^)

Manche scheinen noch immer nicht akzeptieren zu können, dass Nintendo sich mit der Zusammenarbeit mit Sony damals ihr eigenes Grab geschaufelt haben und auf dem Massenmarkt seit Mitte der 90er keine Rolle mehr spielen.
(Disclaimer: Die Wii war ein Ausreißer und deren Käufer gehören jetzt dem Smartphone/Tabletmarkt!)

Völlig richtig. Außerdem, in den langen Jahren bevor ein neues Zelda mal wieder erscheint, kann die frühe Kindheit schon wieder vorbei sein und man ist ein Teenie der ne Playstation will.

Das tragische an der Geschichte mit Sony und dem CD-LW ist ja, dass Myiamoto sich heute noch hinstellt und behauptet die Zeit wäre damals noch nicht reif dafür gewesen.
Kategorie: -die haben den Schuss nicht gehört-

BTW: Seine Worte erinnern mich übrigens doch sehr an das was Aime über VR gesagt hat.

Pruritus schrieb:
Ich sehe es inzwischen ganz emotionslos, entweder Nintendo liefert was ab...oder nicht. Den x-ten Funracer oder Platformer brauch ich nicht.
Und das ist ja völlig in Ordnung. Ich brauche den x-ten Deckungsshooter mit zwar bombastischer Inszenierung aber zurückgefahrenem Gameplay nicht. Muss ich ja auch nicht. Ist doch für jeden was dabei - die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß, lieber Pruritus.

Ich empfand die Spieleerfahrungen, die mir die Wii U geboten hat grandios. Ein neues Zelda kommt zwar spät, aber es kommt. Ich finde es immer besser, wenn sich die Entwickler die Zeit nehmen die sie brauchen - gerade bei einem Zelda, was auch in etlichen Jahren noch als zeitloses Meisterwerk gespielt werden will. Warum also nicht der Vielfalt das Wort reden? Eine Nintendo-Playstation braucht niemand.

Mir als Kunde ist es doch völlig egal, wer den Konsolenkrieg gewinnt. Ich gönne Sony mit ihrer Zielgruppe den Sieg, solange auf dem Markt mit Nintendo auch für mich etwas dabei ist. Dafür muss Nintendo natürlich erfolgreicher werden als mit der Wii U, aber mit einem besseren Marketing und einem starken Launch-Lineup wird das schon funktionieren.

... so, und jetzt geh ich das neue Fire Emblem weiterzocken.

Zurück
Oben