Test NZXT Function Elite MiniTKL im Test: Tolle Gaming-Tastatur für Spieler, die nicht mehr wollen

Für 200€ gibt es sehr viele gute Tastaturen von etablierten und zuverlässigen Herstellern. Alleine der kurze Blick in die Nachteile disqualifiziert dieses Tastatur eigentlich schon...

Würde mir persönlich nie wieder eine Tastatur ohne Volume-Knob kaufen, andere Makro/Medien-Tasten lassen sich über separate Hardware (z.B. ein Streamdeck) noch gut genug lösen.

Eine gute Tastatur ist mir sehr wichtig. Wundert mich immer sehr, wenn User an Ihrem 5000 Euro PC eine 100€ "Gaming" Tastatur benutzen. Eines der wenigen Teile am PC, das man wirklich die ganze Zeit sieht und anfasst... und die meisten guten Tastaturen halten auch mehrere Jahre und überdauern mehrere PCs - das relativiert den Preis sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, wahli und akuji13
Ich würde es nicht grundsätzlich am Preis nach unten festmachen wollen.

Kann jeden verstehen, der etwa eine Royal Kludge für 90€ benutzt und damit vollends zufrieden ist.
Wenn die Ausstattung und Optik für einen passt, darf es auch gerne weniger kosten.

Zumal der 5000€ PC auch nicht zwingend dadurch zustande kommt, das der Preis der Komponenten angemessen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
... mit Depressionen gedacht? ;-)
Bei nicht mehr wollen habe ich sogar ein noch viel krasseres Bild vor Augen gehabt 🙈

Bei den Preisen von custom Keebs kann man es sogar fast nachfühlen - sehr dunkler Humor, sorry 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Spieler die nicht "mehr" wollen ? oder die nicht "Mehr" wollen?
Also erschlagen die sich selber mit dem Teil? oder wollen sie eine kleine Tastatur mit möglichst wenig Tasten ?

Ich bin total verwirrt. Liegt wohl an meinem Zahlenblock auf der Tastatur :freak::cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Die hochpreisigen Tastaturen sind wohl etwas was man nur vermisst, wenn man es mal ausprobiert hat :-). Meine Tastaturen bewegen sich zwischen 10 und 20 Euro... bisher noch nix vermisst.

Also lass ich lieber die Finger davon.... sonst muss ich mir auch ne dreistellige Tastatur kaufen :-)

Klingt zumindest besser als die 0815 MX Red Klapperskelette. Software ist halt der Dealbreaker.

@AbstaubBaer
reduzieren die Breite der Tastatur aber auch die typischer 75%-Modelle.

Zum Thema: Seltsames Layout, mehr ist dazu nicht zu sagen. "Kein Mensch" braucht heutzutage die "Pause" oder "Rollen" Taste, da sagt mir jede normale 75% Tastatur mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Abexa
200... wow.
Mir würde es schon genügen, wenn die Tastaturen langlebiger wären. irgendwann geben bei mir immer irgendwelche häufig genutzte Tasten auf. Macht keinen Unterschied ob günstige 30€ Tastatur oder jenseits der 100.

akuji13 schrieb:
Ich würde es nicht grundsätzlich am Preis nach unten festmachen wollen.
Ich würde es auch nicht am Preis nach oben fest machen wollen, Qualität lässt sich heute auch nicht immer mit mehr Geld erkaufen und am Ende ist das ein Kreislauf ohne Ende. Wenn es schon eine 200€ Tastatur sein muss reicht dann noch der billig Schreibtisch, Stuhl, Fußboden, Wandfarbe, Beleuchtung? Jeder kann das gerne machen wie er möchte und auch so viel Geld ausgeben wie er möchte, nicht falsch verstehen, aber zunehmend hab ich den Eindruck das wir uns unser "Hobby" selbst kaputt machen. Wenn keiner mehr gewillt ist die Preise zu bezahlen wird es auch für die 10-15% der "Profi-Liga" eng, ob es sich dann noch lohnt für ein Hersteller etwas auf den Markt zu bringen?

Die Sorgen das irgendwann nichts mehr kommt, habe ich nicht.
Irgendwer möchte uns immer was verkaufen.

Ich wollte mit dem Preishinweis nur ausdrücken, das man nicht zwingend zum, meiner Meinung nach überteuerten, 5000€ Rechner dann automatisch auch eine 500€ Tastatur braucht um was gutes zu haben.

Obwohl ich die Eingabegeräte für sehr wichtig halte, ebenso wie etwa den Schreibtisch, der bei mir mehr gekostet hat als der Rechner, weil optimal sitzen das Spielerlebnis für mich massiv steigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Persönlich bin ich dafür die jedes Mal aufkeimende sinnfreie (!) Diskussion um den Preis schlichtweg ins Aquarium zu versenken.

Gibt es denn eigentlich eine offene Software für HE-Tastaturen, ähnlich wie VIA/VIAL?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Auch wenn ich 200 Euronen für eine gute Tastatur einsehen würde... was genau ist eigentlich an diesen TKL-Mini-Layouts so sexy, daß die wie Pilze aus dem Boden schießen?
Kann mir da jemand weiterhelten?

Weniger Platzverbrauch = Maus kann etwas näher an Tastatur heran. Das empfinden einige als angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und akuji13
Camnp schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt die sich über Menschen mit Depressionen und andere Erkrankungen lustig machen bzw. diese verharmlosen. Richtig dufter Typ.
Willkommen im Jahr 2025, wir leben in einer Hölle in der jeder Humor verboten wurde. ;-)

Liebe Grüße von einem betroffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69, autopilot, milliardo und 4 andere
Araska schrieb:
was genau ist eigentlich an diesen TKL-Mini-Layouts so sexy, daß die wie Pilze aus dem Boden schießen?
Kann mir da jemand weiterhelten?
Angeblich ist dann die Position der Schultern/Arme ergonomischer und man hat weniger Rückenschmerzen - wenn man nicht den ganzen Tag Zahlen abschreiben muss hats eigentlich keine Nachteile.

Nach den letzten Reinfällen von Logitech & Co. kaufe ich nie wieder eine Tastatur von der Stange oder zumindest von Herstellern die auch noch anderes Zeugs im Programm haben.

Ist genau so wie das eine Restaurant das nur 5 Hauptgerichte im Angebot hat und das andere dafür 5 Seiten. Nichts davon ist richtig gut und teuer sind sie beide.

Zurück
Oben