• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News NZXT Signal 4K30 & HD60: Capture Cards für Streamer auf YouTube oder Twitch

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.153
Mit der Signal 4K30 und der Signal HD60 stellt NZXT zwei Capture Cards vor. Die externen Lösungen richten sich an erster Stelle an Streamer, die mit einem Livestream-Setup bestehend aus zwei PCs arbeiten oder aber Video und Audio von Konsole, Smartphone, Tablet oder Kamera abgreifen möchten. Selber aufnehmen können sie nicht.

Zur News: NZXT Signal 4K30 & HD60: Capture Cards für Streamer auf YouTube oder Twitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und DJMadMax
Die schaut echt gut aus, schön dünn und klein und zu dem Preis - zumindest für "Marken"produkte - auch nicht überteuert. Wäre jetzt noch schön, wenn das Ding als generischer Kamera-Adapter gelten würde, sodass es auch mit Linux funktioniere, aber darüber erfährt man nichts so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
4K30, jawohl. Wer will so streamen bzw. aufnehmen? Umso beeindruckender, dass CB hier auf einen fast 2 Jahre alten Artikel mit der passenden 4K60 S+ Capturecard von Elgato verlinkt.

So sehr sich andere da im "Nicht-Profi-Segment" auch anstrengen, aber an Elgato scheint man seit einiger Zeit einfach nicht vorbeizukommen, wenn man halbwegs vernünftig stream/gamecapturen möchte.
 
Wäre mal super, wenn Twitch die Möglichkeit anbieten würde auch wirklich jetzt im Jahr 2022 FHD zu streamen. Kann ja nicht sein, dass nonpartner immer noch auf 720p rumgurken was 0 zeitgemäß ist
 
DJMadMax schrieb:
Umso beeindruckender, dass CB hier auf einen fast 2 Jahre alten Artikel mit der passenden 4K60 S+ Capturecard von Elgato verlinkt.
To be fair, die kostet noch immer das doppelte der Signal 4K30. Ich hab das mal eben noch in der News ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Rubyurek Soweit ich weiß muss man kein Partner sein für Twitch FullHD. Zumindest kann ich in FHD streamen, und ich bin kein Partner?!

Übrigens sind solche Teile auch ganz interessant, auch wenn man nicht streamt, sondern den Output von Kameras direkt aufzeichnen will. Dafür würde 4k30 dann sicher reichen, 1080p120 aber je nach Situation auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Sherman789 und Goozilla
So lange CaptureCards (egal ob intern oder extern) kein Passthrough von 4k@120Hz mit FreeSync/GSync bieten, macht das alles wenig Sinn für mich. Warum sollte ich einem schönen Livestream in 1080p erzeugen der am eigenen Monitor mit minderer Qualität läuft (also entweder nur auf 60Hz oder ohne FreeSync/GSync).

Zumal die ersten Tests mit dem AV1 Codec bei Twitch auf 1440p@120Hz schon vor weit über einem Jahr liefen und keiner Hardware kaufen kann um das umzusetzen. Und jetzt kommt noch eine CaptureBox mit alter Technik raus.

P.S.: BlackMagic-Produkt lass ich mal außen vor, da sie im Profi-Segment sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Rubyurek schrieb:
Wäre mal super, wenn Twitch die Möglichkeit anbieten würde auch wirklich jetzt im Jahr 2022 FHD zu streamen. Kann ja nicht sein, dass nonpartner immer noch auf 720p rumgurken was 0 zeitgemäß ist
Du kannst völlig egal ob Non Partner,Affiliate,Partner auf FullHD Streamen. Ka ob das früher mal anders war aber stand jetzt definitiv möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, patze182 und RaptorTP
Kann ich bestätigen. FullHD geht ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182
Hatte eine Avermedia, die ging sehr schnell kaputt, danach ne quad capture von Blackmagic, die war nice aber durch das Atem obsolet. Derzeit eine 15 Euro Capturecard von Amazon, kann 4k bei 60hz und reicht völlig. Der Preis ist ein Witz in meinen Augen
 
Naja gibt für diesen Kurs die in meinen Augen weitaus bessere AverMedia GC573 4K Live Gamer, hab die auch und bis auf dieses Recentral eine sehr gute Karte. Und einen PCI-E port wird wohl jeder streaming rechner übrig haben
 
Was bitte sind "semiprofessionelle" Streamer?

Ist das so etwas wie fast schwangere Frauen?
Oder beim Fußball Schüsse, die fast ins Tor gingen?

Warum schreibt man nicht gleich, dass es sich einfach an Streamer richtet?
Oder fühlen sich dadurch Streamer getriggert, dass das Wort "professionell" nirgendwo auftaucht, selbst wenn die tatsächlich keine professionellen Streamer sind, sondern es einfach nur oft/lange machen oder einfach nur teure Hardware gekauft haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Opa Hermie, Gesualdo und 2 andere
Capture Cards für Streamer auf YouTube oder Twitch
Nur für YouTube oder Twitch? Oder lassen sie sich eventuell sogar ganz unabhängig vom Streaminganbieter nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Rubyurek schrieb:
Wäre mal super, wenn Twitch die Möglichkeit anbieten würde auch wirklich jetzt im Jahr 2022 FHD zu streamen. Kann ja nicht sein, dass nonpartner immer noch auf 720p rumgurken was 0 zeitgemäß ist
Also ich selbst kann als nicht Partner, aber Affiliate durchaus in 1080p streamen, ohne Probleme.
Bitrate läuft auch konstant auf 8000 (statt der angeblich maximalen Bitrate von 6000).
 
Lustig die“ Signal HD60" fast genauso zu nennen wie das Konkurrenzprodukt "HD60" von Elgato.
 
Well, das kommt eben dabei heraus wenn man als Typenbezeichnung technische Merkmale nimmt "HD" und "60"fps.
 
Rubyurek schrieb:
Wäre mal super, wenn Twitch die Möglichkeit anbieten würde auch wirklich jetzt im Jahr 2022 FHD zu streamen. Kann ja nicht sein, dass nonpartner immer noch auf 720p rumgurken was 0 zeitgemäß ist
DerSnake schrieb:
Du kannst völlig egal ob Non Partner,Affiliate,Partner auf FullHD Streamen. Ka ob das früher mal anders war aber stand jetzt definitiv möglich.
RaptorTP schrieb:
Kann ich bestätigen. FullHD geht ! :)
patze182 schrieb:
Also ich selbst kann als nicht Partner, aber Affiliate durchaus in 1080p streamen, ohne Probleme.
Bitrate läuft auch konstant auf 8000 (statt der angeblich maximalen Bitrate von 6000).
  • Technisch gehen tut das ja, aber die Bildqualität leidet in FHD massiv, zumindest wenn man sich an die 6000 KBit/s Vorgabe hält, 1920x1080@60fps das geht sich bei H264@KBit/s nur bei ruhigen Bildern aus, je schneller das Spiel, je mehr Details da sind desto mehr bricht der Encoder zusammen.
  • Bestes Beispel MK8 Deluxe, 150/200ccm (höhere Geschwindigkeit), Rainbow Road (viele Streckendetails), da kommt nur noch Pixelmatsche aus dem Encoder.
  • Downscaling auf 720p60 kann da helfen, grundsätzlich wäre aber mehr Bandbreite oder ein besserer Codec (H265, H266, VP9, AV1 whatever) sinnvoll.
  • Was das Überschreiten der 6000er Marke angeht, ja grundsätzlich geht das nur soweit ich mich da rein gelesen habe bekommt man dann, so man nicht Partner ist, keinen Haupt(re)encoder mehr, bedeutet alle Zuschauer müssen konstant die Bandbreite empfangen können die der Streamer sendet, jene mit schlechtem Internet oder mobilen Daten haben dann ein Problem.
  • Wie das dann mit den AGB ausschaut weiß ich btw. nicht, könnte mir aber vorstellen das Twitch da schon auch drauf achtet, zumindest bei deutlicher Überschreitung des Grenzwertes.
Zum Thema:
Was die Karten angeht hauen mich die Specs nicht um, 1080p60 schaft meine Inateck Karte (49,99€) auch und 4k30... sehe ich überhaupt keinen Sinn.
Btw. tlw. sind auch interne CaptureCards per PCIe->USB Bridge angeschlossen, meine Avermedia Live Gamer HD2 ist so ein Kandidat. Von daher ist USB an sich jetzt nicht so das Problem.
Erschreckender finde ich DAS man mit einer 50€ CaptureCard und einem Laptop mit 15w APU, in 1080p60 @ 50 MBit/s aufnehmen kann in H265, selber getestet, Kompressionartefakte sehe ich da nicht mehr.
Da frage ich mich dann wozu es 300€ CaptureCards gibt, gut 4K60, HDR, evtl. 1440p120 oder ähnliches, aber zumindest für Twitch ist das irrelevant. Aber letztlich muss das jede(r) selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und RaptorTP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben