Test NZXT Zero im Test: Das Gehäuse, das ultimativ kühlen soll

Ich kann das Case auch nur Empfehlen, habs damals auch zu Nikolaus von CB gewonnen. Hatte damals auch probs mit dem oberen Lüfter und ein paar Kabeln, die mir in die Lüfter gekommen sind, aber sonst ein wirklich schönes Case.
Auch die Kühlleistung is wirklich zu Empfehlen und eins noch, die Filter entstauben mir meinen ganzen Raum, einfach einmal drüberwischen und schon hat man sauber gemacht =)

DasMarx schrieb:
die Filter entstauben mir meinen ganzen Raum, einfach einmal drüberwischen und schon hat man sauber gemacht =)

kann einer mir genauer erklären wie dieser Staubfilter funktioniert? :evillol:

Hmm so toll siehts nicht aus vor allem für den Preis nicht, und 4 Lüfter im Seitendeckel, lieber einen großen 250mm drinn der ist leiser und hat einen noch besseren Luftdurchsatz.

Hi

Ich hab den Tower seit letztem Jahr und kann nur gutes zu ihm sagen
Die Lüfter sind auf jedenfall nicht von der billigen Seite, sie sind sehr leise
und schaufeln realativ viel luft um.

Über das aussehen lässt es sich ja bekanntlich streiten.
ich find ihn schick und von innen ist alles wunderbar gemacht keine
scharfen Kanten etc. Bisauf meine Lüftersteurung
war alles superleicht zu montieren. sehr gut finde ich auch das ich meine Steuerung
durch das acrylglas sehen kann.

Die Kühlung ist gigantisch
Cpu: AMD athlon 3000+ @2250mhz : 27 grad
Gpu: Nvidia Geforce 6600GT: 32 grad
Festplatte: 30 grad
Northbrigde: Nvidia Geforce 6600GT: 38 grad

Ich finde zwar 140 euro sind nicht gerade wenig aber immer
noch günstig im gegensatz zu anderen herstellern siehe lian li.
bei dehnen fängt das ja erst bei 150 an.

mfg Foxo :)

Sp!ke_324 schrieb:
Na wenn da nicht mal stark beim Gigabyte Aurora abgeschaut wurde ...

... für 140€ bleib ich lieber bei meinem voll Alu Case, besagte Aurora, da hab ich mehr Qualität als bei dieser Kopie ...
Sehe ich ähnlich. Wenn ich das NZT Zero so mit meinem Gigabyte Aurora vergleiche sind die Ähnlichkeiten wirklich extrem. Würde mich nicht wundern wenn die gleiche Basis genommen wurde.

Bei dem relativ happigen Preis würde ich dennoch eines der Gigabyte Modelle empfehlen: Optik, Lautstärke ebenso wie die hervorragende Verarbeitung sprechen in Kombination mit dem günstigeren Preis dafür :)

Hm, angesichts des Preises für das NZXT Zero tendiere ich eher zum Lian-Li PC-G70 in schwarz. Schlicht, aber elegant und ein augenscheinlich durchdachtes Belüftungssystem.

hmm, sehe außer den vielen Lüftern und anderem Design und hier und da was überflüssiges dazu oder weggelassen keinen unterschied zu meinem centurion 534 für 50€

naja, jedem das seine

140€ finde ich etwas zu viel, dafür kauft man sich fasst eine CPU

Was das Zero für mich interessant machte, ist die äusserst effektive Kühlung. Das sieht
zwar nach einer Lüfterorgie aus, verrichtet bei meinem Pentium EE965 aber ganze Arbeit
und dies ist auch der Grund, weshalb ich es erstmal behalten werde. Allen Optik-Fetischisten kann ich noch eines versprechen: In Natura sieht das Zero, trotz seiner Nachteile sehr ansprechend aus !

@ Daniel D.
Das Coolermaster PAC P01 bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und
ist für unter 100 € zu haben.

Leider kein Platz für ne ordentliche Wasserkühlung, ansonsten wärs ne Überlegung wert. Ist ja alles schon dabei.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das die Tür sich nach rechts öffnet. Würd mal sagen der Grossteil aller PC Besitzer hat den PC rechts und die Tür geht trozdem immer nach links auf :) Ist mir deswegen auch abgebrochen...

@ Vorredner:
Hab den pc links stehen, schon immer links stehen gehabt und kann mir das andersrum gar nicht vorstellen. :-) Du steigst ja auch von links ins auto ein oder von links auf motorrad. Du öffnest auch von links den Computer oder liest von links nach rechts in einem buch.......

@ Topic
Jetzt fehlt nur noch der anker, dass das dingen nicht abhebt. Kann man den auch bei caseking kaufen oder ist das ein anderer link hinterlegt?

Ne mal ganz ehrlich, kann mir kaum vorstellen, dass dieses gehäuse mit seinen ganzen lüftern genauso leise sein kann und soll wie vergleichbare gehäuse. Finde ich auch persönlich übertrieben. Egal wie viele lüfter zukünftige gehäuse bieten, vielleicht sogar 12stück, wird sich doch kaum noch auf die kühlleistung auswirken, denn wenn man das system ohne gehäuse nackt aufm schreibtisch laufen lassen würde, hätte man die besten kühlwerte. Darum: Egal wie viele lüfter da drin sind, unter diesen wert ohne gehäuse käm man eh nicht.
Also kann die kühlleistung gar nicht so hoch sein wie mit nem nackten board aufm schreibtisch, wie er beworben wird, also dass das so super kühl"tower" ist.

Auch seine ausmaßen, also seine höhe spricht gegen leisen betrieb. Je größer sein inhalt, desto größer is ja auch sein resonazkörper, wie bei ner gitarre. Hallt und schallt schneller.

Und 140€ entsprchen ja schon 2048 MB Ram. Und, über geschmack lässt sich streiten, edel schauts meiner meinung nach auch nicht aus oder stylisch. Zu blacky.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich finde es interessant, wieviele eine Meinung über Dinge haben, die sie nur vermuten (z.B. Lautstärke, Platz, Kühlleistung,...) oder was "man" so braucht, also die Allgemeinheit. Dabei haben sie das Case selber nie live gesehen und scheinen als oberstes Kriterium den Preis anzuwenden. Aber diese verallgemeinernde Einstellung scheint ja wohl im Trend zu liegen.

Ich habe dieses Case und bin rundum zufrieden.
1) Der Platz ist mehr als ausreichend, auch meine GTX8800 passt besten rein. Mehrere HDs ebenso, zwei Optical, Soundcard und Zusatzkarten inkl. aller Verkabelung.
2) Die Lüfter sind von sher guter Qualität und ich bin froh, dass ich sie habe.
a) Sie sind leise, wirklich silent.
b) Sie kühlen bestens.
3) Die Kritikpunkte zum Einbau einer Lüftersteuerung und zum Netzteileinbau kann ich teilweise bestätigen
Lösung: Steuerung: Wie schon erwähnt wurde, mit Laufwerksschienen und etwas handwerlichem Geschick kein Problem, eine Lüftersteuerung einzubauen. Habe die Aerocool GateWatch 2.
Netzteil: 80mm Lüfter habe ich gleich rausgemacht. Bei der Leistungsfähigkeit der 120mm Lüfter überhaupt kein Problem.

Zur Frage "Welches Case ist besser?" kann ich nur sagen, dass die Bewertung ja wohl nur von den jeweiligen Bewertungskriterien abhängig sein kann, die man anlegt.
Ist es der Preis, dann mag das Gehäuse schlecht abschneiden.
Sind es, wie in meinem Fall, aber Platz, Kühlleistung, minimale Geräuschkulisse eines mit Lüftern bestückten Gehäuses und eine ausreichende Anzahl derselben für eine gute Kühlleistung, dann sieht die Sache schon anders aus. Die schraubenlose Montage und ein gutes Aussehen (natürlich ebenfalls Geschmacksache) sind für mich auf wichtig gewesen. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut.

Ich habe mich wochenlang auf Anbieter-, Hersteller, Foren- und anderen Seiten im Web über eine Vielzahl von Cases aller bekannter Anbieter informiert und bin letztlich bei diesem gelandet. Ich habe es nicht bereut.
Aber das ist natürlich meine persönliche Wahl aufgrund meiner persönlichen Auswahlkriterien und meiner persönlichen Gewichtung. Die gleiche Beurteilung verlange ich nicht von anderen, aber ich habe das Gehäuse wenigsten selbst in Betrieb im Gegensatz zu vielen anderen hier, die ihren Senf dazugeben.

HardFreak schrieb:
Du öffnest auch von links den Computer
Ja das ist es ja gerade. Öffne ich dann die Tür, steht sie mir im Weg.

Aber ist mir nur so aufgefallen, weiter schlimm ist es nicht. Gibt da ja kein Standard für.

Ich hab das Gehäuse gekauft,

mag ja vielleicht ganz gut aussehen und die Lüftung sehr gut sein,
aber es bekommt schon Kratzer wenn man es mit einem Staublappen abwischt.

Fazit: zu empfindliche Oberfläche

Schade dass beim Test keine Drehzahl angaben zu den Lüftern dabei waren. Denn der Begriff "leise" ist sowas von dehnbar...

Kann mir jemand den Sinn von den 4 120er Lüftern erklären? Und wozu ist dieser lustige 8cm Lüfter da? Glaubt hier echt jemand die Temps würden sich bei der Deaktivierung ändern?

find das gehäuse recht gut habs im laden live gesehn. echt ansehnlich und gut verarbeitet. aber etwas zu teuer

Welches Gehäuse ist in dieser Preisklasse denn besser?

Zurück
Oben