Test NZXT Zero im Test: Das Gehäuse, das ultimativ kühlen soll

Bei manchen nutzern ist interpretation, spekulation und urteilung nicht weit voneinander entfernt.

Naja, in einem shuttle pc passt ne g80 oder g70 gx2 auch rein.

Der trend geht ganz klar gegen klein, kompakt, richtung notebook oder shuttle-artig kleine-pc, mit immer mehr leistung, leistung ohne ende, die sich vor den konventionellen großklotzboliden sich alles andere als verstecken brauchen.

Liebäugle mit einem "shuttle barbone", warte aber erst noch auf cyris ab. Auch son kleiner würfel wie die shuttels haben bis zu 5 lüfter serienmäßig verbaut, was in anbetracht der kleinen ausmaße und der hohen hitzeentwicklung auf kleinstem raum auch nachvollziehabr ist, aber warum son groß-turm-gehäuse sowas nötig hat...und dann zum preis von 2048MB DDR-II Speicher.

Außen hui, innen(hardwaretechnisch) pfui????

Für dieses Gehäuse habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Die Verarbeitung sieht in Details nicht ganz so toll aus und 140€ werden durch die paar Lüfter nicht gerechtfertigt. Und ein "Ultimatives Cooling Gehäuse" muss ab einer gewissen Größe die Option für 2 Netzteile bieten, damit genug Platz für den Radiator einer Wasserkühlung unter dem Gehäusedeckel vorhanden ist.

Also da nehme ich doch lieber für 15€ weniger einen Coolermaster Stacker STC-T01, der bietet genug Optionen für Wasserkühlungen und ist besser verarbeitet.

hm finde lustig wieviele leute hier 140 euro nicht als mainstream ansehen. Wenn 30-60 euro Mainstream is, wo is dann Low-End?

Deine Antwort ist leider unsinnig.

Wir sehen 140€ nicht als Mainstream an, weil es schlicht kein Mainstream ist. Das sagt auch schon der Titel.

Aber 30-60€ ist Mainstream. Also wo liegt das Problem?

Habe ich das richtig gesehen? Sind die USB-Ports an der rechten Seite des Gehäuses? Wäre ja echt unpraktisch da man den PC doch wahrscheinlich rechts stehen hat wenn links die Lüfter sind.

MfG

Ja leider, dem ist so...
Bei mir steht das Zero frei auf dem Boden, leicht erhöht auf einem Sockel, denn beim Staubsaugen wäre sonst der WLAN Stick im Weg.

Nettes Gehäuse, aber mal eherlich, mir gefällt das Antec Nine Hunderd besser.

LisasPapa

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können...
ich finde das Antec potthässlich. Aber auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole -
das Zero würde ich mir auch nicht mehr holen.

@Fubar.Redeye

ich verweis nur mal auf den ersten Post von Arne und dann auf die folgenden innsbesondere den 8ten.

So wie ich das sehe werden Leute die nur absolute High-End Hardware haben zu Gehäusen um die 200-300€ greifen oder sogar mehr, Leute mit normal leistungsfähiger Hardware, wenns grad ned sparen müssen, greifen dann eben auf Gehäuse zurück in der Preisklasse 100-150€ (meiner Meinung nach Mainstream wenn ich mich umschau), 60-100€ is Economy und alles darunter Sparefroh.

Wobei ich finde das das sowieso viel zu abgestuft is als das man es noch nach Klassen bewerten kann.
Und ja ich sehe Mainstream als Preisklasse und nicht als Klasse nach Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das NZXT Zero schon seit einiger Zeit, kurz nach dem es rausgekommen ist und mir gefällt es bis dato sehr gut. Muss auch sagen, habe das Gehäuse für 105€ damals bei Komplett.de gekauft, in Anbetracht der vielen Lüfter also ein echtes Schnäppchen.

Bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Gehäuse und frage mich daher umso mehr, warum hier immer der Lüfter im Deckel kritisiert wird, der beim NT-Tausch ausgebaut werden muss. Viel anders ginge es nicht und jedenfalls ich wechsel mein NT nicht jede Woche. Mein letztes NT hielt 2 Jahre und hätte letztendlich auch nicht ausgetauscht werden müssen. Ein viel größerer und ärgerlicherer Kritikpunkt ist die fehlende Entkopplung im HDD-Schacht. Auch abschrauben o.ä. ist nicht möglich, um bspw. eine Bitumenbox dort unterzubringen. Das ist blöde und undurchdacht. Aber ein bisschen am Case rumschrauben gehört dazu und wenn mich mal die Lust packt, wird der HDD-Käfig unten abgesägt. :)

Hallo, ich weiß überhaupt nicht, warum sich alle so über den Preis aufregen. Logisch sehen 140 Euro auf den ersten Blick teuer aus, aber ich habe in Comp Läden einige gesehen die jenseits von 250 Euro lagen. Habe für meinen Big Tower vor 1 Jahr 50 Euro ausgeben, aber der hatte keinen einzigen Lüfter drin. Habe dann im Laufe der Zeit, 5 Enermax mit Potentiometer (120er und 92er ) gekauft und mit mit allem Drum und Dran ( Staubfilter, Gitter etc ) hat mich der Spaß auch ca. 70 Euro gekostet, plus Nerven beim reinbasteln. Also hat meine alte schwere Plastikkiste auch 120 Euro gekostet. Daher gesehen, sind die 140 Euro nicht zuviel. Wo ist denn die Rechtfertigung, das ein Lian Li 200 - 270 Euro kostet oder ein Zalman über 300 Euro da ist der NZXT ja noch richtig billig,lol. Oder warum schlägt Thermaltake für ein Alu Gehäuse über 30 Euro ( 197 Euro ), gegenüber dem vergleichbaren Stahlgehäuse, auf, oder andere diverse Hersteller wo man nur den Namen bezahlt. Warum soll ich für ein 16 Kg Stahlteil mit einem oder zwei Lüfter 100 Euro oder mehr bezahlen. Auf der einen Seite sind die Foren voll von Leuten, die sich über hohe Temparaturen aufregen weil Sie Ihre kleinen Tower mit High End Teilen vollgestopft haben, kaufen GraKa für 500 Euro, High End hier High End da, aber wollen dann für 50 Euro für einen guten Tower haben. Oder denkt mal an die Leute, die nicht an Ihrem Gehäuse rumbohren und rumsägen wollen oder können. Naja, schon wie der Lateiner sagte, " Suum Cuique "
Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss SIDNRW recht geben, der Preis dieses Gehäuses ist gerechtfertigt, inbesondere wenn man so manch ein anderes heranzieht.

Eigentlich will ich mir dieses Gehäuse auch kaufen, zumal ja sogar eine 8800 GTX wohl reinpasst. Aber eine Sache gibt es, die kann und will ich einfach nicht verstehen.
Wie kann man als Designer nur auf die unglaublich dusselige Idee kommen die USB Ports rechts unten an das Gehäuse zu basteln, wenn das Gehäuse aufgrund der Position der Lüfter zwangsläufig rechts stehen muss?
Meiner Meinung nach wirklich saublöd gelöst, zumal ich auf den Komfort die Front-USB Anschlüsse zu nutzen echt nicht verzichten will (wenn man mal die Digi anklemmen will, nen USB-Stick oder ne USB-Platte sind die echt sehr praktisch).

beim lesen der beschreibung fiel mir nur ein satz ein "man kanns auch übertreiben".. was bitte soll man mit 7 120ern im gehäuse?

KL0k schrieb:
was bitte soll man mit 7 120ern im gehäuse?
Ganz einfach, kühlen. Solange 7 Lüfter nicht geräuschtechnisch negativ auffallen oder sinnlos Platz der besser anders genutzt werden könnte verbrauchen, können es von mir aus auch 12 Lüfter sein.

vielleicht liegts daran das ich mal n rechner hatte der etwa lautstark wie n fön war. aber.. 7 werden ordentlich was lautstärketechnisch aufs parkett legen, selbst im 5v betrieb denk ich.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Lüfter laufen @12V bei 1100UPM und erzeugen einen zwar wahrnehmbaren aber keinesfalls störenden Luftzug. Lagergeräusche sind nicht nachweisbar, es sind sehr hochwertige Lüfter verbaut. Ein voll aufgedrehter VF900 auf der X1950XT übertönt die Geräuschkulisse der Gehäuselüfter glatt und problemlos ...

Jedenfalls profitieren sämtliche Komponenten von dem ordentlichen Lufzug. Die PWMs der Graka, die Spannungswandler des Boards sowie die Speicherriegel bleiben beträchtlich kühler als ohne

das es ordentlich gekühlt is stell ich ja auch gar nicht in frage, nur ich glaube, mir als silentfreak (ich reg mich schon über mein tagan netzteil auf :D) würden da die ohren abfallen.

Ja sicher, das sei zugestanden, für Ultra-Silent-Freaks, die auch noch ihr Seasonic-Netzteil modden müssen, um sich nicht belästigt zu fühlen, ist das Gehäuse sicher nicht geeignet. Aber ich denke, da ich durchaus auch sehr viel Wert auf einen leisen Betrieb lege, dass man mit dem Gehäuse trotz der zahlreichen Lüfter zufrieden mit dem Lärmpegel sein kann.

Aber da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden und die Ohren bekanntermaßen ebenso.

Zur Not lässt sich durch eine Lüftersteuerung sicherlich noch mal einiges an Lautstärke nach unten korrigieren...

Muss den Thread nochmal kurz pushen, insofern sorry für den Doppelpost.

Die Frage bezieht sich an diejenigen die das Gehäuse bereits ihr Eigen nennen:

Gibt es durch die Fronttür Probleme mit dem Einbau einer Lüftersteuerung? Würde gerne entweder die Zalman ZM-MFC1 Plus oder ZM-MFC2 einbauen, nur möchte ich natürlich nicht dass danach die Fronttür nicht mehr zugeht.

Zurück
Oben