(O)LED Kaufberatung

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.317
Hi liebe CB User,

Gesucht wird ein neuer Fernseher, jedoch nicht ganz klar ob OLED oder LED, wäre es möglich vorteile/Nachteile für einen OLED zu nennen?

Vorzugsweise folgende Merkmale,

- 46-55" Zoll

- Natives 100HZ Panel

- 4K Native Auflösung

- HDR

- Vorzugsweise schmaler Rahmen

- Niedriger Input Lag (PS4 PRO angeschlossen)

- Schnelles Interface/Bedienmenü

- 3D ist gern gesehen (Aktiv Shutter Brillen)
 
Vielen Dank fürs raussuchen.

Ist LG da der einzige namenhafte Hersteller, oder kommt da noch was von Sony oder Samsung?

Wie ist das mit dem einbrennen von Inhalten auf dem Fernseher bei einem OLED zu verstehen, stimmt das?

Kann man einen sehr guten LED und OLED Fernseher empfehlen aus eigener Erfahrung, preislich 2k €?!
 
Ich kann dir die aktuellen Quantum Dot von Samsung empfehlen. Endlich super Schwarzwert und HDR Fernseher muss es mMn heute schon sein.

Achja und SmartTV klappt super, in sagenhaften 2sek ist jede Streaming App offen.:)
PS: Nutze den UE55KS8090
 
Moin,

die OLEDs haben gerade alle noch relativ großen Input-Lag, also zum richtigen Gaming weniger geeignet
Einbrennen ist das nicht wirklich, bzw. das verschwindet nach einiger Zeit wieder. Das "Blau" ermüdet aber quasi schneller und verliert an Leuchtkraft. http://www.pcgameshardware.de/Monit...deos/Ultrawide-Monitore-Interview-LG-1214609/

die gibt es mit deinen Anforderungen für OLED: https://www.computerbase.de/preisve..._passiv~33_46~34_3840x2160~3952_HDR~3952_OLED

Samsung wird nicht auf Oled setzten sondern auf QLED, das wird aber noch bis 2018 dauern bis dort die richtigen TVs kommen. Die aktuellen auf der CES sind nur LEDs mit QuantomDots
QuantomDots sind im vergleich zu Oled zwar heller und haben bessere Blickwinkel, die Farben sind aber schwächer.
 
Juten Tag,

ich besitze selbst das Modell LG 55B6D für die Nutzung als Monitor für den PC und das recht intensiv. Beim Zocken ist der meine Meinung jetzt schon sehr gut geeignet, da ich momentan nichts negatives bemerke.

Zum Input Lag kann ich sagen, das die Verzögerung durch den kommenden bzw. schon erhältlichen Firmware Update auf ca. 32 ms gedrückt wird.

Die OLEDs haben eher ein Nachleuchten, das bei statischen kontrastreichen Bildinhalten nach einigen Minuten oder und spätestens nach 4h laufenden gesammelten Betriebsstunden durch den Algorithmus im Standby Modus vollständig verschwindet. Selbst bei über 8h Dauerspielen von Diablo 3.

Die blauen Sub-Pixel sind deshalb auch fast doppelt Groß in der Fläche wie die anderen Farben, um die Leuchtkraft bzw. Ermüdung zu kompensieren.

Ja dieses Jahr kommt der Hersteller Sony mit OLED Panels auf den Markt. Zur Zeit sind es LG, Panasonic, Phillips, Löwe, Metz.
 
Qyxes schrieb:
Die blauen Sub-Pixel sind deshalb auch fast doppelt Groß in der Fläche wie die anderen Farben, um die Leuchtkraft bzw. Ermüdung zu kompensieren.
Wie kommt du denn darauf? Die Subpixelstuktur eines LG OLED TV sieht so aus
oledb6sp.jpg
 
Wahrscheinlich habe ich etwas verwechselt. Danke.
 
Zurück
Oben