News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

nissl schrieb:
Lächerlich ist dein Kommentar dazu. Es gibt keine Rechtfertigung für diese Massnahme. Wie schon erwähnt wurde entstehen dem Provider keine Kosten.

Diese Gängelung ist einfach nur Widerlich. Deutsche arme Konsumenten haben sich schon an dieses ebenso lächerliche (und obendrein wirklich freche) Drosseln im Mobilfunkbereich gewöhnt. Sowas aber auch im Festnetz ist irgendwie 1995 mässig.

Einfach lächerlich, möge O2 von der Scheisse überflutet werden, dass sie grad Pleite machen, hätte ich der Telekom auch gewünscht und werde es jedem wünschen der damit ankommt.

Die drossel gehört ganz aus dem Wortschatz gestrichen, 2014 und ich dümpel nach 100MB mit dem Handy vor mich hin weil alles andere (im Jahr 2014) sonst zu teuer ist.

Und wo man diese mehr als fiktiven zahlen 21GB für einen 'Normalsurfer' hernimmt is mir auch ein Rätsel.

Ich glaube wir haben und misverstanden. Wieso ist mein Kommentar lächerlich wenn Du mit Deiner Aussage meine untermalst?
Falls ich auf dem Schlauch stehe, tut mir das leid.

strex schrieb:
Wie Traffic kostet kein Geld? Dann sollten Carrier wie Level 3 ja keinerlei Geld verdienen. Warum wollen die dann jeden Monat von mir Kohlen sehen? Das erklär mal..

Nun ja, KEIN Geld ist genau so eine Untertreibung wie die Übertreibung der großen Internetprovider. :)

Siehe mein Beispiel: 1 TB bei 1gbit/s für 1,99 Euro bei Hetzner. Das ist eigentlich kein Geld ;)

kkp2321 schrieb:
Es ist mein Anschluss und ich zahle für diese Anschluss. Es ist eine pauschale Leistung die ich ganz egoistisch für mich alleine ein Anspruch nehmen darf, so viel das Angebot her gibt.

Genau, und wenn der Vertragspartner sagt: "wir ändern die AGB", und "wenn sie nicht damit einverstanden sind, kündigen wir", dann hast Du auch das zu schlucken.

Dome87 schrieb:
Nur mal angenommen... Du wohnst plötzlich alleine, Andere benutzen zu viert den gleichen Anschluss für dieselben Kosten... Das ist fair?

Japp. Ist es.
Verantwortlich mache ich dafür aber nicht den Haushalt weil sie soviel verbrauchen, was hier so einige bereits tun. Sondern den ISP.

Ich zahle den selben Beitrag bei der GEZ wie die Groß-Patchwork-Familie nebenan. Fair?

Srly?

Hör mir auf.

Mopper O2 an, nicht den Nutzer. Der zahlt das, was verlangt wird und nutzt es. Fertig.

Wem das nicht passt wechselt oder zahlt mehr. Aber die Begründung durch O2 ist einfach hinterfotzig und eine Lüge.
Genauso wie es die Telekom getan hat. Ebenfalls eine Lüge.

@miac,

noch nie Probleme gehabt.
Egal wann, stets den vollen Speed.

Der Intensiv-Nutzer ist aber nicht Schuld, dass deswegen bei dir solche " Probleme " auftreten. Wurde in diesem Thread ja schon entsprechend erklärt wieso.

Zuletzt bearbeitet:
kkp2321 schrieb:
Es ist mein Anschluss und ich zahle für diese Anschluss. Es ist eine pauschale Leistung die ich ganz egoistisch für mich alleine ein Anspruch nehmen darf

Du widersprichst dir...!

@BlauX

Nur weil der eine Verein damit durchkommt, ist es beim Anderen nicht richtig.... Hör Du mir lieber auf ;) Und die GEZ ist wie der Brot- oder Autovergleich...

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@jokakilla

Über welche Infrastruktur sprechen wir überhaupt? O2 hat kein eigenes Breitbandnetz und die Leitungsanmietung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, welche die Telekom bei der Bereitstellung hatte. Außerdem ist diese These, dass ein Poweruser mehr Kosten durch seine erhöhte Trafficedifferenz verursacht, schon etwas gewagt.

Gut dann verschiebt sich das Problem nur. Wenn O2 Infrastruktur der Telekom nutzt wird die Telekom eben höhere Entgelte für die Nutzung von O2 verlangen, die es dann an die Kunden weiter reichen. Ich bin kein Fachmann für Netzplanung aber natürlich kostet ein 10Gbit Switch mehr als ein Gbit Switch. Genauso wie eine LTE Basisstation mehr Strom verbrauchen wird also eine GSM Basisstation. Glasfasertransceiver für höhere Bandbreiten werden auch kostenintensiver sein. Im Kabelnetz müssen ggf. mehr Kopfstellen betrieben werden wenn es an der Bandbreite mangelt.

Also zu behaupten zwischen benötigter Bandbreite und den Kosten gäbe es keinen Zusammenhang ist eher gewagt.

miac schrieb:
Genau, und wenn der Vertragspartner sagt: "wir ändern die AGB", und "wenn sie nicht damit einverstanden sind, kündigen wir", dann hast Du auch das zu schlucken.

Wenn ich damit nicht einverstanden bin, kündige ich selbst und suche mit einen neuen Anbieter, die Auswahl gibt es und die Auswahl habe ich. Ich kann zwischen DSL, VDSL und Kabel auswählen, also eine recht privilegierte Wohnlage was das Internet angeht. Und das habe ich schon im November getan, ich war nämlich O2 Kunde.

Antidagegen schrieb:
Wo ist es denn bitte unfair?

Traffic kostet den Anbieter kein Geld. Widerlich dieses OZwei.

Doch, Traffic kostet Geld. Zum einen, wenn ich Traffic in andere Netze route, zum anderen allein durch den nötigen Netzausbau, wenn der Traffic steigt. Deshalb finde ich die Benutzer auch ziemlich naiv, die erwarten, maximalen Traffic zum minimalen Preis bekommen zu können. Wer deutlich über dem Durchschnitt liegt, nutzt i.d.R. auch kostenpflichte Dienste wie z.B. VOD, Spieledownloads etc. Da sollen ein paar EUR mehr für den Internetanschluss nicht drin sein? Lächerlich.

Naja, im Ernst, wie oft setzt man seinen PC neu auf und muss ne komplette Steam-Bibliothek neu runter laden?
monatlich? dann macht ihr was falsch... und wenn es so wäre, würde ich die Bibliothek doch lieber auf nen anderen Datenträger auslagern, dann entfällt das ständige nervige neu runterladen.

300GB finde ich für den Moment völlig in Ordnung... laut Fritzbox bin ich im letzten halben Jahr nicht einmal drüber gekommen... trotz ausladender Download-Tätigkeiten...
aber ich hab eh noch nen Alice-Altvertrag, da greift das eh nicht...
Aber anstatt hier wieder hetzerisch zum Boykott aufzurufen, würde ich lieber drüber nachdenken, wie lange es noch dauern kann, bis alle Provider so ne Drossel einbauen... Telekom hat ja nur ausgesetzt, O2 setzt ein, Vodafone benachrichtigt wahrscheinlich nicht mal und wimmelt einen am Ende mit "technischen Problemen" von der Hotline ab, über 1&1 red ich gar nicht erst... es wird nicht lange dauern, da haben alle größeren Provider so ne Drossel...

und wieso? weil VDSL für alle nen scheiß Geld kostet... Klar bin ich auch dafür, dass die Unternehmen einen größeren Teil ihrer Gewinne in den Ausbau investieren, aber wer glaubt, das würden die wirklich tun, den kann man nur noch tätscheln und einweisen...
Wie heißts im Moment immer? "VDSL für alle kostet 20.000.000.000€" (ich habs mal ausgeschrieben, damit auch die mit Mathe-Schwäche ne Idee von der Dimension haben) Gibt der Bund was dazu? Ja von der Frequenzversteigerung, von der keiner weiß, wann die stattfinden wird und wie viel Geld dabei rein kommt... Super Plan...

War doch eh klar, dass am Ende der Kunde den Ausbau zahlt... oder habt ihr was anderes geglaubt?
Vielleicht wäre "jemand anders nach Berlin wählen" mal ne Alternative, anstatt immer auf den Unternehmen rumzuhacken... solange die nämlich ungehindet tun dürfen, was sie wollen, wird das Theater so weiter gehen... Da müsste die Politik denen mal nen Riegel vorschieben... Aber Mutti wird das im Leben nicht tun und sie wird dennoch wieder gewählt...

Ich lass es jetzt mal an der Stelle gut sein... könnte mich noch stundenlang auslassen, aber das will eh keiner mehr lesen und wenn doch führte das nur zum Krieg...

LG
DragonHunter

kkp2321 schrieb:
Lass mich nicht dumm sterben, hilf mir auf die Sprünge.

Sehr gerne! Einerseits ist es die Leistung die Du ganz für dich alleine bezahlst, andererseits, wenn eine 4-köpfige Familie dahintersteht (was Du als korrekt empfindest), ist dieses "ganz für dich alleine" leider als Aussage völlig fehl am Platz...

kkp2321 schrieb:
Wo tut Win8 dies?

Ich kann es zumindest für WLAN bestätigen.
Klicke dazu auf das WLAN-Symbol auf dem Desktop und es erscheint die Charmbar mit der Übersicht der bekannten Netzwerke.

Du kannst dann durch klicken auf das jeweilige Netzwerk die geschätzte Datennutzung für einen angegebenen Zeitraum anzeigen lassen.

Bei mir sind es 98GB die letzten 60 Tage. Waren aber sehr viele, lange HD Twich- Streams dabei. Sonst bin ich auch bei eher 40GB.

Ansonsten zum Thema O2.
O2 hat geschickt eine sehr hohe Grenze gewählt und noch dazu weitere Bedingungen, die es kundenfreundlich wirken lassen.
Zudem im Sommer, während der WM, wo eh die Leute andere Interessen verfolgen als zu anderen Jahreszeiten.
Ich denke, dass der große Shitstorm ausbleibt.

Für diese Leistung habe ich bezahlt und diese Leistung nehme ich in Anspruch, wenn ich das für nötig halte.

Er gönnt es Dir einfach nicht aus irgend einem Grund, und stellt sich hier auf die Seite der Provider.

Ich bin ein "WenigUser" hab 50 Mbit/s und gönne jedem seine 3 TB mit dem gleichen Tarif, was kümmert mich die Mischkalkulation des Providers?

Der kommt auch net und erstattet mir als "WenigUser" Geld am Ende des Monats!

Es gibt nur zwei Gründe sich in diesem Fall auf Seiten eines Providers zu stellen:

a) Schreibling ist Doff ;-D

b) Schreibling bekommt sein Geld von besagtem Provider

Dome87 schrieb:
Sehr gerne! Einerseits ist es die Leistung die Du ganz für dich alleine bezahlst, andererseits, wenn eine 4-köpfige Familie dahintersteht (was Du als korrekt empfindest), ist dieses "ganz für dich alleine" leider als Aussage völlig fehl am Platz...

Vertragstechnisch gehört der Anschluss immer einem. Und eine Familie wird sich das wahrscheinlich auch finanziell teilen.

Es geht schlicht und einfach um das Prinzip. Ich habe damals bei der Telekom gekündigt, nachdem sie ihre tollen Drosselpläne vorgestellt hatten. Da war ich sicherlich nicht der Einzige, sonst hätten sie die Pläne nicht aufgeben.

Leider bin ich danach zu O2 und habe auch dort gekündigt. Drosseln nicht mit mir. Sollen sie zehn Euro mehr nehmen, dass wäre mir egal, aber auf drosseln habe ich keine Lust.

Sollen sie die Netze ausbauen und mehr Geld nehmen, da wäre ich sofort dabei.

iron_monkey schrieb:
Er gönnt es Dir einfach nicht aus irgend einem Grund, und stellt sich hier auf die Seite der Provider.

Ich bin ein "WenigUser" hab 50 Mbit/s und gönne jedem seine 3 TB mit dem gleichen Tarif, was kümmert mich die Mischkalkulation des Providers?

Der kommt auch net und erstattet mir als "WenigUser" Geld am Ende des Monats!

Es gibt nur zwei Gründe sich in diesem Fall auf Seiten eines Providers zu stellen:

a) Schreibling ist Doff ;-D

b) Schreibling bekommt sein Geld von besagtem Provider

Oder der "Schreibling" (der im Übrigen auch einen angeziegten Benutzernamen hat) findet die Moral einiger Benutzer einfach nur zum Kotzen...

Geld vom Provider? lol... Und als doof lass ich mich bestimmt nicht bezeichnen, solange keine sachlichen Argumente von Dir kommen. Troll woanders rum! :rolleyes:

Dome87 schrieb:
Du widersprichst dir...!

@BlauX

Nur weil der eine Verein damit durchkommt, ist es beim Anderen nicht richtig.... Hör Du mir lieber auf ;) Und die GEZ ist wie der Brot- oder Autovergleich...

Wer brachte denn das Beispiel, ich oder du? ... echt... erst so und dann wieder anders...

Du regst dich auf, dass du genauso viel blechen musst, wie ein Haushalt mit 3-5 Köpfen.
Und gibst die Schuld dem Haushalt. So Abwegig ....

Verlang vom ISP einen entsprechenden Tarif der das Berücksichtigt, aber komm mir hier nicht mit der Persönlichen schiene, ob ich es Fair fände.
Es ist nunmal so, und jeder zahlt das, was er muss.

Ich bleche 60€ und wenns 100€ sind, mir doch egal. Nur verlangt es bisher keiner. Nur bin ich nicht Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
sennar234 schrieb:
ihr könnt euch aufregen. jetzt mal Ehrlich, wie sehr würden euch 2MB/s einschränken? ich krebs hier mit ca. 360KB/s rum und kann (abgesehen von online Zocken wegen Ping Problemen) sogut wie alles machen. Filme sind bis 720p kein Problem, 1080p geht die meiste Zeit (vereinzelte 5s nachladezeiten eingeschlossen) des einzige wirklich Problem sind große Downloads (>100MB) auf die braucht man nicht warten. und um meinen Steam Ordner zu erneuern hab ich die Kiste hald mal 24/5 Laufen lassen.

ich würde gerne auf 2Mbit gedrosselt werden...

Das fängt schon bei relativ kleinen Dingen an: Das Youtube Video lädt z.B. ewig bzw. die Qualität muss gesenkt werden. HD Filme streamen? Kann man vergessen. Ein Patch für ein Spiel? In ein paar Stunden vielleicht. Ein Update oder mehrere für das OS? Das gleiche Problem. Mehrere Nutzer im Netz? Sofern alle nur auf auf der Google Hauptseite unterwegs sind geht das noch.

In meiner alten WG durften wir uns zu dritt eine 2 Mbit/s Leitung teilen. Für normales Surfen ging das noch, große Dinge habe ich aber irgendwann nur noch in der Uni erledigt.

Natürlich hängt das von den Gewohnheiten ab. Früher habe ich auch nicht eben so mal 10GB durch die Leitung laufen lassen. Mittlerweile ist das aber problemlos möglich und ich nutze es auch gerne. Letzten Monat sind z.B. rund 581 GB durch unsere Leitung gelaufen.
Ähnlich wie im Straßenverkehr führen besser ausgebaute Straßen dazu, dass die Menschen auch mehr Auto fahren und nicht weniger. Wer nimmt denn auch die Bimmelbahn zur Arbeit, wenn man mit 180 km/h über die Autobahn donnern kann und für die gleiche Distanz nur ein Drittel der Zeit benötigt?

karamba schrieb:
Wer deutlich über dem Durchschnitt liegt, nutzt i.d.R. auch kostenpflichte Dienste wie z.B. VOD, Spieledownloads etc. Da sollen ein paar EUR mehr für den Internetanschluss nicht drin sein? Lächerlich.

Du meinst also, wenn jemand schon mehr bezahlt dann muss er noch mehr bezahlen?
Die kostenpflichtigen Dienste wie VOD oder Spieledownloads zahlen doch schon längst Traffic und Bandbreite, egal wohin es geht. Es soll also doppelt abgerechnet werden? Das ist genau so lächerlich als wenn ein Telefonanbieter Geld vom Anrufer UND dem Angerufenen kassiert.

Warum werden keine Tarife für Wenignutzer angeboten? Es wäre doch FAIR wenn die, die kein Internet nutzen auch weniger bezahlen. Stattdessen wird aber der, der wenige Centbeträge mehr kostet zur Zahlung eines Mehrhundertfachen verdonnert. DAS ist lächerlich.

Dass es KEINE Drosseln braucht sieht man z.B. bei Unitymedia. 3 TB hier, 2 TB da, interesseirt niemanden.

Mit Kündigung abstrafen und gleichzeitig die Verbraucherzentralen unterstützen und ein Verbot solcher Drosselungen anstrengen!

Ich hab im letzten Monat zwar nur 150GB verbraucht, lag aber auch schon mehrfach über 500. Dass ich es nicht schaffe 3 Monate in Folge 300GB zu überschreiten würde ich nicht unterschreiben. Zumal es in Zukunft immer leichter sein wird viel Traffic zu haben dank immer größerer Inhalte.

Und wieso bitte ist es unfair mehr als 300GB Traffic zu haben? Ich könnte es verstehen wenn der Nutzer den pauschal bezahlten Traffic irgendwie in Einnahmen umwandelt und sozusagen auf Kosten von O2 sein Geschäft aufzieht, aber um sowas gehts hier ja gar nicht. Wenn ein normaler Nutzer z.B. Viele HD STreams schaut und zusätzlich noch viele Filme und Spiele online bezieht dann geht das mal ganz flott mit dem Traffic. Wenn dann im Haushalt noch mehrere Leute vom gleichen Schlag leben sind 300 GB nichts. Und das obwohl keiner von denen irgendwie abnormal ist.

Zurück
Oben