News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

BlauX schrieb:
Wer brachte denn das Beispiel, ich oder du? ... echt... erst so und dann wieder anders...

Wo habe ich denn einen Vergleich zu Brot, GEZ oder Auto gebracht? :lol: Habe das nur von einem anderen User aufgegriffen...

Wie vorhergesagt:
Das Thema wird einfach zu emotional diskutiert. Da verwundert es nicht, wenn hier Wörter wie "Gutmenschen" fallen oder "Schreiberlinge doof" sind.

Das ist ein Thema, welches man nüchtern und objektiv betrachten muss. Sonst hat das hier keinen Wert.

iron_monkey schrieb:
Der kommt auch net und erstattet mir als "WenigUser" Geld am Ende des Monats!

Es gibt nur zwei Gründe sich in diesem Fall auf Seiten eines Providers zu stellen:

a) Schreibling ist Doff ;-D

b) Schreibling bekommt sein Geld von besagtem Provider

Wenn man nicht weiter weis, holt man die persönlich Keule.
Bei der Flatrate Mentalität gibt es auf der einen Seite die Egoisten, die das System bis zum Letzten ausnutzen, und auf der anderen Seite die Lieben und netten Leute, die auch an andere denken und einen fairen Umgang mit der gemeinsamen Resource "Internet" für alle möchten.

Antidagegen schrieb:
Nun ja, KEIN Geld ist genau so eine Untertreibung wie die Übertreibung der großen Internetprovider. :)

Siehe mein Beispiel: 1 TB bei 1gbit/s für 1,99 Euro bei Hetzner. Das ist eigentlich kein Geld ;)

Na dann solltest du dir einmal die Beiträge von Martin Hetzner im Forum anschauen. Die 1,99€ beziehen sich so wie der enthaltene Traffic auf eine Mischkalkulation.

Schauen wir uns das einmal genauer an, günstigster Transit ist bei Congent (Peering in USA natürlich) erhältlich. Kostet bei einem Commit von >10G 1€ pro Mbit/s und Monat. Darin sind weder die Hardware, Strom, Colo, AS, Ripe und die Leitung vom PNI zu dir nach Hause enthalten. Rechnen wir weiter, 1 Mbit/s entsprechen in Up/Down 700GB pro Monat. Also pro GB 0,0014€ pro GB reale Kosten uns das ohne die wirklichen Kostenverursacher.

Ich weiß wovon ich rede, betreibe selber mehrere Racks bei Hetzner in Nürnberg und besorge mir den Traffic anderweitig da der Traffic von Hetzner nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Theo371 schrieb:
Es geht schlicht und einfach um das Prinzip. Ich habe damals bei der Telekom gekündigt, nachdem sie ihre tollen Drosselpläne vorgestellt hatten. Da war ich sicherlich nicht der Einzige, sonst hätten sie die Pläne nicht aufgeben.

Leider bin ich danach zu O2 und habe auch dort gekündigt. Drosseln nicht mit mir. Sollen sie zehn Euro mehr nehmen, dass wäre mir egal, aber auf drosseln habe ich keine Lust.

Sollen sie die Netze ausbauen und mehr Geld nehmen, da wäre ich sofort dabei.

Telekom hat die User verarscht. 2 mbit/s waren von Vornherein geplant.

Warum denn groß aufregen, kündigen und gut ist.. Soll O2 sein Drecks gedrosseltes Internet doch behalten.. Wenn 50% der Kunden von O2 Kündigen, werden sie schon überlegen ob das die richtige art und weise ist, wie man mit seinen Kunden umgeht..

Dome87 schrieb:
Wo habe ich denn einen Vergleich zu Brot, GEZ oder Auto gebracht? :lol: Habe das nur von einem anderen User aufgegriffen...

Das GEZ - Bezahl Modell ist genau das selbe. Was meinste wie die Signale versendet werden, kostet ebenso Energie.... ist 1:1 mit diesem hier Vergleichbar. Außer du glaubst den Müll den die ISPs behaupten, dass diese kleine 7% Gruppe irgendetwas verknappen würden, dann wärst du son Gutmensch.

Auto und Brot - hey das kam nicht von mir (!)

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Wer brachte denn das Beispiel, ich oder du? ... echt... erst so und dann wieder anders...

Du regst dich auf, dass du genauso viel blechen musst, wie ein Haushalt mit 3-5 Köpfen.
Und gibst die Schuld dem Haushalt. So Abwegig ....

Verlang vom ISP einen entsprechenden Tarif der das Berücksichtigt, aber komm mir hier nicht mit der Persönlichen schiene, ob ich es Fair fände.
Es ist nunmal so, und jeder zahlt das, was er muss.

Hättest Du meine Grundeinstellung verstanden, würdest du anders argumentieren...

-> Ich habe kein Problem mit Hardcore-Nutzern oder Familien, die sich einen Anschluss teilen. Nur sollten diese dann auch ruhig zu sein, wenn aus heiterem Himmel mehr verlangt wird... Ich hätte hier nie in dem Thread geschrieben, wenn diese "Aufreger" der unfairen Nutzer nicht gekommen wären, ok?

So, jetzt Fußball, allen viel Spaß!

Auto und Brot - hey das kam nicht von mir (!)

Und auch nicht von mir!

Dann lies dir meinen Eingangs-Post nochmal durch. Ich mecker über jene, die wie du die Nutzer Pauschal Verurteilen, und mit " Vergleichen " von " Fair " PRO O2 Argumentiert.
Speichellecker kann ich nicht ab.

Hmm mir reicht meine genüssliche 16000er DSl Ram von der Telekom auch ganz ohne Drosselung ,von daher uninteressant das ganze für mich.

Dome87 schrieb:
Hättest Du meine Grundeinstellung verstanden, würdest du anders argumentieren...

-> Ich habe kein Problem mit Hardcore-Nutzern oder Familien, die sich einen Anschluss teilen. Nur sollten diese dann auch ruhig zu sein, wenn aus heiterem Himmel mehr verlangt wird... Ich hätte hier nie in dem Thread geschrieben, wenn diese "Aufreger" der unfairen Nutzer nicht gekommen wären, ok?

So, jetzt Fußball, allen viel Spaß!

Wenn O2 ehrlicher sein würde, wäre das wahrscheinlich kein Problem. Aber diese hinterfotzigkeit, mit fairness zu argumentieren anstatt einfach zu sagen das sie der Belastung der Nachfrage nicht gewachsen sind und für eine Aufrüstung mehr Geld benötigen.
Deren Angebot ist einfach unfair, warum bieten die denn keine wirkliche fairen Angebote an?
Wo bleibt die 6k-8k Flat ohne Drosselung?
günstige Volumentraife, einfach mal ein breiteres Spektrum anbieten, das für jeden finanziell was dabei ist.
Daran ist man doch gar nicht interessiert, man will nur abzocken!

Oder der "Schreibling" (der im Übrigen auch einen angeziegten Benutzernamen hat) findet die Moral einiger Benutzer einfach nur zum Kotzen...

Hm,

ich finde die Morla des Providers zum kotzen, einige wenige Kunden als dümmlichen Grund vorzuschieben.
Ich frage nochmal, was interessiert mich als Kunden die Kalkulation des Providers?
Habe ich Diesen gezwungen, einen solchen Tarif anzubieten und so zu bewerben?
Bin ich irgendwie mit diesem Unternehmen befreundet? - Schulde ich "Ihm" was?

Also bitte um Erklärung! Wieso verhält sich ein nicht doff'er Mensch mit angezeigtem Nick so paradox, wenn er ein Kunde sein möchte?

Ich gehe übrigens immer noch von b) aus oder wie hier schon erwähntem extremen Gutmenschen irgendwas sein aus...

miac schrieb:
Der Durchschnitt zeigt ja, daß die Spitzen Ausnahmeuser sind. Die sollen dann auch Businessanschlüsse bezahlen. Ist bei jedem anderen Geschäft auch so, daß man nach Verbrauch bezahlt.

Beim Strom nicht. Da werden die Industrie Firmen entlastet.

Hier wird von mir Niemand "pauschal" (wo wir von schon von Pauschalverträgen reden :lol:) verurteilt! Aber die Moral mancher User ist einfach nur erschreckend...

Ich habe leider keine Ahnung, an welchem Punkt der Diskussion dieses Bild von mir entstanden ist, schade!

Eine Flatrate in der ich Einschränkungen habe, ist keine Flatrate. Ganz einfach.

Wieso schafft es Unitymedia 150.000er Leitungen inkl. TV und Telefon für Spottpreise anzubieten ohne irgendwas zu drosseln? Weil es über das Kabel geht? Super! Bei Telekom und o2 zahlst du doch für jede scheiße extra.

Oh, sie wollen HD? Das kostet 5€ extra. Oh, wie wollen Doku-Sender? Kostet auch 5€ extra. Sie wollen weitere Sender? Oh, dann müssen Sie weitere Pakete buchen - für jeweils 5€. Schade, dass ich in meiner Wohnung keinen Kabelanschluss habe.

---

Die Drosselung ist nur der erste Schritt. Der erster Schritt zur Zensur und Bevormundung und vor allem zum melken. Aber feiert ihr die Provider mal dafür.

---

Irgendwann wird euch auch mal der Strom abgestellt, weil ihr einen Trockner und eine Waschmaschine habt, die andere nicht haben. Dann geht dann nur noch das Licht und der Boiler. Findet ihr dann bestimmt auch toll.

iron_monkey schrieb:
a) Schreibling ist Doff ;-D

b) Schreibling bekommt sein Geld von besagtem Provider

c) Schreiberling hat den Beginn des DSL-Zeitalters nicht mitbekommen, als es noch Zeit/Volumentarife gab und die Provider sich selbst bei den Preisen für Flatrates permanent gegenseitig unterboten haben und zwar so heftig das es eine Zeit lang günstiger war eine Flatrate zu buchen als einen Volumentarif und somit quasi selber schuld sind an ihrer Situation.

Und noch ganz nebenbei für unsere Befürworter:
Wenn die Netze überlastet sind, muss man in den ausbau des Netzes investieren.
Wenn man dafür kein Geld hat, sucht man sich Investoren.
Jetzt googelt man was eine Aktiengesellschaft ist und wie diese funktioniert.

Und jetzt fragt man sich warum man sich als Kunde dauernd verarscht vorkommt.

@Dome87,

der Vergleich von dir, von wegen Fair ... das ist genau die Schiene, die die Telekom und jetzt O2 anwendet. Und die ist hinterfotzig. Und die Begründung darauf, dass andere darunter Leiden sollen, ist eine Lüge ( die ich dir jetzt nicht unterstelle, die kursierte hier bei ein paar Posts rum ) aber fußt eben auf die selbe Schiene.

iron_monkey schrieb:
Ich gehe übrigens immer noch von b) aus oder wie hier schon erwähntem extremen Gutmenschen irgendwas sein aus...

Hör doch mal mit dem Mist auf!
Ganz ehrlich, das regt mich auf. Das hat nichts mit einer vernünftigen Diskussion zu tun, sondern du missbrauchst hier ein hirnrissiges Wort als Attacke gegen andere.

Es ändert sich für dich als Bestandskunden überhaupt nichts. Alle neuen Kunden erhalten die neuen Tarife und erhalten selbstverständlich eine "richtige" Flatrate zu einem höheren Preis.
Das ist ganz normale Marktwirtschaft und du als Kunde kannst entscheiden, ob du das Angebot annimmst oder nicht.

Wozu jetzt also diese Aufregung?

ich muss noch 9 monate durchhalten, dann komplett weg von O2 so schnell ich rennen kann...lol 14 facher durchschnittsverbrauch...habe hier konstant 50 Gigs mit 0 emule/torrent starts, 0 legale groß game/filmloads...nur mit bischen mail/surfen. Der Markt wird's richten, die können rudern wohin die wollen, wenn erst mal die Kundenzahl sich halbiert...

und meine Mobile-Flat erst richtig lecker, einmal auf die Wetterapp ausgerutscht, kann man das Handy für nen Monat in den Schrank legen...nur 35 Euro/Monat, sollte lieber gedrosselt werden, nicht das die user in den 4 MIN/Monat FLATRATE O2 zu hart abzocken

Zuletzt bearbeitet:
@dan-dus

wie du hast kein Kabelanschluss in deiner Wohnung?Ich bedaure dich dann später mal. Hinterwäldler:D

Wenn ich nicht unbedingt meine DSL Leitung bräuchte für mein Konsole zum zocken ,würde ich dir schon längst kündigen und meine D2 mobile 3gb Daten Flat nutzen, zu Hause über Hot Spot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben