News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

smalM schrieb:
...ist ein Vollpfosten, denn er hat kein Backup zur Hand. Lieber Redakteur, suuuper Beispiel!

All das weinerliche Rumgeheule hier, um zu verdecken, daß man für die vermehrte Inanspruchnahme einer Dienstleistung schlicht nicht zahlen mag. Als Provider hätte ich den Begriff "Flattrate" schon längst aus den Angeboten rausgeschmissen und Datenvolumenkontingente eingeführt.
Und die Mehrheit der Anwender würde damit besser fahren (und ja, das ist nicht die Mehrheit in diesem Forum!).

Würde die Mehrheit der Anwender besser damit fahren?
4,99euro für 100GB mehr?
Wer könnte O² davon abhalten die Grenzen, wenn sie denn mal abgesteckt sind, zu beschneiden.
Wäre doch nen einfacher Schritt den Traffic weiter zu begrenzen und den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Schwups, Grenze auf 100GB/Monat gesenkt, 4,99euro pro 100GB abkassiert.
So kann man sich wunderbar bereichern und der Kunde ist über lange Sicht wieder der Doofe, bzw. spätestens wenn UHD richtig in Mode kommt.

Dome87 schrieb:
Es ist erschreckend, dass soviele Dinge schon selbstverständlich sein müssen...

Wer im Monat über 15 HD-Filme gucken möchte hat verdammt nochmal auch mehr zu bezahlen als ich, der 2 im Monat zieht... Ist das so schwer zu verstehen?
ja, weil es quatsch ist. der traffic pro TB kostet nicht einmal ein euro.
IST DAS so schwer zu verstehen?
Und wer im Monat 300 GB und mehr zieht (Verständnisfrage bleibt offen, arbeitslos?)...
oh, jetzt auch noch absurde herleitungen zum beleidigen. 300GB traffic, dazu muss man nicht aerbeitslos sein. es reicht vollkommen aus das normale angebot von video streaming diensten zu nutzen.
... Hat gefälligst auch mehr dafür zu bezahlen!
aber wofür denn? es werden doch gar keine (nennenswerten) kosten verrusacht. WOZU also?

p.s. ich finde es erschreckend, wie leicht sich die leute von dem geschwätz der provider verarschen lassen.

ovanix schrieb:
300GB sind für einen 2-5 Köpfigen Haushalt nichts.
Alleine ich alleine verbrauche im Monat 200-500GB durch Amazon Prime, DL, Youtube und etwas surfen.
Mein Dad verbraucht auch seine 100-200GB, mein kleiner Bruder mit seinen 9 Jahren verbratet durch seine Lets Plays von Pokémon, Mario und Co. ca. 50GB.
In diese Rechnung läge ich bei 350-750GB im Monat für 3 Personen. Meine Mutter kommt auch so langsam in den Genuß von Youtube und Co. Und da wären wir irgendwann bei 800-900GB bei 4 Personen.

Wenn wir nun deswegen gedrosselt, werden wäre es für ein Grund zum Kündigen.
Dann zahlt man halt die 15 Euro mehr und alles ist gut. Es ist ja nicht so, als gäbe es überhaupt keine Flats mehr, sie werden halt nur etwas teurer.
Die Alternative wäre wohl, dass alle mehr zahlen. Da muss man sich halt streiten, was am Ende besser ist.

jokakilla schrieb:
Also zu behaupten zwischen benötigter Bandbreite und den Kosten gäbe es keinen Zusammenhang ist eher gewagt.

Ich sprach von Traffic und nicht von Bandbreite. Die Höhe für die Mietentgelte legt nicht die Telekom, sondern die Bundesnetzagentur fest und diese sind seit Jahren, auch schon vor dem Glasfaserausbau, relativ konstant geblieben. Die Telekom würde, wenn sie könnte, die Preise natürlich gerne erhöhen. Das Problem dabei ist natürlich teilweise wiederum im Kartellrecht begründet.

Das Geschäftsmodell von O2 und andern Provider beruht darauf, dass es viele Durchschnittsuser gibt, die am besten das Netz gar nicht nutzen und fleißig ihren Monatsbeitrag abdrücken. Die Poweruser durchbrechen natürlich dann diese Preiskalkulation.

O2 hat zwei Rechenzentren... eines in Frankfurt und eines in München mit jeweils ~120 Servern (natürlich mehrere Server pro Rack) Die Dinger laufen sowieso 24/7 und jeder User hat zur nächsten Vermittlungsstelle, die eben die Telekom stellt, immer nur eine Leitung. Die Provider buchen sich Bandbreitenkontingente, bei denen eben gerade der verursachte Traffic überhaupt keine Rolle spielt. Es muss lediglich die Bandbreite sichergestellt werden und dass eben z.B. ein gleichzeitiger Zugriff der Masse nicht das Netz überlastet. Der Tagesbedarf schwankt wie eine Sinuskurve... und bei Stoßzeiten kann es dann schon mal vorkommen, dass zusätzliche Bandbreite angekauft werden muss. (was natürlich teuer ist)

Von daher ist diese Traffic-Argument, so wie es die Provider darstellen, nur eine billige Behauptung. Die müssten eher messen, wie oft man die Bandbreite voll ausnutzt.

Dese schrieb:
ja, weil es quatsch ist. der traffic pro TB kostet nicht einmal ein euro.
IST DAS so schwer zu verstehen?
Ja, weil das einfach nicht stimmt.

aber wofür denn? es werden doch gar keine (nennenswerten) kosten verrusacht. WOZU also?

p.s. ich finde es erschreckend, wie leicht sich die leute von dem geschwätz der provider verarschen lassen.

Anscheinend verstehst du überhaupt nicht, wie so ein Netz funktioniert.
Als ob die Provider sich freiwillig so einem Shitstorm aussetzen würden.

Auch heute ist es schon Usus geworden den Begriff Flatrate als sehr dehnbar einzustufen. Genauso wie den Begriff der maximal möglichen Bandbreite. Ich stehe hier auf der Seite der Kunden, die mit einem bestimmten Serviceangebot konfrontiert sind und dafür anständig Geld bezahlen.

1) Flatrate
2) Bandbreite

Die Mentalität die relevanten Details im Kleingedruckten zu verstecken oder intransparent an den Kunden weiterzugeben finde ich schlicht nicht okay. Auch das vorgaukeln falscher Tatsachen, siehe tatsächliche Kosten für mehr Traffic und Kosten, die der Kunde zahlen soll, finde ich nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Von daher ist diese Traffic-Argument, so wie es die Provider darstellen, nur eine billige Behauptung. Die müssten eher messen, wie oft man die Bandbreite voll ausnutzt.
Am Ende reicht die verfügbare Bandbreite halt nicht und eben genau die kann man für Durchschnittsuser nicht pauschal drosseln, weil selbst der größte Gelegenheituser keine Lust drauf hat, Stunden auf nen Download oder seine Cloudsync zu warten.

Das Ergebnis zählt also am Ende und das ist das Gewünschte. Für Normaluser ändert sich genau nichts, Poweruser zahlen mehr und der Provider kann die Bandbreite für alle wieder zahlen. Wo ist das Problem?

-l33- schrieb:
...Das Ergebnis zählt also am Ende und das ist das Gewünschte. Für Normaluser ändert sich genau nichts, Poweruser zahlen mehr und der Provider kann die Bandbreite für alle wieder zahlen. Wo ist das Problem?

"gefällt mir", Danke! :)

JCD1605 schrieb:
Hmm, hab noch einen Altvertrag von Alice, sollten die das dort auch einführen, bin ich da weg!

Vertrag ist Vertrag das gild wenn man schon länger Kunde ist ,
nee du kannst die erfolgreich Verklagen weil das ein Vertragsbruch ist und so gar Schadenersatz fordern,
die dürfen nur bei Neu Verträgen drosseln wenn das in der Neuen AGB steht,
für dich gilt aber noch die Alte AGB die bei Vertragsabschluß gültig war,
irgendwas steht auch was im BGB das AGBs und Verträge nicht Einseitig zum Nachteil des Kunden einfach so verändert werden dürfen,

in der Praxis sieht das dann oft so aus sie machen es einfach und man hat es schwer das zu Beweisen kommt dann immer die Masche es soll am eigenen Computer liegen .

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Ich finde das jetzt nicht mit der Drosselkom vergleichbar.
o2 drosselt erst im VIERTEN Monat wenn ständig mehr als 300 Gb Traffic auflaufen.

Kabel Deutschland hat eine Drosselklausel in den AGB

Mit dem Unterschied, dass KD zu keiner Zeit die Bandbreite drosselt bei normaler Nutzung! Das heißt man kann alles unbegrenzt nutzen das nicht mit One-click-Hostern, File sharing, peer-to-peer, und er gleichen zu tun hat. Und das ist etwas ganz anderes. Normale Anwender, wie es O² so schön sagt, sind niemals nicht von einer Drosselung betroffen, bis auf die Tatsache, dass KD ein shared Medium ist und priorisiert wird - man hat nicht immer seine bestellte Bandbreite.

ist für mich klar betrug.

Ich als kunde zahle dafür 24/7 die Bandbreite zu erhalten. ob da im endefekt 1gb oder 70tb im monat drüber gehen, sollte kostentechnisch egal sein. wenn allerdings der Provider an allen stellen spaart, ist klar dass dass nciht klappt.
und den deutschen kann man anscheindend mit entsprechdendem marketing alles verkaufen.

Wenn man mal die Preise im ausland vergleicht wird einem fast schlecht.
Die Anbieter sollen also nciht jammern (oder Millionen in Übersee tocherunternehmen verbrennen), verdienen sie sich hier doch eine goldene nase.

Dese schrieb:
oh, jetzt auch noch absurde herleitungen zum beleidigen. 300GB traffic, dazu muss man nicht aerbeitslos sein. es reicht vollkommen aus das normale angebot von video streaming diensten zu nutzen.

Die von O2 da vorgerechneten 340 Stunden wären 11 Stunden am Tag – da kann man keinen Beruf mehr für haben (oder dieser besteht im Gucken von Videos…).

Nur wie du schon schreibst: Es ist einfach egal, weil der Traffic schlichtweg NICHTS kostet.

-l33- schrieb:
Am Ende reicht die verfügbare Bandbreite halt nicht und eben genau die kann man für Durchschnittsuser nicht pauschal drosseln, weil selbst der größte Gelegenheituser keine Lust drauf hat, Stunden auf nen Download oder seine Cloudsync zu warten.

Das Ergebnis zählt also am Ende und das ist das Gewünschte. Für Normaluser ändert sich genau nichts, Poweruser zahlen mehr und der Provider kann die Bandbreite für alle wieder zahlen. Wo ist das Problem?

Nun ja! Ich muss plötzlich mehr bezahlen um die gleiche Leistung zu erhalten die von vornherein versprochen wurde. So wie der Kunde bei der Bandbreite über den Tisch gezogen wird soll dass nun auch für den Begriff der Flatrate selbst gelten. Das ist meiner Meinung nach das Problem. Poweruser zahlen aus meiner Sicht jetzt schon mehr aufgrund höherer Bandbreite. Deine Logik versuchen die großen Provider ja auch durchzubekommen. Ich meine aber, dass das der falsche Denkansatz ist, weil ich nicht mehr zahle und auch mehr bekomme. Sondern mehr Zahle und das gleiche bekomme wie bisher und das vor allem für mich nicht in Relation zu den gestiegenen Kosten steht.

Warum wirst du über den Tisch gezogen??
Hast du noch nie Preiserhöhungen erlebt?

Also wir haben zu 4. mit 2 MBit/s fast jeden Monat die 100 GB überschritten. Selten sogar mal die 200 GB. Wie sieht das dann mit der 25fachen Geschwindigkeit (VDSL 50) aus?

Wie wäre es eigentlich, wenn man einfach einen Grundtarif mit 100 GB Traffic mtl. für vielleicht 35€ anbietet. Für 5€ mehr kriegt man 200 GB, für 10€ mehr 300 GB und für 15€ mehr unlimited Traffic. Wäre doch viel fairer.

Eins finde ich aber immer wieder lustig. Es heißt ja immer "Servicewüste Deutschland". Nur frage ich mich, wie sich irgendein Provider guten Service leisten soll, wenn der Großteil der Leute nach dem Motto "Geiz ist Geil" lebt und sofort wechselt, sobald ein Anbieter 1€ günstiger wird. Internet am liebsten kostenlos, der Service soll aber so gut wie bei Business-Tarifen sein.

miac schrieb:
Und warum gibt es dann hier im Forum so viele, die quängeln:
"Uäh, ab 18 Uhr kann ich nicht mehr mit 100 MBit meine Filme und Spiele saugen, weil da so viele andere sind, die das Internet nutzen wollen"?

Das liegt daran, dass es haufenweise Leute gibt, die anstelle des 5€ teureren VDSL lieber Kabelinternet nehmen. Ich mein, wer braucht schon seine eigene Teilnehmeranschlussleitung, wenn man sich eine bereits überlastete Leitung mit seinen Nachbarn teilen kann? Geiz ist schließlich Geil.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Das liegt daran, dass es haufenweise Leute gibt, die anstelle des 5€ teureren VDSL lieber Kabelinternet nehmen. Ich mein, wer braucht schon seine eigene Teilnehmeranschlussleitung, wenn man sich eine bereits überlastete Leitung mit seinen Nachbarn teilen kann? Geiz ist schließlich Geil.
würd ich so jetzt nciht sagen, sondern eher :
32Mbit shared sind deutilch geiler als 6Mbit DSL (mehr ist bei vielen meist nciht möglich). Va wenn man den selben preis dafür zahlt.

iHabAhnung schrieb:
Wie wäre es eigentlich, wenn man einfach einen Grundtarif mit 100 GB Traffic mtl. für vielleicht 35€ anbietet. Für 5€ mehr kriegt man 200 GB, für 10€ mehr 300 GB und für 15€ mehr unlimited Traffic. Wäre doch viel fairer.
Sagt mal, bin ich blöd oder warum versteht hier keiner die News?
DAS IST DOCH GENAU DAS, WAS EINGEFÜHRT WIRD.

Jeder dritte Monat ist dann Download-Pause angesagt *g*
Mal im Ernst, 200-300 GB lädt man teilweise pro Tag runter...

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Bei der Telekom war das vorprogrammiert.
Keine Transparenz und keine Informationen.

O2 bewirbt die Tarife noch nicht mal als Flatrate.
Die Flatrate kann man sich dazu buchen, wenn benötigt.

Und dann werden halt eben die Tarife teurer, die Stromkosten steigen ja auch jedes Jahr.

Wenn man vergleicht, dass manche regionale DSL Anbieter 49,95€ für VDSL50 verlangen, verstehe ich nicht das sich über den selben Preis bei o2 aufgeregt wird.

Dome87 schrieb:
Und Du, der mich auch nicht persönlich anspricht, hast nicht mitbekommen, dass auch zu dem von dir genannten Zeitpunkt verdammt nochmal die User für Angebot und Nachfrage gesorgt haben und jetzt ist es nichtt anders...

Also, zu der damaligen Zeit als Volumentarife teurer waren als Flatrates haben also die Kunden für Angebot und Nachfrage gesorgt?

Du hast damals also 5-10€ mehr bezahlt um nur 20GB (war anno dazumals übrigens ein "mittlerer" Tarif) pro Monat zu haben?
Belege mir das doch bitte mal glaubhaft.
Du machst dich langsam ernsthaft lächerlich, noch dazu gehst du nicht mal auf den Rest meines Postings ein.

Entweder bist du wirklich ein Troll mir zu viel Zeit, oder du wirst tatsächlich für diesen Müll bezahlt.
Kein Mensch der noch alle seine Tassen im Schrank hat freut sich über sowas.

Zurück
Oben