News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Anscheinend verstehst du überhaupt nicht, wie so ein Netz funktioniert.
Als ob die Provider sich freiwillig so einem Shitstorm aussetzen würden.

jaja, klär ihn doch mal kurz auf...

Den Shitstorm müssen Sie aussitzen weil Sie sich entweder verkalkuliert haben oder es sich trotzdem nachher lohnt, andere Gründe sehe ich nicht.

Über das pro und kontra einer Preiserhöhung, einhergehend mit z.B. kürzerer MVLZ könnte man noch disskutieren aber das dümmliche "PowerUser" Argument der Provider zieht diese schon im Vorfled ins Abseitz.

Am Ende reicht die verfügbare Bandbreite halt nicht und eben genau die kann man für Durchschnittsuser nicht pauschal drosseln, weil selbst der größte Gelegenheituser keine Lust drauf hat, Stunden auf nen Download oder seine Cloudsync zu warten.

Bitte um Erklärung wie jetzt z.B. ab morgen die Mehreinnahmen schlagartig, das deiner Meinung nach bestehende Bandbreiten/Traffic Problem aus der Welt schaffen würden?

Es ist einfach eine Preiserhöhung bei gleichbleibender Leistung, auch für Bestandskunden nach Ablauf der regulären MVLZ, davon gehe ich im Moment zumindest aus. Die bekommen ein nettes Schreiben, mit nur noch neuer Tarif bla bessere Leistung bla und die nette Drossel in den AGB.

Das Ergebnis zählt also am Ende und das ist das Gewünschte. Für Normaluser ändert sich genau nichts, Poweruser zahlen mehr und der Provider kann die Bandbreite für alle wieder zahlen. Wo ist das Problem?

Hier sprichts Du wahre Worte nur meinst Du sie etwas anders als ich :-D

Ja richtig, das Ergebnis zählt.

- Der Provider hat keine Mehrkosten zu jetzt!
- Der "passt in unsere dümmlich Kalkulation USER" hat ne Drossel.
- Der "passt so garnicht in unsere dümmliche Kalkulation USER" zahlt mehr um die Drossel los zu werden.

Also im Ergebnis gewinnt nur der Provider und Du fragst:

Wo ist das Problem?

Ehm, joar... frag ich mich bei Leuten wie Dir dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Warum wirst du über den Tisch gezogen??
Hast du noch nie Preiserhöhungen erlebt?

Wenn der Provider mir nicht zusichern kann, dass ich 24/7 die mir zur Verfügung gestellte Bandbreite nutzen zu könne, dann sollte er auch keinen solchen Vertrag abschliessen. Das hat man aber gemacht. Und der Trafic, wenn mal ausgebaut wurde, kostet dann so gut wie nichts mehr. Und dennoch mögen die Provider nicht, dass man den vertraglich festgelegten möglichen Trafficaufkommen tatsächlich nutzt.
Schlimmer noch, man soll für das Bezahlte noch mal bezahlen und schiebt als Vorwand irgendwelches Gedöns vor, das man aber hätte schon vor Vertragsabschluss einbeziehen müssen. Also wurde je her schon einfach mit falschen Zahlen gespielt und die Kunden quasi verarscht oder es geht wirklich darum die Netzneutralität abzuschaffen und um ein 2 Klassen Netz. DAs man so nach und nach durch bringen kann.
 
iron_monkey schrieb:
Bitte um Erklärung wie jetzt z.B. ab morgen die Mehreinnamen schlagartig, das deiner Meinung nach bestehende Bandbreiten/Traffic Problem aus der Welt schaffen würden?
Muss man immer alles ins Lächerliche ziehen?
Wie soll der Provider sonst Investitionen finanzieren, wenn nicht durch Mehreinnahmen oder Sparmaßnahmen?
Mit Luft und Liebe?

Es ist einfach eine Preiserhöhung bei gleichbleibender Leistung, auch für Bestandskunden nach Ablauf der regulären MVLZ, davon gehe ich im Moment zumindest aus. Die bekommen ein nettes Schreiben, mit nur noch neuer Tarif bla bessere Leistung bla und die nette Drossel in den AGB.
Wie soll das gehen? Der Provider kann den Vertrag nicht einseitig ändern. Er kann dir maximal ein Angebot unterbreiten und du lehnst es ab oder nimmst es an. Ganz einfach.

- Der Provider hat keine Mehrkosten zu jetzt!

Woher kommt diese Erkenntnis?
Weil DU nichts für Traffic bezahlen musst? Weil es DIR egal ist, ob da am Ende des Monats 20 GB oder 2 TB auf der Uhr stehen?
Wenn du dir schon das Recht heraus nimmst, so eine Tatsachenbehauptung aufzustellen, dann solltest du sie auch mit Fakten untermauern.
Ansonsten ist sie nicht viel wert.

@AnfängerEi:
Nochmal: WAS ändert sich JETZT für dich als Bestandskunden?
NICHTS. Es bleibt ALLES wie es ist und du hast natürlich ALLE Leistungen, die dir zugesagt wurden.

Für Kunden mit neuen Tarifen gelten eben dann auch andere Zusagen. WO ist dann also das "über den Tisch ziehen" ?
 
fatty_doodoo schrieb:
Woher kommt diese Erkenntnis?
Weil DU nichts für Traffic bezahlen musst? Weil es DIR egal ist, ob da am Ende des Monats 20 GB oder 2 TB auf der Uhr stehen?
Wenn du dir schon das Recht heraus nimmst, so eine Tatsachenbehauptung aufzustellen, dann solltest du sie auch mit Fakten untermauern.
Ansonsten ist sie nicht viel wert.

Was der Traffic kostet, muss mich nicht interessieren. Mein Vertrag sagt aus, das ich ein unbegrenztes Volumen habe. Wie das der ISP zustande bekommt, interessiert mich als Kunde nicht, muss es auch gar nicht.
Alles andere wäre eine nicht mehr zeitgemäße Regelung. Das Internet Volumen zu beschränken ist ein Rückschritt in einer immer Internet abhängiger werdenden Welt. In 5-10 Jahren wirste dir nicht mal dein Brot tosten können ohne Google toast -.-
 
fatty_doodoo schrieb:
@AnfängerEi:
Nochmal: WAS ändert sich JETZT für dich als Bestandskunden?
NICHTS. Es bleibt ALLES wie es ist und du hast natürlich ALLE Leistungen, die dir zugesagt wurden.

Für Kunden mit neuen Tarifen gelten eben dann auch andere Zusagen. WO ist dann also das "über den Tisch ziehen" ?

Wow ^^ Du winkst das Thema damit einfach ab.
 
fatty_doodoo schrieb:
@AnfängerEi:
Nochmal: WAS ändert sich JETZT für dich als Bestandskunden?
NICHTS. Es bleibt ALLES wie es ist und du hast natürlich ALLE Leistungen, die dir zugesagt wurden.

Für Kunden mit neuen Tarifen gelten eben dann auch andere Zusagen. WO ist dann also das "über den Tisch ziehen" ?

Es ist keine Flatrate! Das ändert sich, ganz einfach! Und das ist meiner Meinung nach nicht Fair! Eine Flatrate wäre fair, wenn ich theoretisch 24/7 mit maximaler Bandbreite im Netz sein könnte und erst danach gedrosselt werden würde. Das hieße de facto keine Drosselung.
 
voodoo_child schrieb:
Eigentlich lächerlich soetwas, denn das Internet wird immer wichtiger, die Qualität der Inhalte immer besser (4k Video anyone?) und somit natürlich auch der Traffic höher. Hauptsache man kann den Kunden melken bis zum geht nicht mehr. Ích hoffe, dass in Zukunft die Politik eingreift und soetwas verhindert, aber viel vertrauen hab ich da nicht.

So lange man die Drossel früh genug einbaut und so schmal wie möglich hält, bevor tatsächlich 4k Videos verbreitet werden und intensiv genutzt werden, dann kann man später raus umso mehr abkassieren. Und das weiterhin mit irgend welchen unsinnigen Vorwänden rechtfertigen.
Jeh früher man das einführt umso besser kann man abkassieren.
 
Begriff "Flatrate" - "Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist."

Auszug aus dem Vertrag -O2 DSL All-in L

VDSL surfen mit bis zu 50.000 KBit/s – 300 GB
(+ Fair-Use-Vorteil) ...

Wenn sie auf 2MBit drosseln kann sich deswegen niemand beschweren, denn man bekommt sein Produkt im zugesichterten Rahmen.
Man hat nur die Option das ganze zu Umgehen wenn man die 15€ mehr bezahlt!
 
fatty_doodoo schrieb:
Warum wirst du über den Tisch gezogen??
Hast du noch nie Preiserhöhungen erlebt?

Es ist Vertragsbuch wie oft denn nun noch ?
wir leben nicht im Windelwesten wo jeder machen kann wie Er grade will und Lust hat
nicht nur der der Kunden sondern auch der Provider muss sich an den Vertrag halten
das dürfen die nur bei Neu Kunden machen aber nach aktuellem Urteil darf das dann nicht
mehr als Flat bezeichnet werden weil es keine mehr ist und ein Volumen Tarif nun ist .

genau wenn in der AGB oder Vertrag steht (VDSL surfen mit bis zu 50.000 KBit/s – 300 GB)
dürfen die drosseln aber nicht mehr als Flat bezeichnen.
Filme runter laden bei Maxdome kann man damit vergessen
 
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AnfängerEi schrieb:
Wenn der Provider mir nicht zusichern kann, dass ich 24/7 die mir zur Verfügung gestellte Bandbreite nutzen zu könne, dann sollte er auch keinen solchen Vertrag abschliessen.

Das kann er nicht. Ein Provider kann wenn überhaupt nur die Bandbreite in seinem eihenen Netz garantieren und das ohne MPLS am Endpunkt auch nur in seinem Netz nur eingeschränkt. Sobald das Datenpaket das eigene Netz verlassen hat hat er keinen Einfluss mehr darauf und kann dann auch keine Garantie mehr geben. So etwas nennt eich Paketvermittlung..

Du solltest lieber einmal in dein Vertrag schauen was dein Provider dir genau garantiert. Nämlich nicht das was du meinst.
 
fatty_doodoo schrieb:
Es wird doch auch gar nicht als Flatrate beworben.

Ja, weil man sich mit Flatrate zu viele Klagen aufgehalst hat schreibt man nun lieber All-In-S(M, L)! Da ich mich nun nicht weiter aufregen will und es sonst wirklich emotional wird, belasse ich es nun auch dabei! Ich freu mich, dass sich anscheinend für viele User nix ändert.

Ich sehe die Entwicklung kritisch vor allem, und das stellt CB gut heraus, unter der Nutzung des Begriffs "Fair"! Das ist für mich echt die Höhe!

PS: Ich wünsche den Menschen ein wenig mehr Weitblick!
 
lol 21Gb sind also Durchschnitt? bin ich froh das ich nie was mit O2 zu-tun gehabt hatte. Auf 300gb komme ich zawr nicht aber 150-200 sind locker fast jedes Monat drin^^
 
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@ fatty

sollen Sie doch mehr einnehmen... müssen Sie halt was für bieten, dazu zählt nun nicht die eigenen Versäumnisse auf die wenigen Kunden zu schieben die den Vertrag/Leistungen großzügig nutzen?

Sagte doch, ich wäre z.B. immer bereit mehr für kürzere MVLZ zu bezahlen.

Wie soll das gehen? Der Provider kann den Vertrag nicht einseitig ändern. Er kann dir maximal ein Angebot unterbreiten und du lehnst es ab oder nimmst es an. Ganz einfach.

Ja da hast Du absolut recht, habe mich hier ungenau ausgedrückt! - die Preiserhöhung betrifft natürlich nur die Nutzer die keine Drossel möchten.

Zu deinem letzten Zitat, das bezog sich auf das Beispiel mit den "morgigen" Mehreinnahmen, sicherlich wird der Provider stetig wachsende Kosten haben, und ich werde sicherlich keine Kalkulation auftreiben können.

Ändert auch alles nichts daran das ich das Verhalten der Provider nicht "nett" finde und die Leute die das auch alles noch befürworten mal so garnicht verstehe.
 
gottpersönlich schrieb:
Also, zu der damaligen Zeit als Volumentarife teurer waren als Flatrates haben also die Kunden für Angebot und Nachfrage gesorgt?
Hätten halt die Flatrate nehmen müssen, selbst schuld.

Das Angebot ist ausreichend vorhanden, O2 hat alles andere wie ein Monopol.

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Erstaunlich aber auch was für ein Müll hier gewisse Leute rauslassen, von wegen Vertragsbruch und so.
Alte Vertrage laufen normal weiter oder halt zur Frist gekündingt, falls O2 wirklich jemals so weit gehen würde und eine Vertragsänderung verlangen würde.

Klar gibt es Leute die nichts hinkriegen und natürlich jämmerlich zu allem ja sagen, selbst schuld.
 
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Cheatconsole schrieb:
lol 21Gb sind also Durchschnitt? [...]
Jep: lol.
An meinem, einem DSL-Anschluss hängen tatsächlich außer mir noch vier weitere Familienangehörige... Was denken sich die egentlich?
Tschau O2 - good night-
 
Also ich kann durchaus verstehen wenn Provider allerorts versuchen mehr Kohle aus dem Kunden zu pressen. Die haben nämlich ein Problem - das Smartphone.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber in meinem Freundes- und besonders Kollegenkreis ist es so, dass viele <30 gar keinen DSL-Anschluss (mehr) besitzen. Die haben einfach ihr AldiTalk und das war es dann... ich kenne sogar einen Spezialisten, der hat seinem Nachbarn (der NULL Ahnung hat) nebenan das WLAN eingerichtet, sich das PW aufgeschrieben und nutzt nun ausschliesslich dessen Leitung. :evillol:

Den DSL-Providern sind massenhaft Kunden weggelaufen. Teils wird auch versucht die Leute per Telefonwerbung vom DSL hin zum LTE zu treiben (hat man bei uns auch schon versucht). Nur habe ich einen gut 8 Jahre alten monatlich kündbaren Vertrag ohne jegliche Drosselungen oder FairUse-Klauseln. Den gebe ich auch nicht her (77 €/mtl.).
 
hihi ^^ ich habe auch kein DSL :) hatte ich noch Nie ,

Es kam nie zu einem DSL Vertrag Telekom zu teuer die anderen sehr unfreundlich und abweisend bei Neu Kunden anfragen u.a. die FA VF, O2,
Kabel geht hier nicht die Leitung ist zu schwach zu viele Geräte angeschlossen am TV Kabel ,
heute bin ich ganz froh darüber keiner DSL Scherge mit einem 24 Monats Vertrag ausgeliefert zu sein
ich kann schnell mal das Netz und Provider wechseln kurzfristig oder auf Dauer falls es mal Probleme gibt
jederzeit den Vertrag beenden seit 6 Jahren bin ich nun schon bei dem einem freiwilliger zufrierender Dauer Kunde.
 
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Ich glaube die Diskussion hier kann man ewig so weiter führen.

Was mir bei einigen Posts hier noch sauer aufgestoßen ist der abgesang auf die Netzneutralität. Was genau hat das jetzt mit Netzneutralität zu tun? Wenn T-Mobile einen Vertrag mit Spotify schließt und für 5 Euro der Spotify Traffic raus gerechnet wird verstehe den Aufruhr. Aber hier geht es nicht um die Bevorzugung von Diensten. Es geht schlicht darum für stark überdurchschnittliches Nutzungsverhalten mehr zu zahlen. Das hat absolut nichts mit Netzneutralität zu tun.
 
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