Tomsenq schrieb:
Also ich habe im Letzten Monat Vikings Staffel 1+2 per Instant Video geschaut, dann noch diverse andere Serien und Filme in 720p Battlfield 4 und 2 Wii U Spiele aus dem eShop geladen.
Ich habe nur 95GB verbraucht´laut meiner Fritzbox. Mit 300GB könnte ich locker leben. Und keiner lädt jeden Monat erneut seine Komplette Steambibliothek erneut runter, was ja auch gerne als Punkt gegen die Drossel genommen wird.
Ja, aber du bist auch nur eine Person. Wenn jetzt 4 Leute im Haus wohnen und alle 95GB ziehen? Ich schaue häufig YT Videos, meistens in 1080p oder mal 720p, denn da ich 100mbit habe ist das von der Geschwindigkeit kein Problem, warum also nicht? Allein das zieht täglich bestimmt 1-2GB, und das gilt nur für mich. Mein Bruder schaut häufig Lets Plays, ebenfalls in 720p oder höher, also nochmal 1-2GB pro Tag. Zusätzlich nutzen wir Netflix, Watchever, Amazon Prime Instant Video und Spotify, die Filme/Serien streamen natürlich ebenfalls in HD (in SD nicht erträglich).
Streamen und Clouds im allgemeinen wird immer wichtiger, die Qualität immer höher (4k) und genau darum werden jetzt Drosseln eingeführt, damit man in Zukunft doppelt abkassieren kann. Das hat nichts mit Kapazitäten zu tun, denn die kann man vergleichsweise kostengünstig erweitern.
Und es interessiert nicht, ob ihr mit dem Volumen auskommt, es ist eine Innovationsbremse und eine frechheit der User gegenüber, denn Jahrelang wurden uns Flatrates zu immer besseren Tarifen und höheren Geschwindigkeiten angeboten, und jetzt aufeinmal gibts keine Kapazitäten, weil 7% der Leute so viel Traffic haben? Ernsthaft? Es ist doch offensichtlich, dass hier einfach nur Stimmung gemacht wird und man einen Grund vorschiebt, um in Zukunft mehr Geld verlangen zu können und ggf. sogar die Netzneutralität zu untergraben, so wie es in den USA aktuell passiert. Kleine Unternehmen und die Nutzer sind die dummen, große Unternehmen und die Provider kassieren mehr.
Es hat einfach nichts mit den Kapazitäten zu tun, deshalb weiß ich nicht warum darüber überhaupt diskutiert wird. Ihr hackt hier aufeinander rum, weil der eine sein Internet kaum nutzt, der andere aber schon.