News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Wenn erst mal 4k Videos zum Standard werden, was meinst du wie sich das entwickeln wird?
Dazu noch Clouding und all der Neumodische Rotz...das Internet und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und wenn man hier schon bei nur ein paar GB pinst, von wegen Überalstung (was totaler Unsinn ist).....

Drosselung bis Ende Monat und danach immer nach erreichen der 30GB hürde egal ob du zwischendurch 1-2 monate nur 75 GB brauchst. finde ich nicht ganz fair.

machen die nicht ist dehnen zu teuer stattdessen Drosseln man lieber ich einfacher und man spart,
IP Telefon und IP TV über das Internet kein wunder das es knapp wird wenn das eines Tages
fast jeder 3. Haushalt IP TV und Telefon nutzten würde bricht das Internet eh zusammen dafür reichen die Kapazitäten nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Rumpelx3 schrieb:
Leute, auch mal über euren Tellerrand schauen..
Wie viele Leute haben denn eine derat große Steam Bibliothek oder schauen sich 24/7 YT Videos in FHD an?
Den meisten reichen 20 GB/M. Wir benutzen 10GB für 3 Personen.
@ Topic
Finde das einen sehr gewagten schritt von ihnen. Denke man nur mal an die Telekom und ihr LTE Drosselungen...
Und da es ja nur bis Monatsende ist, ist dieses auch vertretbar. Zumal alle die soviel verbrauchen auch etwas mehr zahlen können mMn.

Da hast Du recht mit den Tellerrand. Meine Eltern erreichen gerade mal 80 - 100 MB/monat und das täglich 1 Stunde surfen. Irgendwie sind deine 10Gb in meinen Augen doch extrem viel.

ugurano schrieb:
irgent wie traurig, ich mein was ist mit den leuten die youtube in hd schauen, das macht in par tagen schon um die 50 gb
Also ich habe im Letzten Monat Vikings Staffel 1+2 per Instant Video geschaut, dann noch diverse andere Serien und Filme in 720p Battlfield 4 und 2 Wii U Spiele aus dem eShop geladen.
Ich habe nur 95GB verbraucht´laut meiner Fritzbox. Mit 300GB könnte ich locker leben. Und keiner lädt jeden Monat erneut seine Komplette Steambibliothek erneut runter, was ja auch gerne als Punkt gegen die Drossel genommen wird.

Und man merke, es geht nach wie vor ums Prinzip. 1&1 bietet doch schon seit Jahren diesen Lite Tarif an, bei dem nach 100GB gedrosselt wird und das stört keinen. Sogar das sie diesen Tarif als Flat betiteln interessiert keinen, wobei man auch sagen muss das die 100GB Grenze recht klar und nicht irgendwo auf seite 10 des Kleingedruckten kommunizieren.

Trotzdem zeigt das für mich mal wieder was für absolute Vollidioten in den Marketingabteilungen der Provider sitzen, statt einfach mal still und leise die kleinen Tarife wegfallen zu lassen, um dann nach 1~3 Monaten mit so einem, nochmal etwas günstigerem, Lite Tarif aufzutauchen und kräftig Werbung zu machen und sich feiern zu lassen, von wegen billiges Internet für Wenignutzer bla bla, legt man sich lieber so ein Ei.
Was dabei rauskommt ist doch klar und selbst wenn 90% der Leute das Volumen reichen würde, sobald die was von Drosselung und "sie bekommen jetzt weniger zum gleichen Preis" hören fangen sie an zu schreien.

fatty_doodoo schrieb:
Es wird doch auch gar nicht als Flatrate beworben.

Wer schreit hat recht oder was?

Man, man , man^^ Neue Verträge, abseits der üblichen Flattarife auf den Markt zu schmeissen ist eine Sache, diese Verträge mit Datenvolumen dann aber für das gleiche Geld zu verkaufen eine andere. Zudem die Rechtfertigung der Höhe des Betrages damit gestützt wird, dass die meisten Kunden eh nur ein Bruchteil der Leitung nutzt, für die er bezahlt, ergo würde es dem Kunden auch weiterhin nichts ausmachen den gleichen Betrag für bedeutend weniger Leistung zu bezahlen.

Dazu noch wird das nicht mit einem Wort erwähnt, dass man zukünftig von Flatrates absieht und nur noch Verträge mit Datenvolumen anbietet. Und warum? Weil man sonst den Preis nicht mehr rechtfertigen könnte. Denn DANN würde die Kunden dahinter steigen. So aber verkauft man diese Geschichteunter Vorwänden, die nicht haltbar sind (Überlastung ect^^) und dass sich quasi nichts am Vertrag ändert ausser dass die Bandbreite gedrosselt wird.

Verarsche hoch 10

Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
......
Windows 8 misst automatisch den Datenverkehr mit und ich komme so in der Regel alleine auf 40 - 70 GB / 30 Tage. Dabei wurde nur ein Spiel heruntergeladen (GTA IV).

wo sehe ich das?

gloss schrieb:
Es ist Vertragsbuch wie oft denn nun noch ?
wir leben nicht im Windelwesten wo jeder machen kann wie Er grade will und Lust hat
nicht nur der der Kunden sondern auch der Provider muss sich an den Vertrag halten
das dürfen die nur bei Neu Kunden machen aber nach aktuellem Urteil darf das dann nicht
mehr als Flat bezeichnet werden weil es keine mehr ist und ein Volumen Tarif nun ist .

?! ja, genau so wird es doch gemacht.
Wo ist das jetzt Vertragsbruch? Bestandskunden werden nicht auf die Drosselung umgestellt.

"Wie oft denn noch...."

AnfängerEi schrieb:
Dazu noch wird das nicht mit einem Wort erwähnt, dass man zukünftig von Flatrates absieht und nur noch Verträge mit Datenvolumen anbietet. Und warum? Weil man sonst den Preis nicht mehr rechtfertigen könnte. Denn DANN würde die Kunden dahinter steigen. So aber verkauft man diese Geschichteunter Vorwänden, die nicht haltbar sind (Überlastung ect^^) und dass sich quasi nichts am Vertrag ändert ausser dass die Bandbreite gedrosselt wird.

Verarsche hoch 10

Welche Vorwände? Du stellst dich hin und sagst:"Die lügen, die wollen nur mehr Gewinn machen!" - ja bitte, dann beweis es bitte auch.
Ansonsten ist es lächerlich, wenn man sich hinstellt und berechtigte Gründe in Frage stellt, ohne selbst das Gegenteil beweisen zu können.

Das ist schlichtweg eine Preiserhöhung. Das ist kein Betrug, keine Verarsche, kein Vertragsbruch. Wie alt seid ihr eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren hinkenden Auto-Vergleichen. Ein passenderer Auto-Vergleich wäre:

Auto XY für 250.000€ gekauft mit einer Leistung von 150kW, nach 300KM drosselt der Motor dann aber auf 2kW Leistung runter bis zur nächsten Inspektion.

Natürlich auch nicht zu 100% passend da je nach auto andere steuern usw. anfallen, aber deutlich besser als das Beispiel mit dem Benzin-Preis^^

Zu O2: Jede Art der drossel oder andere Art der Beschränkung sehe ich als Einschnitt in die Informationsfreiheit, da ich unter Umständen daran gehindert werde mir unabhängige/unzensierte Informationen im Internet zu beschaffen.

Zum anderen ist der Gewinn von den übrigen 93% der Kunden, welche den angegebenen durchschnitt darstellen sollen, so immens hoch das die 7% nicht wirklich weiter ins Gewicht fallen, sofern der Traffic-Preis wie weiter vorn im Thread angegeben, tatsächlich bei ca 50 Cent je TB liegt.

Woran es eher liegt das manche User Probleme mit dem Internet zu bestimmten Zeiten haben ist die pure Überlast an manchen Verteilerkästen auf der Straße. Ein sehr guter Beweis dafür, dass für den Ausbau wenig bis nichts getan wurde, da sich scheinbar keiner der Provider dafür zuständig fühlt.

Zu guter Letzt mein Verbrauch des letzten Monats:

Download: 580,07 GB
Upload: 42109 MB

Surf-Verhalten: Youtube in HD, Amazon Prime Instant Video, Streaming (twitch), Steam, Anime-Fansubs

latexdoll schrieb:
Da hast Du recht mit den Tellerrand. Meine Eltern erreichen gerade mal 80 - 100 MB/monat und das täglich 1 Stunde surfen. Irgendwie sind deine 10Gb in meinen Augen doch extrem viel.

Die 80-100MB hab ich an einem Rechner schon allein durch Win Updates (meistens durch Office sogar das doppelte bis dreifache) ohne andere Programme wie Virenscanner, Firewall, Browser.

Sorry, aber du solltest deine Eltern mal bzgl Sicherheit im Internet aufklären

o2 ist doch eh ein gammelanbieter, genauso wie 1+1 uind freenet, also wer da jetzt noch bleibt ist eh selber schuld, wo ich noch dsl hatte war ich bei easybell, das war ausgezeichnet, habe nun kabel deutschland 100mbit, top

Bin ich froh das mir mein 16000er DSL RAM frei zur Verfügung steht und mein Datenvolumen nicht gedrosselt ist/wird ,kostet ja auch immerhin schon 39€ im Monat+MietRouter.:D

Tomsenq schrieb:
Also ich habe im Letzten Monat Vikings Staffel 1+2 per Instant Video geschaut, dann noch diverse andere Serien und Filme in 720p Battlfield 4 und 2 Wii U Spiele aus dem eShop geladen.
Ich habe nur 95GB verbraucht´laut meiner Fritzbox. Mit 300GB könnte ich locker leben. Und keiner lädt jeden Monat erneut seine Komplette Steambibliothek erneut runter, was ja auch gerne als Punkt gegen die Drossel genommen wird.

Ja, aber du bist auch nur eine Person. Wenn jetzt 4 Leute im Haus wohnen und alle 95GB ziehen? Ich schaue häufig YT Videos, meistens in 1080p oder mal 720p, denn da ich 100mbit habe ist das von der Geschwindigkeit kein Problem, warum also nicht? Allein das zieht täglich bestimmt 1-2GB, und das gilt nur für mich. Mein Bruder schaut häufig Lets Plays, ebenfalls in 720p oder höher, also nochmal 1-2GB pro Tag. Zusätzlich nutzen wir Netflix, Watchever, Amazon Prime Instant Video und Spotify, die Filme/Serien streamen natürlich ebenfalls in HD (in SD nicht erträglich).

Streamen und Clouds im allgemeinen wird immer wichtiger, die Qualität immer höher (4k) und genau darum werden jetzt Drosseln eingeführt, damit man in Zukunft doppelt abkassieren kann. Das hat nichts mit Kapazitäten zu tun, denn die kann man vergleichsweise kostengünstig erweitern.

Und es interessiert nicht, ob ihr mit dem Volumen auskommt, es ist eine Innovationsbremse und eine frechheit der User gegenüber, denn Jahrelang wurden uns Flatrates zu immer besseren Tarifen und höheren Geschwindigkeiten angeboten, und jetzt aufeinmal gibts keine Kapazitäten, weil 7% der Leute so viel Traffic haben? Ernsthaft? Es ist doch offensichtlich, dass hier einfach nur Stimmung gemacht wird und man einen Grund vorschiebt, um in Zukunft mehr Geld verlangen zu können und ggf. sogar die Netzneutralität zu untergraben, so wie es in den USA aktuell passiert. Kleine Unternehmen und die Nutzer sind die dummen, große Unternehmen und die Provider kassieren mehr.

Es hat einfach nichts mit den Kapazitäten zu tun, deshalb weiß ich nicht warum darüber überhaupt diskutiert wird. Ihr hackt hier aufeinander rum, weil der eine sein Internet kaum nutzt, der andere aber schon.

Wenn ich wieder mal die Kommentare lese, von denen die Behaupten 20GB oder 100 GB kann man als Ottonormal Nutzer nicht erreichen und man sollte das auch verstehen können...Tellerrand und so... :rolleyes:

Findet es nicht komisch, dass man die Peise nicht anpasst, obwohl O2 dafür sorgt, dass die die für den meisten Datenverkehr verantwortlich sind "bestraft" werden?
Es wird sogar besser... die Preise bleiben und wenn jemand sein Kontingent aufgebracuht hat, dann bezhalt er halt mehr, um in den Genuss der Vollengeschwindigkeit zu kommen.

Fakt ist, dass der "21GB" Nutzer von dieser Bestrafungsmethode nichts zu gute kommt. Die PowerUser müssen draufzahlen und O2 ist der Gewinner. Wie im Roulette gewinnt auch hier immer die Bank.

AnfängerEi schrieb:
Wenn erst mal 4k Videos zum Standard werden, was meinst du wie sich das entwickeln wird?
Dazu noch Clouding und all der Neumodische Rotz...das Internet und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Und wenn man hier schon bei nur ein paar GB pinst, von wegen Überalstung (was totaler Unsinn ist).....

Gleichzeitig wird H265 Standard. Also wird die benötigte Bandbreite nicht zu stark steigen.

Wer braucht O2??? :freak:
Saftladen³

Valix schrieb:
Also ich hab im Monat so an die 2-3tb

würde mich dann echt mal interessieren was du da machen tust..biste 24 stunden am tag nur am downloaden und uppen

3 tb.... und wo sicherst du die Daten dann..holste dir jeden Monat dann paar neue Festplatten ??

Zurück
Oben