ed_lumen
Captain
die preise für meinen DSL-vertrag (ich habe zudem einen o2-postpaid-mobilfunkvertrag, beides seit jahrzehnten!) werden mit brief von heute zum ZWEITEN MAL INNERHALB VON NUR 11 MONATEN ERHÖHT (10.6.24 von 29,99 auf 32,85€, 10.5.25 auf 33,98), um nun 13,3%, angeblich wegen steigender kosten, die für bereiststellung der leitungen an dritte zu zahlen sind
das sagt deepseek dazu - demnach fallen die preise, während o2 behauptet, diese würden steigen!
Die Bundesnetzagentur legt die maximalen Preise fest, die die Telekom von Mitbewerbern verlangen darf. Die Trends:
die automatische erhöung der datenmenge des mobilvertrages (1gb pro jahr bei mir), ob man das braucht oder nicht, erscheint so wie ein feigenblättle.
das sagt deepseek dazu - demnach fallen die preise, während o2 behauptet, diese würden steigen!
Die Bundesnetzagentur legt die maximalen Preise fest, die die Telekom von Mitbewerbern verlangen darf. Die Trends:
Jahr | Bitstrom (BSA) (€/Monat) | VDSL-TAL (€/Monat) | Anmerkungen |
---|---|---|---|
2016 | ~13–15 € | ~10–12 € | BSA dominierend |
2018 | ~12–14 € | ~9–11 € | Umstellung auf VDSL-TAL |
2020 | ~11–13 € | ~8–10 € | Vectoring-Ausbau |
2022 | – | ~7–9 € | BSA kaum noch genutzt |
2024 | – | ~6–8 € | Tendenz weiter fallend |
die automatische erhöung der datenmenge des mobilvertrages (1gb pro jahr bei mir), ob man das braucht oder nicht, erscheint so wie ein feigenblättle.