O2 Preiserhöhung

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
324
Moin,

ich bin seit 2 Jahren Kunde bei O2. Habe meinen DSL Anschluss über O2 gebucht und zahle 39,99€ im Monat für den DSL 250 Flex Tarif (monatlich kündbar).
Da der Verteilerkasten etwas zu weit weg vom Wohnobjekt liegt kommt nicht die volle Leistung bei mir an (Dämpfung). So hat es mir damals ein Telekom Techniker bei der Anschluss Schaltung erzählt.
Statt maximal 250 MBit/s kommen ca. 175 - 185 Mbit/s an. (sowohl mit Kabel als auch WIFI, macht keinen Unterschied, extra getestet!)
Soweit so gut, für mich reicht das aus. Klar, mehr wäre auch toll, aber es reicht in allen Alltagssituation absolut für mich aus.
Jetzt mein Ärger:
Ich habe im März Post von O2 gekommen, aufgrund gestiegener Kosten bla bla müssen diese auch an den Endkunden weitergereicht werden. Diese Erhöhung gab es für Neukunden wohl schon letztes Jahr, für mich als Bestandskunde erst später. Ich soll ab Juni 2024 42,99€ statt 39,99€ zahlen.
Das hat mich schon geärgert. Ich soll mehr Geld für ein schlecht ausgebautes Netz in Berlin bezahlen... es kommen ca. 25% weniger Leistung bei mir an und nun soll ich künftig sogar noch mehr bezahlen.

Heute bei O2 im Kundenservice angerufen. (Hatte auf Kulanz gehofft, dass sich am Preis für mich nichts ändert.)
Der Kundenservice konnte (oder wollte) mir nicht helfen und hat mich in die Technikabteilung durchgestellt.

Dort das Anliegen und die Umstände geschildert, man sagte mir, dass laut Messungen aber die volle Geschwindigkeit ankommen sollte. Man würde nun ein Ticket eröffnen und der Sache auf den Grund gehen. Eventuell auch nochmal einen Techniker rausschicken um alles zu prüfen um eventuell auch nachzubessern, falls möglich. Falls nicht, auf Basis dieser Feststellung Kulanz Klärung möglich.
Soweit so gut.
Nach dem Gespräch bekam ich eine SMS mit Bestätigung über die Eröffnung des Tickets sowie der Ticket-Nr.
Eine Stunde nach dem Gespräch bekam ich eine weitere SMS mit der Info, dass das Ticket geschlossen wurde, da keine Störung festgestellt wurde und die Abweichung im vorgegebenen Toleranzrahmen liegt.

😞

Ich habe jetzt zwei Vermutungen:
Vermutung 1:
Jemand hat das Ticket bearbeitet, eine Messung durchgeführt und das Ergebnis zeigt wie schon zuvor während meines Gesprächs mit der Technik ~250 Mbit/s an und somit bestünden keine Probleme. -closed
ODER:
Vermutung 2:
Die Techniker haben die Problematik mit der zu langen Leitung vom Verteilerkasten an der Straße zur Wohneinheit erkannt bzw. sind sich dessen bewusst und sagen sich: Kann man nichts machen, aber liegt auch noch im Toleranzrahmen. -closed

Es sind nur 3€... ja man kann sich anstellen und ein Fass aufmachen, mimimi, jammern auf hohem Niveau. Den Schuh ziehe ich mir an!
Trotzdem ärgert es mich sehr, dass ich bald mehr bezahlen soll, im Jahr 2024, im Zeitalter der Digitalisierung, mehr Geld bezahlen für unverändert nicht ganz erfüllte Leistung.
Ich würde ja die 39,99€ weiterhin zahlen und die Pille schlucken, dass nur ~180 Mbit/s ankommen. Aber noch mehr zahlen... für DSL... 2024... come on! Das geht mir gehörig gegen den Strich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seht ihr das Ganze?
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man machen könnte bevor ich klein beigebe und mich der Preiserhöhung füge?

Internet über Kabel wäre für mich keine Option, da PYUR und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In der Primetime kamen von 200 Mbit/s teilweise unter 20 Mbit/s an. Jeden Abend. Für damals 30€.
Glasfaser ist vielerorts in Berlin noch nicht ausgebaut und wird es wahrscheinlich auch in 1000 Jahren nicht sein. Da hat man auf vielen ländlichen Gegenden bessere Infrastruktur.

1und1, Vodafone, Telekom sind nicht günstiger als O2.
 
anbieter wechseln und neukundenkonditionen mitnehmen. auf die üblichen zwei jahre gerechnet ist das günstiger als weiterhin 24x40€ bzw. 24x43€ zu bezahlen.

entweder meldet sich O2 mit kundenrückgewinnung (die du nur zu neukundenkonditionen annimmst) und bleibst da oder du wechselt eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, blastinMot und MikeLitoris
1&1 250 MBit für 9,99€ die ersten 12 Monate. Danach kündigen, telefonisch bestätigen, wieder 24 Monate abschließen, wobei die ersten 12 für 9,99…. So spiele ich das Spiel schon länger und läuft.
 
@John_Wick Und was zeigt dein Router für Werte an?
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
So spiele ich das Spiel schon länger und läuft.

Kannst du die Vorgehensweise mal etwas genauer erläutern?
Du schließt ein 24 Monate Vertrag ab und kündigst nach 12 Monaten? Muss man dann nicht weitere 12 Monate bezahlen. Sind ja 24 Monate und nicht 12. Und was meinst du mit telefonisch bestätigen?
 
Ich hab den Vertrag vor Ewigkeiten abgeschlossen mit 24 Monaten Vertragslaufzeit. Bevor dann der Rabatt entfällt, kündige ich online den Vertrag. Danach muss man die Kündigung via Telefon bestätigen. Dort wird man über die Kundenrückgewinnung idR überredet, den Vertrag um weitere 24 Monate zu verlängern. Dort bekommt man idR auch wieder 12 Monate Rabatt.

So kann man eigentlich ewig das Spiel spielen…
 
So viel Mimimi wegen 3 Euro mehr im Monat... Und dann der Klassiker: "Neukunden bekommen bessere Angebote". Ja, weil man Neukunden locken muss, ist man dort bereit, auf Marge zu verzichten oder Geld zu investieren... Natürlich möchte man die eigentlich kalkulierten Preise für die eigenen Tarife.
Kann man natürlich so machen, dass man aller zwei Jahre kündigt, wechselt oder auf Rückholangebote wartet oder einfach etwas weniger Mimimi wegen 3 verdammten Euro.
Die Kosten steigen halt auch bei den Anbietern...

So... Und das "Bis zu"-Thema mach ich hier jetzt nicht auf. Im Datenblatt steht immer, welche Bandbreiten zu erwarten sind und solange das ganze in dem Rahmen bleibt, liegt auch keine vertragliche Unterversorgung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, TKaiTO und schamsen

Anhänge

  • Fritte_Screenshot.JPG
    Fritte_Screenshot.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 139
John_Wick schrieb:
Kannst du die Vorgehensweise mal etwas genauer erläutern?

Ist doch easy, mach ich bei Vodafone schon seit Jahre so.

24 Monate Vertrag, diesen sagen wir im 4. Monate kündigen, noch 20 restliche Monate!
Nach 12 Monaten (12 restliche Monate) bei der Kündigungshotline anrufen, und ein Angebot machen lassen wenn man die Kündigung annulliert und den Vertrag verlängert.
Wenn man ein angemessenes Angebot bekommt, Vertrag verlängern, dieser läuft jetzt wieder 24 Monate und das Spiel beginnt von neuem.
So kann man zb über Jahre hinweg Neukunden Konditionen behalten, oder alle 12 Monate große Beträge als Gutschrift bekommen und andere Vergünstigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und HansDetflefAndi
@John_Wick Das war nicht die Frage: Die Hotline meinte, es sei die volle Geschwindigkeit vorhanden, du sagst, es kommen nur 180 Mbit/s an. Welche Werte zeigt denn die Fritzbox in den DSL-Informationen an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Im Grunde einfach im Router schauen mit was der sich verbindet.
Dann siehst du selbst was maximal anliegt.
 
Meine Freundin hat den Brief auch bekommen.

Steht da nicht sogar drauf, dass du die Preis Anpassung widersprechen kannst und sich dann erst einmal nicht ändert? (Halt solange, bis sie dich raus kündigen.)
 
Ich habe mal bei O2 gearbeitet. "Wir schicken einen Techniker raus..." war die Standardantwort, um das Gespräch zeitnah zu beenden. #calltime
Suche dir doch einfach einen anderen Anbieter. Wie oben schon gesagt wurde, die Leitung ist die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lächerliche 250mbit für 40,-??? WTF
WTF

Wenn dir 250mbit reichen, reichen dann nicht auch 100mbit für die Hälfte des Preises?
Für ca 40,- erwarte ich schon Gbit

Versuchs nochmal mit PYUR! Da gibts eine Fritzbox on top, soweit ich weiß und wenn nicht, verkaufe ich dir eine PYUR-eigene 6660 für paar Groschen.
Die nutzen ja Vodafone-Leitungen und bei mir, auch in Berlin, liegen immer 1,1Gbit an.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Wenn dir 250mbit reichen, reichen dann nicht auch 100mbit für die Hälfte des Preises?
Für ca 40,- erwarte ich schon Gbit
Stimmt, ich zahl zwar 45€ für mein Gigabit habe aber auch ne kostenlose FB und eine AllnetFlat im Tarif dabei.
HansDetflefAndi schrieb:
Versuchs nochmal mit PYUR!
PYUR will er doch nicht mehr, was ich auch verstehen kann was man so von PYUR hört.
 
wilk84 schrieb:
Der eine fragt nach Bildern und der andere antwortet, dass sein Router kein Leihgerät ist ... :daumen:
Sorry Screenshot, nachträglich anbei.
Ergänzung ()

cee_en schrieb:
@John_Wick Das war nicht die Frage: Die Hotline meinte, es sei die volle Geschwindigkeit vorhanden, du sagst, es kommen nur 180 Mbit/s an. Welche Werte zeigt denn die Fritzbox in den DSL-Informationen an?
Ich habe vergessen den Screenshot mit anzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
Lee Monade schrieb:
PYUR will er doch nicht mehr, was ich auch verstehen kann was man so von PYUR hört.
Berlin bleibt Berlin. Kabelanbieter haben Straßen untereinander aufgeteilt in etwa so; 1 Straße Kabelanbieter A, nächste Straße B, dann C, dann wieder A etcpp. Kein Witz. Natürlich hat jeder andere Konditionen. Als Anwohner nimmt man eben das was da ist. Ich wünschte es wäre nicht so traurig.
Die 2 anderen Idioten nutzen bestimmt Spekulation Vodafone-Leitungen/Infrastruktur.
 
PYUR mit ihren CGNAT würde ich mir nicht mal kostenlos antun, genauso wenig Vodafone und ihr Kabelnetz, aber das nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten ist das alles im Rahmen was Bandbreitenkorridore angeht. Steht in praktisch jedem 250er Vertrag so drin.

Kündigen und wechseln ist die einzige Option und die musst du eben ggf. Regelmäßig machen. Wegen 3 Euro würd ich mir den Aufwand aber nicht machen, das wäre mir meine Zeit nicht wert.
 
Zurück
Oben