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O2 Preiserhöhung
- Ersteller John_Wick
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Wenn ich 24 Monate Laufzeit habe, wie soll ich dann schon nach 12 Monaten aus dem Vertrag kommen? Wenn die mir nichts besseres anbieten um mich als Kunde zu halten, muss ich doch trotzdem nach 12 Monaten noch weitere 12 Monate im Tarif bleiben bis die 24 Monate vorbei sind. Ich kann doch den Vertrag nicht schon vorzeitig kündigen.Lee Monade schrieb:So kann man zb über Jahre hinweg Neukunden Konditionen behalten, oder alle 12 Monate große Beträge als Gutschrift bekommen und andere Vergünstigungen.
HansDetflefAndi
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Dafür hat man ein Handy(Vertrag).... Festnetz ist tot.ThoZim schrieb:Bei O2 sollte man auch nicht vergessen ,dass dort eine Flat in ALLE Netze ist. daher kommen andere Anbieter bei weiten nicht an die Preise von O2
Normalerweise solltest du kündigen können, da Vertragsänderung.John_Wick schrieb:Wenn ich 24 Monate Laufzeit habe, wie soll ich dann schon nach 12 Monaten aus dem Vertrag kommen? Wenn die mir nichts besseres anbieten um mich als Kunde zu halten, muss ich doch trotzdem nach 12 Monaten noch weitere 12 Monate im Tarif bleiben bis die 24 Monate vorbei sind. Ich kann doch den Vertrag nicht schon vorzeitig kündigen.
Lee Monade
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John_Wick schrieb:Wenn ich 24 Monate Laufzeit habe, wie soll ich dann schon nach 12 Monaten aus dem Vertrag kommen? Wenn die mir nichts besseres anbieten um mich als Kunde zu halten, muss ich doch trotzdem nach 12 Monaten noch weitere 12 Monate im Tarif bleiben bis die 24 Monate vorbei sind. Ich kann doch den Vertrag nicht schon vorzeitig kündigen.
Du hast ein Sonderkündigungsrecht wenn o2 die Preise anpasst.
Schrotti
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Zeige doch bitte mal die Option -> Internet -> DSL Information -> DSL.John_Wick schrieb:Die 7590 habe ich übrigens selbst gekauft, ist kein Leihgerät.
Ich denke die Leitung ist zu lang und mehr ist nicht drin.
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Auch dann, wenn von vornherein klar ist, in den ersten bla bla Monaten nur XY danach XYZ Euro?Lee Monade schrieb:Du hast ein Sonderkündigungsrecht wenn o2 die Preise anpasst.
blastinMot
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Nein, nur wegen der Preiserhöhung jetzt. Die war bei Vertragsabschluss ja nicht bekannt.John_Wick schrieb:Auch dann, wenn von vornherein klar ist, in den ersten bla bla Monaten nur XY danach XYZ Euro?
Und das Spektrum. Dann kann man auch genau sagen ob zu lang oder irgendwie gestört.Schrotti schrieb:Zeige doch bitte mal die Option -> Internet -> DSL Information -> DSL.
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Ich habe ja keine 24 Monate Laufzeit sondern den DSL 250 Flex Tarif, da kann ich monatlich kündigen.
@Schrotti @blastinMot Anbei die Screenshots von den DSL Informationen aus der fritzbox.
@Schrotti @blastinMot Anbei die Screenshots von den DSL Informationen aus der fritzbox.
Anhänge
Schrotti
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Da ist das 175er-Profil aktiv und dann kann das nichts mit mehr Bandbreite werden.
Da müsste ein höheres Profil aktiviert werden aber ob O2 das kann?
Mein SVDSL 250er erreicht auch nicht das Maximum ist aber auch nicht wichtig weil der eh auf 100 Mbit/s ab Juli runtergeht.
Hab ja noch den 1 Gbit/s Vodafone Anschluss. Ich war übrigens vorher bei PÜYR und es lief super in meinem Gebiet.
Da müsste ein höheres Profil aktiviert werden aber ob O2 das kann?
Mein SVDSL 250er erreicht auch nicht das Maximum ist aber auch nicht wichtig weil der eh auf 100 Mbit/s ab Juli runtergeht.
Hab ja noch den 1 Gbit/s Vodafone Anschluss. Ich war übrigens vorher bei PÜYR und es lief super in meinem Gebiet.
Lee Monade
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Wo ist dann das Problem?John_Wick schrieb:Ich habe ja keine 24 Monate Laufzeit sondern den DSL 250 Flex Tarif, da kann ich monatlich kündigen.
Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln fertig.
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@Lee Monade Ging ja darum, ob es noch Möglichkeiten (laut Erfahrung von euch allen hier) gibt, wie man das vielleicht doch noch hinbekommen könnte, dass die auf eine Preiserhöhung aus Kulanzgründen verzichten.
@Schrotti Wie bereits im Eingangspost geschrieben, wird das wohl mit der Länge der Leitung vom Verteilerkasten an der Straße bis zum Wohngebäude zu tun haben weil die Dämpfung mehr nicht zulässt, dies hatte mir ja auch damals ein Telekom Techniker bei Schaltung des Anschlusses gesagt.
Aber das wollte ich eben auch als Grund beim Kundenservice aufführen um auf Kulanz zu hoffen, dass ich eben keine Preiserhöhung mitmachen muss.
Aber die O2 Technikabteilung hat das Ticket ja nach einer Stunde geschlossen und meinte, es liegt keine Störung vor, alles im Rahmen der Toleranzen.
@Schrotti Wie bereits im Eingangspost geschrieben, wird das wohl mit der Länge der Leitung vom Verteilerkasten an der Straße bis zum Wohngebäude zu tun haben weil die Dämpfung mehr nicht zulässt, dies hatte mir ja auch damals ein Telekom Techniker bei Schaltung des Anschlusses gesagt.
Aber das wollte ich eben auch als Grund beim Kundenservice aufführen um auf Kulanz zu hoffen, dass ich eben keine Preiserhöhung mitmachen muss.
Aber die O2 Technikabteilung hat das Ticket ja nach einer Stunde geschlossen und meinte, es liegt keine Störung vor, alles im Rahmen der Toleranzen.
Eorzorian
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Für mich geht es bei solchen Angelenheiten ums "Prinzip" und da musst du erst recht dagegen vorgehen.!John_Wick schrieb:Es sind nur 3€... ja man kann sich anstellen und ein Fass aufmachen, mimimi, jammern auf hohem Niveau. Den Schuh ziehe ich mir an!
Lee Monade
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dann viel Erflog, auch wenn ich da keinen erwarte.Eorzorian schrieb:da musst du erst recht dagegen vorgehen.!
Dermitlinux
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Bei uns kam die Woche auch Post von o2.
Sind seit Ende 2018 Kunde und haben nun eine Erhöhung von 29,99 auf 31,75 € erhalten.
Begründung von o2 ist als wesentlicher Grund wohl, dass die Kosten angestiegen sind, die sie für die Bereitstellung der VDSL-Anschlussleitungen an Dritte bezahlen müssen.
Nun ja, alles wird teurer. Schon klar.
Es wird auch ein Widerspruchsrecht eingeräumt:
Widersprechen Sie der beabsichtigten Preisanpassung fristgerecht in Textform, läuft der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiter.
Im Endeffekt werden wir wohl nicht widersprechen. Aktuell habe ich den Kopf voll mit tausend anderen Dingen, und dafür gerade null Nerven.
Da wir aber einen Vertrag haben, den wir jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen können, haben wir etwas mehr Spielraum.
Ich muss aber sagen, wir eine Flat ins dt Festnetz und Mobilnetz haben und einen 50er DSL-Anschluss. Von daher bin ich eigentlich zufrieden mit o2 und finde den Preis noch ok, wenn ich mir die anderen großen Anbieter mal angucke.
Sind seit Ende 2018 Kunde und haben nun eine Erhöhung von 29,99 auf 31,75 € erhalten.
Begründung von o2 ist als wesentlicher Grund wohl, dass die Kosten angestiegen sind, die sie für die Bereitstellung der VDSL-Anschlussleitungen an Dritte bezahlen müssen.
Nun ja, alles wird teurer. Schon klar.
Es wird auch ein Widerspruchsrecht eingeräumt:
Widersprechen Sie der beabsichtigten Preisanpassung fristgerecht in Textform, läuft der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiter.
Im Endeffekt werden wir wohl nicht widersprechen. Aktuell habe ich den Kopf voll mit tausend anderen Dingen, und dafür gerade null Nerven.
Da wir aber einen Vertrag haben, den wir jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen können, haben wir etwas mehr Spielraum.
Ich muss aber sagen, wir eine Flat ins dt Festnetz und Mobilnetz haben und einen 50er DSL-Anschluss. Von daher bin ich eigentlich zufrieden mit o2 und finde den Preis noch ok, wenn ich mir die anderen großen Anbieter mal angucke.
blastinMot
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Der Grund ist halt Quatsch, man sieht ja (DSLAM Datenrate max.) das hier künstlich auf der 175er Profil (max. 204er Sync. im Download) limitiert wird. Würde o2 das 250er Profil schalten, würdest du bei etwa ~240 Mbit Sync. rauskommen und wärst bei ~225 Mbit Download.John_Wick schrieb:[...] wird das wohl mit der Länge der Leitung vom Verteilerkasten an der Straße bis zum Wohngebäude zu tun haben weil die Dämpfung mehr nicht zulässt, dies hatte mir ja auch damals ein Telekom Techniker bei Schaltung des Anschlusses gesagt.
Andere Anbieter (Telekom, 1&1) würden das definitiv hinbekommen.
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Meinst du es wäre sinnvoll, das ganze nochmal an den Kundenservice/Technik heranzutragen?blastinMot schrieb:Würde o2 das 250er Profil schalten, würdest du bei etwa ~240 Mbit Sync. rauskommen und wärst bei ~225 Mbit Download.
blastinMot
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Ja, kann man versuchen.
Eventuell auch über Twitter/Kundenforum, wenn die sowas haben.
Screenshot von DSL Infos kann da auch helfen.
Eventuell auch über Twitter/Kundenforum, wenn die sowas haben.
Screenshot von DSL Infos kann da auch helfen.
Vorleistungserbringer ist doch die DTAG ?! Den einzigen Einfluss den ich da als Vorleistungsbezieher auf die DSL-Strecke ausüben kann, ist das falsche Produkt bestellt zu haben. In dem Fall VDSL 175.blastinMot schrieb:Der Grund ist halt Quatsch, man sieht ja (DSLAM Datenrate max.) das hier künstlich auf der 175er Profil (max. 204er Sync. im Download) limitiert wird. Würde o2 das 250er Profil schalten, würdest du bei etwa ~240 Mbit Sync. rauskommen und wärst bei ~225 Mbit Download.
Andere Anbieter (Telekom, 1&1) würden das definitiv hinbekommen.
Ich kann die allgemeine Preiserhöhung bei Vorleistungsbeziehern der DTAG verstehen, seit dem Urteil des VG Köln 2020 muss sich die DTAG ihre Vorleistungspreise nicht mehr von der BNetzA genehmigen lassen, entsprechend steigen dort die Preise. Davon wird wohl laut VATM-Gutachten der derzeitige FTTH-Ausbau der DTAG zu voraussichtlich 57 % finanziert (https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2021/12/VATM-Gutachten-Winzer-26.11.2021.pdf).
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blastinMot
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Ja genau und man müsste o2 nun dazu bekommen das 250er Profil zu bestellen.kingpin42 schrieb:Vorleistungserbringer ist doch die DTAG ?! Den einzigen Einfluss den ich da als Vorleistungsbezieher auf die DSL-Strecke ausüben kann, ist das falsche Produkt bestellt zu haben. In dem Fall VDSL 175.
Da gabs zumindest vor einer Weile mal Berichte, dass o2 da Probleme macht.
Wie das aktuell ist, wird man wohl erst herausfinden wenn man selbst vor dem Problem steht.
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