O2 DSL (Alice) Erfahrungen?

Problem ist leider nur, dass man den Support meist benötigt wenn das Festnetz eben gerade nicht geht. Und wenn man dann kein O2 Kunde ist lautet das ganze "Abhängig vom Tarif & Mobilfunknetz".

Als nette Dreingabe bekommt man dann vom Support ansagen wie: "Bitte rufen Sie uns von Ihrem Festnetzanschluss an, damit wir das Problem verifizieren können.". Gute Bitte wenn man anruft weil man kein Freizeichen mehr bekommt ;)
 
Wir sind auch seit etwa 10 Jahren Kunde bei Alice (Damals noch Hansenet). Man hat langsam echt gemerkt wie die Qualität abgenommen hat, Kündigung ging fristgerecht Anfang September raus und wird jetzt ende Oktober auf einen Telekom Anschluss gewechselt. Kurz nach der Kündigung gleich ein Anruf von O2 ob man nicht bleiben möchte, nach absage wurde der Herr recht Patzig am Telefon.... Prompt haben die einen Rechnungposten erhoben für das geliehene Modem, was noch gebraucht wird bis der Vertrag zu ende ist! bieten ja keine Freie Geräte Wahl an... Wir mussten mehrmals drauf hinweisen das es so ist, bisher kaum Reaktion Geld nicht erstattet (Ist schon seit 4 Wochen im gange...) Selbst stellen die sich auf doof und wollen wohl nichts unternehmen. Wer hätte gedacht das auch ein Abgang bei dem Unternehmen ein Kampf wird?!
 
Hier mal meine Erfahrungen mit einem 50MBit/s o2 Alice Anschluss:

Teil 1: Adressinformationen

Vor vielen vielen Jahren hatte ich einmal einen Vertrag bei o2. Daher waren meinen Adressinformationen wohl noch im System gespeichert.

Wie gesagt vor vielen vielen Jahren, denn mitlerweile bin ich natürlich mal umgezogen und hatte auch eine andere Handy Nr. Bei der Anmeldung für meinen neuen Anschluss gab ich natürlich die korrekten und NEUEN Daten an. Diese wurden mir auch nach Abschluss der Bestellung bestätigt.

Trotzdem wurden alle meine Zugangsdaten und Kundeninformationen an die alte Adresse geschickt. Auch die alte Handy Nr war dort eingepflegt. Zum Glück handelte es sich hierbei um mein Elternhaus. Daher konnte ich zG noch auf die Dokumente zugreifen. Wäre es eine Mietswohnung gewesen wäre alles postwendend an o2 zurück gegangen.

Teil 2: Die Kundenhotline

Tja wie so häufig hat man hier horrende Wartezeiten. Mein Limit lag bei 43min. Hier konnte ich meine falsch im System hinterlegten Daten korrigieren lassen. Natürlich alles via Handy über eine teure 01805 Nr.

Teil 3: Hardwareversand an Packstationen?! Denkste...

Nachdem ich nun die korrekten Daten hinterlegt hatte, konnte ich mich auch einloggen und fand die Möglichkeit den Alice Router an eine Packstation schicken zu lassen. Für mich als berufstätiger ideal. So weit so gut... denkste das Gerät kam natürlich nicht zur Packstation sondern zu mir nach Hause. Natürlich gepaart mit der Bitte am nächsten Werktag in der lokalen Postfiliale vorstellig zu werden, denn oh Wunder bei arbeitenden Menschen, es war niemand zu Hause.

Teil 4: Anschluss Terminwunsch?!

Während des Bestellprozesses konnte man sowohl eine Rufnummer hinterlegen, als auch einen Wunschzeitraum (Vormittags, Mittags, Nachmittags) angeben an dem man seinen Anschluss gern geschaltet hätte. Somit muss man nicht einen ganzen Urlaubstag dafür opfern. Idealerweise wird man vorher angerufen und kann dann mit dem Techniker sprechen der den Anschluss aktiviert. In meinem Fall arbeite ich keine 10min mit dem Auto von meiner Wohnung weg. Zur Sicherheit hatte ich auch nochmal einen Zettel gut an der Haustüre befestigt der meine Rufnummer enthielt. Dreimal dürft ihr Raten was passiert ist. Mich hat natürlich niemand angerufen sondern einfach einen Zettel in meinen Briefkasten geschmissen, dass man mich nicht angetroffen hätte. Mein Hinweiszettel hing übrigens immer noch an der Türe als ich Abends von der Arbeit kam.

Teil 5: Erneuter Anschlusstermin

Nun kam der o.g. Maratonanruf bei der Hotline nach etwa 43min hatte ich eine sehr unfreundliche Kundenberaterin an der Strippe. Zum Glück war ich mitlerweile auf die Seite http://www.0180.info/suche.html?s=alice aufmerksam geworden. Somit hatte ich zumindest die Festnetznummern. An der Hotline wollte man mir nun erstmal erzählen, dass ich ja beim ersten mal nicht anwesend war und ich ja nun die Kosten für den zweiten Versuch tragen müsse. Nach einigen Minuten debattieren gab ich es auf und legte einfach auf. Einige Minuten später, nachdem ich mich auch etwas beruhigt hatte rief ich erneut an. Etwa 15min dauerte es damals bis ich einen nun sehr freundlichen Berater dran hatte. Hier wies ich wieder auf die Funktion "Wunschtermin" mit Rückrufnummer hin und er gab nach einiger Zeit zu das diese Funktion von den Technikern nicht beachtet wird und es wohl gängige Praxis sei statt anzurufen einfach den obligatorischen Zettel einzuwerfen und wieder zu gehen. Er riet mir wirklich in den sauren Apfel zu beißen und einen Urlaubstag zu opfern und ermöglichte mir einen zweiten kostenfreien Anschlusstermin.

Leider ergab sich nun ein weiteres Problem, da o2 in meiner Stadt Telekomanschlusse vermietet, wird der eigentliche Anschluss von einem Telekomtechniker durchgeführt. Diese klemmen ausschließlich Montags an. Also hieß es wieder eine Woche warten.

Teil 6: Erneuter Technikerbesuch und Konfrontation

Am kommenden Montag kam dann der Herr von der Telekom und klemmte meinen Anschluss an. Das ging auch relativ schnell und reibungslos. Als ich ihn behutsam fragte ob er es war, der mich vor einer Woche hat sitzen lassen, wiegelte er erst ab und gab es dann indirekt zu. Ich bedankte mach dann "recht herzlich" dafür dass ich wegen seiner Bequemlichkeit eine weitere Woche kein Telefon/Internet hatte und einen Urlaubstag für 15min Arbeit des Technikers opfern durfte. Er wollte dann relativ schnell gehen, komisch ;)

Teil 7: Blinkende DSL Leuchte

Tja nur weil ein Anschluss angeklemmt ist heißt das noch lange nicht das er funktioniert. Denn mein Alice IAD wollte sich nicht syncronisieren. Also erneuter Anruf bei der Hotline. Eigentlich eine kostenlose Hotline die dafür da ist Anschlussstörungen bei Neuanschlüssen zu Melden und zu bearbeiten. Denkste, denn diese kann ich nur in den ersten 7 Tagen nach dem ersten Anschlusstermin anrufen, danach muss wieder die kostenpflichtige Hotline gewählt werden. Gut dass es 0180.info gibt denn da ich ja noch keinen Festnetzanschluss hatte bzw. dieser nicht funktionierte durfte ich natürlich alles mit dem Handy klären.

Diesmal konnte mein Problem nicht bearbeitet werden und man hat diesen Fall weiter an die Technik gegeben. Noch am gleichen Abend etwas nach 20 Uhr rief mich dann ein Techniker zurück. 2 Stunden lang haben wir dann zusammen versucht den Fehler zu beheben. Letztendlich war es ein internes Problem, welches durch den Techniker behoben werden konnte. Jedoch erst einen Tag später.

Teil 8: Es läuft....

Nach etwa 3 Wochen konstantem Ärger ging mein Anschluss nun und läuft auch mit ziemlich genau konstanten 50/10Mbit/s.

Ein Vorteil hat o2 nur, sie haben keine Vertragsbindung. ... wenigstens etwas.

Teil 9: Online Videothek

Gerne hätte ich auch die VideoOnDemand und Videothekfunktionen von Alice genutzt. Doch diese sind in meinem Kundencenter nicht buchbar. Also mal wieder meine Lieblingshotline angerufen. Da ich ja nun etwas bestellen wollte, war das auch kostenfrei.

Nach einigen Minuten Erzählens- tippens- und Rückfragen durch die Mitarbeiterin kam raus ... Gibts nicht. o2 stellt alle VideoOnDemand Dienste nur ADSL Kunden zur Verfügung. Bei VDSL Kunden wäre dies aus technischen Gründen (noch) nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem ist leider nur, dass man den Support meist benötigt wenn das Festnetz eben gerade nicht geht. Und wenn man dann kein O2 Kunde ist lautet das ganze "Abhängig vom Tarif & Mobilfunknetz"."


- so ein bullshit, im Begrüssungsschreiben ist eine 0800 Nummer für den kostenlosen Anruf am tag der Freischaltung

dortiger Telcomputer gibt einem die Auswahl entweder per Nummerneingabe freizuschalten oder per Tastendruck Nummer 2 einen Totalausfall zu melden, womit das Argument auch vom Tisch ist

Glaub hier bashen ne menge Leute die nie bei O2 waren, einfach mal dem Trend folgen ^^
 
kann aus den letzten 10 jahren hansenet/alice/o2 auch nichts besonders negatives berichten
 
Ich habe seit gestern auch eine 16000er Leitung von Alice ohne Mindestvertragslaufzeit (vor meinem Umzug war ich 64000 von Unitymedia gewohnt! *träum*). Meine ersten Speedtests ergaben 9400. Das ist natürlich schon wenig. Wenn die Geschwindigkeit jetzt so niedrig bleibt, würde es da überhaupt was bringen, wenn ich z.b. zu T-Online wechsle? Also liegt es an der Leitung an sich oder eher am Anbieter?

Hat jemand Erfahrung mit der Homebox gemacht? Habe den normalen Router bekommen und der ist ja mal lächerlich. Schlechte Wlan-Verbindung und kaum Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die homebox kann bei wenigen online spielen zicken weil kein upnp, musst also manuell ports freigeben oder eben die homebox resetten, dass sie nur als modem läuft und einen router mit upnp dahinter packen

das wlan finde ich nicht schlechter als vom cisco router, vorteil homebox: der on/off button, keiner im haus...kein wlan...weniger sicherheitsrisiko

bei mir waren es paar tage bis zum endgültigen speed, 12000 bei ner 16000er leitung, die von der technik können dir aber sagen was bei dir maximal geht wenn du mal anrufst
 
Ich war auch 5 Jahre lang (2007 bis dieses Jahr) bei Alice. Allerdings nur Internetzugang (DSL mit 4 MBit, später wurden es dann 6 MBit), kein Telefon. Auch kein Router oder WLAN, nur DSL-Modem. Im ganzen war ich eigentlich zufrieden, abgesehen von zeitweiligen Verbindungsproblemen (LED am Modem flackerte, leuchtete dann wieder normal, Internet ging dann auch wieder normal, ne Minute später wieder LED am flackern, Internet weg, ab und zu blieb die LED auch mal ganz aus).

Zum Support kann ich nichts sagen, da ich den nie in Anspruch genommen habe.

Allerdings war das Einrichten des Zugangs ein wenig holprig gewesen. Ich hatte diesen zunächst per Internet bestellt. Dabei sollte ich angeben, ob schon ein Anschluss vorhanden wäre. In der Annahme, dass damit ein DSL-Anschluss gemeint wäre, gab ich "Nein" an. Später dann, nach Absenden des Aufrages, kam mir erst in den Sinn, dass damit ja auch der Telefonanschluss gemeint sein könnte (einen solchen hatte ich zu der Zeit ja, aber nur zum Surfen). Ich also bei Alice angerufen, um den Auftrag entsprechend zu korrigieren. Da sagte man mir, dass ich, da ich ja einen ISDN-Anschluss hatte, ja mehrere Telefonnummern haben würde und ich die denen alle nennen müsste. Da ich die aber nicht kannte (bis auf die erste), ging das auf die Schnelle nicht. Daher bat ich die, den Auftrag so auszuführen, als hätte ich angegeben, dass kein Anschluss vorhanden sei. Dazu mussten die aber erst einmal den Auftrag stornieren, um ihn dann erneut aufzunehmen. Die Stornierung dauerte allerdings erstmal einige Tage. Nach einigen Wochen stellte sich dann heraus, dass sie den Auftrag mit der Angabe, dass kein Anschluss vorhanden wäre, nicht ausführen konnten, da die Telekom nicht wisse, um welche Leitung es sich handelt. Zwischenzeitlich hatte ich meine zusätzlichen Rufnummern herausgefunden, so dass ich den Auftrag wieder auf Anschluss vorhanden umstellen lassen konnte, wozu aber wieder erst einmal der alte Auftrag storniert werden musste. Schlussendlich hat es dann aber doch geklappt.
 
So ich bin seit 1 Woche wieder von O2 (Alice) zur Telekom gewechselt. Beide DSL 16.000 IP basiert.

O2 war max Speed 1,1 MB/S und dazu öfters eine unmöglich schlechte Leitung beim telefonieren.
Laut Angaben von O2 -> "Bei ihrem Anschluss geht leider nicht mehr"

Jetzt bin ich bei der Telekom und habe seit dem ersten Tag volle 1,6 MB/S und die Telefonqualität hat sich auch stark gebessert.

Kann mir das jemand erklären warum das O2 nicht auf die Reihe bekommt? Zahle jetzt zwar wieder gut 5€ mehr pro Monat aber das ist es mir Wert :p
 
ich kann leider auch nichts gutes über Alice berichten.

Meine eltern haben jetzt genau 26 Monaten einen DSL Anschluss bei Alice. Seit ca. 2 Monate ständig Verbindungsabbrüche, sei es Telefon oder DSL. Ich habe 3x beim Support angerufen, ständig werde ich getröstet mit: Stecker raus, wir reseten die Leitung bla bla. Absolut keine besserung in Sicht.

Ich werde heute nochmal den ganzen Vorgang wiederholen. Aber solangsam hab ich keine Lust mehr. Ich werde definitiv kündigen und mein Glück bei der Telekom probieren.

Erfahrung: schlechter gehts kaum mit Alice.
Meine Meinung: finger Weg von dem Saftladen.
 
Meine privaten Erfahrungen lassen sich kurz zusammenfassen: Wenn alles läuft, dann ist auch alles okay. Wird der Kundenservice benötigt, ist Alice eine Katastrophe. Als ich den Anschluss wg. Umzug transferieren lassen wollte, gab es große Probleme. Telefonische Zusagen wurden nicht eingehalten, zig Gespräche wurden dank teils mehr als inkompetent wirkenden Mitarbeitern zur Qual.

Letztlich habe ich alles gekündigt und bin mit meinem neuen Provider sehr zufrieden.

LG aus Göttingen :-)
 
Ich bin nicht zufrieden, wohne auf dem Dorf zahle für eine 16000er (gibt ja auch nur die) bekomme aber nur eine 2000er ... das sind 4000 zuwenig.

Die haben mir mal nen neuen Router zugeschickt (Der alte war defekt, eine Info dass der Vertrag mit Alice dann verlängert wird, gab es nicht.

Der Kundendienst kann einem nicht wirklich weiterhelfen, die sagen Dir nur was du schon weißt.

Der wechsel zu KD kommt noch.
 
Bin schon seit 3 Jahre bei O2/Alice, keinerlei Probleme. Nur von den "möglichen 16 mbps DL habe ich nur 3 mbps bekommen, was mir persönlich genug ist (bei den anderen Anbietern ist es enicht viel besser, und KD kann ich in meinem Haus nicht haben).
 
kaaguu schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Meinen Vertrag kann ich jederzeit kündigen. Selbstverständlich hätte ich lieber eine höhere Geschwindigkeit, aber ich kann ja nicht wissen, ob sie mit anderen Anbietern in meiner Wohnung überhaupt erreichbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, das mit dem technisch möglichen ist eben so ne Sache/Frage

bei nem 16er Paket nur 3 ist schon arg heftig

Und ide Aussagen zum maximal möglichen Speed werden wohl überall politisch dahergeredet ob es denn so ist oder nicht.

Bei mir zB sollen 12000 max drin sein, faszinierenderweise zeigt mir Steam öfters mal wenn ich bei nem Angebot zuschlage in dem Verlauf eine maximale Rate von 1,9 Mbit/s an, wo die nur herkommt wo sie technisch gar nicht möglich ist.

Speedtest geht in ruhigen Zeiten auch immer mal auf 14000-15000 hoch, eine technisch unmögliche Rafinesse.

Denke mir aber wie gesagt dass das anbieterübergreifend sein wird, das Maximum bischen runterzureden um mehr Masse versorgen zu können im "Volks"tarif 160000
 
Ich glaube Steam bezieht seine Daten nicht nur über das Netzwerk sondern auch von deiner Festplatte.
Wenn du z.b. Half Life 2 installiert hast und du CSS runterlädst, zieht der auch Daten aus dem HL2 Ordner, daher die 1,9mbs
 
kann die schlechten erfahrungen NICHT teilen.
bin nun seit fast 2 jahren kunde bei alice/O2 und hatte noch nie probleme.
im gegenteil. meine anliegen über die kostenlose 0800er servicehotline wurden
immer prombt erledigt und bearbeitet. auch bezahle ich z.b. meine rechnung immer
zum 10. eines monats (normalerweise 01. eines monats). dies wurde sogar von einem
mitarbeiter vorgeschlagen.

anschluss ist ein 16000er. speedtest ergibt 14870. denke das ist in ordnung.
 
kann auch mal meinen senf dazu abgeben...war 6 jahre lang bei alice ...6 jahrelang voll zufrieden... vor einem jahr in neue wohnung gezogen und 7-8 monate jahr lang lief alles perfekt... dann vor 2-3 monate fingen die probleme an....
rauschen im telefon, ständige verbindungsabbrüche, höherer ping niedriger downloadrate.....

angerufen die leitung gescheckt was gemacht es ging gut 2 tage lang dann fing es wieder an....geräte wurden schon mehrfach ausgewechselt.....schucld wurde auf mein telefon geschoben was angeblich nen kurzen verursacht....dann nach 100 mal telefonieren endlich einen kompetenten technicker ..innerhalb von 5 minuten frag er mich ob ich noch rfauschen im teleofn hätte ...nein hatte ich nicht mehr wow ..und mein dsl lief auch wieder stabil mit 12000er leitung ..ich hab mich gefreut ..genau 2 wochen lang dann fing die show von neuen an.....letzte chance gegeben die techniker rausgeschickt ...der hat nur die dose gewechselt aber kein problem gefunden.....
kumpel von mir wohnt 3 häuser weiter, ist seit 4-5 monate bei alice hat die probleme noch nicht...

jetzt habe ich gekündigt bis zum 30.11.12 und morgen kommt der telekom techniker schliesst mir den port für mein vdsl bei 1&1 an....

seit alice mit o2 zusammen ist geht der laden vor die hunde
 
Das schlimme ist das die störungshotline Geld kostet.
 
Zurück
Oben