Ich stimme
@ChotHoclate auch zu. Dein Headset ist alles andere als gut, was die Soundausgabe angeht.
Du wärst besser bedient, einen vernünftigen Kopfhörer zu kaufen.
Kopfhörer geht man normalerweise Probehören, was aber aktuell nicht möglich ist..
Deshalb mal als Beispiel: Ich habe vor etwa 8 oder 9 Jahren bei Just Music in Hamburg Probegehört und mich für den Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden und ihn gleich mitgenommen.
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
Es ist unglaublich wie viel besser solche Kopfhörer klingen im Vergleich zu PC Headsets.
Wichtig bei der Wahl zu Kopfhörern - Menschen haben unterschiedliche Vorlieben, ich habe parallel mit einem Freund den Kopfhörer gekauft. Er mochte den DT-990 überhaupt nicht und hat stattdessen einen AKG K701 genommen. Der wiederum gefiel mir überhaupt nicht und war mir viel zu flach im Mittelbass Bereich.
Dazu kommt noch, dass man bei solch guten Kopfhörern wirklich absolut jedes Ersatzteil bekommt und das auch zu fairen Preisen (im Fall von Beyerdynamic). Ich habe meine Ohrpolster inzwischen unzählige Male ausgetauscht (~20€ pro Satz).
@
Drakonomikon:
Das ist viel zu verallgemeinert. Bei guten Geräten hört sehr wohl Unterschiede zu Onboard. Es ist aber bei weitem nicht so ein grosser Unterschied wie der Wechsel auf einen vernünftigen Kopfhörer, bzw. Lautsprecher.
Drakonomikon schrieb:
Ohnehin ist die analoge Ausgabe veraltet und wird mehr und mehr durch die digitale Ausgabe verdrängt, sodass die Qualität nur noch von den Endstufen in den Ausgabegeräten abhängt.
Dieser Teil ist grundlegend falsch. Analoge Ausgabe ist nicht veraltet, sondern der einzige Weg wie man am Ende tatsächlich Ton erhält. Die Frage ist nur, wo von digital auf analog gewandelt wird.