News Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung

http://www.heise.de/newsticker/meld...crosoft-bei-der-Vista-Entwicklung-132473.html

http://www.macmacken.com/2009/05/30/6-gruende-gegen-truecrypt/

Naja so oder so ist nichts ist mehr Sicher. Die Amerikaner sind jetzt unsere Internetpolizei. Fr. Merkel hat sich dafür bedankt das die NSA unsere Daten nach Staatssicherheitskriterien ;) aussortieren und bewerten. Wir bekommen dann eine kostenlose Analyse nach dem Motto ,zur Zeit keine terroristischen Anschläge in Deutschland geplant. Und alle sind Happy und Froh.:(

Verteildigen die da echt die Tatsache, wieso Grundrechte verletzt werden... ich bin sprachlos.

Man sollte nicht vergessen, dass Syrien, die Türkei und Ägypten nicht die einzigen Länder sind mit Menschenrechtsverletzungen. In den westlichen Staaten passiert es meines erachtens nur noch indirekt, also passiv, mit dem Motto "nimm das Wesen aus dem 1x1m Käfig (syrien,türkei ect) und setz ihn in ein 6x6m Käfig mit Spielzeug rein (westl. Länder)". Das Problem ist, das ein Käfig ein Käfig bleibt und dieses Problem betrifft ja wirklich jede Staatsform.

Zuletzt bearbeitet:
„So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus.“

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das heißt also auf gut deutsch: "Wir sind zu blöd für das Neuland Internet und lassen deshalb Deutschland vom NSA ausspionieren, damit die Amis wieder die Drecksarbeit erledigen und wir unsere Hände in Unschuld waschen können".
....

Watchman schrieb:
Klar.........ne ernsthaft.....schon verstanden ;)
@CHAOSMAYHEMSOAP
Das solltest du ändern "Wir sind zu blöd für das Neuland Internet in "Wir haben bei uns keine Rechtsgrundlage im Internet zu überwachen wie wir wollen ...

Es gibt im Neuland einen schönen Artikel zum FISC. Zu schade das es für unser Altland kein Gesetz gibt das "Politikerlügen in der Öffentlichkeit" unter Strafe stellt. Andernfalls wären solche Pressekonferenzen interessanter, da könnten die Jungs in Blau öfter mal vorbeischauen, die Acht verteilen und wir hätten Ruhe vor diesem Geschwätz.

News: Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung
Obama verteidigte erneut die Überwachungsprogramme der NSA. Bürger aus den USA und Europa würden nicht abgehört, man speichere nur Telefondaten, um etwa bei verdächtigen Nummern herauszufinden, wer mit diesen kommuniziert habe. ...
Ein interessanter Aspekt an den Aussagen von Obama ist, dass diese nicht im direkten Widerspruch zu der jüngsten Kritik des Whistleblowers Edward Snowden stehen.

Wikipedia: United States Foreign Intelligence Surveillance Court
Zum anderen wurden der Presse Geheimpapiere über ein Spionageprogramm namens PRISM zugespielt. Seit 2007 oder früher sind demnach große US-Internetunternehmen verpflichtet, sämtliche Inhalts-, Verbindungs- und Bestandsdaten ihrer internationalen Nutzer an die NSA zu übermitteln. PRISM ist die entsprechende Software für diesen Zugriff.[3]

NYTimes: U.S. Confirms That It Gathers Online Data Overseas
The Internet surveillance program collects data from online providers including e-mail, chat services, videos, photos, stored data, file transfers, video conferencing and log-ins, according to classified documents obtained and posted by The Washington Post and then The Guardian on Thursday afternoon.

Wieso der CB Redakteur hier keinen Widerspruch zu sehen glaubt weiß wohl auch nur er selber.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Da fällt mir nur ein Satz ein:

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
bzw: "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren."

Benjamin Franklin

Wie (leider) wahr. Aber was will der normal denkende Bundesbürger den erwarten bei einer Herde Blödzeitung gelenkter Idioten die darauf warten das Ihnen gehelft (nein keine Rechtsschreibungsfehler) werden. Politik sollte vom Volke ausgehen! Hahaha
Ergänzung ()

GW1nner schrieb:
Verteildigen die da echt die Tatsache, wieso Grundrechte verletzt werden... ich bin sprachlos.

Man sollte nicht vergessen, dass Syrien, die Türkei und Ägypten nicht die einzigen Länder sind mit Menschenrechtsverletzungen. In den westlichen Staaten passiert es meines erachtens nur noch indirekt, also passiv, mit dem Motto "nimm das Wesen aus dem 1x1m Käfig (syrien,türkei ect) und setz ihn in ein 6x6m Käfig mit Spielzeug rein (westl. Länder)". Das Problem ist, das ein Käfig ein Käfig bleibt und dieses Problem betrifft ja wirklich jede Staatsform.

Ja aber die Käfige werden immer kleiner. Und das für ALLE!!

Politiker haben halt Angst vor dem Volk über welches sie herrschen. Daher müssen sie es bis ins letzte Detail ausspionieren um mögliche Unruheherde rechtzeitig erkennen und eindämmen zu können. Sonst könnte das Volk noch aufbegehren gegen Unterdrückung und Unrecht. Und am Ende würde der Politiker sein Amt und damit die üppigen Schmiergelder der Lobbyisten verlieren. Das geht natürlich gar nicht, deswegen sind Politiker aller Fraktionen auch immer einig wenn es darum geht, die Freiheiten des Volks zu beschränken.

etheReal schrieb:
...Ein Backdoor würde in offener Software keine zwei Tage unentdeckt bleiben.
...

Seltsam, da habe ich schon anderes gelesen und man findet leicht mehr.
Abgesehen davon, wieviel kostet so ein fähiger Programmierer wohl? Teurer wie ein Politiker wird er wohl nicht sein, so eher Portokasse würd ich sagen.

@etheReal

Du verwechselst da wohl etwas. In China kann jeder seine Daten verschlüsseln wie überall auf dieser Welt. Es gibt kein Gesetz, daß so etwas verbietet.

Lediglich bei Straftatbestand bist du verpflichtet den Schlüssel offenzulegen, wie in en meisten Staaten dieser Welt.

Ich habe eine Frage man bekommt doch haufen Spams in sein E-mail. Ein beispiel die Hackers werden die Chance ausnutzen und werden E-mails uber terroristische Daten verbreiten. Was passiert dann ?

Ich würd mal sagen als Bereich unserer Rechtssprechung ist das Internet wirklich noch Neuland, immerhin sind die meisten anderen Bereiche mehrere hundert Jahre alt, da sind 15, 20, 30 Jahre noch Kindesalter...
Nichts desto trotz sollte man mal anfangen sich Gedanken über sinnvolle rechtliche Lösungen, für Themen die mit dem Internet verbunden sind, zu machen. Nur so kann man auch lernen wie man letztendlich mit diesem Bereich umzugehen hat.

phiber66 schrieb:
...
Und die Leute posten denn alle 5Minuten denn gerade denn was sie gerade machen oder was für neue Müll ihrem Spatzenhin entspringt. Klatsch und Tratsch und Trollerei mit kompletter Entblössung. Naja mit Ihren Daten dem Profil und das was sie gerade tun, somit haben Sie letztendlich schon sich selbst ausgezogen im Internet! Da brauch man denn keine NSA oder ein Privatdektektiv.
.
Hätte ich was zu verbergen, ich würde mich genau in dieser Masse verstecken, zwischen all den munter quaselnden Neuland-Pilgrims. Wer vor der Überwachung flieht zieht zukünftig deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Für mich als Bundesbürger ein Schlag in's Gesicht wie das Thema PRISM von unserer Regierung weggelacht wird. Harsche Kritik von Merkel wäre die Chance für ein Zeichen gewesen. Doch das ist nun gelaufen.
Wo kommen wir hin wen es in diesem Stil weitergeht? Je mehr ich über PRISM und co. nachdenke um so mehr stelle ich mir die Frage: Habe ich zu viel SciFi geguckt, oder unsere Volksvertreter zu wenig?

Wisst ihr was wirklich, WIRKLICH tragisch ist an sowas? Diese Reden werden sogar vorher noch korrekturgelesen bzw Politiker werden IMMER gebrieft und doch kommen solche Aussagen zustande?! Ist denn den Leuten heute nichts mehr zu blöd?

Da scheinen im Kabinett Merkel noch viel mehr Leute rumzulaufen für denen das Internet Neuland ist = Teufelszeug. Was man nicht versteht bekämpft man.

EDIT: andererseits muss man sagen: wow, das Ziel wird schon erreicht mit solchen Auftritten. Mehr als Resignation dürfte den meisten Menschen da nicht mehr einfallen. Gewalt wurde den Leuten ja abtrainiert, die müssen nicht fürchten dass die Bevölkerung rebelliert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird erst jetzt darüber ( Prism) so deutlich gesprochen???
Nach dem erst ein Mitarbeiter aus den eigenen reihen alles geoutet hatt und nun aus Hongkong nicht raus will. Seit wan und wieviel weiss oder wusste Merkel dem bescheid über die Abhorchung????
Alles merkel würdig.

ein neuenland! wenn mann das vor 20 Jahre gesagt hätte, würde noch passen, heutezutage so was zu sagen ist eindeutig nur schleimerei.

Hallo dergraf1
Mist ist es wenn jemand eine Antwort kommentiert ohne sie vorher richtig gelesen zu haben.

göschle schrieb:
Bei alledem: Huhu, Piraten, wo seid ihr denn - in 3 Monaten ist Wahltag...
In der Versenkung verschwunden. Zum Glück!

@Topic
Ich finde die Aussage mit Neuland nicht erschreckend, sondern nur traurig. Sie entspricht einfach der Wahrheit, was die Politik und das Recht angeht. Somit verstehe ich die Reaktionen nicht wirklich, weil doch jedem bewusst sein sollte, wie weit unser Land im Thema Internet ist?!

@Topic
Ich finde die Aussage mit Neuland nicht erschreckend, sondern nur traurig.

Lass dich doch nicht so leicht verarschen!
Als wenn "die" nicht genau wüssten, was sie da tun. Die treffen doch keine Entscheidung, ohne vorher nen "Spezialisten" gefragt zu haben. Es stellt sich einzig die Frage, was durch die Entscheidungen erreicht werden soll. Und das ist, meiner Erfahrung nach, seltenst im Sinne des Volkes.

bnjk1jicuaa_mn2-jpg.348541

was jetzt rund 40 Jahre nach dem ARPANET, 30 Jahre nach TCP/IP und 20 Jahre nach dem WWW dann doch eher lustig ist.

Anhänge

• BNJK1jICUAA_Mn2.jpg
    BNJK1jICUAA_Mn2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.328
Zurück
Oben