-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung
dergraf1
Lt. Commander
astor27 schrieb:Mann muss aber auch mal ehrlich sein zu sich selber wir reden alle drüber machen selber aber nichts da waren die Türken die letzten Tagen intensiver für ihr Recht.
so ein Mist,
das wird von draußen gelenkt
und daher diese Kontrolle ALLER
damit das Chaos kontrolliert und gelenkt wird.
Bitte nenne uns nur 1 Punkt,
welches du auch hier in DE haben willst
wonach die Demonstranten in Istanbul protestiert haben..
ich wette dass die Meisten gar nicht wissen,
um was es geht/ging..
D
Dog007
Gast
Nun ja der Beschwörer und sein Gefolge setzen sich ja bald wieder ab in Richtung Heimat, denn was hat er denn gesagt was so bedeutend ist ? Nothing, thats the true ! Kläglicher kleiner Kreis von geladenen Gästen, bitterer kann es doch nicht sein, bin mal gespannt wieviele tausende Personen noch dazu gerechnet werden in den Medien !
1.) Einigkeit zwischen Merkel& Obama, Prism tut uns gut, nicht den Bürgern !
2.) Friedensvertrag mit Deutschland und letztendlich Souveränität als anerkannter Staat, kein Thema warum auch ! So kann man besser diktieren und agieren !
Mr. Obama ist so glaubwürdig wie er gemacht wird, jedoch zwischen Realität und Fabeln klaffen Welten !
Gemeinsame Herausforderungen welch schöne Worte, die einem auf der Zunge zergehen, lasset uns weiter die Bürger knebeln, überwachen und zu Sklaven einer globalen Diktaktur machen, das hat doch was !
1.) Einigkeit zwischen Merkel& Obama, Prism tut uns gut, nicht den Bürgern !
2.) Friedensvertrag mit Deutschland und letztendlich Souveränität als anerkannter Staat, kein Thema warum auch ! So kann man besser diktieren und agieren !
Mr. Obama ist so glaubwürdig wie er gemacht wird, jedoch zwischen Realität und Fabeln klaffen Welten !
Gemeinsame Herausforderungen welch schöne Worte, die einem auf der Zunge zergehen, lasset uns weiter die Bürger knebeln, überwachen und zu Sklaven einer globalen Diktaktur machen, das hat doch was !
Merkel muss gar nichts tun, es reicht wenn man Ghostery verwendet, Google suchen über Startpage.com initiiert und auf Cloud Dienste Made in USA verzichtet.
Man sollte Mail, Online Speicher und Co. bei deutschen Firmen nutzen.
MAn gibt in der Regel nur seinen echten Namen an, wenn es wirklich nötig ist.
Die Do Not Track Funktion sollte im Browser aktiv sein.
10min Mail ist ein von mir sehr oft benutzter Dienst, Melde ich mich in einem Forum an wird in der Regel eine Mail bestätigung gefordert.
Dies führt dazu das MS, Google und Co. den Benutzernamen erfahren und ihn dann verknüpfen.
Das Datenkonto schwillt an und man erfährt welche Meinung ich vertrete.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt genug Dienste die das Datensammeln ordentlich einschränken.
Man sollte Mail, Online Speicher und Co. bei deutschen Firmen nutzen.
MAn gibt in der Regel nur seinen echten Namen an, wenn es wirklich nötig ist.
Die Do Not Track Funktion sollte im Browser aktiv sein.
10min Mail ist ein von mir sehr oft benutzter Dienst, Melde ich mich in einem Forum an wird in der Regel eine Mail bestätigung gefordert.
Dies führt dazu das MS, Google und Co. den Benutzernamen erfahren und ihn dann verknüpfen.
Das Datenkonto schwillt an und man erfährt welche Meinung ich vertrete.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt genug Dienste die das Datensammeln ordentlich einschränken.
Wattwanderer
Rear Admiral
Schon beeindruckend wie viele sich über Neuland aufregen. Offenbar alles Menschen die mit Breitbandinternet aufgewachsen sind. Schön, dass sich auch so junge Menschen für Politik interessieren.
Ansonsten werden die leisen Töne wohl der Erkenntnis geschuldet sein was passieren kann wenn man im Glashaus sitzt und Steine um sich schmeisst.
Ich verstehe nicht was Obama geritten hat China der Internet-Spionage zu beschuldigen und die Interesse in diese Richtung zu lenken. Glaubte er niemand würde sich fragen was die NSA mit den riesigen Mitteln macht bzw. jeder der es schon wusste weiterhin schweigen wenn man heuchlerisch hoch drei die Diskussion in Sachen Spionage und Überwachung einseitig anheizt?
Auf der anderen Seite bewundere ich die Klugheit der Chinesen. Die Russen hätten zu Zeiten des kalten Krieges die Chance nicht entgehen lassen eine Riesenshow zu veranstalten um die Amis nach Strich und Faden vorzuführen. Die Chinese verzichten auf solche Aktionen und überlassen die Aufarbeitung den Amerikanern und dem "Westen" in dem Wissen, dass sie schwer daran knabbern werden an den eigenen hohen moralischen Ansprüchen gescheitert zu sein.
Ansonsten werden die leisen Töne wohl der Erkenntnis geschuldet sein was passieren kann wenn man im Glashaus sitzt und Steine um sich schmeisst.
Ich verstehe nicht was Obama geritten hat China der Internet-Spionage zu beschuldigen und die Interesse in diese Richtung zu lenken. Glaubte er niemand würde sich fragen was die NSA mit den riesigen Mitteln macht bzw. jeder der es schon wusste weiterhin schweigen wenn man heuchlerisch hoch drei die Diskussion in Sachen Spionage und Überwachung einseitig anheizt?
Auf der anderen Seite bewundere ich die Klugheit der Chinesen. Die Russen hätten zu Zeiten des kalten Krieges die Chance nicht entgehen lassen eine Riesenshow zu veranstalten um die Amis nach Strich und Faden vorzuführen. Die Chinese verzichten auf solche Aktionen und überlassen die Aufarbeitung den Amerikanern und dem "Westen" in dem Wissen, dass sie schwer daran knabbern werden an den eigenen hohen moralischen Ansprüchen gescheitert zu sein.
Gut dann bin ich für den Erlass aller Schuld der ehemaligen Stasi Mitarbeiter. Das was jetzt abgeht ist ja 100x schlimmer als das was die Stasi jemals abgezogen hat. Merkel schlüpft wieder artig in Obama und alle sind glücklich.
Willkommen in der totalen Überwachung.
PS: Wer die CDU jetzt noch wählt hat den Schuss echt nicht gehört.
Willkommen in der totalen Überwachung.
PS: Wer die CDU jetzt noch wählt hat den Schuss echt nicht gehört.
Merkt ihr was? Jeder diskutiert über Merkels Fauxpas "Neuland", aber das wirklich empörende beachtet nun scheinbar niemand mehr primär. Wirklich kluges Ablenkungsmanöver von Merkel... wie sich alle verblenden lassen macht mir jedoch Angst^^
Man sollte doch viel dringender etwas anderes diskutieren...
Man sollte doch viel dringender etwas anderes diskutieren...
Wattwanderer schrieb:Auf der anderen Seite bewundere ich die Klugheit der Chinesen. Die Russen hätten zu Zeiten des kalten Krieges die Chance nicht entgehen lassen eine Riesenshow zu veranstalten um die Amis nach Strich und Faden vorzuführen.
Ich bewundere gerade deine "Klugheit" (erfindest du hier gerade Wörter?), die Chinesen haben einen weit grösseren und besseren Überwachungsaparat.
The Great Wall of China, ist nicht nur aus Stein die Digitale Variante überwacht die Bürger und schützt sie vor bösen Inhalten.(meistens die Wahrheit)
Die Chinesen können das gar nicht ausschlachten, Glashaus und so.
Die Chinese werden Snwoden auch nicht offiziell unterstützen, den sie wollen auch nicht das Chinesische Whistleblower von den Amerikanern unterstützt werden.
Des weiteren sind die USA ein wichtiger Handelspartner.
CD
Rear Admiral
Also wenn die ganze Argumentationsgrundlage der "wir müssen das Internet überwachen"-Aussage darauf aufbaut, dass sich darüber böse Buben kurzschließen können, dann müsste aus jede andere Form der Kommunikation überwacht werden. Ok Telefon sind sie ja offenbar schon dran, als nächstes muss dann wohl das Briefgeheimnis dran glauben und am Ende muss bei jedem Privatgespräch unter vier Augen stets ein Staatsbediensteter anwesend sein weil man könnte ja mit Kumpel Hans planen die Regierung zu stürzen.
S
Sinthuria
Gast
Natürlich ist das Internet vor allem gesellschafts- aber auch rechtspolitisch Neuland. Das Internet hat erst in den letzten Jahren eine solche Bedeutung erlangt. Das birgt für alle Seiten Chancen aber auch Risiken. Es ist natürlich klasse, wie schnell über dieses Medium Informationen fließen können, wie schnell sich Menschen austauschen können usw. Damit geht auch ein gesellschaftlicher Wandel einher. Einmal im Umgang mit Informationen über andere aber auch im Umgang mit Informationen über die eigene Person Aber es birgt eben auch Risiken. Mobbing im Internet erlangt schon eine andere Dimension, weil der Verbreitungsgrad ungleich höher ist, und das Netz nicht vergesslich ist wie der Mensch. Die Urheberrechtsfrage bekommt eine ganz andere Dimension. Zudem merkt man schon jetzt, dass sich die Kommunikationskultur in den letzten Jahren stark verändert hat. Welche Auswirkungen dies haben wird, kann doch noch gar nicht abgeschätzt werden.
Aber auch für den Staat birgt es Chancen und Risiken. Auf der einen Seite kann man relativ schnell ein Stimmungsbild erlagen. Aber auch das ist zweischneidig. Im Netz kocht es schon einmal sehr schnell hoch. Springe ich auf jeden Shitstorm an, kommt man schnell an den Punkt, an dem man die klare Linie verliert. Ignorieren kann man es aber auch nicht. Das Netz bietet natürlich auch eine menge Möglichkeiten der Überwachung. Die einen mögen sinnvoll sein. Andere schießen über das Ziel hinaus. Hier muss noch eine Güterabwägung erfolgen ohne der Versuchung zu erliegen, den bequemsten Weg zu gehen.
Daher trifft der Begriff Neuland schon zu, wenn man es auf die damit verbundenen gesellschaftspolitischen und rechtspolitischen Fragen bezieht.
Aber auch für den Staat birgt es Chancen und Risiken. Auf der einen Seite kann man relativ schnell ein Stimmungsbild erlagen. Aber auch das ist zweischneidig. Im Netz kocht es schon einmal sehr schnell hoch. Springe ich auf jeden Shitstorm an, kommt man schnell an den Punkt, an dem man die klare Linie verliert. Ignorieren kann man es aber auch nicht. Das Netz bietet natürlich auch eine menge Möglichkeiten der Überwachung. Die einen mögen sinnvoll sein. Andere schießen über das Ziel hinaus. Hier muss noch eine Güterabwägung erfolgen ohne der Versuchung zu erliegen, den bequemsten Weg zu gehen.
Daher trifft der Begriff Neuland schon zu, wenn man es auf die damit verbundenen gesellschaftspolitischen und rechtspolitischen Fragen bezieht.
Schrammler
Commander
Merkel sollte mal ihr "Neuland" betreten, andere haben das in Deutschland schon vor 19 Jahren geschafft, mich eingeschlossen.
Diese Frau ist wirklich genial im "Ich bin Ahnungslos und weiss von nichts"-spielen, das hat dermaßen Methode, dass es mich beim Gedanken gruselt, dass noch vier Jahre ertragen zu müssen.
Wie kann die PRISM beurteilen, wenn für sie Internet noch immer "Neuland" ist?
Diese Frau ist wirklich genial im "Ich bin Ahnungslos und weiss von nichts"-spielen, das hat dermaßen Methode, dass es mich beim Gedanken gruselt, dass noch vier Jahre ertragen zu müssen.
Wie kann die PRISM beurteilen, wenn für sie Internet noch immer "Neuland" ist?
Nightmare25
Captain
Man sollte ihr das nicht zu krummnehmen, sie kommt aus einem Land in dem es öfter mal Klick gemacht hat aus der Hörmuschel wenn man telefonieren wollte. Wie schön wäre sowas auch bei uns, wo man alles und jeden 24/7 aufzeichnen würde. Terrorabwehr hach und generell jedes Verbrechen sofort mit PRECRIME unterbinden. Hey man könnte auch mit dem Ohr am Puls des Volkes sofort auf jede politsche Schwankung reagieren und sozusagen sofort eingreifen wenn irgendwas aus dem Ruder läuft in den Köpfen, hey das wäre wie Gedankenlesen. Ich wundere mich bei derartigen Äusserungen schon fast mehr über Obama als von Merkel. Bei Merkel habe ich es mir schon gedacht das die so tickt, bei Obama hätte ich gehofft das er keine "George" Züge annimmt.
Wattwanderer
Rear Admiral
buzz89 schrieb:Ich bewundere gerade deine "Klugheit" (erfindest du hier gerade Wörter?), die Chinesen haben einen weit grösseren und besseren Überwachungsaparat.
The Great Wall of China, ist nicht nur aus Stein die Digitale Variante überwacht die Bürger und schützt sie vor bösen Inhalten.(meistens die Wahrheit)
Die Chinesen können das gar nicht ausschlachten, Glashaus und so.
Die Chinese werden Snwoden auch nicht offiziell unterstützen, den sie wollen auch nicht das Chinesische Whistleblower von den Amerikanern unterstützt werden.
Des weiteren sind die USA ein wichtiger Handelspartner.
Da unterschätzt du die Amerikaner bzw. überschätzt die Chinesen. Noch werden die Chinesen ja zu recht oder unrecht belächelt als jemand der minderwertige Kopien herstellt während die Amerikaner in einigen Schlüsselbereichen nach wie vor Weltspitze sind. Intel, Google, Microsoft, Apple um mal einige Beispiele zu nennen während Foxconn für China steht. Huawei und andere sind gerade erst dabei Kleckse auf dem Radar der High-Tech Industrie zu machen. Bis sie also die Raffinesse von NSA und Co erreichen wird noch einige Jahre vergehen.
Der entscheidende Unterschied zwischen China und USA ist, China hat nie ein Hehl aus der Überwachung und Zensur gemacht während die Amerikaner sich als Hüter der Freiheit sahen und den Chinesen regelmäßig die Leviten lasen. Dass sich der Teufel als der Teufel erweist wird niemaden überraschen. Wenn der vermeintliche Engel aber der penetrant über andere richtete sich als ein noch ein größerer Teufel erweis, dann wird es eine schlechte Nachricht.
Man verübelt den Pfaffen nicht, dass sie Wein saufen. Man verübelt ihnen, dass sie das tun während sie Wasser predigen.
conspectumortis
Lt. Commander
Wer bestimmt wer dann böse ist und wer nicht ?
Außerdem rechtfertigen doch diese Aussagen doch automatisch auch die chinesische Spionage gegenüber amerikanischen Regierungen.
Oder falls der Iran amerika ausspionieren würde oder könnte, ist das doch auch eine Sicherheitsmaße für den Iran bzw. Osten ?
Man könnte doch so argumentieren, dass jedes Land jedes andere Land legitim ausspionieren darf und sogar das Recht drauf hat.
Mich errinert das irgendwie an Glaubenskriege:
"Wir haben recht"
" nein wir, weil unser Glaube der richtige ist"
"nein unser Glaube ist der richtige"
"nein unserer"
Jeder kann von sich behaupten gut zu sein. Sobald irgendetwas böses vorkommt wird es als Terrorismus angesehen.
Na dann darf ich es auch:
Die Geschichte hat gezeigt, diejenigen die irgendwann Atombomben auf Länder geworfen haben oder einen Weltkrieg anfangen haben sind nie böse gewesen bzw. haben nie andere Länder terrorisiert. ( ja das ist Ironie)
Außerdem rechtfertigen doch diese Aussagen doch automatisch auch die chinesische Spionage gegenüber amerikanischen Regierungen.
Oder falls der Iran amerika ausspionieren würde oder könnte, ist das doch auch eine Sicherheitsmaße für den Iran bzw. Osten ?
Man könnte doch so argumentieren, dass jedes Land jedes andere Land legitim ausspionieren darf und sogar das Recht drauf hat.
Mich errinert das irgendwie an Glaubenskriege:
"Wir haben recht"
" nein wir, weil unser Glaube der richtige ist"
"nein unser Glaube ist der richtige"
"nein unserer"
Jeder kann von sich behaupten gut zu sein. Sobald irgendetwas böses vorkommt wird es als Terrorismus angesehen.
Na dann darf ich es auch:
Die Geschichte hat gezeigt, diejenigen die irgendwann Atombomben auf Länder geworfen haben oder einen Weltkrieg anfangen haben sind nie böse gewesen bzw. haben nie andere Länder terrorisiert. ( ja das ist Ironie)
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:Da unterschätzt du die Amerikaner bzw. überschätzt die Chinesen. Noch werden die Chinesen ja zu recht oder unrecht belächelt als jemand der minderwertige Kopien herstellt während die Amerikaner in einigen Schlüsselbereichen nach wie vor Weltspitze sind. Intel, Google, Microsoft, Apple um mal einige Beispiele zu nennen während Foxconn für China steht. Huawei und andere sind gerade erst dabei Kleckse auf dem Radar der High-Tech Industrie zu machen. Bis sie also die Raffinesse von NSA und Co erreichen wird noch einige Jahre vergehen.
Sorry aber diesen Teil verstehe ich nicht.
Die digitale Chinesische Mauer muss öffentlich sein, denn sie soll einschüchtern.
Der Chinesische Bürger soll wissen das der Staat alles mitbekommt.
Prism musste geheim bleiben da es sonst absolut sinnlos ist, der Feind kennt jetzt die Waffen seiner Gegner und stellt sich darauf ein.
Jetzt schnappt Prism nur noch uninformierte Pädophilem und Kindes Entführer.
Und übermorgen sind es Kaugummi Diebe und andere gefährliche Kleinkriminelle.
Prism verstösst auch gegen kein amerikanisches Recht, und wenn du so clever bist und Amerikanischen Unternehmen deine Daten freiwillig übermittelst soll Merkel schuld sein?
GMX Kunden sind davon nicht betroffen.
Es hat einen Grund warum Amerikanische Unternehmen gerade Schadensbegrenzung vollziehen.
coral81
Lieutenant
In wieweit erhöht die NSA Überwachung die Nationale Sicherheit ? Kann mir das jemand erklären ? Jeder Topterrorist weiß doch jetzt allmählich das die NSA exklusive Hintertüren im Tornetzwerk in Virenscanner in Verschlüsselungsprogramme besitzt. Auch können sie jederzeit auf die Sozialen Netzwerke zugreifen . Mal angenommen 2 Terroristen unterhalten sich in einem Gartenforum und nutzen vorher abgemachte Codewörter. Also Blume= Bombe, Pflanze = Granate, 1 mal gießen = gefährlich usw. Besteht kein Anfangsverdacht wird die Unterhaltung nicht auffallen. Aber um Terroristen geht es gar nicht sondern die ganzen Datenprofile die die NSA erstellt sind für die Wissenschaft, Wirtschaft höchst interessant. Institute, Versicherungen, Wirtschaft, Staat wissen bald mehr über uns als wir über uns . Und das ist sehr unheimlich.
User6990
Lt. Commander
In wieweit erhöht die NSA Überwachung die Nationale Sicherheit ?
Sarkasmus? Das ist eine Ausrede mehr nichts