News Obama und Merkel rechtfertigen NSA-Überwachung

@Kapi das hat er nicht geschrieben dennoch kann ich verstehen was er meint es fällt immer mehr dem Thema Sicherheit zum Opfer, damals wurden die Zeitungen Zensiert, und man durfte nicht mehr das sagen was man meine soweit kann es leicht kommen.

Wenn jemand jetzt im Internet schreibt "den würde ich am liebsten umbringen" kann es heutzutage passieren das man Besuch von der Polizei bekommt, früher hat man das auch nur so gesagt, wenn danach geht oje hätte ich ein Polizeirevier im Haus das die nicht immer anfahren müssten :-)
Klar heutzutage setzen es auch Einige um war damals aber auch nicht anders.

Wenn alles überwacht wird kann man auch ganz leicht die Massen beeinflussen es fällt immer mehr Sachen der Sicherheit zum Opfer erst darf man das nicht sagen weil man ja das Volk aufrührt dang dies und das und schon isst wieder so weit das einer den anderen verkauft weil der das gesagt hat.

@AT Mn schön geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@astor27

Mann muss aber auch mal ehrlich sein zu sich selber wir reden alle drüber machen selber aber nichts da waren die Türken die letzten Tagen intensiver für ihr Recht.

Das stimmt leider, die "Deutschen" gehen alles andere als gerne und viel auf die Straße, da können wir uns bei unseren Nachbarn eine dicke Scheibe abschneiden.

Wahrscheinlich erst, wenns an unser liebstes Kind (das Auto) geht und wir, vor lauter Gängelung, nicht mehr fahren können....

Ich pers. bin wenig überrascht darüber, dass die US-Rüstungsindustrie und die Stasi die Überwachung toll finden.

drago-museweni schrieb:
@Kapi das hat er nicht geschrieben dennoch kann ich verstehen was er meint es fällt immer mehr dem Thema Sicherheit zum Opfer, damals wurden die Zeitungen Zensiert, und man durfte nicht mehr das sagen was man meine soweit kann es leicht kommen.
Zensur ist schon was anderes als Sicherheit - oder nicht?

Oder hat Merkel und Obama angekündigt, dass man seine Meinung nicht mehr frei äußern darf? Nein haben sie nicht.

Das noch nicht war unpassend, dennoch kan man unter dem Dekmantel der Sicherheit viel verstecken, das wollte ich eigendlich zum Ausdruck bringen

drago-museweni schrieb:
Das noch nicht war unpassend, dennoch kan man unter dem Dekmantel der Sicherheit viel verstecken, das wollte ich eigendlich zum Ausdruck bringen
Ja, du hast recht. Aber ich kann noch keine Zensur bzw. Unterdrückung erkennen. Also bleibe ich ganz geschmeidig.

Und wenn sich das ändern sollte, dann würde ich demonstrieren und notfalls mithelfen um die Regierung zu stürzen.

CHILEChile schrieb:
als ob man damit nicht gerechnet hätte,Mutti sagt doch immer Ja und Amen zum Ami:mad:

Ich habe mir die Rede heute Nachmittag angesehen und wie oft die Merkel da "Lieber Barak Obama" gesagt hat ging auf keine Kuhhaut.Ein Geschleime erster Güte war das.

Bezüglich des Ja und Amens, macht das nicht ein Großteil des deutschen Volkes auch ?

Wir leben doch schon seit Jahrzehnten den American Way of Life.Deutschland ist nunmal ein besiegtes Land,was ein Teil der jüngeren Generation einfach nicht mehr versteht,da sie sich weder für die deutsche Nachkriegsgeschichte interessieren,noch für das, was in Zukunft mit Deutschland passieren wird, indem sie nicht zur Wahl gehen.(Auch wenn man da im Moment auch nur die Wahl zwischen Not und Übel hat)

Amerika ist zu mächtig in dieser Welt.Ihr wirtschafliches und Politisches System wird allmählich auch zu unserem.Niedriglöhne,Kurzarbeit,Massenentlassungen...das was bei uns seit der Krise 2008 Realität ist existiert da drüben schon seit Jahrzehnten.

Obama ist trotzdem für die Amis der beste Präsident seit langer Zeit.Nur ist es einfach Fakt,das auch er nur eine Marionette der Lobbyisten und oberen 10000 ist.Die wahren Feinde in diesem ganzen System wird man so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

Das im Internet oft Kriminelle ihr Handwerk verüben ist nichts neues, aber bei solchen Aktionen geht es mehr oder weniger um die Freiheit der Menschen einzuschränken. Die Regierungen sind darin nämlich erste Sahne.

CHILEChile schrieb:
als ob man damit nicht gerechnet hätte,Mutti sagt doch immer Ja und Amen zum Ami:mad:

Sie sagt garnichts. Frau Merkel ist wohl der Rekordhalter bei: Die meisten Wörter benutzt ohne was zu sagen.

So als Beispiel:
Frage: Finden sie es gerecht, dass es so viele Menschen in Deutschland gibt, die trotz 40 Std. noch Sozialhilfe beziehen müssen.
Faru Merkel: Wir kümmern uns darum...

Sgt.Slaughter schrieb:
Wir leben doch schon seit Jahrzehnten den American Way of Life.Deutschland ist nunmal ein besiegtes Land,was ein Teil der jüngeren Generation einfach nicht mehr versteht,da sie sich weder für die deutsche Nachkriegsgeschichte interessieren,noch für das, was in Zukunft mit Deutschland passieren wird, indem sie nicht zur Wahl gehen.(Auch wenn man da im Moment auch nur die Wahl zwischen Not und Übel hat)

Auch das ist ein Irrtum. Egal ob man nun wählt oder nicht, ändern wird sicht nichts. Dazu hat die Bevölkerung zu wenig Geld um da was rauszuhohlen. Wenn sich was ändern soll müssen die Bürger nicht Wählen sondern Zahlen, so wie es die Unternehmen seit Jahren tun.

Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
wenn ich die Zitate von Chefs amerikanischer Großfirmen wie z.B. dem von Nestle lese
So ein Pech aber auch, dass Nestle ein schweizer Unternehmen ist.

Diese kleine Ungenauigkeit kann einem ja ruhig passieren, wenn beim in Deutschland so beliebten Amibashing schon der Schaum aus dem Mund trieft. :rolleyes:

BRD = Bananenrepublik Deutschland
ach das war ja so klar.. Mutti sollte lieber putzen und Suppe kochen.. weniger in den Hintern krauchen..
das stinkt ja zum Himmel..

Anhang anzeigen 348452

Klar natürlich, man kauft sich eine riesige Serverfarm (Prism) und protokolliert nur die Adressen? Dafür reicht ein kleiner Server!
Mit IP Verschleierung und ähnlichem ist das gesuche nach etwas verdächtigen komplett sinnlos.

dMopp schrieb:
Neuland im Sinne von Recht.. Und das stimmt. Nur weil wir alle das Internet als Rechtsfreien Raum (bzw Grauzone, natürlich nicht in allen Bereichen!) kennen, heißt es ja nicht das es richtig ist und so bleiben muss. Im Gegensatz zu allen anderen Kommunikationsmitteln ist das Internet grenzübergreifend, damit müsste man also theoretisch eine Weltweite Einigung finden (sowie Gesetzgebung)... Da das aber nicht passieren wird, muss man sehen wie man damit umgeht. Es wird garantiert nicht so bleiben wie es ist.

Sie hat also Recht... Ein Weltweit dezentrales Medium ist politisches Neuland (noch immer)

100% Schwachsinn.. Denke doch das nächste Mal ein bisschen nach, bevor Du irgendwas postest...

Sgt.Slaughter schrieb:
...Amerika ist zu mächtig in dieser Welt...

Nicht mehr lange!

Prognosen sagen voraus, dass das Wirtschaftswachstum in der USA und Europa die nächsten Jahre immer mehr stagnieren wird, bzw. nur wenig Wachstum zu bieten haben wird (Russland wird wirtschaftlich auch noch wachsen, jedoch nicht mit dem schnellen Wachstum Chinas und Indiens mithalten können).

Dann holt uns (bzw. die EU) erst China ein, danach Indien (und selbst die werden China überholen; Indien wird dann also das "zweite China" werden).

Der Merkel das Wort im Mund herum zu drehen ist mal so was von arm und macht diejenigen nicht besser als die armseligen Politiker, die damit ihr Brot verdienen...

Edit:
xrayde schrieb:
Nicht mehr lange!

Prognosen sagen voraus, dass das Wirtschaftswachstum in der USA und Europa die nächsten Jahre immer mehr stagnieren wird, bzw. nur wenig Wachstum zu bieten haben wird (Russland wird wirtschaftlich auch noch wachsen, jedoch nicht mit dem schnellen Wachstum Chinas und Indiens mithalten können).

Dann holt uns (bzw. die EU) erst China ein, danach Indien (und selbst die werden China überholen; Indien wird dann also das "zweite China" werden).
Ach ja, das Märchen höre ich jeden Tag.
Warum eigentlich ein Link der das Bevölkerungswachstum zeigt? Hat das irgendwas mit Wirtschaft zu tun? Ich dachte du redest über Wirtschaftsentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
es ist keine sicherheit, solche systeme verfolgen stets wirtschaftliche ziele. terror etc bla... lächerlich soetwas einfach nur. immer mehr finde ich den gedanken schön, in die schweiz auszuwandern. was hier in deutschland in lezter zeit los ist, geht auf keine kuhhaut

Politisches Neuland oder rechtspolitisches Neuland ist das Internet sicherlich nicht. Entwicklungen verschlafen hat Deutschland bestimmt. Aber im Großen und Ganzen lassen sich die bestehenden Gesetze auf das Internet anwenden, sodass kein rechtsfreier Raum besteht. Natürlich gibt es aufgrund der weltweiten Vernetzung Probleme, da nicht nur ein "nationales" Recht gilt. Und hier unterscheidet sich das Internet in der Tat erheblich von anderen Kommunikationsmitteln.

Ansonsten wird hier mal wieder viel zu einsteig die Thematik betrachtet. Es sollte jedem klar sein, dass es Instrumente der Überwachung zur Aufrechterhaltung der Sicherheit auch für das Internet geben muss (nicht nur im RL). Ich stimme Obama völlig zu das die Balance zwischen Freiheit und Sichheit sehr schwer ist und zu Recht ein ewiges Streitthema bleiben sollte. Denn eine Balance kann nur gewahrt bleiben, wenn die Öffentlichkeit sensibilisiert und sich die Balance stets durch breite Öffentlichkeit "kontrolliert" wird. Daher geht die USA mit Prismen den falschen Weg: die Bürger wissen zu wenig. Demokratie heißt auch seinen Bürgern zu vertrauen und mit ihnen gemeinsam die Balance, welche die Gesellschaft alles Ganzes (nicht Singularinteressen nach absoluter Freiheit oder Sicherheit) will zu entwicklen und stets anzupassen. In einigen Zeiten mag mehr Sicherheit vorrangig sein, in anderen Zeiten die Freiheit höher im Kurs stehen. Doch nie darf das eine das andere Aufwiegen. Diesen Misstand gibt es auch in Deutschland (aber noch lange nicht so extrem wie in den USA) und in vielen anderen Ländern.

Ich bin kein Freund von Programmen wie Prismen. Aber wenn ich hier Kommentare lese, dann scheint es immer, als ob die Freiheit stets der Sicherheit vorgeht und daher alles Verboten gehört was auch nur potentiel die Gefahr des Missbrauchs mit sich bringt. Dabei schreien oft jene als erstes nach Sicherheit die Freiheit gefordert haben, wenn sie tatsächlich wegen sehr weitgehender Freiheit in die Gefahr geraten in ihren Rechten oder Rechtsgütern durch andere, die sich der Freiheiten ebenso bedienen, verletzt zu werden. Dies gilt auch anders herum, wer viel Sicherheit verlangt schreit schnell nach Freiheit, wenn er plötzlich merkt zu sehr eingengt zu sein. Wie will man Menschen erklären, dass durch ein TKÜ ein Verbrechen gegen sie verhindert hätte werden können, aber diese halt nicht erlaubt sei... Was wenn wirklich Anschläge verhindert werden und Menschenleben gerettet werden (vielleicht das eigene). Dies sind natürlich sog. "Totschlag-Argumente", da schwer gegen sie gesprochen werden kann. Daher ist es ja so wichtig eine Balance zu finden - nur wie dieser Prozess zu Zeit abläuft ist in meinen Augen falsch. Deutschland und andere Staaten führen einfach zu leichtfertig Überwachungsmeachanismen. Eine Schande ist zB Beispiel Art. 10 II 2 GG - in meinen Augen und auch nach der Meinung vieler anderer eine verfassungswidrige Vorschrift (leider hat das BVerfG sie durchgewunken). Ich hätte mit der Vorschrift hingegen kein Problem, wenn die anschließende gerichtliche Kontrolle gesichert wäre (zB wie bei § 99 II VwGO).

Kapi schrieb:
Ich kann noch keine Zensur bzw. Unterdrückung erkennen. Also bleibe ich ganz geschmeidig.
Und wenn sich das ändern sollte, dann würde ich demonstrieren und notfalls mithelfen um die Regierung zu stürzen.

Mein Gott,wo lebst du denn ? Keine Zensur ? Keine Unterdrückung ? Kann es sein das du ein fehlendes Bewusstsein dafür hast ? Ich erlebe Unterdrückung öfters als es mir lieb wäre,sei es in Ämtern oder am persönlichen Arbeitsplatz.

Schön,wenn du das im Leben noch nicht durchmachen musstest.Und bezüglich Zensur...schon mal was von Indizierung gehört ? Das geschieht in Deutschland sehr häufig.

Und wenn du was ändern willst wird das leider nicht mit friedlichen Demonstrationen klappen.Die Mächtigen werden alles daran setzen,das du ihnen nicht in die Quere kommst.Bestes Beispiel dafür ist doch das was vor kurzem in der Türkei geschehen ist.

Ich sehe vieleicht schon ein wenig weiter in die Zukunft und vieleicht mögen meine Thesen und Vorahnungen falsch sein,aber der nächste Krieg hier in Deutschland wird nicht der Krieg gegen den Terror sein,sondern ein blutiger Bürgerkrieg zwischen Arm und Reich.

Bin mal gespannt,wie lange es hier noch klappen wird,indem alles schön geredet wird.

was könnte Merkel denn überhaupt tun?
wer glaubt das DE 100% Souverän ist, der irrt sich.

Was ergab die Umfrage letztens?
viele Amis seien gegen diese Überwachung?
na ja viel ist relativ
und 40% ist zwar nicht wenig
aber was können die denn tun?

Die Presse ist in USA und DE unter Gleichgesinnten geteilt,
da wird alles kontrolliert und zensiert.

Die Internetkontrolle soll wohl das bevorstehende Chaos
kontrollierbar machen.

Ordo ab Chaos - Ordnung durch Chaos,
diese muss natürlich kontrolliert ablaufen.

Siehe Istanbul und Brasilien, vorher der arabische Frühling, Ukraine, Serbien..

Zurück
Oben