News Obama verteidigt NSA-Programm „Prism“

Was gibt denen das Recht andere Länder zu überwachen die sie nix angehn? Jetzt gehen die ganzen Terroristen in die USA weil da nix überwacht wird, und dann geht der ganze Scheis halt so weiter :freak:. Der Größenwahn mancher Leute steigt wohl mit der Jahreszahl.

Hm.....eins muß aber auch mal gesagt sein,Obama hat bislang gute Erfolge gehabt im Kampf gegen den Terrorismus....denke mal der hat während der Ermittlungsarbeit durchaus die Erfahrung gemacht,das viele der krimminellen Drahtzieher nicht in der USA sind,sondern anderswo....:mussweg:

Die Überschrift bei CB suggeriert, dass Obama eine Verteidigung hat. Ich kann sie beim besten Willen nicht herauslesen.

Obama ist nur ein Clown der seine Reden vom Bildschirm abzulesen hat, das was er sagt ist schon längst beschlossen :lol:

Passend dann auch dazu die nun öffentlich gewordenen Pläne der Obama Administration Listen mit möglichen ausländischen Zielen für usamerikanische Cyber-Attacken zusammenzustellen.

Dabei soll das neu geschaffene Programm der " «Offensive Cyber Effects Operations» (OCEO): Operationen und Aktivitäten im Cyberspace, mit denen die USA «nationale Interessen» in der ganzen Welt durchsetzen könnten – «mit kurzer oder ohne Vorwarnung». "die Hegemonialpolitik der USA unterstützen.

"Die USA wolle laut dem Papier potenzielle Ziele von nationaler Wichtigkeit identifizieren, bei denen sich OCEO als nützlich erweisen könnten, weil «das Verhältnis zwischen Effektivität und Risiko» bei einem Angriff günstig wäre." (1)

Da klang dann Obamas Rede zur Lage der Menschrechte in China an Xi eher wie ein Monolog an sich selbst und an die Adresse der USA gerichtet:

"«Die Geschichte zeigt, dass die Verteidigung universeller Rechte am Ende der Schlüssel zu Erfolg, Wohlstand und Gerechtigkeit ist»" (2)

(1) Obamas geheime Cyberwar-Pläne

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...Reduktion-eines-Treibhausgases/story/28288275

(2) Obama und Xi vereinbaren Reduktion eines Treibhausgases

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...Reduktion-eines-Treibhausgases/story/28288275

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Alternative? Wenn es uns weiterhin gut gehen soll, müssen wir mit den Wölfen heulen.
Wir wissen aber, was wir von ihnen zu erwarten haben, wenn wir nicht mit machen: Krieg und wirtschaftlicher Niedergang.
Früher hieß mal ein Schlagwort "Lieber Rot als Tot". Man kann die Farbe beliebig auswechseln.

Maarv schrieb:
Spiegel Zitat: "Die Regierung antwortete knapp: Man habe keine Kenntnis von so einer Überwachung. Wenn überwacht werde, dann sei das ohnehin Sache der Amerikaner. Unternehmen wolle man auch nichts.

drei_affen_01.gif

Ich für meinen Teil bestell mir jetzt ne XBOX One. Dann kann sich die NSA ein Bild machen und wenn ihnen langweilig ist noch ein wenig zuhören.

Das ich nicht lache. Terror ist das Todschlagargument Nr.1 der Amis. Es wird niemals 100%ige Sicherheit geben. Auch nicht mit Obamas Antiterrorpolitik. Das alles ist mehr oder weniger ein Plan der völligen Überwachung. Die Stasi ist dagegen ein Kindergarten. Internet und Privatsphäre? Schnee von gestern.

Das Projekt Prism hat noch W. Bush ins leben gerufen und ich weiß seit 2001 davon beschied, auch wahren öfter berichte im TV das die NSA die gesamte US-Bevölkerung abhört, irgend wie hat das aber niemanden interessiert.
Das Programm Prism funktioniert so, in dem man an knoten punkten, an denen die gesamte Kommunikation durchlaufen muss, einfach ein Prisma installiert, dass das Licht der Lichtleiter in zwei teilt und somit eine Kopie der Daten an die NSA weiter leitet.
Die NSA hat bestimmt ein besseren Weg fürs abhören gefunden, jetzt will die NSA wahrscheinlich das Projekt stilllegen und jetzt darf auch schlecht darüber geredet werden.

Somit machen alle mal wieder was die großen wollen, Bravo.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Früher hieß mal ein Schlagwort "Lieber Rot als Tot". Man kann die Farbe beliebig auswechseln.

Hieß das nicht "Lieber Tot als Rot"?

Nicht nur Obama verteidigt das NSA Programm:
Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat sich wohlwollend zur Überwachung von Telefon- und Internetdaten in den USA geäußert und Ähnliches auch für Deutschland angeregt. „Ich habe die große Hoffnung, dass wir uns in Deutschland nicht länger auf unser Glück verlassen, sondern der Bevölkerung klipp und klar sagen, was zur Verbesserung polizeilicher Analysekompetenz nötig ist“
...
„Präsident Barack Obama argumentiert mutig, entschlossen und er hat fachlich hundertprozentig recht“, betonte Wendt. „Diese Politik wünschte ich mir auch in Deutschland und Europa.“
...
Er rede Klartext, wie es Deutschland und Europa auch dringend bräuchte. „Bei uns regieren völlig überzogener Datenschutz, föderaler Egoismus und wilde Überwachungsfantasien von Politikern, die den Menschen immer wieder einreden wollen, die Polizei würde sie bespitzeln und aushorchen“, sagte Wendt
http://www.handelsblatt.com/politik...chland-fuer-obamas-netz-spionage/8319284.html
um mal einen zu nennen.
Vielleicht sollten die Staaten in der EU mehr sparen, dann könnten wir mindestens eine genau so tolle Überwachungsinfrastruktur aufbauen. Im Bildungsbereich könnte man z.B. noch so einiges einsparen; Bildung wird sowieso total überschätzt.
Die Kosten für den laufenden Betrieb der Überwachung könnte man durch den Verkauf der gesammelten Daten wieder herein holen. Man könnte damit sogar Gewinne machen und damit z.B. ein paar Drohnen (mehr) kaufen. Beispielsweise könnte man die Fluggastdaten anderen Staaten nicht gratis überlassen, so wie den USA, sondern gewinnbringend verkaufen. Neben Russland haben ja bereits andere Staaten bekundet, dass sie auch die Fluggastdaten haben möchten.
Wenige Wochen nachdem das Europaparlament ein neues Abkommen zur Weitergabe von Fluggastdaten an die USA abgesegnet hat, stellt Russland nun ähnliche Forderungen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Russland-fordert-auch-Fluggastdaten-1874937.html

Tja aber wenn die Massenmedien sagen das ETWAS einfach eine Verschwörungstheorie ist dann IST es so 100%.

Schalte deinen Fehrnseher aus, schalte dein Gehirn ein!!

Jetzt verstehe ich langsam, was mit "Change" in 2008 gemeint gewesen ist...

Schutz der Privatsphäre – vor allem der von US-Bürgern.

für wie blöd hält er die menschen? und selbst wenn, wir in der eu sind wohl am arsch. schöne neue welt von fb, google, apple, microsoft. wenn man allein bedeingt wieviele seitenbetreiber google analytics verwenden, und komplett alles schön in die usa pingen. gz dazu.

​gut das ich bei meinen inet projekten nur auf deutsche server mit einer piwik installation gelegt habe. wenigstens etwas, auch wenn nicht viel, auf dem eigenen in deutschland stationierten server bleibt.

einfach Verschlüßelung verwenden, am besten nicht von einem amerikanischen Unternehmen,
ist sowieso sicherer bei den ganzen Hackern,

problematisch sehe ich bei NSA nur dass wenn die gehakt werden, werden die das bestimmt den betrofenen nicht sagen

Nightwind schrieb:
einfach Verschlüßelung verwenden, am besten nicht von einem amerikanischen Unternehmen,
ist sowieso sicherer bei den ganzen Hackern,

problematisch sehe ich bei NSA nur dass wenn die gehakt werden, werden die das bestimmt den betrofenen nicht sagen

verschlusselung bringt schon lange nichts mehr. die über dem teich erzählen zwar das sie aes 256 nicht knacken können, verbieten aber zeitgleich höhere verschlußelung technologien aus den usa zu exportieren. was schon impliziert, das sie aes 256 schon lange problemlos entschlüsseln können.

aber hey, nutzen wir doch alle google docs, dropbox, diverse cloud dienste und co.... wann sehen wir das deutsche innovation so expandiert, wie zum teil der ganze us mist?

Die Veröffentlichung der Geheimdokumente durch den Guardian und die Washington Post interpretiert Obama nun als Chance für eine Debatte um die Abwägung zwischen Sicherheit und Freiheit.

Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin

Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch so sicher, dass es in Deutschland nicht auch gemacht wird ? - nur wei es keiner offiziell zugibt...

Die Überwachung wird natürlich auf der ganzen Welt zunehmen und das wird auch mit einer Chipimplantation nicht enden - mit Terror hat es natürlich nichts zu tun, eher mit Angst vor den Massen.
Auch heute schon ist es kein Problem einen EU-Bürger zu beseitigen wenn es "höheren" Interessen dienlich ist und Deutschland ist in der EU.

Die Urteile des Bundesverfassungsgerichts werden hier bereits missachtet und das ist in anderen Ländern auch nicht anders - hier fängt es schon damit an, dass die Wahlen ungültig sind, da sie nicht den Vorgaben des BVerfGs entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu dem Thema ist ja dieser Bericht des Guardian. Er zeigt wo wie viele Daten abgeschnorchelt werden, Deutschland ist da ja gut dabei, pikanterweise auch die USA selbst wo ja eigentlich nicht gesammelt werden dürfte.

Zurück
Oben