News Obama verteidigt NSA-Programm „Prism“

Wir Schweizer sind im Moment beim Datenaustauschen (soweit bekannt) noch nicht direkt stark betroffen, wobei es auch bei uns inoffizielle Projekte in dieser Hinsicht existieren sollen.

Aber unterdessen sollte jedem klar sein, dass der anti Terror Aspekt dieser Ueberwachung nur die Spitze des Eisberges ist. Es kann sogar sein, dass Prism wirklich auch dafür eingesetzt wird, aber man sollte sich mal vor Augen halten was dies für die Führung von suveränen Ländern bedeutet. Die USA können so ggf. ohne grösseren Aufwand die Politik in anderen Ländern enorm beeinflussen.

Ich halte mich fern von Verschwörungstheorien, aber wenn man sich einmal den Verlauf der Politik und die militärischen Aktionen der USA in den letzten Jahren anschaut, rückt dies aus meiner Sicht 9/11 in ein einwenig anderes Licht. Da wurde den USA ein guter Steilpass zugespielt.

911 ist genau das Stichwort.
Welchen Terror meint Obama hier genau, der von den US- und (das Land nenne ich jetzt nicht) ausgehende?

Mittlerweile ist mehr als offensichtlich. Die auf Lügen, Manipulation und Propaganda aufgebauten demokratischen Systeme haben Angst, dass die Bürger das durchschauen. Und somit haben sie Angst vor dem eigenen Bürger und des Reaktion.
Die Kontrolle ist natürlich dazu gedacht, das System am Laufen zu halten.
Begründungen lassen sich immer finden, ich lasse mal eben ein paar Reisepässe fallen...

Pandora schrieb:
Und da sagt noch mal jemand die Terroristen hätten ihr Ziel nicht erreicht: Amerika ist nahezu Pleite, Arbeitslosigkeit so hoch wie nie, Wohlstand und Bildungsniveau sinken auch immer weiter und dazu haben sie jetzt gesetzte die es der Polizei und ähnlichen Organisationen erlauben jeden jederzeit zu überwachen, festzunehmen und einzusperren, ohne Prozesse, ohne Anwalt ohne überhaupt einen Grund nennen zu müssen.

Und freie Wahlen gab es ja noch nie, jetzt sagt mir nochmal bitte jemand was an Amerika so viel besser als an China oder anderen "Diktaturen" ist ?

Nichts machen die USA besser. Sie machen alles nur viel schlimmer.
Alleine schon die Unterscheidung zwischen US-Bürgern und dem Rest. Hier wird nicht Demokratie getreten sondern Grundlagen der Menschenrechte. Jeder "Soll" vor dem Gesetz gleich sein. Egal welcher politischen Ansicht, Sexualität Hautfarbe etc. er ist. Und was machen die Ammis, per Geburtenrecht wird dir ein anderer Status zugebilligt?
Na hoffentlich entfacht das keinen neuen Heiligen Krieg gegen die USA indem die Hauptziele Zukunft nicht mehr Finanzplätze oder Zivilisten sind, sondern die NSA, CIA und FBI. Da es sich um "militärische" Ziele dann auch handelt kann von Terrorismus keine Rede mehr sein. Das wäre dann Widerstand gegen ein autoritäres System.

Wie hieß es im Buch - die Supermacht USA geht zu Grunde, in den 70er 80er Jaheren waren die USA auch moralisch Ihren Gegnern überlegen. Sie hielten Freiheit und Demokratie, Rechtsstaatlichkeit hoch.
Heute stellt sich der Präsident hin und sagt es geht alles mit rechten Dingen zu.... Sorry USA - nur weil Ihr euch gleich schaltet in eurem Kongress heißt das nicht, dass das was Ihr hier macht rechtens ist!
In diesem Punkt ist die USA = Drittes Reich. Wozu das ganze Land gleich schalten wenn es langt den Kongress gleichzuschalten. Und das perfide, langt ja in wenigen Themen diese Gleichschaltung. Dem Terror werden alle Prinzipien untergeordnet (nein - sie werden geopfert). Das wird nie den Terror besiegen. Es wird neuen Terror sähen (Ihr werdet es Terror nennen, so wie Hitler damals das Attentat gegen sich sicherlich als Terror benannt hätte - es wird sich aber um Widerstand handeln).

Wie koennen nur froh sein, dass diese Sache genauso US Amerikaner trifft. Wuerde es nur Untermenschen wie uns treffen, wuerde es in den USA nichtmal eine News wert sein.

Die werden ihre eignen Bürger auch überwachen keine Angst. Erstmal lässt sich das in der Kommunikation selber eh nicht trennen. Man wird Daten die man so "ausversehen" gewonnen hat nicht wegschmeissen. Da gibt es halt ein anderes Projekt das nicht Prism heisst. Natürlich werden Ausländer überwacht wem den sonst. Verwunderlich ist lediglich das es die NSA macht da die ja eigentlich nur fürs Inland zuständig sind, es wäre eigentlich ein Job für die CIA. Aber die haben wahrscheinlich noch mal ihr eignes Ding laufen. Weil wenn die Amis was nicht können ist es ihre Nachrichtendienste zu kordinieren.
Die EU wird still halten. Niemand wird sich mit den Amis anlegen zumal es eh sinnlos wäre. Vielmehr wird man wohl hoffen auch ein paar Krümel vom Kuchen zu bekommen. Vielleicht kennt ja jemand Gert Prokop und sein Buch "Wer stiehlt schon Unterschenkel" dort wird der NSA noch vielmehr zugetraut und es wird immer realistischer. Auch wenn das Buch natürlich reine SF ist.
Sosehr man sich im Moment auch auf die Amis konzentriert es darf doch niemand erwarten das es nicht andere Länder genau so machen. Die sind wahrscheinlich nur nicht so technisch hochgerüstet aber mitlesen werden die auch.
Hat nicht Russland erst kürzlich die EU aufgefordert die Daten von Flugpassagieren zu übermitteln und zwar im selben Umfang wie es die Amis bekommen, also Kreditkarten, Sitzplatz, Essenswunsch usw. und zwar auch für alle Passagiere die nach Russland fliegen oder einfach nur drüberweg.

CHB68 schrieb:
Für alle mit Sinn für Satire.... meiner Meinung nach ein grandioser Artikel!

jep, der is genial!

ThomasSilent schrieb:
Eben, anstatt das eigene Land, wo es fast wöchentlich irgendein Schulmassaker gibt, und in dem ca 100mal mehr Menschen durch Schusswaffen sterben als durch den Terrorismus, ist es wichtig vor allem das Ausland zu überwachen. Ich bin der Meinung die Amis brauchen noch mehr Privatwaffen um sich zu verteidigen. Nur so kann die Sicherheit gewährleistet werden.

Warum sollten Sie etwas dagegen machen? Dient doch dem Ziel der NWO? Ich hoffe der zweite Teil war weniger ernst gemeint, denn sonst passiert wahrscheinlich öfters z.B. das hier.

Das mit den Privatwaffen war ein Scherz, das mit den Präsidenten und der Klippe nicht :D

Hallo Leute,

ich glaube nicht daß es jemanden hier großartig stört wenn man
ihre/seine Daten, Kontakte, Emails, Bankdaten etc abgreift.
Die Leute posten doch sowiso alles im Netz, von den Nacktbildern
der letzten Fete bis zu den Zeiten in denen sie verreist sind,
man also gerne mal bei ihnen zu Hause vorbeischauen darf
was es dort so alles mitzunehmen gibt.

Dann noch eine Xbox one hingestelllt und man kann den Sex auf dem Sofa,
von der Box übertragen und auf den NSA Servern abgespeichert, später streamen.
Natürlich gegen Gebühr :evillol:

Ach ja:
Firmen die die Cloud Angebote von US Firmen nutzen sind immer gerne gesehen.
So wird Industriespionage erst richtig effektiv!

Na denn Prösterchen wünscht

JoeCool

+++Auch Kanada sammelt weltweit Onlinedaten
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/kanada-daten-spionage-prism

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/2979626/wut-auf-washington-waechst.html
Kanadas Verteidigungsminister Peter MacKay bestätigte, dass sein Land ein eigenes globales Abhör- und Spähprogramms betreibe. Er habe den kanadischen Geheimdienst CSE autorisiert, die Telekommunikation weltweit auszuspähen und digitale Spuren von Telefon- und Internetverbindungen zu sammeln, sagte er am Montag im Parlament. Kanadier seien davon nicht betroffen. "Dies ist Auslandsspionage. Das ist etwas, was seit Jahren passiert", sagte MacKay.

Die NSA war nie als reine nationale Organisation gedacht. So wurde sie nur dem Pöbel (uns) verkauft. Meine Meinung, dafür war damals für eine kürzlich ins Leben gerufene Organisation alles viel zu geplant.

nik22 schrieb:
Unterschrift gegen das Datensammeln: https://optin.stopwatching.us/

genau, geht schön auf die us seite. tragt brav eure daten ein und "protestiert" gegen dieses projekt. die usa regierung überlegt es sich anders, und vernichtet prism und die bisher investierten millionen - nun ja fehlinvestition.

/ironie off

ein ziemlich (sry) blöder vorschlag. das ding ist schon da, wird weiter ausgebaut und wir müssen uns damit abfinden. da hilft nur noch in die berge auswandern ohne moderne kommunikationsgeräte. traurig aber war.

"Big Brather ist watching you" - KEIN Mythos oder Verschwörungentheorie!

Das ist doch alles nichts neues. Ich verstehe die Aufregung jetzt gar nicht. Jeder hat es gewusst oder wissen können. Das einzige Problem das die z.b. Bundesregierung jetzt hat und das wird man den Amis vermutlich übelnehmen, nun ist es offiziell. Das heisst man kann es nicht mehr einfach so ignorieren und versuchen wenigstens etwas davon abzubekommen. Durch diesen Leak und die Bestätigung durch die USA geht das nicht mehr so ohne weiteres. Man muss reagieren. Am Ende wird aber nichts passieren , irgendwann läuft sich das Thema tot und weiter gehts.
Freuen wir uns alle auf die XBOX One. :)

Vielleicht ist es eine blöde Idee, aber was wäre, wenn man sie absichtlich mit unmengen an Daten füttern würde bis ihr Hintern platzt. Ich meine ein Netzwerk aus E-Mail-Konten erstellen an die von verschiedenen Servern Fake/Spam-Mails verschickt werden. Ein Teil der mails sollte leicht verschlüsselt sein. Die Mails müßten mittel bis lange Texte haben, damit deren Analyse viel Zeit einnimmt. Schlüsselworte nach denen gesucht wird müssten auch enthalten sein. Zumindest bei den nicht verschlüsselten. Bei den verschlüsselten wäre der Inhalt nicht so wichtig, da es mehr darum geht Rechenleistung fürs Knacken zu vergeuden. Die Texte müßten per Software aus Textausschnitten automatisch zusammengestellt werden. Die Software müßte in der lage sein die Texte selbststängig abzuändern. Sie müssen ja nicht unbedingt Sinn ergeben. Es muss nur gewährleistet sein, dass man sie nicht allzu leicht vergleichen und aussortieren kann. Ziel soll es sein so viel Aufwand für die Analyse zu generieren wie möglich. Das Netzwerk müßte so aufgebaut sein, dass sich Leute dem anschließen können. Auch wenn es nur das zur Verfügung stellen einer neuen EmpfängerMailAdresse geht. Mir ist auch klar, dass sie sehr schnell dahinter kommen würden, dass es Spam ist. Aber können sie es sich leisten diese Konten/Mails zu ignorieren. Ich glaube nicht.

Ich gehe davon aus das man jetzt schon nicht in der Lage ist alles auszusortieren. Da kommt einfach zuviel an. Man wird Software einsetzen die nach bestimmten Mustern sucht um was lohnenswertes zu finden. Wie hoch die Trefferquote dabei ist darüber kann man nur spekulieren. Wenn es einen Treffer gab dann wird wohl irgendein Mitarbeiter weitersuchen und den gesamte Kommunikationsstrang den man hat durchgehen. Bis man entweder merkt das es nichts war oder eine Spur hat. Wenn man jetzt noch mehr Traffic generiert wird das kaum was durchgreifendes ändern. Eher noch die Bemühungen anstacheln die Software zu verbessern. Auf der anderen Seite verballerert man damit aber Bandbreite und das in Zeiten der Drosselkom.

Und was passieren kann ist das wenn man den Urheber dieses Spams hat der dann noch richtig Ärger bekommt.
Und wie gesagt es ist nichts neues. Da war doch vor einigen Monaten der Fall das zwei Jugendliche aus UK sich einen Spass machen wollten. Sie haben auf Twitter irgendwas dämliches gepostet irgendwas mit Bomben und USA oder so. Sie wollten danach in die USA einreisen und sind genau deshalb abgewiesen wurden. Aber sowas geht unter in der Berichterstattung. Da gab es keine hektischen Debatte über Datenschutz und wieso usw... Aber wie gesagt jetzt ist es offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben