News Oberverwaltungsgericht ermöglicht Klarnamen-Zwang auf Facebook

Ben-09 schrieb:
Glaube ich kaum, ich habe auch einen Fake-Namen ... sofern der Name "realistisch" klingt.. was solls.

Na dann haste ja schlechte Karten wenn der Original Name nicht realistisch klingt.:freak:

Wer dort registriert ist, ist doch selbst schuld^^
Wer dann noch nen Bild dazu packt, herzlichen Glückwunsch...

Was solls ihr Datenschützer, lasst die Blase doch irgendwann platzen, soll sie...

Gerd_Galaxo schrieb:
Na dann haste ja schlechte Karten wenn der Original Name nicht realistisch klingt.:freak:

Das war eher in Bezug auf solche Nicks wie man sie hier sieht... a la SB1888, Hells March, Sku usw ;) Aber solche Nicks kann man da erst garnicht registrieren im NOrmalfall..

Junge, Junge! Wie kann man sich von einem solchen Laden nur so abhängig machen lassen? Ich habe es bisher geschafft, einen großen Bogen um FB zu machen. Meine Freunde treffe ich in der Kneipe oder man besucht sich daheim. So gerne ich es auch verstehen würde, erschließt sich mir nicht, warum so viele Kontaktgestörte so geil auf Facebook sind? Man muss schon besonders "zeigefreudig" sein, um sein Leben so in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Was bitte bietet FB mehr als die Kommunikation mit anderen, die man nicht auch über Foren oder Messenger-Diensten erreicht? Bei mir läuft die Kommunikation in der virtuellen Welt überwiegend per SMS oder Whatsapp. Damit kann man auch Texte und Bilder austauschen. Aber ich bin wohl der alte Sack aus der Radiowerbung, der Facebook nie raffen wird! Facebook? Nein, danke!

@ unknown7

wie weich bist du denn gespült. Das ist ja richtig peinlich. Keine Eier mehr in der Hose. :cheerlead:

Ich hau mich weg

Man sollte sich aber mal fragen welchen Sinn ein Soziales Netzwerk hat wenn jeder nur noch Fake-Namen verwendet, sprich man so niemanden wiederfindet.

Ein Telefonbuch ist auch öffentlich einsehbar mit Straße und Hausnummer sofern man dem ganzen zugestimmt hat.

Problematisch wird es nur weil immer mehr Firmen auf Facebook setzen und es in ihren Internetauftritt integrieren. Wenn man dann kein facebook hat, bleiben einem manche Funktionen leider verwehrt.

After Dark,
im Gegenteil oder meinst du, du beweist durch deine Aktionen Eier? Ziemlich erbärmlich eigentlich. Sowas brauchen nur wirklich Weichgespülte, der nächste Baum oder Brückenpfeiler wird's (hoffentlich) richten. ;)

Was ein Schwachsinn!
Am besten Facebook macht erstmal ein Rollback, setzt alles auf Anfang, denn das wäre die einzigste Möglichkeit nicht unfair zu erscheinen, wenn kommend hier mal ein Account gesperrt wird, während Rotkäppchen, DeepThroat & Co. fröhlich weiterhin jedes Pseudonym adden, haten und liken.

Demnächst dann ja wahrscheinlich nur noch Account-Erstellung mit Kopie des Personal-Ausweises oder wie!
Tja und die Gerichte befassen sich dann kommend nur noch mit der Flut von Klagen, die sich Facebook-Nutzer mit Klarnamen genüsslich an den Kopf werfen (Facebook-Nutzer und Kopf, der war auch gut).

Wieso wusste ich das, wenn ich diesen überzogenen Vergleich bringe, die ganzen "Vernüftigen" wieder voll abtillen und mir unterstellen das ich das auch mache. Schon lustig:cool_alt:

und jetzt ab zum Fußball:schluck::n8:

SB1888 schrieb:
Was solls ihr Datenschützer, lasst die Blase doch irgendwann platzen, soll sie...

FB gibts schon seit 9 Jahren und es gibt immer noch Leute, die von ner "Blase" reden? :rolleyes:

FB in seiner heutigen Form gibt es noch nicht solange, vor allem in Deutschland bzw. deutschsprachig. Von einer Blase spricht man in der Regel auch nur an der Börse, und dort ist das Unternehmen seit knapp einem Jahr.

FB ist wirklich keine Blase.
Ich, stolze 60 Jahre alt, bin seit seit ein paar Jahren bei den LOKALISTEN, einem kleinen, netten, sympathischen Soz.Netzwerk hautsächlich im Süddeutschen Raum.

Was in den letzten beiden Jahren nach FB abgewandert ist, ist unglaublich und dieser Trend hat sich dieses Jahr noch beschleunigt. Ich rede nichf von irgendwelchen Kiddies sondern von Leuten aus meinen Alterskreisen, 40 - 65 jährigen.:mad:

Und leider kein Ende in Sicht, in ein paar Monaten können wir den "Laden" dichtmachen !:(

HellsMarch schrieb:
Auf das erste Datenleck warten, sich dann zusammnerotten und dem OVG die Bude mit nem wütdnen Mob kurz und klein prügeln.....anders kann man ja wohl nich mehr als Verbraucher auf sich aufmerksam machen.

Lang Lebe der Mob mit Fackel und Mistagebel o/

HaaHaa, klasse :daumen:

Das Datenleck wird kommen......

Lord Extra schrieb:
Junge, Junge! Wie kann man sich von einem solchen Laden nur so abhängig machen lassen? Ich habe es bisher geschafft, einen großen Bogen um FB zu machen. Meine Freunde treffe ich in der Kneipe oder man besucht sich daheim. So gerne ich es auch verstehen würde, erschließt sich mir nicht, warum so viele Kontaktgestörte so geil auf Facebook sind? Man muss schon besonders "zeigefreudig" sein, um sein Leben so in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Was bitte bietet FB mehr als die Kommunikation mit anderen, die man nicht auch über Foren oder Messenger-Diensten erreicht? Bei mir läuft die Kommunikation in der virtuellen Welt überwiegend per SMS oder Whatsapp. Damit kann man auch Texte und Bilder austauschen. Aber ich bin wohl der alte Sack aus der Radiowerbung, der Facebook nie raffen wird! Facebook? Nein, danke!

Das ist halt für die ganzen vereinsamten Cyperjunkies die den ganzen Tag vorm Rechner hocken und dort posten was sie gerade fürn geiles und großes Geschäft ins Klo abgeseilt haben.

wow, dann ist facebook ja bald die Einbrecher-oase hoch 10...
Real namen, bilder, man kann ersehen wie reich einer ist oda auch net, am besten noch die ortsdaten, geodaten die sie alle senden und man ist gewappnet überfallen oder ausgeraubt zu werden..am besten noch den urlaub ankündigen und schön posten das auch alle wissen was los ist..
Um nur mal EIN beispiel zu nennen...

also ehrlich, wer die gefahr noch nicht kapiert hat ist selbst dran schuld..
bei manchen beiträgen frage ich mich hier ehrlich ob nich manche leute hier total missinformiert sind oder in einer traumwelt leben..

Zum glück hatte ich noch nie einen und werde auch nie einen facebook account haben..WIe schon gesagt wurde, meine freunde treffe ich lieber drausen und in real life ;) ist auch gut für den bauch, lol...

Man darf heute mit seinen daten nicht leichtfertig umgehen..

Greetz ..

Solange die hypnotisierten Couchzombies brav vor ihren Bildschirmen sitzen, merken sie nicht,
dass die Ketten an ihren Füßen höchstens bis zum nächsten Mediamarkt reichen.

Morrich schrieb:
Achso, ein Unternehmen, welches von seinen potentiellen Kunden IN DEUTSCHLAND etwas fordert, was in Deutschland nicht erlaubt ist, handelt also richtig, nur weil man nicht gezwungen ist, deren Dienst zu nutzen? Komische Rechtsauffassung hast du.
Wenn eine Firma eine Internetseite betreibt, dann soll sie sich also an die teilweise absurden Gesetze aller 195 Staaten halten?
Die alternative wären einfach IP sperren, damit zum Beispiel kein Deutscher auf FB zugreifen kann.
Eine komische Rechtsauffassung hast DU. Nämlich eine, die von extremer Planlosigkeit zeugt.

Ben-09 schrieb:
Glaube ich kaum, ich habe auch einen Fake-Namen ... sofern der Name "realistisch" klingt.. was solls.
realtekk schrieb:
Und woher wollen die wissen ob ich "gle et" heisse oder nicht?? Mit chinesischer/süd-amerikanischer abstammung kein ungewöhnlicher name..

Ganz einfach. Facebook fragt schon seit einiger Zeit selten und unregelmäßig bei bestimmten Namen, ob man die Person unter diesem Namen im "echten Leben" kennt.
Bei Fakenamen klicke ich da immer gerne auf Nein.
Ergänzung ()

BetA schrieb:
wow, dann ist facebook ja bald die Einbrecher-oase hoch 10...
Real namen, bilder, man kann ersehen wie reich einer ist oda auch net, am besten noch die ortsdaten, geodaten die sie alle senden und man ist gewappnet überfallen oder ausgeraubt zu werden..am besten noch den urlaub ankündigen und schön posten das auch alle wissen was los ist..
Um nur mal EIN beispiel zu nennen...

Man kann alles außer dem Namen für Fremde verbergen. Damit man aber erst mal weiß, wer fremd und wer bekannt ist, sind Klarnamen wichtig. Wichtig um sich SELBST zu schützen!
Derjenige, der nichts kapiert hat, das bist du!

Ich bin bei FB angemeldet. Mit falschem Namen, Spamemail, keinen Bildern, ich hab den Like-Button noch nie gedrückt. Ich nutze es wirklich nur für die nötigste Kommunikation.

Was soll es mich jucken, wenn FB meint ich müsste meinen Namen angeben. Dann mach ich mir halt en neuen Account der dann nicht "Hanswust" sondern "Fritzwurst" heißt. :)
Die Hand voll "Freunde" die ich da hab sind schnell wieder hinzugefügt.
Bevor mich FB dazu zwingen würde, mich da mit richtigem Namen anzumelden, bin ich weg. Und FB sollte sich mal nicht täuschen und sich zu groß schätzen. Gibt mehr als genug die dem Laden dann ebenfalls den Rücken kehren würden.
Und dann gibt's an der Börse Achterbahn.

Wo ist das Problem?

Niemand wird gezwungen sich bei FB anzumelden. Und wer es doch tut ist selber schuld

Zurück
Oben