News Oberverwaltungsgericht ermöglicht Klarnamen-Zwang auf Facebook

@Staubwedel - ist vielleicht etwas ot aber nur mal so am Rande...

...das "Niemand wird gezwungen..."-Argument ist das Dümmste was man wohl generell anführen kann und derart Pseudo :freak:

Niemand wird gezwungen in Deutschland zu leben.
Niemand wird gezwungen zu leben.
Niemand wird gezwungen die Entscheidungen deutscher Gerichte zu verstehen.

Niemand wird gezwungen Facebook zu nutzen und sich damit auseinderzusetzen - falsch!
Schon garnicht wenn Entscheidungen über Facebook mehr beeinflussen können als nur Facebook.
 
Man stelle sich folgendes vor:

Da eröffnet jemand eine Plattform, auf der sich Leute anmelden und miteinander kommunizieren können. Ab einer gewissen Größe jedoch hat nicht mehr der Eigentümer der Plattform das Sagen, sondern die User diktieren, was sie dürfen und was nicht.

Analogie: Ich vermiete einige Wohnungen und sobald ich 10 vermietet habe, bestimmen die Mieter den Preis, ob und wann sie Miete zahlen, wer wann das Treppenhaus reinigt und ob überhaupt der echte Name angegeben werden muss.

Ok, das deutsche Mietrecht ist ja fast schon auf dem Level, wo Mieter nur skrupellos genug sein müssen, aber ich denke der (etwas überzogene) Vergleich macht deutlich, dass hier die User etwas nutzen wollen - aber zu IHREN Bedingungen.

Wenn Konzerne sowas machen, heißt das "Monopol" oder "Machtmissbrauch" und der debile Pöbel plärrt wie ein verwöhntes Kind an der Supermarktkasse. Wenn User das machen ist das "gerecht" und läuft unter "Freiheit" und "Datenschutz".

Bigotterie deluxe :kotz:

Klar, Facebook lebt (mittlerweile) von den Usern. Aber selbst wenn alle aktiven Forenuser der großen Plattformen in D ihre Pseudonymaccounts kündigen, sinkt die Nutzerzahl von FB nicht wirklich spürbar. Selbst 1 Million (utopisch, aber ne prägnante Zahl) User fallen nicht so sehr ins Gewicht. Dementgegen steht das x-fache an Nutzern, die ihren echten Namen schon lange angeben und keine Pseudonymaccs brauchen, um ihre Shitstorms, Flames, Mobbings oder Nacktbilder, Saufgelage oder ihr Mittagessen zu dokumentieren und zu verbreiten. Dumme Leute bauen öffentlich Mist und beschweren sich dann, dass andere das mitverfolgen können :freak:

Selbst mit Pseudoaccs ist man nicht anonym, auch bei CB ist man nicht anonym. Und bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus gut so. Spätestens wenn irgendwer mal Opfer von Drohungen oder Mobbing allgemein wird (oder anderen Dingen), ist das Geschrei derer am größten, die sich jetzt hinter Pseudonymen verstecken und nach Anonymität schreien.

Kommt man den Freaks dann damit, dass man die Täter nicht ausfindig machen kann, ist erneut FB (oder allgemein der Betreiber) oder der Gesetzgeber Schuld.

Hier einen Mittelweg zu finden ist schwer. Sehr schwer. Und dabei sollte man eben NICHT auf das Geschrei der Extreme hören. Weder auf die, die alle Daten öffentlich haben wollen, noch auf die, die auf bedingungslose Anonymität pochen.

Beides sind egozentrische Gebilde, die nur sich selbst auf Kosten anderer im Fokus haben, meist dazu noch Opportunisten ohne eigene Meinung und dem hinterher laufend, der ihnen das meiste verspricht.

Die Datenschutzfreaks gehören auf dieselbe Galeere wie die Datenverwerter. Beides ein asoziales Pack, das in dieselbe Richtung auf den Ozean der Gier rudert - nur von verschiedenen Himmelsrichtungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab keinen klarnamen in FB mal sehen wann ich ne Info bekommen zeig ich den Vogel =)
Ach hab schon versucht da gelöscht zu werden sogar Verbotende sachen gepostet (Rechtsextreme)
bilder,und was kahm bitte entfernen sie das bla bla mehr passierte bis heute nicht so toll handelt FB!
 
PsychoPC schrieb:
Ach hab schon versucht da gelöscht zu werden sogar Verbotende sachen gepostet (Rechtsextreme)
bilder

GZ! Bekommst einen Daumen von mir dafür.
Und hättest du den Thread gelesen, dann wüsstest du, dass bei FB nicht das deutsche Recht gilt.
Also, was hier als verfassungsfeindlich eingestuft wird, ist woanders noch lange nicht verboten.
 
tolle News, find ich richtig so :)
Kann ich nur unterstützen :)
Gerade weil dort viele "Faker" sind und unter der Gürtellinie beleidigen, Kinderp...bilder hochladen etc. ... Und melden tuh ich da auch häufig "Pseudonyme".

Rob83 schrieb:
Man muss Facebook nicht mal nutzen. Langt ja schon wenn einer sein Smartphone mit Google & Co. syncht.
Schon findest im Netz deinen Namen, Adresse und Nummer.

noch so ein "Brotloses Kind" was Behauptungen an den Tag legt, was gar nicht der Realität entspricht.
Beweise???

Ich bin bei Google, seit dem es Google für den Endverbraucher gibt und ich habe 0 Daten zu mir im Netz gefunden und habe diesbezüglich mehrere Suchanbieter benutzt.
Typisch "Kind" eben was 0 Ahnung hat.
PS: nimmst du auch an "Kaffeefahrten" teil und kaufst da kräftig ein? mit Sicherheit machst du das.

EDIT: ich kann nur zu 10000% für dich hoffen, dass dies Google ließt und das die dich verklagen wegen "Verleumdung", da würde ich Google sogar noch für den Prozess mit Geld unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Captain_Awesome schrieb:
Als ich mich damals bei Facebook angemeldet habe,gab es weder ein Vertrag noch Irgend welche AGB,s,die ich unterzeichnet habe.
Somit ist das schön geklärt.
Vertrag bedeutet nicht, dass dir ein schriftliches Vertragswerk vor die Nase gehalten wird, dass du unterschreiben musst.
N Vertrag bzw. ein Vertragsverhältnis kann mündlich oder durch konkludentes Verhalten wirksam werden.

Was ich damit sagen will: Du hast kein Rechtsanspruch auf einen FB-Acc mit einem Fake-Namen. Wenn FB den Acc sperrt, ist das deren gutes Recht.


Bin immer wieder erstaunt, wie wenig ausgeprägt das Rechtsverständnis ist...
JuggernautX schrieb:
Das ist halt für die ganzen vereinsamten Cyperjunkies die den ganzen Tag vorm Rechner hocken und dort posten was sie gerade fürn geiles und großes Geschäft ins Klo abgeseilt haben.
Ich nutze Facebook, um in Kontakt mit Leuten zu bleiben die weiter weg wohnen. Die Leute, die nur unsinn posten hab ich entweder als Freund entfernt, oder deren Posts blockiert.
Facebook ist, wie das Internet, einfach nur ein Werkzeug/Netzwerk. Was man draus macht, bzw. wie man es gestaltet, ist einem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
After Dark schrieb:
Gericht sagt auch ich darf meinen TTRS nicht mit 200 über die Landstraße prügeln, und nützt es was?
Damit legst du es doch darauf an, dass man annimmt du wärst so ein "toller Hecht" und machst solche extremen Sachen um dich zu Profilieren und kleine Mädchen zu beeindrucken. Dann mit Parolen zu kommen wie...

After Dark schrieb:
Wieso wusste ich das, wenn ich diesen überzogenen Vergleich bringe, die ganzen "Vernüftigen" wieder voll abtillen und mir unterstellen das ich das auch mache. Schon lustig:cool_alt:
Ganz einfach, weil du es mit deinem "und nützt es was?" darauf anlegst!
Der Vergleich ist nicht nur geschmacklos, kindisch und dumm sondern auch noch ein Profilieren und als "cool" darstellen. So etwas ist mehr als Peinlich.

Hättest du nicht geschrieben "nützt es was?" sondern gleich "nützt nichts" wärst du auch schon ein geständiger und in meinen Augen verrückter. Was du meiner Meinung nach schon bist nach solchen Aussagen und dann auf Politisch korrekt machen.

After Dark schrieb:
@ unknown7
wie weich bist du denn gespült. Das ist ja richtig peinlich. Keine Eier mehr in der Hose. :cheerlead:
Ich hau mich weg
Du hast gar keine Ahnung was "Eier" sind. Leider kann man dir das Anonym nicht erklären, da du hier auf Kindisch machst und deinen Verstand im Anonymen Internet aus zu schalten scheinst.

Konkret auf deine Anschuldigung...

Ich bin so weich gespült, dass ich nicht mit 200km/h auf einer Landstraße fahren muss, um anderen etwas zu beweisen
Man nennt dies auch gesunder Menschenverstand, an dem es dir zu mangeln scheint.

Peinlich ist es sicher nicht auf andere Rücksicht zu nehmen, sondern hier auf Ego Tripp zu machen und solche dinge zu beschönigen.

Sehr traurig, dass du selbst, wenn man dich auf dein Fehlverhalten hinweist noch auf "lächerlich lustig" machst. Das ist übrigens ein eindeutig unterentwickelt / kindisch Verhalten. Und ist mit "Eier in der Hose haben" nicht vereinbar.
 
Zurück
Oben