Objektiv für Sechs- und Achtfüssler-Fotografie

Ich bringe zuerst mal Zwei Objektive ins spiel.
Das Tamron Makro 90mm/2.8 der vorletzten Generation. Bekommt man für 190-230€ gebraucht. Das der letzten Generation kostet um die 350-400€ gebraucht.
Das Sigma Makro 105mm/2.8 der letzten Generation um die 300€.
Beide sind absolut Top und zu empfehlen.
Und das Kamera System kannst du dir aussuchen weil es beide für so gut alle Systeme gibt.

Bei der Kamera wenn du da wirklich dich intensiv mit Makro befassen willst kommst du über kurz oder lang nicht an Fokus Staking vorbei. Das ist eine besondere Technik die dir von vorne bis hinten eine perfekte Schärfe bietet was wirklich teils Grandios ausschaut wie aus einem Zeilenrastermikroskop. Bei Makro hast du ja Extrem wenig Schärfentiefe und mit dieser Technik holst du eben mehr raus.
Nachteil, du brauchst entweder eine Kamera die sowas per Software eingebaut hat oder du brauchst einen speziellen Focus Schlitten. Beides kostet mehr Geld denn die Kameras die sowas haben sind meist außerhalb des "Normalen" Amateurbereich und bei deinem Budget wird es da wohl nichts geben. Ich kenne da jedenfalls nichts. Und ein automatischer Fokus Schlitten ist auch nicht gerade Billig und dazu noch umständlich.

Hey @Farrinah Dank dir fürs reinschauen. Vermutlich hast du aber einen Teil des Threadverlaufs verpasst ;-)

Die Kamera ist schon vorhanden, eine Panasonic Lumix DC-G9, welche meines Wissens nach Fokus-Bracketing unterstützt. Das Budget von 500.- bezog sich daher nur aufs Objektiv. Hier habe ich mittlerweile mit dem Zuiko 60mm F2.8 auch schon zugeschlagen. Für die knapp 300.- war das einfach unschlagbar. Hinzugekommen ist die Raynox DCR-0250, falls es akut noch etwas mehr sein darf.
Nach dem ganzen Lesen der letzten Wochen ist aber recht klar, dass wenn es weiterhin so passt, wie es sich bisher anlässt, dann wird auch konsequenterweise das 90mm Zuiko einziehen.

Das letzte hier offene Thema "Stativ" hat sich mit einem 3 Legged Thing Ray & Bucky auch schon geklärt.

Offen ist tatsächlich aber auch noch der Fokus-Schlitten - welche(n) nutzt du und kannst du empfehlen?

Ah na dann viel Spass bei der Sache.

Ich selbst mache das technische als die eigentliche Focus Verlagerung mit der Kamera, einen speziellen Automatik Schlitten braucht es dann nicht, aber natürlich ein gutes Stativ und eventuell dazu einen Schlitten falls das Stativ nicht so flexibel ist. Ich habe aber keinen und ist bei Vergrößerungen bis 1:1 auch nicht unbedingt nötig eben je nach Stativ. Muss man sich eben einarbeiten.
Habe mal nachgeschaut, die G9 kann das auch so wie ich das mache. Die kann dann sogar intern die Bilder schon zusammenfügen zum Finalem Bild, das können nicht alle, zumindest nicht bei Nikon wie ich es verwende. Aber ich mache das dann später eh lieber in Ruhe am Rechner mit einer Software.

Dann später die Überlegung mit dem 90mm ist vollkommen richtig. Du musst dann nicht mehr ganz so Nah an das Motiv ran. Obwohl zwischen 60 mm und 90 mm ist der Unterschied nicht gerade Groß.

Kleiner Tipp zum Start in die Foto Makro Tierwelt, ich weis nicht in welcher Stadt du wohnst und ob es sowas in deiner Nähe überhaupt gibt, aber ich habe vor Jahren damit angefangen und erste bessere Erfahrung bei uns im Natur Historischen Museum gemacht. Dort sind Hunderte von Kleinst Tieren/Insekten Präpariert ausgestellt. Da kann man dann ganz in Ruhe sich ein paar Stunden zeit nehmen und üben.
Vorher Fragen ob Fotografieren vor allem mit eventuell Blitzlicht und Stativ erlaubt ist.
Auch kann man sich präparierte Insekten im Netz kaufen und dann zu Hause schöne Sachen in Ruhe mit machen. Sind aber nicht ganz billig.
Ich selbst würde aber erstmal mit Blumen Blüten und so anfangen und da erste Erfahrung mit sammeln, ist einfacher. Und zu Hause ins rechte Licht gerückt können da ganz tolle Fotos bei raus kommen.

Hab geplant mal beide Optionen des Fokus Bracketing zu testen und dann zu vergleichen, sprich lokal auf der Kamera und später am PC. Tendiere aber, wenn kein Qualitätsvorteil zugunsten der Kamera vorhanden sein sollte, eh auf die Variante am PC zu gehen, da ja sowieso noch Nachbearbeitungen stattfinden werden und dann kann man es auch gleich mitmachen.

Beim Stativ macht das 3 Legged Thing Bucky für mein Empfinden, und auch gemäss mehrerer Tests von erfahrenen Fotografen die ich mir angeschaut habe, einen sehr sehr stabilen Eindruck. Setze also darauf, dass das keine Schwachstelle darstellt.

Der Hinweis mit dem Naturhistorischen Museum ist eine wirklich gute Idee. Gleichermassen präparierte Insekten zu kaufen. Vielen Dank dafür, das erweitert meinen Blick auf die Sache sehr.
Statt in der freien Wildbahn dem beweglichen Exemplar hinterherzurennen, erstmal am toten Exemplar üben ;-)

Die Spielregeln und Erlaubnis vorab abzuklären ist für mich selbstredend.
Habe ich für den lokalen Botanischen Garten und das Papiliorama schon eingeholt.

Und unsere heimischen Pflanzen mussten auch schon für den einen oder anderen Test-Schnappschuss herhalten ;-)
Muss jedoch noch warten, bis der neue Blitz ankommt, da ich einfach merke, dass es massiv von der anständigen Belichtung abhängt.

Zurück
Oben