Cinematic
Lt. Commander
Hey Leute,
ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem neuen Objektiv mit folgenden Anforderungen:
Hättet ihr da Vorschläge?
Wäre auch cool, wenn ihr Tipps zu den Kameraeinstellungen habt. Sowas einfaches wie "stelle diese 5 Parameter auf ungefähr diese 5 Werte" würde ihm sicherlich schon eine sehr gute Starthilfe geben.
Als Laie würde ich ihm zur Belichtungszeit folgendes raten: nur höher stellen, wenn stativ genutzt wird, bzw. die Kamera sehr ruhig liegt. Und je langsamer ein Objekt sich bewegt, desto mehr Belichtungszeit kann man einstellen.
Viele Grüße
Cinematic
ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem neuen Objektiv mit folgenden Anforderungen:
- Kompatibel zu seiner Kamera Canon 750D
- Nur für Fotos, keine Videoaufnahmen
- Geknippst werden sollen einzelne Objekte am Nachthimmel, bspw. der Mond, ein Stern, ein Komet
- Diese einzelnen Objekte sollen möglichst groß zu sehen sein, d.h. es ist nicht von Interesse, dass ein größerer Bereich des Nachthimmels zu sehen ist -> Teleobjektiv mit sehr kleinem Winkel und optischer Zoom-Fähigkeit?
- Es wird meist nachts bei mittelstarker Lichtverschmutzung fotographiert. Nur selten vom Land mit geringer Lichtverschmutzung
- Vorgesehenes Budget: 200-500€
- Mein Kumpel hat eine leichte Lernbehinderung, d.h. er kann sich kein komplexes Know-How für seine Kamera aneignen, eher nur so etwas simplere Sachen wie "Wenn X, dann Belichtungszeit auf Y stellen"
Hättet ihr da Vorschläge?
Wäre auch cool, wenn ihr Tipps zu den Kameraeinstellungen habt. Sowas einfaches wie "stelle diese 5 Parameter auf ungefähr diese 5 Werte" würde ihm sicherlich schon eine sehr gute Starthilfe geben.
Als Laie würde ich ihm zur Belichtungszeit folgendes raten: nur höher stellen, wenn stativ genutzt wird, bzw. die Kamera sehr ruhig liegt. Und je langsamer ein Objekt sich bewegt, desto mehr Belichtungszeit kann man einstellen.
Viele Grüße
Cinematic