• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Objektiv gesucht für Nacht-Großaufnahmen: Mond, Sterne, Kometen

Cinematic

Lt. Commander
Hey Leute,

ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem neuen Objektiv mit folgenden Anforderungen:

• Kompatibel zu seiner Kamera Canon 750D
  • Nur für Fotos, keine Videoaufnahmen
  • Geknippst werden sollen einzelne Objekte am Nachthimmel, bspw. der Mond, ein Stern, ein Komet
  • Diese einzelnen Objekte sollen möglichst groß zu sehen sein, d.h. es ist nicht von Interesse, dass ein größerer Bereich des Nachthimmels zu sehen ist -> Teleobjektiv mit sehr kleinem Winkel und optischer Zoom-Fähigkeit?
  • Es wird meist nachts bei mittelstarker Lichtverschmutzung fotographiert. Nur selten vom Land mit geringer Lichtverschmutzung
  • Vorgesehenes Budget: 200-500€
  • Mein Kumpel hat eine leichte Lernbehinderung, d.h. er kann sich kein komplexes Know-How für seine Kamera aneignen, eher nur so etwas simplere Sachen wie "Wenn X, dann Belichtungszeit auf Y stellen"

Hättet ihr da Vorschläge?

Wäre auch cool, wenn ihr Tipps zu den Kameraeinstellungen habt. Sowas einfaches wie "stelle diese 5 Parameter auf ungefähr diese 5 Werte" würde ihm sicherlich schon eine sehr gute Starthilfe geben.
Als Laie würde ich ihm zur Belichtungszeit folgendes raten: nur höher stellen, wenn stativ genutzt wird, bzw. die Kamera sehr ruhig liegt. Und je langsamer ein Objekt sich bewegt, desto mehr Belichtungszeit kann man einstellen.

Viele Grüße
Cinematic

Cinematic schrieb:
Vorgesehenes Budget: 200-500€
Bei dem Budget unbedingt nach einem EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM oder einem Sigma 120-400mm f/4,5-5,6 DG OS APO HSM schauen.
Das ist das Längste, was du gebraucht, in einigermaßen guten Qualität bekommen kannst. MMn.

Cinematic schrieb:
Wäre auch cool, wenn ihr Tipps zu den Kameraeinstellungen habt.
Muss eher ausprobiert werden:
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/mond-fotografieren-tipps-und-kamera-einstellungen

Stativ natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic, Espero und Bully49
Hi, also die beiden Objektiv Vorschläge wollt ich auch grad posten. die sind ganz gut.

Ansonsten was die Einstellungen betrifft, Mond ist recht einfach mit zb ISO100, 1sek und Blende auf zb 6,3 ... muss er auch auf die Helligkeit achten. Länger als eine Sekunde kann der Mond schon unscharf werden bei 300mm auf APS-C

Ansonsten Sterne und Kometen werden ohne Nachfürung im Telebereich schwer.
Bei 70mm 5sek und ISO 1600 könnte man mal probieren, wie der Sternenhimmel aussieht für Ihn.

Für Deep Sky müsste man das Budget noch ein wenig erweitern für eine entsprechende Nachführung. Star Adventurer oder sowas in die Richtung, das kann die Erdrotation schon recht gut ausgleichen und die Sterne verwischen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Cinematic
1729532739419.png

->
Wären hier alle auf geizhals.de vorgeschlagenen Produkte passend und empfehlenswert?

Wäre das folgende Objektiv auch gut geeignet? (Spoiler-Button klicken)
Das ist mit nur 220€ deutlicher günstiger - aber vermutlich auch entsprechend schlechter, oder?
Hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses ggf. dennoch empfehlenswert?

1729532226303.png

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
ISO100, 1sek und Blende
Bitte glaub mir, mit dieser Einstellung habe ich ja mal den Mond mit Stativ fotografiert. Wird nicht! Leichter Verwacklung trotz Stativ und Fernauslöser. Man muss bedenken, der Mond ist nicht statisch, er bewegt sich weiter. Eher unterhalb von 1 Sek. und ISO auf 200-400 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und Cinematic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Wären hier alle auf geizhals.de vorgeschlagenen Produkte passend und empfehlenswert?
Aber nicht im Budget und Kameras braucht ihr auch nicht.

Cinematic schrieb:
Das ist mit nur 220€ deutlicher günstiger - aber vermutlich auch entsprechend schlechter, oder?
Ja.

Also kommt Gebrauchtkauf nicht in Frage?

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Also kommt Gebrauchtkauf nicht in Frage?
Ich denke das wäre auch ok für meinen Kumpel. Also waren deine beiden Objektivempfehlungen als Gebrauchtkauf angedacht? Wenn ich das richtig sehe, bekommt man das Canon-Objektiv neu ja nur für ca. 600€ und das Sigma-Objektiv gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen.

Würdet ihr Objektive denn mit Versand von einem Privatverkäufer auf ebay kaufen?
Ich persönlich habe bisher immer nur über Kleinanzeigen mit Selbstabholung gekauft, damit ich vor dem Kauf selbst auf Mängel prüfen konnte.
Aber bei so einem Objektiv ist es ja unwahrscheinlich, dass man in der näheren Umgebung auf Kleinanzeigen was findet.

Man kann sich auch ein festes Teleskop kaufen und daran eine Kamera anschließen. Das sprengt aber eher den Rahmen und ich weiß auch nicht, was die bessere Bildqualität bietet.

Bei Sternen, Kometen etc bist du ganz schnell beim Bedarf einer Nachführung. Sicherlich aber bei einer Langzeitbeleuchtung und damit Minimum ein Stativ.

Sterne selber sollten z.B. Im Bereich von 10s noch brauchbar scharf sein. Wirkliche "Verzerrungen" treten meines Wissens nach im Bereich von 20s+ auf. Wobei Einzelbetrachtung und großflächige Aufnahme sicherlich unterschiedliche Anforderungen und Ansprüche stellen.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Also waren deine beiden Objektivempfehlungen als Gebrauchtkauf angedacht?
Ja, habe ich ja geschrieben :)

Cinematic schrieb:
Canon-Objektiv neu ja nur für ca. 600€ und das Sigma-Objektiv gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen.
Beide sind neu nicht mehr zu kaufen.
https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_70_300_is/overview.php
https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_120_400_45_56_DG_OS_HSM/overview.php

Der Nachfolger ii kostet 600€ und würde eigentlich über dein Budget liegen??

Cinematic schrieb:
Würdet ihr Objektive denn mit Versand von einem Privatverkäufer auf ebay kaufen?
Nein, immer vor ORt abholen.
Ausprobieren ->Blendenfunktion, IS, saubere Gläse ohne Pilz und Einschlüsse.

Cinematic schrieb:
näheren Umgebung auf Kleinanzeigen was findet.
Im Gegenteil?
Schon nachgesehen?

Skudrinka schrieb:
Ja, habe ich ja geschrieben :)
Ups sorry, ich habe es irgendwie geschafft das zu überlesen.

Skudrinka schrieb:
Der Nachfolger ii kostet 600€ und würde eigentlich über dein Budget liegen??
Ja, ggf. macht mein Kumpel da eine Ausnahme. Müsste ich ihm mal vorschlagen.
Hätte der Nachfolger ii denn signifikante Vorteile, oder ist das eher marginal und man würde auf den Fotos meist kaum einen Unterschied erkennen?

Skudrinka schrieb:
Nein, immer vor ORt abholen.
Ausprobieren ->Blendenfunktion, IS, saubere Gläse ohne Pilz und Einschlüsse.
Okay, dafür müsste mein Kumpel jemanden finden, der sich damit auskennt und mit ihm mitkommt.
Denn er ist absoluter Laie, so wie ich auch.

Skudrinka schrieb:
Im Gegenteil?
Schon nachgesehen?
Für das Canon-Objektiv der ersten Generation wäre das naheste Angebot 72km entfernt.
Die zweite Generation gäbe es tatsächlich hier in der Nähe für 500€ VB. Wäre evtl. eine Überlegung wert, wenn wir jemandem mit Erfahrung finden, der mitfährt und auf Mängel kontrolliert.
->
1729533958240.png

Ergänzung ()

Für das Sigma-Objektiv leider keine Treffer in der Umgebung:
1729534478377.png

Als Anfänger würde ich empfehlen eher nicht zu viel Geld für das Objektiv auszugeben. Ob es jetzt 300 oder 400 mm Brennweite, Tamron oder Sigma etc ist, ist eher ein Detail. Nutze das gesparte Geld lieber für notwendiges Zubehör wie Stativ, Filter oder Nachführung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Das L-Objektiv bietet die beste Abbildungsleistung.

Hier mal eine nach Gewicht sortierte Liste mit passenden Teleobjektiven:
  • Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM
  • Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
  • Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 L IS USM
  • Canon EF 300mm 4.0 L IS USM
  • Canon EF 400mm 5.6 L USM
  • Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
  • Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM
https://geizhals.de/?cmp=1508000&cm...446&cmp=143873&cmp=44377&cmp=1194298&active=0

Cinematic schrieb:
Das ist lichtschwach und weniger gut auf Abbildungsfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Hier auch mit Mond-Auschnitt:
Es sind 100% Ausschnitte! - Bitte beachten.
So groß liegt der Mond nicht am Ende auf dem Sensor vor!
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Hier mal eine nach Gewicht sortierte Liste mit Teleobjektiven:
Das einzig verfügbare L kostet 2400€ - bisschen drüber :)
Gebraucht kann man es in der ersten Generation aber schon um die 800€ erwerben.
Wenn es in gutem Zustand ist, ein No-Brainer :)

Aber, ein gutes Objektiv macht nicht automatisch gute Bilder.
Gerade die Astrofotografie hat ihre Tücken :)
Ergänzung ()

https://stephan-forstmann.de/mond-fotografieren/

Weiter unten ist verdeutlicht, wie nah man den Mond heranholen kann.
Und da sind auch 400mm nicht lang ;)

Je schärfer das Objektiv, an einer Vollformat mit hoher Pixelanzahl, kann man ihn dann durchs croppen weiter heranholen.

Ich würde euch auch empfehlen, nicht zu viel Geld auszugeben.
Denn oft ist das, was man so auf Insta und Co findet, nicht mit paar Hundert Euro zu realisieren.
Dafür benötigt es in der Regel sehr gutes Equipment und hohe Erfahrung.
Ergänzung ()

Langzeitbelichtungen mit Weitwinkel sind einfacher zu realisieren und machen mMn. mehr Spaß.
Eine Nachführung braucht es dann, wenn es für den Bildlook gewollt ist.
Ohne, lassen sich tolle Bilder erstellen.

Denn der Mond ist das nahste Objekt, dass wir haben und schon dafür braucht es viel Aufwand, um was von ihrer Oberfläche zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Cinematic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Skudrinka
commandobot schrieb:
Das Canon EF 400mm 5.6 L USM kostet <500€:
Das kann man auch durchaus machen!
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Das Canon EF 400mm 5.6 L USM kostet <500€:
300mm ;)
Ergänzung ()

Markteinführung ist von 1991.
Würde 500€ nur für ein gutes Exemplar ausgeben.
Definitiv nicht blind kaufen.
Denn nach der Zeit ist der Glaspilz eine große Gefahr.
Unbeachtet kann sich dieser auf die anderen Objektive, die man in seiner Tasche hat, weiter verbreiten und auch diese zerstören :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
commandobot schrieb:
Canon EF 400mm f/5.6 L USM - L-Serie/Festbrennweite/Teleobjektiv, guter Zustand
Mal sehen ob geboten wird und wie hoch ;)
Ergänzung ()

Würde aber darauf nicht blind bieten, ohne den Zustand zu kennen!
In der Anzeige, sind nichtmal Bilder von den Linsen gemacht worden..

• Gefällt mir
Zurück
Oben