OBS Aufnahme Qualität schlecht

R4fiqi

Ensign
Hi :D
Weiß jemand warum meine Aufnahmen mit OBS eine schlechte Qualität haben obwohl ich ich 1080p und 60 fps aufnehme? Irgendwie ist dir Farbdarstellung nicht wie die Farben im Game und dafür das ich in 1080p aufnehme ist das Video relativ pixelig, ich finde es sieht eher wie 720p aus :(
Als CPU kommt ein Ryzen 7 2700x zum Einsatz also daran dürfte es nicht liegen, und die 16gb Ram sind auch nie voll

Was für ne Bitrate?`Was für ein Codec etc?

Bitrate 10000 solltest mal einstellen und das CPU Preset auf MEDIUM.

Dann sollte es geht aussehen. Kannst auch mit mehr Bitrate testen.

Wenn du Lokal aufnimmst, also für Youtube z.B. dann würde ich mit Nvenc aufnehmen. Siehe Anhang.
Wenn du Streamen willst, dann benutz x264. Siehe Anhang.
Den Haken bei "Ausgabe Umskalieren" nicht setzen, umskalieren wenn gewünscht im Reiter "Video"durchführen. Siehe Anhang.

Anhänge

• Nvenc.PNG
    Nvenc.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 4.719
  • stream.PNG
    stream.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 5.136
  • 720p.PNG
    720p.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 4.272
cm87 schrieb:
Zeig mal deine Einstellungen bei OBS.
Welche Internetleitung hast du?
Ok du sprichst nur von Aufnahmen.
Ergänzung ()

das will ich sehen :D

Ok, nur für dich! :)

Ich schmeiss OBS an -> 10K, medium, 1080p 60fps. Ich bin selbst gespannt!

wieso unnötig? 1080p und 60fps mit 6k sehen echt unterirdisch aus. artefakte und grisseln ohne ende.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mein Aufnahmesetting gefunden:

25 000 bitrate
CPU medium
Profil high

Damit hat der 2700X immernoch genug Langeweile, skippt keine Frames und es sieht bei 1080p 60fps richtig gut aus.
Ergänzung ()

Wieso sollte man NVENC nutzen?

Das was die GPU da ab Bildqualität abliefert kommt lange nicht an die CPU ran. O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das stimmt nicht mehr so richtig. Die Vega 64 soll wohl sehr brauchbar codieren und die 2080 /2080ti liefert bessere Ergebnisse als OBS.

@cm87 Bei aufnahmen je nach CPU-Preset auch gerne noch mehr 10k sind da sehr mau.
@Alexus6677 Wie besser als OBS? Versprochen wurde eine Qualität auf der höhe von x264 high. Einen ernsthaften Test hab ich dazu aber noch nicht gesehen.

Alexus6677 schrieb:
Das stimmt nicht mehr so richtig. Die Vega 64 soll wohl sehr brauchbar codieren und die 2080 /2080ti liefert bessere Ergebnisse als OBS.

Du meinst wohl eher, dass NVENC bessere Ergebnisse erzielt als x264 oder !?

Und das ist irrelevant, da kaum einer solch eine Karte hat / kaufen wird. Und auch der TE hat keine 2080.

so_oder_so schrieb:
Wieso sollte man NVENC nutzen?

Das was die GPU da ab Bildqualität abliefert kommt lange nicht an die CPU ran. O_o

Für lokale Aufnahmen mit hohen Bitraten ab 25.000 ist eine NVENC Aufnahme nicht mehr von original zu unterscheiden, und die Performance Einbußen sind sehr sehr gering gegenüber x264 in gleicher Qualität. Bei geringen Bitraten wie sie beim Streaming vorkommen hat NVENC aber klar das nachsehen gegenüber x264.

Daher,

Streaming= x264
Lokal Aufnahme = NVENC + Hoher Bitrate

Ich hab bei 25k 1080p 60fps garkeine Performanceeinbußen und meine CPU ist weit weg von 90% Last.

Sorry, aber dem widerspreche ich komplett.

Wieso sollte ich bei einer CPU wie der TE sie hat ( AMD 2700X ) die 16 Threads nicht gescheit nutzen und maximale Qualität rausholen?

so_oder_so schrieb:
Wieso sollte ich bei einer CPU wie der TE sie hat ( AMD 2700X ) die 16 Threads nicht gescheit nutzen und maximale Qualität rausholen?

Weil es ab gewissen Bitraten keinen sichtbaren Unterscheid mehr gibt zwischen x264 und NVENC bei lokalen Aufnahmen, und man damit sein System nicht unnötig schwer belastet, gerade wenn man Games mit gutem Multicore Support spielt macht das Sinn. Beim Streaming wiederum stimme ich dir zu, dort sollte man unbedingt die 16 Threads nutzen und auf Hardware Encoder verzichten.

Also schonmal danke an alle antworten :D
Ich schicke gleich mal meine Settings bin noch nicht zu Hause :)
Ergänzung ()

NVENC kann ich noch nicht nutzen da meine Grafikkarte noch eine gtx 570 ist
warte noch auf die Benchmarks der 2070 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben