OBS Settings für mein Setup

HypaSB

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich wollte eigentlich nur fragen ob es sozusagen das perfekte Setting in OBS für bestimmte Hardware gibt, weil ich habe alles auf was mir ersichtlich war in den Einstellung hoch gedreht aber trotzdem sind die Aufnahmen nicht wirklich schon, also nicht das ich damit nicht Leben könnte aber es wirkt irgendwie "krisselig". Außerdem wollte ich wissen ob ihr mir falls es solche Einstellungen gibt für mein Setup das Setting dazu schreiben könnten.
Mein Setup:
Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6 GB
Mainboard: ASUS B150M Plus
Bildschirm: Hanns G 720p (genau weiß ich es nicht)

Danke im Vorraus
HypaSB

Es ist nicht ersichtlich, was du überhaupt machen willst. Erstmal ein paar Infos liefern:

1. Was willst du machen? Streamen? Videos aufnehmen?
2. Welche Spiele willst du aufnehmen?
3. Falls du streamen willst: Was für eine Internetleitung hast du?
4. Falls du streamen willst: Welche Plattform? Twitch, Youtube, Mixer?
5. Auf welchen Settings willst du oben genannte Spiele streamen/aufnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HypaSB
OBS bietet die Option die Einstellungen selbst herauszufinden. Grundsätzlich würde ich ersteinmal über die Grafikkarte streamen.
Wie schnell ist denn dein upload?

• Gefällt mir
Wenn CPU oder GPU beim Streamen auf Anschlag laufen, ist irgendwas zu viel. Also die Auslastung der beiden während des Streamens beobachten.

Mindestens so wichtig wie die Hardware ist aber der verfügbare Upload am eigenen Anschluß. Man kann noch so potente Hardware haben, mit einem DSL 2000 bekommt man das nicht fix genug nach draußen geschickt. Deswegen: welcher Tarif, welcher Anbieter, wieviel Upload, wieviel kommt an?

Wenn du zu Twitch streamen willst, gibt es von Twitch extra Empfehlungen für Einstellungen von 480p bis 1080p: https://stream.twitch.tv/encoding/

• Gefällt mir
Also ich habe vorerst nur vor Videos aufzunehmen und danke für alle antworten
Ergänzung ()

Mein Upload liegt bei ca .4,5k

Um das hier noch mal zu beantworten:

"Krisselig" sehen Videos/der Stream normalerweise nur aus, wenn die Bitrate zu niedrig ist für die Auflösung/FPS in Verbindung mit der Geschwindigkeit des Spiels, was du streamen/aufnehmen willst (sprich, Spiele mit vielen Farben und schnelle Kameraschwenks, viel Gescrolle brauche bei hoherA Auflösung und hohen FPS recht hohe Bitraten).

Falls du also Videos machst, schraub mal die Bitrate in den Option weiter hoch und schau, wie es dann aussieht.

Mit 4-4,5mbit Upload bist du für 720p/60FPS Streams auch schon gut gewappnet, auch für schnelle fast-paced Games.

Zurück
Oben