Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel NUC NUC6i5SYK, die richtigen Settings für 4K ect. ?
Mahlzeit,
joo das wäre aber genau das was ich bräuchte, Stramingdienste nutze ich garnicht mit Ausnahme der in Ama Prime enthaltenen Geschichten und die laufen eh über mein TV und auch nur dann wenn's gute Dokus gibt.
Die neuere Technik sitzt im Zidoo und er kann NTFS was die Shield wohl nicht kann obwohl ich schon woanders gelesen habe das die diese FP dennoch ausliest aber offiziell gehts nach Datenblatt nicht....
...bin immer noch hin und her gerissen. Den Zidoo kann ich auch fein in meinen Pseudosatreceiver einbauen was mit der Shield auch problematischer wird. Das auch ein Grund weshalb es mich mit dem NUC so ärgert, den hab ich auch klasse einbauen können.... bei mir muss halt auch die Optik stimmen
Die neuere Technik sitzt im Zidoo und er kann NTFS was die Shield wohl nicht kann obwohl ich schon woanders gelesen habe das die diese FP dennoch ausliest aber offiziell gehts nach Datenblatt nicht....
Jo ich wolle es gestern nicht schreiben aber ich bin auch fast sicher, dass die NTFS erkennt. Damals als ich mal externe Platten direkt angeschlossen hatte, hat er diese erkannt und die sind/waren, wenn ich mich richtig erinnere, alle NTFS. Müsst es nochmal prüfen aber bin mir ziemlich sicher.
...ach..was mir noch einfällt, ich habe gestern noch einiges umher getestet auch mit den Einstellungen beim Classic Mediaplayer der tatsächlich am besten funktioniert. Kann man da irgendwo die Puffergröße einstellen?
Aber zum eigentlichen, mir ist aufgefallen dass, so wie hier schon erwähnt wurde, die CPU bei 4K Filmen so um die 90-99% liegt und der Lüfter zeigt was er kann aber die GPU sich gemütlich ausruht und bei um die 15% liegt und so tut als ginge ihr das alles gar nichts an...wie kann so etwas denn angehn? Könnte man da nicht irgendwo dran kurbeln
Das ist eben wenn die GPU nicht unterstützen kann (oder der Player die Hardwarebeschleunigung nicht richtig umsetzt) - dann macht die bloss die Videoausgabe und die CPU muss alles rechnen. Damit bist Du klar am CPU Limit.
Ja klar, wenn 90-99% kein Limit ist was denn dann. Die Frage ist wie, wenn überhaupt bei diesem NUC, kann ich die Aufgabe manuell verteilen (BIOS, Hardwarebeschleunigung auf was einstellen?) Fragen über Fragen
Wie schon in dem Thread erwähnt, kann die GPU kein 4K mit 10bit HDR, daher muss der Prozessor bzw. die Software übernehmen und der ist heillos überfordert. Also nein, man kann da nix machen...
Selbst mit aktueller Hardware und "nur" einem Youtube 4K HDR Video hat die Hardware schon gut zu tun:
Nö das geht nicht, die CPU ist jetzt auch nicht mehr die jüngste. Wie Du siehst an den Screenshots von @KCX dass selbst aktuell starke Hardware da ins schwitzen kommt, im Verhältnis dazu ist deine Hardware fast schon auf der Stufe eines Taschenrechners.
Das einzige ist mit anderem Player probieren (hast Du ja schon) und wenns nicht besser ist, brauchst stärkere Hardware.
Also nochmal kurz zur Erklärung weshalb ich wieder nach gefragt habe, nicht das Ihr denkt ich sei blöde Ich wundere mich halt das der NUC auch bei großen FHD Aufnahmen Probleme bekommt, mein alter Arctic Media Center MC-001 diese Probleme nicht hatte. Mal 2 Screenshots von dessen Hardware anbei...
😅 alles gut.. 😉
Im Bios kann man einstellen wieviel RAM für die iGPU abgezwackt wird. Das würde ich aufs Maximum setzen.. Also 1 oder 2GB. Wenn du uns ein Screen vom Taskmanager (GPU) schickst, sieht man auch wieviel da zugewiesen wurde bzw. nicht wurde.
Oh ich meine Video Speicher nicht virtuellen Speicher. Dürfen wir nicht durcheinander werfen... btw. ich meine das man an den Auslagerungsdateien nicht groß rumspielen soll. Aber da kann evtl. jemand anderes mehr zu sagen.
So du hast 12GB RAM verbaut und lt. Taskmanager 12 zur Verfügung... also kann deine iGPU nicht viel abbekommen haben denke da wird das Problem liegen
Ergänzung ()
Also ab ins Bios "Internal Graphics Memory Size" oder sowas in der Art suchen und aufs Maximum erhöhen. Kann mir gut vorstellen, dass es auf 32MB oder so steht.
Das wundert mich nicht, denn gerade die "HTPC Fraktion" und viele andere schauen zum Großteil immer alles in 60hz und mit dementsprechend "Judder" oder auch "Ruckeln" auf deutsch. Ich kenne nur zwei Filme die mit 60fps laufen. (Gemini Man und Billy Lynn)
Hier mal ein Bericht den ich immer verlinke: Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
Oder kurz, wenn du einen Film oder eine Serie schaust, musst du die Wiederholungsrate auf 23,976Hz / 24Hz oder 25Hz stellen. Nur bei den beiden genannten Filmen ist die 59,94Hz bzw. 60Hz Einstellung richtig.
Auto Framerate Switching erkennt die FPS der Quelle und stellt den TV/Beamer dementsprechend ein.
Also ich würde Mir nie Filme in 60Hz anschauen. Das ist das schlimmste was es gibt.
Motion Enhancer 4K ist bei Mir immer ausgeschaltet genau wie die Intelligent Frame Creation.
Als ich Mir das erste mal den Trailer zu Gemini Man auf YouTube angeschaut habe dachte ich mit meinen Augen stimmt was nicht. Schlimmer kann man sich einen Film nicht anschauen. Ich halte davon absolut nichts. Ich schaue Mir gerne bis zum Lebensende die Filme mit 24p an und dieses angebliche ruckeln was mir noch nie aufgefallen ist kann gerne bleiben
Ich habe erst vor kurzem was drüber gelesen zu dem Film Gemini Man und der soll angeblich in 3D gar nicht so schlecht sein. Der Film selbst soll großer Mist sein aber ich habe Mir den Film jetzt mal ausgeliehen. Soll diese Woche noch kommen. Mich würde einfach interessieren ob dieser Theatereffekt auch in 3D zu sehen ist. Ich hoffe aber nicht.
KCX schrieb:
Nope... bei Beamern ja aber bei TVs schon Ewigkeiten.
Ja, das kann sein. Hat mich ehrlich gesagt nie interessiert. Die 4K Filme mit HDR die ich gesehen habe die kann man an 1-2 Händen abzählen. Also mich hat HDR nie so richtig interessiert. Ich finde Blu-ray Filme in FullHD sehen eigentlich schon ausreichend gut aus. Und ich bin auch jemand der sich gerne Filme in 3D anschaut also auch mit 1080p. Beim zocken spiele ich auch lieber Games in 3D und 720p anstatt in 4K. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. 4K und 3D funktioniert ja auch aber nicht bei allen Spielen.
Ok auf der Amazon Seite wo der Player angeboten wird da steht ja nichts über 3D deswegen bin ich davon ausgegangen. Normalerweise nennt man doch sowas 3D Blu-ray Player. Aber bei den neuen 4K Playern wird wohl 3D nicht mehr erwähnt
KCX schrieb:
Aber klar, ich will nicht vollständig den Sinn eines HTPCs absprechen aber es gibt mMn deutlich bessere und günstigere Lösungen. Klar kann man den in Zukunft mit HDMI 2.1 upgraden, aber ob das wirklich günstiger ist wie ne neue Shield kaufen... 🤔?
Ja du hast nicht komplett unrecht aber da sind wir wieder bei Shield und 3D Geht ja nicht. Deshalb für mich war es schon das richtige. Würde mich 3D nicht interessieren dann hätte ich vielleicht heute ne Shield gekauft.
Und günstigere Lösungen gibt es bestimmt aber bessere? Wo 4K und 3D problemlos funktionieren, da kenne ich bis jetzt keinen Player der das kann.
Ergänzung ()
BladeRunner-UR schrieb:
...und wieviel hast du bis jetzt investiert? Also ohne die Nerven mit zu berechnen
Ja hat mich natürlich sehr viel Zeit gekostet. Hätte ich gleich nach nem guten HTPC gesucht dann wäre ich mit dem Projekt viel schneller fertig aber am Ende war ich einfach froh das alles endlich funktioniert hat.
Der Mini PC war sicher nicht günstig. Wenn man alle Kosten ausrechnet dann bin ich sicher irgendwo bei 700eur.
Das meiste was ich getestet habe konnte ich ja wieder zurück schicken. Hat also nur Zeit gekostet. Den NUC den ich hatte habe ich mit etwas Verlust verkauft aber auch vielleicht 50-100eur. Das hat nicht so weh getan.
Moin,
ja gut 700€ geht ja noch- habe mit viel mehr gerechnet. Ich habe meinen NUC nun auch im Netz und schon einige Interessenten so dass ich ihn zumindest ohne Verlust los werde. Das schöne ist natürlich das man EIN System hat und gut.... nix div. Boxen rumstehen... die eine kann das am besten die nächste wieder was anderes, das nervt mich ja auch. Bei mir ist z.B. MusicBee so ein Programm welches ich nicht mehr missen möchte aber das gibt es eben nicht für Android! Da gehts schon wieder los
Die Shield kann ich wohl nicht in mein Gehäuse einbauen weshalb nun alles auf den Zidoo hinaus läuft. Die Shield ist nun auch bald 2 Jahre alt und ich wette- kauf ich sie mir dauert's keine 3-4 Monate und es gibt das erste Review über den Nachfolger.... da hat man wieder was "altes". Die Zidoo ist zumindest Nagelneu auf dem Markt und scheint auch nach den anderen Geräten die Zidoo auf dem Markt hat nicht schlecht zu sein. Zeigt sich, wie gesagt- ich bin mir selber nicht sicher.
marcus- darf ich dich evtl., sollte ich wieder umzwitschen, privat anschreiben damit du mir mal deine Teileliste sendest. Dann würde ich deinen nachbauen wenn bei dir alles läuft.
@KCX
Hast du mal geguckt wegen NTFS auf der Shield?
...soo...ich muss zum Kunden... wünsche euch einen schönen Donnerstag.
wo genau willst du was genau einbauen? Die Shield ist so klein, die kannst du ggf. auch einfach hinten an den TV hängen. Oder was genau meinst du mit "in mein Gehäuse einbauen"?
Natürlich gibt es immer wieder Neues. Wenn du danach gehst darfst du absolut nie irgendwelche Technik kaufen, da gibt es in absehbarer Zeit immer einen Nachfolger.