Intel NUC NUC6i5SYK, die richtigen Settings für 4K ect. ?

Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, hat sie nicht. Als reiner MediaPlayer einem Windows Rechner meilenweit überlegen. In jeder Hinsicht. nVidia Shield in jedem Fall vorziehen! Schon alleine preislich... von der Performance ganz zu schweigen.

VG,
Mad
...z.B. soll sie keine Festplatten mit NTFC akzeptieren......ich habe div. TB voll....da wäre schon das erste Problem :(
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Whoot?! Welche denn?
....ja sie soll wohl auch in Sachen Datenschutz extrem mies sein...habe mir den Artikel aber nicht wirklich durchgelesen sondern mehr überflogen......wie gesagt, bin mir ja selber nicht sicher was ich nun mach...

Hi,

kann ich ihr nicht übel nehmen, NTFC gibts nicht. NTFS gibts ;) Das mag sein. Wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, da ich keine Festplatte direkt anschließe, sondern alles über Netzwerk / NAS mache.

Die "diversen TB voll" willst du alle direkt an das arme Ding anschließen? Warum genau? Netzwerkfreigabe? Ich würde meine Platten niemals im Heimkino stehen und laufen haben wollen...

"Datenschutz extrem mies" und dann auf ein Windows System setzen... uff... ;)

Einfach nicht zu viel reininterpretieren und nachdenken sondern eine Shield TV holen, auspacken, anschließen und freuen, dass man direkt alles so machen kann wie man das möchte, ohne Basteln und Frickeln und in perfekter Qualität.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und KCX
@HisN Dein Ernst, marcus locus als Negativbeispiel heranzuziehen? Der wollte UHD-BDs über einem HTPC abspielen, das ist ein völlig anderes Szenario als ein paar alte 1080p Schinken und unbekanntes 4K-Material von der Festplatte abzuspielen.

@BladeRunner-UR: Wenn dir Datenschutz wichtig ist, bastel dir einen HTPC mit aktueller Hardware und installier Libreelec drauf, wenn es dir nur darum geht mkvs abzuspielen. Und wenn dir das zu viel Aufwand ist oder du zusätzlich noch Netflox/Amazing/Disnay nutzt, musst du wohl mit einer X-beliebigen Fertiglösung die Hosen runter lassen. Ob das jetzt Shield ist, AppleTV, Windows oder ein anderes Android-Basiertes Gerät, die geben sich alle nicht viel in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Madman nur zustimmen. Die Platten gehören in ein NAS oder z.B. einen kleinen "Server". Den Artikel mit dem miesen Datenschutz musst du mir mal verlinken...

KCX schrieb:
Ich kann Madman nur zustimmen. Die Platten gehören in ein NAS oder z.B. einen kleinen "Server". Den Artikel mit dem miesen Datenschutz musst du mir mal verlinken...
Ja ich weiß garnicht wo ich das las, hatte es nur noch im Hinterkopf.

Die Entscheidung fällt wohl auf die Shield oder den neuen Zidoo.... hatte auch schon mit dem Zappiti geliebäugelt.... ich muss mal gucken.... der NUC bleibt dann nur noch zum surfen da und gut....bekommt man eh nicht mehr viel für....

Mit meinen Platten kommt einfach daher zu stande das ich auf diesen alles an DVD's und BluRay's konvertiert hatte um den ganzen Scheibenkram los zu werden. Ich kenne mich mit NAS nicht aus aber habe es schon in Angriff genommen, mein Bruder wird mir da helfen ggf. auch mit nem Server.... ich hatte die Platten aber nie alle dran sondern immer nur die die ich nutzen wollte....

Jetzt muss ich mal gucken, der Zidoo wäre in knapp 2 Wochen wieder da, die Shield sofort und der Zappiti ist ungleich teurer.... Hauptsache dann ist errstmal Ruhe und es läuft wie seinerzeit der WD-TV....das Ding war für seine Zeit einfach nur gut.

PS
Der Mediaplayer Classic ruckelt auch....

Ja...ich werde berichten.......

Noch einmal, vielen Dank euch allen und.............

Gesund bleiben!

Viele Grüße vonne Nordsee :)
Blade:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
BladeRunner-UR schrieb:
Zidoo wäre in knapp 2 Wochen wieder da, die Shield sofort
der Z9X wird bestimmt eine gute Kiste und kann gegenüber der Shield auch HDR10+, hat ein HDMI IN mit dem man alles Mögliche anstellen kann und einen AV Out (z.B. für DIY Ambilight mit den Pi hervorragend), er wird auch Dolby Vision in MKV mit allen Profilen abspielen... Allerdings ist das Ding so neu und es gibt noch keine wirklichen Tests etc.

Die Shield dagegen hat wahrscheinlich den besseren Support und 4K AI Upscaling was ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
@HisN Dein Ernst, marcus locus als Negativbeispiel heranzuziehen? Der wollte UHD-BDs über einem HTPC abspielen, das ist ein völlig anderes Szenario als ein paar alte 1080p Schinken und unbekanntes 4K-Material von der Festplatte abzuspielen.
Hat es sich "negativ" angehört? Ich hab versucht es neutral darzustellen. Ich glaub halt, das es den Aufwand einen NUC zu bauen um ein paar Videos abzuspielen nicht lohnt. BESONDERS wenn es sich um unbekanntes 4K-Material von der Platte handelt.

Hab's gerade mal überflogen.. junge was ein Zauber mit dem PC 🙄. Für Discs gibt's UHD Player oder für ISOs gibt's den M9702 v3 (Oppo 203 Clone ) Wer auf ISOs verzichten kann, Shield oder jetzt auch den Z9X (wegen Dolby Vision) @marcus locos hast du es hin bekommen?

KCX schrieb:
Ja klar, seit Monaten verwende ich einen Mini PC mit einer GTX 1660S und i5-8400.
Zum abspielen nutze ich PowerDVD19. Damit funktioniert endlich alles. Habe ja damit
ewig Zeit verbracht mit unterschiedlichen Mini PCs und Media Playern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
marcus locos schrieb:
Damit funktioniert endlich alles
Definiere alles... Dolby Vision? HDR10+? DTS:X? Atmos? Framerate Switching?

KCX schrieb:
Definiere alles... Dolby Vision? HDR10+? DTS:X? Atmos? Framerate Switching?
Naja mein Ziel war es 3D und 4K Blu-rays abzuspielen und das kann er Problemlos.
Alles andere müsste ich testen. Ich spiele alles mit dem Benq 2700 ab.
Dazwischen steht noch ein Yamaha RX-V685.

BladeRunner-UR schrieb:
Ja logisch, hat ja auch sein alter- aber FHD läuft ohne Mucken ;)
Du kannst FHD mit 4K nicht vergleichen. Wo zu damaligen Zeit noch ein 5eur HDMI Kabel für FHD gereicht hat brauchst du heute schon ein hochwertiges Glasfaser Kabel was über 100eur kosten kann damit alles Problemlos läuft. Kommt natürlich auf die Länge an. Ab 5m sollte es aber schon Glasfaser sein.

Du hast mittlerweile schon gemerkt das dein NUC viel zu schwach ist. Nur HDMI1.4 und Grafikchip 540.
Damit es funktioniert braucht es mind. HDMI 2.0 und einen Grafikchip der 600er Serie.

Aber selbst damit habe ich auch so meine Probleme gehabt. Mein NUC der mich über 700eur gekostet hat (durch ein gutes Angebot). Paar Wochen später hätte er ca. 1.100eur gekostet.... mit HDMI 2.0, 32GB RAM, Grafikchip 630 war glaub ich eingebaut. Diesen habe ich weiter verkauft weil es nicht 100% zuverlässig funktioniert hat deswegen ist meiner Meinung die beste Lösung sich selbst einen Mini PC zu bauen.

Wenn man allerdings nur MKVs abspielen möchte dann geht das ganze natürlich günstiger. Ich würde Dir dann den HiMedia Q30 oder Q100 empfehlen. Die können bestimmt alles abspielen was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Alles andere müsste ich testen
Mal ein bisschen eingelesen. Ab PDVD 17 Ultra gehen lt. Netz Atmos und DTS:X per Bitstream an den AVR. Selbst dekodieren ist mit PDVD leider nicht möglich. Ggf. braucht man noch Dolby Access und DTS Sound Unbound aus dem MS Store!? Aber machbar, wenn man den passenden AVR hat (hast du ja ;))

Für Auto Framerate Switching gibt es angeblich eine Einstellungsmöglichkeit bzw. wird das abgefragt.

Dynamisches HDR wie Vision oder HDR10+ funktionieren nicht. (kann aber auch noch kein Beamer)

Schon gut, aber wenn ich deine Threads so überfliege und sehe was du alles für Hard- und Software ausgegeben hast, was du für Probleme hattest, was man alles konfigurieren muss, kann man davon doch nur abraten. Ein Sony X700 und eine Shield 2019 Pro kosten 400,- und alles läuft "out of the box" und perfekt.

Wer also die höchsten Ansprüche an sein Medien-Setup hat, sollte mMn den HTPC schnell wieder vergessen.

KCX schrieb:
Mal ein bisschen eingelesen. Ab PDVD 17 Ultra gehen lt. Netz Atmos und DTS:X per Bitstream an den AVR. Selbst dekodieren ist mit PDVD leider nicht möglich. Ggf. braucht man noch Dolby Access und DTS Sound Unbound aus dem MS Store!? Aber machbar, wenn man den passenden AVR hat (hast du ja ;))
Ich habe hier noch PowerDVD20 und den DVDFab Player 6. Leider kann aber der DVDFab nur über HDMI 1.4 3D wiedergeben. Da bin ich schon seit Monaten im Kontakt. Bekomme aber ständig immer die gleiche Antwort das Sie an dem Problem arbeiten. Wenn ich die Hardware analysiere dann kommt dieses Ergebnis raus:

3.JPG

Dolby Access und DTS Sound Unbound aus dem MS Store?
Da habe ich folgendes gefunden:
dolby.PNG dts.PNG dts.PNG

KCX schrieb:
Für Auto Framerate Switching gibt es angeblich eine Einstellungsmöglichkeit bzw. wird das abgefragt.
Dynamisches HDR wie Vision oder HDR10+ funktionieren nicht. (kann aber auch noch kein Beamer)
Auto Framerate Switching sagt Mir grad überhaupt nix deswegen kann ich da nix zu sagen.
Von dem ganzen Schnick Schnack wie HDR10+ brauchen wir uns ja auch nicht unterhalten wenn es noch nicht mal die Beamer unterstützen. Das ist alles Zukunftsmusik.

KCX schrieb:
Schon gut, aber wenn ich deine Threads so überfliege und sehe was du alles für Hard- und Software ausgegeben hast, was du für Probleme hattest, was man alles konfigurieren muss, kann man davon doch nur abraten. Ein Sony X700 und eine Shield 2019 Pro kosten 400,- und alles läuft "out of the box" und perfekt. Wer also die höchsten Ansprüche an sein Medien-Setup hat, sollte mMn den HTPC schnell wieder vergessen.

Naja das sehe ich nun etwas anders. Der BD Player und die Shield können kein 3D wiedergeben. Also könnte ich schon mit beiden nichts anfangen. Und es kommt immer drauf an was man abspielen möchte. Für MKVs würde mir ein 99eur Media Player ausreichen der auch 3D ISOs abspielt. Da brauche ich noch nicht mal 400eur ausgeben. Ich habe ja auch in die Zukunft investiert. Eine Shield kannst du nicht upgraden. Einen Mini PC schon. DVDFab habe ich eine Lebenslange Lizenz also kann ich auch damit in Zukunft 8K abspielen und die neuesten 3D Formate.

Also meiner meiner Meinung ist ein Mini PC die beste Investition wenn man langfristig denkt.
Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an was man damit vor hat. Für mich hat sich das ganze jedenfalls gelohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Entscheidung ist gefallen zwischen der Shield und den Zidoo....
Ich vergleiche ja nicht FHD mit 4K....es ist mir schon klar das bei 4K gleich um einiges Mehr an Daten unterwegs ist, ich wunderte mich nur das der NUC selbst bei großen FHD Dateien ruckelt was selbst der WD-TV nicht gemacht hat. Als AVR sitzt der Marantz SR8012 dazwischen....

Ich werde den NUC jetzt nur zum surfen dran lassen und für die Filme eine der Boxen kaufen.

Mit dem NAS oder Server werde ich dann mal im September mit meinem Bruder angehen.

Ach wie einfach war es noch als es VHS, S-VHS oder Hi8 gab.......aber das Bild war mist :D

marcus locos schrieb:
Da habe ich folgendes gefunden:
jop die meine ich
marcus locos schrieb:
Auto Framerate Switching sagt Mir grad überhaupt nix
Das wundert mich nicht, denn gerade die "HTPC Fraktion" und viele andere schauen zum Großteil immer alles in 60hz und mit dementsprechend "Judder" oder auch "Ruckeln" auf deutsch. Ich kenne nur zwei Filme die mit 60fps laufen. (Gemini Man und Billy Lynn)

Hier mal ein Bericht den ich immer verlinke:
Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

Oder kurz, wenn du einen Film oder eine Serie schaust, musst du die Wiederholungsrate auf 23,976Hz / 24Hz oder 25Hz stellen. Nur bei den beiden genannten Filmen ist die 59,94Hz bzw. 60Hz Einstellung richtig.
Auto Framerate Switching erkennt die FPS der Quelle und stellt den TV/Beamer dementsprechend ein.

marcus locos schrieb:
Das ist alles Zukunftsmusik.
Nope... bei Beamern ja aber bei TVs schon Ewigkeiten.
marcus locos schrieb:
Der BD Player und die Shield können kein 3D wiedergeben.
Der X700 ist selbstverständlich 3D ready.

Aber klar, ich will nicht vollständig den Sinn eines HTPCs absprechen aber es gibt mMn deutlich bessere und günstigere Lösungen. Klar kann man den in Zukunft mit HDMI 2.1 upgraden, aber ob das wirklich günstiger ist wie ne neue Shield kaufen... 🤔?

marcus locos schrieb:
Also meiner meiner Meinung ist ein Mini PC die beste Investition wenn man langfristig denkt.
Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an was man damit vor hat. Für mich hat sich das ganze jedenfalls gelohnt.

...und wieviel hast du bis jetzt investiert? Also ohne die Nerven mit zu berechnen :cool_alt:

So langsam sickern die ersten Infos zum Z9X durch... http://mediaplayers.gr/zidoo-z9x/

Wie vermutet ist der Support für die Streaming-Apps Netflix und Prime etc. sehr beschränkt. Nur Stereo Sound etc. Man bedient sich halt an APKs. Also ist der Z9X nur für die eigenen Sicherheitskopien geeignet oder spezielle Fälle, die HDMI In oder den analogen AV Out nutzen wollen bzw. wissen was sie damit machen. Bestimmt auch eine gute Kiste aber mMn keine Alternative zur Shield.

Zurück
Oben