KCX schrieb:
Das ist wohl weitestgehend richtig. Die Beamer heutzutage in Kombi mit einer guten Leinwand bringen schon ein super Bild. Pauschal zu sagen es wäre gleich, ist allerdings mMn nicht richtig und zeigen auch diverse Vergleiche. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich den TV. In ein echtes Heimkino gehört aber natürlich der Projektor.
Ja das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Einen Unterschied beim Bild wirst du natürlich haben aber wenn ich Dir einen 4K Film oder ein 4K Video auf YouTube zeigen würde dann hat man nicht den Eindruck..."es könnte noch besser sein". Das Bild ist einfach gestochen Scharf. Ich brauche Mir keinen 5.000€ OLED TV daneben stellen um die Bildqualität zu vergleichen. Mit dem Bild bin ich zu 100% zufrieden. Ich könnte mit einer besseren Leinwand auch noch mehr rausholen. Ich habe für meine damals knapp 250eur ausgegeben. Gute Leinwände kosten ja um die 1.000€ - 2.000€. Ich bin aber soweit zufrieden und hatte nie das Bedürfnis zu wechseln.
KCX schrieb:
Ja es wirkt so, weil es halt der Realität näher kommt. Ob man das mag oder nicht ist halt die Sache. Wie du schon schön vergleichst, der Film ist auf einmal so flüssig wie eine "billige" TV Serie, mMn nach alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich will mich da gar nicht rum streiten. Jeder wie er will. Ich wunder mich einfach nur wie man sich daran gewöhnen kann bzw. wie heute schon einige das Bild bevorzugen als das Kinobild mit 24p was wir die letzten 20j aus dem Kino und dem TV kennen. Dieser "Theater-Effekt" hat mich wie gesagt schon vor 15J. gestört. Es war aber nie ein Thema und heute 15J. später wird diese Technik von einigen hier gefeiert und ich kann da nur mit dem Kopf schütteln
KCX schrieb:
3D im Kino, Zuhause oder am PC fand ich früher sehr nervig und unscharf. Im Kino ist das aufgrund neuer Projektoren etc. aber schon besser geworden. Denke aktuelle Beamer liefern da auch schon deutlich besser ab. Trotzdem konnte ich mich aufgrund der "Unschärfe" nie richtig dafür begeistern. Gibt auch Leute die davon Kopfschmerzen und so bekommen. Denke 3D kommt erst wieder richtig, wenn man keine Brille mehr benötigt, das Bild super Scharf ist und es keine negativen Auswirkungen auf die Leute hat.
Also als ich damals auf meinem ersten 24" 3D Monitor Avatar - The Game gezockt habe kam ich aus dem staunen nicht raus. Mein Bildschirm war wie ein kleines Fenster. Ich konnte hindurch sehen.
Das Spiel habe ich heute noch in meiner Schublade liegen und will es demnächst wieder ausprobieren. Damals noch mit Nvidia 3D Vision und die 3D Brille war die 1. Version.
Mit der 2. Version hatte man ein viel helleres Bild was bei der 1. Version noch kritisiert wurde.
Es war jedenfalls nichts unscharf wie du das jetzt beschrieben hast und das Spiel war von 2009.
Heute zocke ich Mafia 2 (2010) und ich bin von dem 3D Bild überwältigt und ich spiele es nur mit 720p !!
Und du kannst Dir sicher vorstellen wie es ist wenn man man schon auf 24" so beeindruckt war und heute das gleiche Game auf 120" in einer "vielleicht" noch besseren Qualität erlebt.
Da sind viele Punkte die entscheidend sind. Welche 3D Bille, welche 3D Technik, welcher Monitor, welches Spiel.
Wenn man da schon die falsche Wahl getroffen hat dann kann man auch enttäuscht werden. Ich wurde 2009 nicht enttäuscht und bin es auch heute noch nicht.
Du kannst das Kino nicht zum Vergleich nehmen. Der Benq 1070+ hatte ein viel besseres 3D Bild als das was ich im Kino gesehen habe. Im Kino war ich oft enttäuscht. Den gleichen Film zuhause mit dem Benq geschaut und ich war sofort geflasht wie gut das ausgesehen hat. Du bekommst über Beamer einfach bessere Farben und das wichtigste -
Kein Ghosting !! Im Kino nutzt man die 3D-Polarisations-Technik was die Ghosting Bilder verursacht.
Es hat wirklich weniger damit zutun das die Technik immer besser wird. Der Benq 1070+ zeigt die 3D Filme in 1080p an genau wie mein jetziger W2700. Vom 3D Bild unterscheiden die sich nicht großartig. Angeblich sieht es beim W2700 ein ticken besser aus weil es ein 4K Beamer ist.
Wie es aussieht haste einfach schlechte Erfahrung damit gemacht. Die Sache mit den Kopfschmerzen betrifft ja die wenigsten. Das kann man m.M. als Argument nicht nehmen. Beim VR bekommen auch einige Kopfschmerzen und dazu gibt es noch Motion Sickness und man haut sich ne 500g Brille auf dem Kopf und trotzdem wird es überall gefeiert. An Motion Sickness etc gewöhnen sich die meisten. Das kann man also wegtrainieren. Genau so kann man sich an eine 20g Brille gewöhnen. Wovon die Kopfschmerzen kommen sollen weiß ich nicht. Habe seit über 10J. keine Probleme damit. Jeder Mensch ist einfach anders empfindlich. Hat mit der Technik also weniger zutun.
3D ohne Brille kann ich Mir heute noch schlecht vorstellen. Man bekommt heute schon ein perfektes und scharfes 3D Bild durch die Shutterbrille. Von unscharf kann wirklich nicht die Rede sein. Sorry, das ich mich vielleicht wiederhole aber durch deine schlechte Erfahrung bildest du Dir einfach eine falsche Meinung.
Du kannst die Spiele mit 3D Vision (3DTV Play), Tridef3D (SBS/TB) Reshade Depth 3D (SBS/TB) zocken.
Was hast du persönlich alles ausprobiert und in welcher Auflösung? Welche Spiele mit welchem 3D Monitor/TV/Beamer?
KCX schrieb:
Ganz davon ab, macht 3D auch nicht bei jedem Film "Sinn" bzw. gibt s auch Filme die künstlich 3D Features einbauen um eine Berechtigung dafür zuhaben. Das fand ich immer lächerlich und teilweise wurden die Filme dadurch richtig "schlecht".
Nein, 3D macht sicher nicht bei jedem Film Sinn. Deswegen habe ich mich vorher immer informiert welche Filme die beste 3D Qualität haben. Die ca. 80 Filme habe ich nicht einfach Blind ausgewählt weil ich die Filme toll finde. Viele Filme wurden im nachhinein schlecht konvertiert und ein schlechtes 3D Bild kommt dann oft zustande. Der Film musste nicht unbedingt schlecht sein aber es gab ne Zeit wo man versucht hat alles in 3D zu machen. Wenn man es von vornherein in 3D gedreht hat dann kam auch oft ein guter 3D Film raus. Aber es ist auch so das 3D nicht automatisch den Film besser macht.
Aber in den meisten Fällen machen die Filme in 3D mehr Spaß. In 2D wäre es der gleiche Film aber macht weniger Spaß zu gucken. Besonders bei Blockbustern ala Star Wars, Avengers ist das meistens der Fall. Animationsfilme sehen auch meistens in 3D gut aus.
Gibt auch 3D Filme die nachträglich konvertiert wurden und trotzdem Spaß machen. Um paar Beispiele zu nennen:
Jurassic Park
Titanic
Die Schöne und das Biest (1991)
Der König der Löwen (1994)
Nightmare before Christmas (1993)
Alles 3D Filme die super Spaß machen. Da merkst du auch nicht das es nachträglich konvertiert wurde.
KCX schrieb:
Bin kein 3D Hater aber mich haben die Treiber dafür auch immer "aufgeregt". Nicht wegen ein paar MB, das ist lächerlich, sondern weil man es immer mit installiert hat, obwohl es nicht gebraucht wird bzw. man es immer abwählen musste. Wieso hat man die 3D Treiber nicht einfach separat zur Verfügung gestellt!? Dann hätte sich auch niemand beschwert.
Hmm
und das abwählen ist wirklich so umständlich? Ein Haken bei 3D Vision machen, fertig.
Heute wurde der Treiber komplett entfernt und wir müssen uns darüber aufregen das wir den Treiber über Umwege besorgen müssen. Also das war von Nvidias Seite ein schlechter Zug. Kaufe seit Jahren Nvidia Grafikkarten. Habe von Anfang an die neue 3D Technik von Nvidia unterstützt. Neue Monitore mit 3D Vision Unterstützung was ich auch heute noch nutze. 3D Vision Brille Version 1, dann Version 2. Und dann schieben die uns einfach so zur Seite. Die größte Schuld liegt aber an den Leuten selbst die diese Technik nicht zu schätzen gewusst haben. Die ersten Jahre wurden die Spiele noch Out of the Box von Nvidia bereit gestellt. Es wurde mit der Zeit immer weniger aber Dank Modder kann man bis heute noch aktuelle Spiele in 3D zocken. Hoffe diese Technik bleibt uns noch lange erhalten und weil ich hier manchmal so lange Texte schreibe tue ich wirklich Nur weil ich hoffe das da doch noch jemand auf den Zug aufspringt. Bin auch bereit meine Hilfe anzubieten.
Ich zocke heute noch lieber in 3D als in VR. Obwohl ich schon meine Erfahrung mit VR gemacht habe und eine Reverb G2 vorbestellt habe.
Man kann auch günstig einsteigen. Ein guter 3D FullHD Beamer kostet vielleicht 500eur. Gebraucht ist man schon bei 300€ dabei. Dann nur noch eine 3D Brille und man kann sofort los starten und diese Spieleerfahrung wird für euch Goldwert sein. Ich stecke meine Hand ins Feuer wenn es euch nicht gefällt