OBS Stream hakt.

VDSL? Hängt noch was anderes dazwischen? Irgendwas, was sich auf den Upload auswirkt?

EDIT: Es gibt in OBS auch einen "Bandbreitentestmodus" (Einstellungen - Stream - Haken setzen). Dann kannst auf Twitch gehen (ich gehe mal von Twitch aus?) und kannst im Streammanager nachsehen, was der zu deiner Bandbreite sagt.

Xechon schrieb:
Behalte das mal während eines Streams im Auge. Das ist ja ein Screenshot nach einem Stream. Während eines Streams wäre noch interessanter. Es kann ja auch an mehreren Ecken haken.
Hab mal zum Test den Stream angemacht.

Anhänge

• OBSSettings5.PNG
    OBSSettings5.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 228
Ah okay. Also überall. CPU am meisten Codierer = CPU, Renderer = GPU und Netzwerk, eben Netzwerk. ;-)

Xechon schrieb:
VDSL? Hängt noch was anderes dazwischen? Irgendwas, was sich auf den Upload auswirkt?
Ob es VDSL ist weiß ich nicht. Aufjedenfall kein Glasfaser. Mein Bruder streamt auch, er hat nie Internetprobleme. Dazwischen hängt nichts.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Da lässt sich dann wohl nichts machen oder?

Ja, jetzt hast du es schwarz auf weiß, dass deine CPU zocken und Streamen gleichzeitig nicht packt. Du kannst es noch über die GPU (NVENC) versuchen. Wie gut das auf deiner Geforce läuft, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

tomrkr schrieb:
Da lässt sich dann wohl nichts machen oder?
Naja, die CPU hat einfach nicht genug Dampf um beides zu machen. Du könntest die Frames von 60 auf 30 setzen. Du könntest die Streamauflösung runter setzen. Ob dann aber noch irgendwer deinen Stream angucken will, steht wo anders geschrieben....

Xechon schrieb:
Wie gut das auf deiner Geforce läuft, weiß ich nicht.
Läuft besser, aber nicht gut.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Du könntest die Frames von 60 auf 30 setzen.
Schon gemacht
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Du könntest die Streamauflösung runter setzen.
Ist schon auf 720p, dann kann ich das wohl vergessen.

Anhänge

• Bild_2021-03-31_172704.png
    Bild_2021-03-31_172704.png
    17,7 KB · Aufrufe: 205
Jetzt hast du eine kleine "Basisanleitung" an welchen Schrauben du drehen kannst. Hammer aussehen wird dein Stream nicht.

EDIT: Ne Alternative wäre eine interne Capturecard ala Elgato HD60 Pro oder so. Die übernimmt dann das Encoden. Damit wäre CPU und GPU entlastet. Kostet aber eben auch zwischen 150-200 €.

Was ist mit Shadowplay anstatt OBS nutzen? Braucht viel weniger Leistung.

Sofern im BIOS die IGPU aktiviert ist kann man in OBS auch diese mittels Quicksync zum encoden nutzen. Etwas Prozessorlast fällt dabei aber trotzdem an. Auf einem 6700K hatte ich das mal probiert und es lief recht gut. Allerdings ist dieser auch ein Stück schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Stormfirebird schrieb:
Woher kommt immer dieses Gerücht? Das Teil ist absolut nutzlos in einem single-pc setup.
Oh! Na wenn das so ist, dann macht Elgato also Werbung mit Features, die die HD60 Pro nicht hergibt?! Das ist dann wohl ein Fall von irreführendem Marketing? Vielleicht solltest du dich aber einfach besser informieren?

Stormfirebird schrieb:
Der ist nur für aufnahmen.
Jetzt hast du mich glatt ins Straucheln gebracht. Auf der HP geht es nicht klar hervor, ob das nur für Aufnahmen ist. Wenn man dann etwas googelt bekommt man beide Antworten. Wie „blockiert“ denn Elgato den Encoder in OBS beim streamen?

EDIT: Aha. Anscheinend nur in der Elgato Software nutzbar aber dennoch auf CPU-Last.

Okay, dann bin ich bei dir: Absolut schwachsinnig.

Xechon schrieb:
Nein bekommt man nicht. Gib mir eine vernünftige Quelle die sagt dass man damit den outgoing stream encoden kann.
Der encoder ist schlicht nicht dafür verfügbar, das müsste erst Softwaretechnisch umgesetzt werden (falls das überhaupt möglich ist), aber ich sehe da auch keinen Markt wenn man sich aktuelle GPUs anschaut.

Stormfirebird schrieb:
Gib mir eine vernünftige Quelle
Bitte sehr. Ja, keine Homepage aber immerhin vom Hersteller beantwortet...

EDIT: Aber ja, ich sehe ein, dass die Aussage nicht mal falsch ist. Es geht ja in der Frage nicht darum, ob die Karte das Encoden übernimmt beim streamen...

Anhänge

• BE573BD4-AD44-4BF5-9601-EC21173A85F1.jpeg
    BE573BD4-AD44-4BF5-9601-EC21173A85F1.jpeg
    408,4 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben