Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller
- Ersteller Prisoner.o.Time
- Erstellt am
Touchthesky
Vice Admiral
test doch mit HWinfo64 , da wird der Turbotakt auch angezeigt
Touchthesky
Vice Admiral
bei dir ist auf jeden Fall Turbo aktiviert, siehe CPU CPB auf dem Bild :4200 MHZ , 42 x 100
im HWinfo64 is auch ne Sensor-Funktion drin, ruf mal das auf, da wird auch maximal und minimal Takt angezeigt
p.s. kann es sein, dass du deine APU schon um 200 MHZ übertaktet hast? Wenn ja, ich weiss es nicht, ob der Turbo beim Übertakten noch Wirkung hat
im HWinfo64 is auch ne Sensor-Funktion drin, ruf mal das auf, da wird auch maximal und minimal Takt angezeigt
Ergänzung ()
p.s. kann es sein, dass du deine APU schon um 200 MHZ übertaktet hast? Wenn ja, ich weiss es nicht, ob der Turbo beim Übertakten noch Wirkung hat
Casi030
Banned
http://products.amd.com/de-de/DesktopAPUDetail.aspx?id=44&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&
Jap,3,8GHz sollten es sein.Ich schau mir das morgen auch mal bei mir an.....
Hab jetzt mal ein wenig Getestet und Eingestellt:
CPU Takt liegt bei max 3,6GHz @ 1,250V / 1,23...V liefen die Nach aber auch 8 Stunden durch.
NB Takt hab ich von 1,8 auf 2GHz angehoben,die Spannung hab ich aber bei 1,250V gelassen,unter 1,225V wollt diese auch nicht mehr Stab laufen.
Ram sind die G-Skill Sniper 1866MHz 2x4GB die mit 1,460V fehlerfrei liefen,wurden aber auf 1,475V gestellt.
Idle komm ich jetzt leider nur auf rund 35Watt mit dem 300Watt LC Power Silver,vor dem Einschicken waren es gut 30Watt.
Primelast sind es rund 95Watt.Die Lüfter drehen da so gut wie garnicht.Lärmquelle ist klar die HDD.
Ich lasse gerad schon seit Stunden den Resident evil Bench laufen,die iGPU ist dabei immer zu 100% ausgelastet,Verbrach um 60Watt.
Jap,3,8GHz sollten es sein.Ich schau mir das morgen auch mal bei mir an.....
Ergänzung ()
Prisoner.o.Time schrieb:Das klingt ja mal sehr kurios. Naja mal sehen was jetzt bei dir raus kommt. Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnise gespannt. Wobei ich die CPU Vcore schon als ordentliche Leistung bezeichne. Meine ist doch ein Stückchen höher angesetzt. Wobei zugegeben meine CPU läuft auch mit 400Mhz mehr...
Hab jetzt mal ein wenig Getestet und Eingestellt:
CPU Takt liegt bei max 3,6GHz @ 1,250V / 1,23...V liefen die Nach aber auch 8 Stunden durch.
NB Takt hab ich von 1,8 auf 2GHz angehoben,die Spannung hab ich aber bei 1,250V gelassen,unter 1,225V wollt diese auch nicht mehr Stab laufen.
Ram sind die G-Skill Sniper 1866MHz 2x4GB die mit 1,460V fehlerfrei liefen,wurden aber auf 1,475V gestellt.
Idle komm ich jetzt leider nur auf rund 35Watt mit dem 300Watt LC Power Silver,vor dem Einschicken waren es gut 30Watt.
Primelast sind es rund 95Watt.Die Lüfter drehen da so gut wie garnicht.Lärmquelle ist klar die HDD.
Ich lasse gerad schon seit Stunden den Resident evil Bench laufen,die iGPU ist dabei immer zu 100% ausgelastet,Verbrach um 60Watt.
Zuletzt bearbeitet:
S
sonyfreak1234
Gast
Hallo
hab vor 14 tagen den a10 bekommen, (ist aber seit montag inkl. board hinüber)
Also vor gut 2 Wochen bekam ich denn a10, daraufhin hab ich in so schnell als möglich eingebaut und gestartet.
Da kam dann in gw2 das böse erwachen gerade mal 3-4fps mehr als der a8.
Kurzerhand den 1866er ram gegen denn 2600er ausgetauscht , keine merkliche verbesserung.
Am nächsten Tag gings dann richtig los,
zuerst die igp auf 1150mhz getaktet dann weiter versucht zu guter letzt war bei 1180mhz schluss,
folglich ging es bei der cpu weiter;
1. 4,3 ghz
2. 4,5 ghz/da gabs dann Problem , kurzer Hand einfach am vcore gedreht
3. 4,65ghz
4. 4,7 ghz/wiederum Probleme, nächste stufe höher(vcore)
5. 4,85ghz
6. 4,95ghz/(selbe)
7. 5,1ghz/nochmal
8. 5,2ghz= Maximum erreicht
so dann gings los:
gw2 gestartet , am anfang wars noch nich so gut(hatte vergessen den limiter von 30 raus zu machen),
Hatte zuerst aber die Details bei 1080p höher also auf mittel gestellt, dann limiter raus und ich dachte ich seh nich recht/// 45-60Fps
(vorher @ stock bei 1080p niedrig ca.38-46fps)
so das System lief bis sonntag nachmittag ohne Probleme(10 tage),
Aber dann am abend schaltete sich der pc einfach aus , hab ihn dann wieder eingeschaltet und wieder das selbe spiel ich dachte mir ach komm leck mich am a.... ich geh schlafen so am nächsten tag wieder das selbe spiel, da kam mir die Idee MB oder cpu im A.
kurzerhand alles ausgebaut mobo und cpu einzeln getestet da kam die Ernüchterung, alles kapput.
zur Sicherheit nochmal optische Betrachtung:
Cpu kaputt / unter dem spreader kohl-schwarz
MB kaputt/ unter der abdeckung der spawas selbe kohl-schwarz
resüme:
top Leistung für ne Apu, mit kurzer Haltbarkeit
(gw2= Guild wars 2)
Also vor gut 2 Wochen bekam ich denn a10, daraufhin hab ich in so schnell als möglich eingebaut und gestartet.
Kurzerhand den 1866er ram gegen denn 2600er ausgetauscht , keine merkliche verbesserung.
zuerst die igp auf 1150mhz getaktet dann weiter versucht zu guter letzt war bei 1180mhz schluss,
1. 4,3 ghz
3. 4,65ghz
5. 4,85ghz
6. 4,95ghz/(selbe)
7. 5,1ghz/nochmal
so dann gings los:
gw2 gestartet , am anfang wars noch nich so gut(hatte vergessen den limiter von 30 raus zu machen),
Hatte zuerst aber die Details bei 1080p höher also auf mittel gestellt, dann limiter raus und ich dachte ich seh nich recht/// 45-60Fps
Aber dann am abend schaltete sich der pc einfach aus , hab ihn dann wieder eingeschaltet und wieder das selbe spiel ich dachte mir ach komm leck mich am a.... ich geh schlafen so am nächsten tag wieder das selbe spiel, da kam mir die Idee MB oder cpu im A.
kurzerhand alles ausgebaut mobo und cpu einzeln getestet da kam die Ernüchterung, alles kapput.
resüme:
(gw2= Guild wars 2)
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky
Vice Admiral
hast du toll gemacht
Touchthesky schrieb:bei dir ist auf jeden Fall Turbo aktiviert, siehe CPU CPB auf dem Bild :4200 MHZ , 42 x 100
Ergänzung ()
Nein, uebertaktet habe ich nicht. Hier mal noch ein Screenshot der Sensoren. Dort wird auch nur 4000 Mhz angezeigt.
Touchthesky
Vice Admiral
komisch, also meine A8-5600K hat nen Turbo-Takt von 3.9 GHz und das wird ab und zu mal bei HWinfo angezeigt, vllt probierst du mal ein anderes Programm, um deine CPU zu stressen und guckst dann bei HWinfo nach
S
sonyfreak1234
Gast
anscheinend habt ihr es nicht kapiert:
das soll eigendlich ein user guid sein was passieren kann/wird:
mehr nicht an die besser wisser
@
Touchthesky
Casi030
immer hin warn ich die leute vor anstatt dumm zu zusehn
das soll eigendlich ein user guid sein was passieren kann/wird:
mehr nicht an die besser wisser
@
Touchthesky
Casi030
immer hin warn ich die leute vor anstatt dumm zu zusehn
OT71
Ensign
sonyfreak1234 schrieb:Hallo
1. 4,3 ghz
3. 4,65ghz
5. 4,85ghz
6. 4,95ghz/(selbe)
7. 5,1ghz/nochmal
so dann gings los:
resüme:
(gw2= Guild wars 2)
sorry, das was du schreibst kann ich nicht wirklich glauben...ich hatte schon selber einen A10 am start.
und für diese taktraten muß die spannung schon massiv erhöht werden....wenn überhaupt erreichbar.
das mal ein spawa durchbrennt...ok. aber das die cpu unter dem heatspreader schwarz sein soll kommt doch aus dem reich der märchen.
S
sonyfreak1234
Gast
jeder der es nicht glaubt kann gern vorbei kommen, gibt auch Kaffee und kuchen.
ich kann es auch nochmal nachstellen wenn du bereit bist für ein Hotel oder so zu zahlen und meine hw zu bezahlen.
@
OT71 sry dann tust du mir aber leid wenn du es nicht auf die reihe bekommst,
ok kann auch sein das deiner ja so eine schlechte qually hatte
edit:
das is reine Physik wie ein DIE durchbrennt.
da seid ihr beide aber wahrscheinnlich mit ner 5 durch.
ich kann es auch nochmal nachstellen wenn du bereit bist für ein Hotel oder so zu zahlen und meine hw zu bezahlen.
@
edit:
Zuletzt bearbeitet:
OT71
Ensign
sonyfreak1234 schrieb:jeder der es nicht glaubt kann gern vorbei kommen, gibt auch Kaffee und kuchen.
@
edit:
meiner machte 4,4ghz@1,5v sicherlich nicht der beste.
aber der von den anderen ist auch nicht besser gegangen
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html
selbst computerbase hat nicht mehr wie 4,7ghz@1,576v geschaft was auch so ungefähr die anderen reviews wiederspiegeln.
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/11/
und jetzt kommst du mit stabilen 5,2ghz mit was hast du gekühlt?
hast du die cpu geköpft? oder wie hast du sonst gesehen das die DIE durchgebrannt ist....
foto!?
thermische schutzschaltung ausser kraft gesetzt?
S
sonyfreak1234
Gast
´es wird langsam einfach lächerlich
nur zur info ich hab der cpu mehr als 1,576 Volt gegeben
ich schreib nichts genaues aber irgend wo zwischen: 1,58-1,99 Volt
Abgesehn davon zweifel ich an deiner geistigen reife denn du fragst Sachen die schon im text stehn.
Abgesehn davon zweifel ich an deiner geistigen reife denn du fragst Sachen die schon im text stehn.
Zuletzt bearbeitet:
OT71
Ensign
sonyfreak1234 schrieb:´es wird langsam einfach lächerlich
ah ok, wir scheinen halt unterschiedlicher natur zu sein....
was ich behaupte kann ich auch beweisen, und muß nicht persönlich werden