OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

so, heute ist alles an hardware eingetroffen. mein a10-5800k ist nen retail mit dem amd stockkühler. was meint ihr, kann man den verbauen oder dreht der lüfter dann nervig hoch unter last ? wenn man ihn leise runterregelt was würde dann für cpu temperatur anliegen ? hab noch nen scythe mugen 3b als reserve aber vielleicht taugt der amd kühler doch ?

sieh dir den kühlkörper und den venti an .. traust du dem teil zu angenehm leise zu sein und dabei gute temps zu haben, während cpu und gpu unter dem heatspreader werkeln und womöglich games darstellen sollen?

Tausch unbedingt den Kühler! Der beigelegte von AMD ist totaler schrott. Und wenn du schon einen Mugen zuhause hast und das Montagekit auch passt, dann montier den.

Spread Spectrum? Musste grad Googlen um was es geht^^ Ehrlich gesagt kein Plan. Aber laut google sollte man es ausschalten, wegen leichtem Performanceschub. Beim nächsten neustart guck ich mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
So kann wieder etwas mehr berichten. Spread Spektrum gibt es derzeit nicht bei meinem Gigabyte F2A85X-UP4. Wird aber wenn ich das richtig gelesen habe bei dem Nächsten Bios Update implementiert.
Doch leider steht die Entwicklung für das nächste Bios Update still. Zu mindest wirkt es so auf mich. Aktuell gibt es abgesehen von dem F2 Bios, welches das erste ist nur ne Beta. Diese nennt sich aktuell F3k und gibt es bereits seit ca 2 Monaten, daher wirkt es für mich auch als ob die Entwicklung gerade steht.
Mich würde die F3k verson schon reizen, soll auch ohne Probleme laufen, aber dennoch habe ich großen Respekt von einem Beta Bios. Will mir nicht ausmalen was da alles schief gehen könnte. Vor allem falls am Ende der Rechner gar nicht mehr funktioniert...

Also werde ich so wie gehabt täglich auf der Gigabyte Seite schauen ob es fortschritte bei dem Beta Bios gibt und eben abwarten.

Bei der Gelegenheit mach ich gleich mal etwas Werbung für HWV. Grad den Newsletter bekommen, in dem steht, dass zwischen dem 07 bis 13.Februar der Zusammenbau von PCs nur 5 Euro kostet. Für diejenigen die meinen Thread überfliegen und sich nen Rechner zusammen bauen wollen ;)

ich bau grad mein system zusammen

a10-5800k
asus f2a85x
8gb gskill 2400
120gb samsung 840
2000tb wd hdd
scythe mugen 3
lianli case
425w enermax modu82+

könnt ihr mir mal bitte noch sagen wie ich bei so einem system untertakte ? ich möchte das system erstmal eher auch sparsamkeit takten aber kenne bisher nur das intel core system wo man multi und taktfrequenz ändert kann. wie geht das bei bei amd ? und könnt ihr mir mal taktraten und spannungen der cpu nennen mit denen man nen gutes energie/leistungsverhältniss hat ?

danke
Ergänzung ()

schade, dachte hier in den thread geht bissel mehr. hab soweit meinsystem am laufen, nur der ram macht probleme. es ist ein 2400mhz ram http://geizhals.at/de/764626 aber leider läuft er nur 1866mhz ohne jegliche probleme. bei 2100mhz bekomme ich bei prime95 fehler und 2400mhz bockt es dann schon ab dem "bios"

hmm was mach ich nun. jemand nen tip oder muss ich mir nen anderen ram holen `?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Timings richtig eingestellt? Die Subtimings könnten evtl. auch Probleme machen, daher stell die alle mal etwas höher.

Zum sparsamer machen der CPU würde es erstmals reichen die Spannung zu senken.

Da bin dann ich wohl eher gefragt^^ - Willkommen im Club. Mein Ram geht auch nicht auf 2400Mhz. Aber das liegt vermutlich an der Vollbestückung.

Bei dir handelt es sich aber definitif um 2 Rigel? Also keine Vollbestückung? Da auf die Trinity offiziell "nur" 1866er RAM unterstützen, müssen wir ein wenig an der Taktschraube drehen.
Würde sagen wir fangen mal mit 2133Mhz an. Da kannst du dich zum beispiel an die Tabelle in meinem Ersten Post richten. Wenn es ein XMP Profil vom RAM mit 2133 Mhz gibt, lädst du dieses am besten. Überprüfst noch einmal die Spannung des RAMs. Entweder er stellt ihn automatisch auf 1.5v. Wenn nicht stellst du diesen selber so ein. Falls dies nicht läuft musst die die Spannung wie ich auf 1.55v erhöhen. Im schlimmsten fall benötigt er jetzt schon 1.65v. Aber das ist unwarscheinlich.
Für Performance Zwecke empfielt sich die Northbridge ebenfalls zu übertakten. Unabhängig davon wirst du aber dennoch die NorthBridge Spannung anheben müssen. Würde als erstes mal 1.28xxx versuchen. Mein NB ist auf 2Ghz getaktet und da braucht sie 1.3v. So zum vergleich.

Wenn der RAM auf 2133Mhz stabil läuft, kann man ja versuchen diesen auf volle 2400Mhz zum laufen zu bringen. Wichtig ist dass das Mainboard ein XMP Profil laden kann, wenn nicht wird es sehr lustig die Werte manuell ein zu setzen.
Falls das immer noch nicht hilft müssen wir vermutlich ein Paar Sachen beim RAM direkt einstellen. Aber dazu kommen wir dann.

So hoffe ich hab dir nen kleinen Ansatz geben können. Bin leider auch eben erst von der Arbeit heim, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet ;)

Zum Thema Strom Sparen. Versuch mal schrittweise mit der "Dynamischen Vcore" Stück für Stück herunter zu gehen. Da lässt sich am meisten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
hi prisoner. ich werde heute abend deine tips durchprobieren und melde mich dann wieder. danke soweit
Ergänzung ()

so, ich hab jetzt auf d.o.c.p. gestellt und mal ein 2400mhz xmp profil geladen und dann hat der ram 1.65v. das brachte erstmal nix.
wie funktioniert das mit der northbridgespannung weil man ja so nen ausgleichmodus mit plus oder minus hat und dann so kleine voltwerte hat ? ich hatte dann mal dran rum gestellt und 1.4v nb und da lief das system testweise gut. aber ist das nciht bissel viel spannung für die nb ?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.4v ist auch viel ich würde bis max 1.35v gehen. Zu mindest wurde mir das so Empfohlen. Lief der Speicher den nun auf 2400Mhz bei einer NB spannung von 1.4v?
Wäre schön wenn sich mal ein paar User mit einem Asus board melden könnten. Hab hier "nur" ein Gigabyte Board liegen. Daher kenne ich mich mehr mit diesem aus als mit dem Asus. Davon mal abgesehen ist das Asus auch ewas unübersichtlich und man kann viel zu viel Einstellen^^

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ja, gute Nachrichten, meine 2x4GB G.Skill 2400mhz laufen nun auch die 2400mhz auf meinem Asus. Musste jedoch wie empfohlen die NB Spannung erhöhen, auf 1.31v. Habe dazu die CPU auf 100x40 bei 1.33v und GPU auf Turbo 950mhz. Wie hoch könnte man noch die APU Frequenz stellen ohne Probleme oder die Spannung zu erhöhen und bringts noch was die NB Frequenz höher zus tellen ?

Jetzt bin ich soweit fertig mit dem PC. Ich habe nur ein Problem mit dem Energiesparmodus /Standby von Windows 7. Wenn der Rechner runtergefahren ist und ich eine Taste am Keyboar drücke fährt das System wieder sauber hoch. Drücke ich jedoch die Maustasten dann fährt er kurz hoch und geht wieder aus. Hmm komisch.

Wenn du dir mal den Thread durchliest müsstest du auf den einen oder anderen User stoßen der gepostet hat wie er/sie die APU getaktet hat. Wie ich meine getaktet habe steht ganz am Anfang des Threads.

Aber schon mal schön zu sehen dass wenigstens bei dir der RAM nun läuft. Vielleicht hab ich es ja nicht hoch genug mit NB Voltage versucht. Vielleicht hol ich das mal nach...

https://www.computerbase.de/forum/t...-viel-zu-langsam.1166408/page-4#post-13384567

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit der northbridgespannung das wars bei mir. bei 1.3v glatt lief prime95 nicht lange sauber aber dann etwas höher ging es.
so wie ich sehe stellen viele die nb frequenz auf 1800mhz-2000mhz. wie hoch ist der normale takt und was bringt das ?
und zu guter letztet noch eine frage zum epu stromsparmode. es gibt ja 3 modies , wenig, mittel und hoch. warum eigentlich ? man will doch wenn dann maximal strom sparen. hat das auch nachteile oder warum gibts da unterteilungen ? läuft dann das system träger weil der takt niedriger ist und länger braucht hoch zu takten bei last ?

gruß

Die normale NB Taktung sollte bei 1400 liegen. Naja die erhöhung der NB Frequenz kommt hauptsächlich der iGPU zu gute. Da die NB in direktem Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher liegt kann schneller RAM besser ausgenutzt werden.

Hast du dir mal die Profile genau angesehen? Da kann man ziemlich viel Einstellen. Angefangen von wie stark die CPU im Idle herunter taktet, wann sich die Festplatten abschalte, bzw ob die PCI slots herunter takten oder sich die USB ports abschalten.
Ich würde einfach ein Profil selber nach Bedarf erstellen.

Zurück
Oben